Frequenzweiche defekt? E92 X-ion 200 Plus und Eton ECS 500.4

Yoshibeatzu

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
30
Hallöchen,

Auto:
BMW 3er Coupe E92
AS X-ion 200 Plus
Eton ECS 500.4

Fehlerbild:
Stimmen, vielleicht auch Kicks und manche Instrumente kommen am rechten Mitteltöner nur leise oder garnicht durch. Dauernd habe ich das Gefühl, dass die Anlage total linkslastig ist, obwohl ich den Fader schon immer auf 2 Balken nach rechts habe. Habe die MT von rechts nach links getauscht und Fehlerbild ist geblieben, HT und Sub spielen für mein Befinden einwandfrei.

Vermutung:
Frequenzweiche wahrscheinlich, jedoch möchte ich nicht die Weiche wieder ausbauen, einschicken, wahrscheinlich ellenlang auf die Diagnose und Versand warten, da sind mir auch die paar Euros egal. Bevor ich bestelle möchte ich mir eure Meinung anhören und vielleicht weitere Fehlerquellen ausschließen. Kann es sein, dass nur ein Kanalausgang vielleicht einen weg hat und nicht mehr genug Saft o.ä. liefert? Wegen dem Wetter und dem unvorteilhaften Platz der Endstufe ging sie diesen Sommer ein paar mal in den Hitzeschutz und hat sich abgeschaltet. Weiche von rechts nach links tauschen will ich ungern, hatte die Türverkleidung dieses Jahr schon x-mal ab und langsam geht es mir auf den Geist :D

Jemand Tipps?

Bevor mir jemand einen DSP ans Herz legt, der Fehler war vorher garantiert nicht da. DSP werde ich wahrscheinlich Ende des Jahres einbauen, jedoch möchte ich bis zu dahin ein funktionierendes System haben.

Gruß und danke für eure Mühe schonmal!
 
Morchen.

Weiche tauschen und lauschen!
Alles andere bringt nix.

Die Linkslastigkeit kann auch durch Reflexionen entstehen. Wenn ich bei mir den EQ anschaue ist auch auf der linken Seite dieser mehr genutzt worden. ;)
 
Ja mag sein, bevor ich jedoch anfange wollte ich noch weitere Fehlerquellen ausschließen. Was ist mit High-Low Converter, LS-Kabel oder Amp selbst? Passt das Fehlerbild sonst in anderen Defekt?
 
Was passiert, wenn Du die linke Scheibe runterfährst. Verändert sich die Balance?
 
Minimal verändert sich das Klangbild, wenn ich das linke Fenster runterziehe. Bei manchen Liedern etwas mehr, bei anderen weniger, jedoch unterm Strich nicht hörbar.

Also ich habe es jetzt jetzt noch etwas beobachtet.

Wenn das Auto im Tiefschlaf war und das Radio nur ganz wenig Volume rausgegeben hat, war die ganze rechte Seite aus, die linke lief einwand frei. Sobald ich minimal etwas aufdrehe, höre ich ein ganz leises Klack und die rechte Seite springt wieder an. Wenn ich wieder auf ganz leise drehe, läuft die rechte Seite aber weiter.

Auch ist mir aufgefallen, dass auch nur bestimmte Klangbilder verzerrt bei mir ankommen, bei manchen Liedern hört man es fast garnicht raus, dass irgendwas mit der Anlage nicht stimmt. Jedoch liegt der Fehler bei jeder Musik vor, nur bei einem Stück mehr, bei einem anderen weniger.

Mittlerweile gehe ich nicht mehr von der Weiche aus und bin ratlos.
 
hallo

könnte auch nen chassisdefekt sein

zuleitungslitzen können auch mal aufgeben bzw nen übergangswiderstand haben und dann braucht es etwas mehr pegel um das chassis wieder zum spielen zu bringen

Mfg Kai
 
Wenn das Auto im Tiefschlaf war und das Radio nur ganz wenig Volume rausgegeben hat, war die ganze rechte Seite aus, die linke lief einwand frei. Sobald ich minimal etwas aufdrehe, höre ich ein ganz leises Klack und die rechte Seite springt wieder an. Wenn ich wieder auf ganz leise drehe, läuft die rechte Seite aber weiter.
Kenn ich bei defekten Ausgangsrelais, aber das gibts im Auto ja nicht.
Was kai sagt wäre ebenso möglich. Ohne tauschen der Weiche wirst du aber nicht schlauer ;)
 
Zurück
Oben Unten