Eton PA2802 defekt

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo, ich habe eine defekte PA 2802 ersteigert. Normalerweise habe ich keine großen Probleme, Endstufen zu reparieren, aber diese ist leider hartnäckig. Das Netzteil war beschädigt, und habe gleich alle Fet´s getauscht. Leider ist es immer noch so, das die Endstufe durchschalten will, aber sofort ausgeht. Das heisst die grüne LED geht aus, die rote geht gar nicht erst an, da sich direkt ein kurzschluss bildet und das Netzteil in sekunden heiss wird. Auch das enfernen der gleichrichterdioden FEP16DTD , welches ja ein trennen der Netzteilsektion zu endstufe gleichkommt brachte keine änderung. Würde fast vermuten das der PWM ein weg hat. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Anfragen zu dem fehler bei Amp performance brachte nix, da dieser leider nicht auf mails reagiert.

Grüße

Achim
 
hallo

in der PWM treibersektion ist doch noch nen transistor ? ist der da mit für`s gate treiben zuständig oder treibt der IC die gate`s selber ? soo viele Fet`s sind´s ja nicht

brantschäden an der platine ? wenn ja könnte da nen kurzschluss mit bei sein

den takt IC kannst mit nen oszi testen ob da nen takt raus kommt

Mfg Kai
 
http://amp-performance.de/291-Eton-PA-2802.html

dscf0020_104.jpg


Sind da noch Treiber oder ICs auf der Unterseite?
 
Ne,nur die Teile wie auf den Foto. Werde nachher mal testen.
Grüße Achim
 
So, ich habe mal alle Fets vom Netzteil ausgebaut. Die Endstufe leuchtet dann Grün. Der Transistor auf der Platine ist in Ordnung. Ohne Bauteile kann ich mit dem Oszi keine Schwingung an den Bauteileanschlüssen vom Netzteil messen. Scheint so, als wenn direkt Gleichspannung drauf geht. Baut man ein Fet wieder ein, direkt kurzschluss. Denke der IC ist kaputt.
Grüße

Achim

Was eventuell noch sein könnte, die Bauteile sollen ja alle Handselektiert sein, und darauf der rest angepasst. Könnte es sein, das die deadtime zwischen high und low nicht mehr passt, und deswegen ein kurzschluss entsteht?
 
OK, gerade nochmal gemessen. Also direkt ab Treiber alles ok, Vi +12,5V also Bat+, an den Treibern und am Oszi kommt das gleiche Signal raus. An den Treiber jeweils negativ, oder positiv.
Also muss ja doch ein Schluss in der Endstufe sein. Allerdings hatte ich alle Fets raus, und mit nem Komponententester überprüft.

Gerade nochmal geprüft, das Signal wandert zwischen 4 und 125kHz....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt einen neuen PWM bestellt. 1,40Euro Material, 7 Euro Versand..........
 
Soo, lag am pwm. Endstufe läuft wieder. Da ich mich bisher nur oberflächlich mit Stufen beschäftigt habe,vielleicht kann mit Ja jemand sagen, ob es einen Richtwert für Ruhestrom gibt? Wird dieser dann an den Emitterwiderständen gemessen? Wie ist das bei digitalen Endstufen?

Grüße Achim
 
ruhestrom

hi achim,
der gesamte ruhestrom beträgt bei meiner defekten PA2802 etwa 2A. ich habe mir nicht die mühe gemacht, einen transistor auszulöten und einen einzelnen emitterstrom zu messen ;) bzw. sind es ja wahrscheinlich MOSFETs, also eigentlich "drainstrom"
vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, ich stehe gerade auf dem schlauch. habe mir auch eine gebrauchte defekte stufe geholt, an der leider der vorbesitzer offensichtlich schon "herumgepfuscht" hat.
das netzteil funktioniert anscheinend ordnungsgemäß, grüne LED leuchtet, in etwa +/- 48V an den "rails". das abspielen von musik ist auch möglich, allerdings nur extrem leise und tlw. verrauscht, kratzig.
-> R66 und R251 sind eindeutig abgebrannt (kein durchgang), einer wurde wohl mal herausgeschnitten und versucht zu flicken. angeblich besteht dieses boucherot-glied aus 3,3ohm und 220nF, ein provisorisches überbrücken mit 5R6 (den passenden hatte ich gerade nicht herumliegen) brachte keine veränderung.
-> die 2 großen 220ohm widerstände in der mitte (R104, R156) werden sehr warm, rund herum sieht die platine auch schon etwas mitgenommen aus, hier scheinen die bauteile aber im originalzustand zu sein (keine bastelspuren)

während ich das geschrieben habe, sind mir gerade auch bei den eingangswiderständen R103&R125 schäden aufgefallen, könntest du ausfindig machen, was das für werte sein sollen?
an dieser stelle werde ich erstmal wieder mit meiner fehlersuche ansetzen... die sehen nach 1W-widerständen aus. wie schafft man es, die am cinch-eingang zu grillen?... :fp:
 
Hallo,
bin gerade nicht zu Hause. Leider erst in 4 wochen wieder. Schau doch mal bei AMP Performance, der macht immer Fotos vom Innenleben, vielleicht kann man da was erkennen. Ansonsten musst du etwas warten.
Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten