Fritz Box 7490 NAS Probleme Alternative?

Nene, verwalten darf es die Kamera selbst. Muss nur speichern.
Wobei ich da aktuell nur zwei aktiv im Einsatz habe. Eventuell ist die Software ja schlauer als die der Cams?

Finde z.B. die Fehlalarme von den Licht vorbeifahrender Fahrzeuge nervig. Hatte da mal ne Software, da konnte man nicht nur den Bereich markieren in dem die Motion Detection aktiv ist sondern auch die Objektgröße (praktisch um Igel etc. auszuschließen, wobei ich denen ja gerne mal zuschaue^^) und dann noch die Dauer der Bewegung. Das ist beim Vorbeifahrenden Autos z.B nur eine ganz kurze Spanne und löst immer wieder aus.

Habe schon den Motion Bereich verkleinert, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Hofüberwachung, wenn der halbe Hof nicht mit drauf ist :)
Genau das kann die Surveillance Station! Ich würde AUF JEDEN FALL die Surveillance Station anstatt der Kamera-Software nehmen. Die passende App ist auch super und du hast alles unter einer Oberfläche.
 
Ok bin gespannt ob da eine oder zwei dabei sind. Selbst auf der Hersteller Seite steht einmal eine Lizenz und einmal zwei Lizenzen.
 
Es sind zwei, bzw. zwei gehen ohne explizite Lizenz. Bei mehr als zwei Kameras brauchst du die Lizenzen.
 
Bin wohl zu doof oder ich hab was anderes von einem NAS erwartet.

Kann ich dort nicht ganz normal wie auf eine externe Festplatte zugreifen?
Geht das alles nur über die Web Oberfläche?
Muss mich da wohl etwas mehr einlesen bzw paar Videos schauen :D
 
systemsteuerung \ Dateidienste
Windows Dateidienst aktiviert?
 
im webmenü der Synology musst du danach schauen :)
da gibts auch ne "Systemsteuerung"
 
Ach jetzt habe ich das erst gefunden. Habe als bei Win geschaut.
Mal gucken ob es klappt.
Aber bisher bin ich nicht sooo begeistert. Habe mir das leichter vorgestellt :(

Das mit der Kamera funktioniert auch nicht richtig, irgendwie bricht er als die Verbindung ab und seitdem ich den NAS an der Fritze habe, hängt mein Internet bzw die Browser extrem. Teilweise wird gar nichts mehr geladen oder nur seeeehr langsam.
Sehr komisch
 
Hi,
paar Tipps wie ich die Synology's immer einrichte. Vllt. hilft es dir ja :)

Fritzbox komplett auf Gigabit stellen ( fritz.box in den Browser - unter "Heimnetz" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "Lan-Einstellungen" , dann alle Ports wo was dranhängt auf Power Mode stellen.
Speicher (NAS) unter der Fritzbox deaktivieren (wird ja nicht mehr benötigt).
Benutzername in der Synology anlegen
Freigaben in der Synology anlegen
In deiner Kamera auf jedenfall den Ort vom alten NAS löschen
In der Surveillance Station kannst du ja eine Autosuche machen für die Kamera . Ggf. noch den kleineren Stream wählen, falls es ruckelt.

Netzlaufwerke am besten per Batch Skript verbinden (Editor öffnen den Text reinkopieren und dann als .bat abspeichern) nachher dann ausführen.

Mal ein Beispiel als Skript

net use (Laufwerksbuchstabe):\\(IP deines NAS)\(Freigabeordner)_(Passwort)_/user:(Benutzername)_/persistent:no

net use T: \\192.168.2.250\allgemein passwort /user:User /persistent:no
net use U: \\192.168.2.250\video passwort /user:User /persistent:no
net use V: \\192.168.2.250\music passwort /user:User /persistent:no
net use S: \\192.168.2.250\photo passwort /user:User /persistent:no
net use W: \\192.168.2.230\ueberwachung passwort /user:User /persistent:no

Kannst du entweder einmal ausführen und dann wegspeichern - oder in den Autostart legen

Dann noch so kleine Spielereien in der Registry, damit das NAS nicht getrennt wird nach 15 Minuten.
Windows-Taste + R
regedit - Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Rechte Seite "autodisconnect" auf 0 stellen

Vllt. hilfts dir ja ein wenig

Gruß

 
Anstatt sich jeden Ordner separat als Netzlaufwerk einzubinden, kann man sich auch einen neuen Ordner auf der synology anlegen und dort mit symlink auf die anderen gemeinsamen Ordner referenzieren. Dann hat man pro nas nur ein Netzlaufwerk. ;)

Seine Logindaten im Klartext in eine unverschlüsselte Textdatei zu speichern, halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für ratsam.
 
Viele Wege führen nach Rom, und ich dachte auch immer ein NAS ist eigentlich DAU sicher, aber nee.
Kollege hat es echt geschafft sein Syno NAS ohne Admin Konto zu betreiben :keks:
Per Teamviewer wollte ich ihm ebend helfen ein paar Sachen einzustellen, und er meinte es gibt kein Admin Konto *wtf*
Musste das echt von hand wieder aktivieren, aber danach ging es eigentlich.
Gibt nicht viel was man beachten muss, aber mit den Benutzerkonten sollte man sich echt vertraut machen.
Das Synology Forum ist eine sehr gute Anlaufstelle für Probleme und Lösungen, bin da auch öfters noch aktiv.
 
gibts jetzt noch konkrete Probleme bei denen man helfen kann oder hast schon komplett aufgegeben? Weil eigentlich sind die Synos schon vom notwendigen Anwenderwissen knapp über nen Mac-User ausreichend angesiedelt ... dachte ich halt bisher...
 
Naja, man kann auch als erfahrener Anwender einiges falsch machen ;)
Trotzdem sollte es eigentlich kein Problem sein, solange man weiß was die grundlagen beim NAS von Syno oder Qnap ist.
Gemeinsame Ordner und die Benutzer sind mit das wichtigste für den Anfang, und auch nicht direkt alle möglichen Pakete installieren, nur so nötigste.
Als besonderheit sollte man auch nicht vergessen, wenn man die Surveillance Station aktiv hat, gehen die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand.
 
Habe ihn erstmal wieder auf werkeinstellung zurückgesetzt. Denke ich schicke es zurück.
Finde die Geschichte zu umständlich und habe festgestellt, dass ich mit dem Laptop über WLAN trotz weniger als.6m zum Router einen so schlechten Empfang habe (datenrate teils weniger als 6mb/s)
Funktioniert nur annähernd so wie ich es will wenn das netzwerkkabel drin steckt.

Also über wlan nen hd Film öffnen geht schon zb nicht. Ne Playlist aus 20 Tracks dauert auch schon so lange, dass das erste Lied quasi als ruckelt beim abspielen.

Und für meine Zwecke die mir wichtig waren, dass ich vernünftig die Bilder über längere Zeit der Kameras speichern kann, tut es aktuell die 250 gb Platte an der Fritzbox. Geht auch vom Zugriff nun einwandfrei.

Diese App von synology für Kameras finde ich (zumindest ohne Anleitung) mehr als unübersichtlich.
Viel zu viele Funktionen und keine Hilfestellung. Auch die Markierung vom motion detection ist recht aufwändig sofern man nicht den ganzen Bereich will.

Ebenso habe ich nicht herausgefunden wie er statt Videos nur Schnappschüsse speichert zusätzlich.
Ich will halt keine.100 Videos am Tag anschauen. Mir reichen die paar Bilder (foscam macht aktuell 5 bei jeder auslösung) um grob zu sehen ob ein Mensch oder doch nur Licht oder ein Tier ausgelöst hat.

Bin leider eher ein Mensch der sich nicht gerne mit Dingern auseinandersetzt die nicht fix und fertig funktionieren ;-)

Das NAS braucht wohl etwas mehr Hintergrund wissen. Alleine schon wenn ich mir die Befehle hier anschaue verstehe ich nur Bahnhof :)
 
ich verstehe wenn man sich mit etwas nicht inhaltlich beschäftigen will. Daher ... hak' es ab und schick es retour. Macht für uns alle hier die Sache leichter ;-)
 
Zurück
Oben Unten