Schallschutz /-absorber; spezielle Art von Schaummatten/-platten gesucht

Aber mal zum Thema: Als ich gestern jemanden bei uns in der Firma Pappe auf der Kreissäge schneiden sah, kam ich ins überlegen, mir evtl. einfach mal Skyline-Diffusoren aus Pappe zu bauen. Sollte ja funktionieren und wird kaum was wiegen und praktisch nix kosten.
 
sowas kann man sich aus zurechtgeschnittenen Streifen normaler Styroporplatten schnell basteln.
 
Styrodur in verschiedenen Dicken kaufen, schneiden, fertig. Gute idee!
 
Auch 'ne Idee, aber Styropor sieht bescheiden aus und bröselt auch. Ich find Pappe ganz gut, weil man es bei bedarf auch einfach wieder entsorgen kann, das ist mit Styropor immer etwas nerviger.
Für den Papp-Diffusor für unter 10 € würd ich glatt 'n Howto ins netz stellen..
 
und dann lieber mattschwarz (Schultafellack)
 
Nee, was schwarzes häng ich mir nicht in die Wohnung. Ich könnt ja auch Flugzeugsperrholz nehmen. Ich will's halt nicht so schwer haben.
 
Du könntest fertige Styrodurstreifen versetzt nebeneinander zusammenkleben. Die gibt es in unterschiedlichen Dicken. Da brauchst Du nichts schneiden, keine Schweinerei...

dff40b3f7a7ef93851fbf9a781ed75b3.jpg


985b6fbca5b310c0d75b2fdeb0eeac7c.jpg


630c4faf7ba9474c0d7b13c31d29b768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch praktisch, gut zu wissen.

Dabei fällt mir dann auch ein, dass wir auf der Arbeit so grünen Hartschaum in Blöcken haben. Wir machen industriellen Modellbau, da ist dann eh alles an Maschinen da. Mit dem grünen Zeug könnt ich die Dinger auch aus dem vollen Fräsen. Muss am Montag mal unsere Spezies fragen. Wäre bei so'ner Lösung nur die Frage nach dem Finish..
 
Zum Finisch -> ich würde es ganz einfach mit der gleichen Farbe wie die dahinterliegende Wand spritzen/streichen (Wandfarbe). Dann wird das Konstrukt relativ unauffällig und in den Raum integriert
 
Zurück
Oben Unten