Kicker CWRT82 2*2 Ohm noch eine Chance geben.

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
70
Real Name
Frank
Hallo ich hatte ja schon in einem anderen Thread ([h=2]25er , 30er Klangsubwoofer für 20 bis 30 Liter gg Gehaüse gesucht.)[/h] geschrieben das ich mit meinem Subwoofer nicht so recht zufrieden bin. Jetzt habe ich mir gedacht das ich erst einmal das Gehäuse Volumen vergrössere und ihm noch eine Chance gebe. Im Moment spielt er in einem gg Gehäuse mit ca 6 Liter. Laut Datenblatt von Kicker kann er ab 5,6 Liter spielen. Nun habe ich mal die ganzen Daten in denn Car Hifi Gehäuserechner für gg Gehäuse eingegeben und da spuckte er mir ein Gehäuse Volumen von 19 Liter aus bei einem Qtc von 0,707. Kann das sein das ein 20er Subwoofer so ein grosses Gehäuse braucht oder mache ich da was Falsch? Andere packen 20 Subwoofer in 10-14 Liter und der Kicker will 19 Liter ????
Hier mal die Werte des Subwoofers :
VAS : 10.3L
Qts : 0.57
fs : 49.2 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich Morgen im Baumarkt mal MDF einkaufen müssen. 16 mm MDF ordentlich verarbeitet sollte bei diesem Kandidtat doch reichen oder ?


Gruß Frank
 
Natürlich. Kannst ja mal ausrechnen wie das Qtc bei einem so kleinem Gehäuse ist.

Auch begrenzt das sehr kleine Gehäuse den Hub und produziert reichlich Klirr. Da drinn herrschen exorbitante Druckschwankungen ...
 
Moin an alle. Wie rechne ich denn das Qtc für ein Gehäuse aus ?????????
 
mit WinISD !!!!!!!!!!!

GG:
10L - Qtc 0,822
15L - Qtc 0,756
20L - Qtc 0,719
22,3L - Qtc 0,707
35L - Qtc 0,667

ich würde ihn wahrscheinlich in nen BR mit 35 Litern und 36Hz Tuning stecken
35L netto, 8cm Rohr mit 27cm Länge // oder wenn du im Baumarkt einfach das Dachrinnen-fallrohr in 75mm (~71mm innnedurchmesser) mitnimmst, machste den Kanal 22cm lang.
 
Wo ist denn da das Sub vom Woofer?

kicker-tcwrt82-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-33028.jpg


In dem gezeigten Gehäuse kommt der ja grade mal bis 70Hz runter


Die Korböffnungen sind auch seehr klein:

kicker-tcwrt82-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-33029.jpg


Da muss man den Ausschnitt dringend anphasen. Aber Ströhmungsverluste werden sich nicht vermeiden lassen.
 
Filter bei 40Hz setzen und dann mit Endstufenleistung kontern. Ich habe aber keine Ahnung, welche auswirkung das auf den Klang hat, wenn man das Chassis quasi nur unter der Eigenreso betreibt. Aber im GG betreibt man subs ja eigtl. permanent unter der sich ergebenden Einbaureso.
Wirkungsgrad ist beim Kicker dann halt totaler Mist.
 
Vielleicht ist das Gehäuse mit einer Füllung versehen? Dann sollte der (Sub)Woofer doch ein wenig tiefer spielen.
Ein Tiefbasswunder wird er wohl in dem Gehäuse trotzdem nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten