Fritz Box 7490 NAS Probleme Alternative?

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
6.016
Real Name
Lukas
Moin, ich nutze seit langem den internen Speicher der 7490 als NAS für die Überwachungskameras.

Mit ihren 400 mb ist diese aber nach spätestens zwei Tagen voll wenn ich nicht lösche und dann kommt es zu dem Phänomen, dass ich nicht mehr synchronisieren kann um was zu löschen. Erst wenn einige mb frei sind, geht es wieder.

nun kann man ja per USB ne Platte oder Stick anschließen. Geht auch und funktioniert. Aber leider nicht zuverlässig.
Etliche Bilder sind dann mit 0kb und der Zugriff spinnt auch.

Wäre ein richtiger NAS eine Alternative? Was kostet so was?
Ein paar gb würden schon reicher
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine kleine Synology Diskstation dein Problem adäquat zu lösen vermag. Für Diskstations gibt es meine ich auch ein Tool für Überwachungskameras.
 
Wie oben genannt, oder nen Raspy selber basteln mit Festplatten.
Wenig Strom, wenig Kosten, und LÄUFT EWIG :)
 
Ach und was ich noch feststellte... Wenn ich über fritz.Box nicht mehr auf den NAS zugreifen kann (zeigt dann immer an “keine daten vorhanden“ aber 72kb von 400 mb frei)
Und ich gehe über das Netzwerk Laufwerk und gehe in den entsprechenden Ordner, dann zeigt et erst zb 800 Daten an und es werden immer mehr. Er hört nicht auf Zu laden. Wenn ich das nun so paar Stunden laufen lasse, sind es angeblich paar Millionen Datein und die Liste wird auch immer länger.

Das hindert mich natürlich daran, die Daten zu löschen. Es berechnet und berechnet...

Ich schau mir mal die Station an. Soll halt günstig sein :)
 
Die NAS Funktion in der Fritzbox ist jetzt kein ernsthafter Ersatz für ein richtiges NAS.
Selbst das kleinste NAS, egal von wem, ist besser als die FB.
Zuverlässiger sollte es auch sein, denn zusätzliche Dienste wie das NAS belasten die Fritzbox nur unnötig.
 
Ok hab mich etwas umgeschaut, aber wirklich günstige Lösungen gibts wohl nicht (was fertiges)
Was wäre das.kkleinste zu empfehlende System ?
 
Oha und das ist dann schon günstig? ... Aber für die Zukunft mit Videos etc.übers Netz angucken.evtl schon ausreichend ?
 
Ich hab seit Jahren eine DS110j im Einsatz, 800MHz Single-Core. Der stellt 2x FHD Filme ohne Murren im Netzwerk bereit.

Würde aber dann doch eine NAS mit Platz für 2 Festplatten nehmen, ich ärger mich dass ich das damals nicht gemacht habe...
 
Oha und das ist dann schon günstig? ... Aber für die Zukunft mit Videos etc.übers Netz angucken.evtl schon ausreichend ?

Ja das ist in der Tat für ne brauchbare NAS nicht besonders teuer. Zu dem Preis kommt aber noch die HDD dazu.
Dafür kann sie aber auch deutlich mehr, als die mehr oder minder halbgare Lösung in der Fritzbox.
 
Ok, dann würde ich die Idee mit zwei Platten aufgreifen und auch gleich als Backup nutzen.
Festlatten gehen was rein? 2x2TB oder auch mehr?
 
Bei den neuen sollten auch 2x 8TB machbar sein, 2x 6TB auf jeden Fall
 
Oha, so viel hab ich ned mal auf Laptop und Rechner zusammen :D

Muss halt finanziell auch "lohnen"
 
Zyxel NSA-325V2 sehr günstig und zuverlässig, läuft bei mir seit Jahren als dritt Backup meines Servers. Die Synology Teile haben für dich sowieso keinen Mehrwert.

Die Raspberry Pi Lösung ist je nach Distribution ohne Modifikation sehr unzuverlässig (Korrupte SD Karten). Würde ich nicht machen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
"Lohnen" ist immer so eine Sache...

Mit einer gescheiten Backup-Strategie braucht man schon ein wenig Speicherplatz.

Preis/Leistung wäre eine WD RED mit 3TB für 105€ interessant.

Mit ein bisschen Musik und Bildern kommt da schon was zusammen an Bytes :)
 
Ok, Vernunft hin oder her. Habe mal geschaut, was ich an Speicherplatz brauche und wie ich sichern will.
Kurz und knapp

"Ich habe kürzlich gekauft: 'Synology DS216j 6TB (2x 3TB WD Red) 2-Bay Desktop-NAS-Unit"

Damit sollte ich nun auskommen.
Bin gespannt wie das Einbinden der Kameras etc. funktioniert
 
Nene, verwalten darf es die Kamera selbst. Muss nur speichern.
Wobei ich da aktuell nur zwei aktiv im Einsatz habe. Eventuell ist die Software ja schlauer als die der Cams?

Finde z.B. die Fehlalarme von den Licht vorbeifahrender Fahrzeuge nervig. Hatte da mal ne Software, da konnte man nicht nur den Bereich markieren in dem die Motion Detection aktiv ist sondern auch die Objektgröße (praktisch um Igel etc. auszuschließen, wobei ich denen ja gerne mal zuschaue^^) und dann noch die Dauer der Bewegung. Das ist beim Vorbeifahrenden Autos z.B nur eine ganz kurze Spanne und löst immer wieder aus.

Habe schon den Motion Bereich verkleinert, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Hofüberwachung, wenn der halbe Hof nicht mit drauf ist :)
 
Viel Spaß mit dem NAS, die Bedienung ist echt klasse und die Apps für Mobile Geräte sind auch brauchbar :)
 
Zurück
Oben Unten