Schallschutz /-absorber; spezielle Art von Schaummatten/-platten gesucht

slix1001

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
175
Hi Leute,


ich habe mal in der Nähe von Darmstadt ein Paar schicke LS-Ständer für meine Nuberts bei jemandem mit einem ziemlich schicken Studio gekauft.
Der Jenige, vielleicht weilt er ja unter uns(?), hatte an der Wand, gegen die gespielt wird, einen quadratischen Ausschnitt Schaumstoff mit unterschiedlich hohen Quadern/Würfeln.

So groß etwa wie ein Bild waren da eben einzelne, weiße Quader verteilt.

Muss man das selbst anfertigen oder gibt's sowas irgendwo zu kaufen?

Habe bei Schaumstofflager.de bereits alles durchgesehen, aber nichts gefunden..
Kenne allerdings auch sonst keinen Händler für sowas, geschweige denn die Bezeichnung der Dinger.. :fp:

Danke euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schallabsorber, gibt's fertig, aber schnall dich an wenn du die Preise siehst

Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.
 
Schallabsorber ist mir klar^^
ich meinte die Form, wie z.B Pyramiden, Noppen...

Wie heißt die Form, wenn es einzelne und untersch. große Quader sind?
Finde diese Art nirgens..
 
gibt's beim thomann

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Haha, da haste ja was vor Dir. Teuer muss da gar nix werden. Haste 'ne CNC-Fräse im Bekanntenkreis? Dann isses kein Ding.. Wollt mich auch demnächst mal drum kümmern.

Die zwei aus meiner Sicht für DIY interessantesten:

Skyline Diffusoren, eigentlich kein Ding, die zu bauen.
Hier ein Tool zum berechnen:
http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm

BAD Panels, kannst Du mit 'ner Bohmaschine machen, WENN DU WIRKLICH HART UND GEDULDIG BIST! ;)
Hier ein Tool dazu:
https://www.gearslutz.com/board/att...d-panel-detailed-plans-bad-panel-versions.xls

Den Rest kannste Dir mit der Info ergoogeln.
Viel Erfolg!
 
Für das Geld gibt es bei IKEA mehrere Regale voll Bücher, CDs und sonstigen Krempel, die als Diffusor genauso gut funktionieren :)
 
Ideal sind Schallplatten ;)

Aber mal inhaltlich: bei Stereo macht es Sinn, die Rückwand zu ca. 70% als Absorber (Basotec, Schwingwand aus Weichfaserplatte, o.Ä.) und den Rest als Diffusor zu bauen. Bei Mehrkanal (Kino) sollte der Anteil anders rum sein.
 
Für das Geld gibt es bei IKEA mehrere Regale voll Bücher, CDs und sonstigen Krempel, die als Diffusor genauso gut funktionieren :)
Er nu wieder...

Für das Geld vom Selbstbau sicher nicht und auch sind Regale voller Krempel nicht ansatzweise mit gezielt eingesetzen und entsprechend ausgelegten Absorbern/Diffusoren zu vergleichen.
 
- Probleme des Raums erfassen
- Daten eintippern
- Absorber danach fertigen
- Absorber aufhängen
 
Das habe ich, aber die Auslegung nicht wirklich gefunden/verstanden (bis auf die Empfehlung für unterschiedliche Nachhalzeiten und Dead End Konzepte für Stereo und Heimkino)
 
da die Dinger nur begrenzte Dicken haben (Pfostenhöhen), sind sie nur im Mittel-Hochtonbereich wirksam. Ich finde auch, dass die Fertigteile ziemlich teuer sind. Ich habe bessere Ergebnisse mit schwingend vorgesezten Weichfaserwänden gehabt. Moe hat sich sowas nachgebaut und kann sicherlich berichten.
 
Das ist jetzt die große Frage, ne? Die Lösungen finden sich alle in den Zauberkugeln, die ich klar und deutlich verlinkt habe.
 
Aha, also "business as usual" -> anstatt einer klaren und deutlichen Antwort eine klare und deutliche "Ausweichverlinkung" :)

Diese kommunikative, nachvollziehbare Art des Informationsaustausches verbreitet sich in dem Forum wie Lauffeuer
 
Jo, "lies Dich mal ein, wenn Du etwas wissen willst, hier sind Links, für die ich ein paar Tage zu finden und einige zum verstehen gebraucht habe." ist schon echt unverschämt. Eine Frechheit, dass ich nicht noch das einarbeiten und verstehen für Dich übernehme, lol!
 
Zurück
Oben Unten