Seltsames Problem

Darkwarrior

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
55
Real Name
Rasim Toy
Hallo,

ich habe wie der Titel schon sagt ein etwas seltsames Problem mit meinem Pioneer Deh 80 PRS. Gehört wird aktiv mit einer NXS 250.4.

Und zwar fällt bei geringen Lautstärken der Hochton aus und die Endstufe schickt dann die TMT Signale zum Hochtöner. Und das finde weder ich noch der Hochtöner lustig.
Wenn ich wieder etwas lauter mache dann klappts auf einmal wieder.
Ich hatte die alte HU bereits zur Reparatur eingeschickt weil der Hochtonzweig auf einmal gar keinen Muks mehr gemacht hat. Wurde auch vom Techniker festgestellt und habe daraufhin eine neue HU bekommen. Was jetzt genau der Defekt war weiß ich allerdings nicht.

Kann es sein das die Endstufe einen Weg hat und irgendwie die HU zerschießt?
 
Das die Endstufe einen Fehler hat, glaube ich nicht.
Ich kann mir spontan keinen Defekt in der Eingangsstufe vorstellen,
der das verursachen kann. Aber keine Garantie.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es ein durch Hitze verursachter Fehler ist.
Passiert einfach oft.
Ist es sehr eng im Einbauschacht und wird das Radio sehr warm (Sommer!)?
Ist die Endstufe vom Radio ausgeschaltet oder heizt die mit?


Cheers
der Holger
 
Und zwar fällt bei geringen Lautstärken der Hochton aus und die Endstufe schickt dann die TMT Signale zum Hochtöner. Und das finde weder ich noch der Hochtöner lustig.

Könnte es nicht auch sein das der interne DSP am Pioneer ausfällt?

Ich denk da auch ein wenig als der Holger und würde die Endstufe nicht ganz ausschliessen. Könnte ja durchaus an den Cincheingängen der Endstufe ein Fehler vorliegen. Aber bin kein Elektriker um da näher drauf einzugehen.
 
Also die interne Endstufe der HU ist natürlich aus. Wird ja auch nicht benötigt.
Die wird etwas mehr als handwarm. Aber das es an der Hitze liegt schließe ich mal aus da die alte HU dieselben Symptome bereits im Februar zeigte.

Hatte auch schon das Cinchkabel im Verdacht, Kabelbruch, Wackler etc. Aber dann hätte man bei Pioneer wohl kaum einen Fehler gefunden.

Und das die neue HU jetzt genau die gleichen Mucken macht ist schon seltsam.

Auch die restliche Installation sollte in Ordnung sein, ich bin Elektriker und weiß eigentlich was ich da mache. Nur kann ich mir auf diesen Fehler fast keinen Reim bilden.

Einen zu hohen Übergangswiderstand im Cinchkabel kann ich mir noch vorstellen, der bei kleinen Pegeln dafür sorgt das die Endstufe denkt es liege kein Signal an... Aber die Empfindlichkeit höher drehen und an der HU senken wird wohl auch nichts bringen.
 
Ich sag' ja, spontan fällt mir zur Endstufe nix ein, sorry.
Ich wüsste aber auch nicht, was an einer Eingangsstufe kaputt gehen kann, das solche Auswirkungen haben könnte.

Entkoppel-C?
Dann wäre evtl. DC am Eingang messbar.

Ein Widerstand im Eingangsweg hochohmig geworden?
Das wäre ein Riesenzufall, wenn der nicht voll durch wäre (null Ton) und nur
einen höheren Wert hat, der den DSP stört. Glaube ich nicht, aber du kannst ja mal gucken.

OP-IC durch?
Mmmmh, ich würde sagen, das dann kein Ton mehr da ist. Aber wenn über die Gegenkoppelwiderstände genug am defekten OP
"vorbei geht", könnte vllt. Ton rauskommen. Die Werte am Eingang würden sich sicher verändern und könnten uU den DSP verwirren.
Aber nicht ohne meinen Anwalt:D


Deine Theorie mit dem Auto-On hört sich gut an.
Du kannst ja mal Amp per +12V Remote schalten und nicht mit
der Auto-Funktion.
Vllt. ist es sogar eine kalte Lötstelle an der Chinchbuchse des Amps?
Als Elektrofummler einfach aufschrauben und nachlöten :)


Hast du die Möglichkeit, eine andere HU zu testen? Was passiert dann? Gleiche/ähnliche Effekte?


Cheers
der Holger
 
Hi,

habe nach einigen Stunden basteln an Wochenende endlich das Problem gefunden!
Schuld war ein defektes Cinchkabel. Das hatte nicht nur einen Wackler in Form eines Kabelbruchs, sondern dabei auch noch einen Masseschluss... Hab's nach dem Ausbauen mal durchgemessen.
Blöder Fehler mit noch blöderen Auswirkungen.

@ Schwerhörer: Die Endstufe hat die Autosense Funktion nicht zum einschalten, das geht nur per Remote.Sie erkennt nur ob an Kanal 3 und 4 ein Signal anliegt. Ist das nicht der Fall wird automatisch das Signal von Kanal 1 und 2 auf Kanal 3 und 4 gebrückt.
Deswegen hatte ich auch das TMT Signal auf den HT's wenn der Wackler "aktiv" war. Die waren nämlich auf Kanal 1 und 2.Und durch die Sackschirmung hat dann nur die HU einen Kurzschluss auf dem Ausgang. Klar das die sich dann irgendwann verabschiedet.

Danke an euch beide für die Ideen.
 
Hi,

habe nach einigen Stunden basteln an Wochenende endlich das Problem gefunden!
Schuld war ein defektes Cinchkabel. Das hatte nicht nur einen Wackler in Form eines Kabelbruchs, sondern dabei auch noch einen Masseschluss... Hab's nach dem Ausbauen mal durchgemessen.
Blöder Fehler mit noch blöderen Auswirkungen.

@ Schwerhörer: Die Endstufe hat die Autosense Funktion nicht zum einschalten, das geht nur per Remote.Sie erkennt nur ob an Kanal 3 und 4 ein Signal anliegt. Ist das nicht der Fall wird automatisch das Signal von Kanal 1 und 2 auf Kanal 3 und 4 gebrückt.
Deswegen hatte ich auch das TMT Signal auf den HT's wenn der Wackler "aktiv" war. Die waren nämlich auf Kanal 1 und 2.Und durch die Sackschirmung hat dann nur die HU einen Kurzschluss auf dem Ausgang. Klar das die sich dann irgendwann verabschiedet.

Danke an euch beide für die Ideen.
:thumbsup: Klasse, das es doch nur eine Strippe war.
Aber mal ehrlich: Schon eine seltsame "Eingangslogik" der Endstufe.

Cheers
der Holger
 
Zurück
Oben Unten