Audison Bit Ten - DRC defekt!?

FCKW36

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
199
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Habe mir vor ca. nem halben Jahr einen Bit Ten samt Bedienteil gebraucht gekauft. Jetzt ist mein Ausbau endlich so weit, dass ich alles das erste mal anschmeißen konnte und leider hat das Bedienteil des Bit Ten anscheinend einen Defekt. Das Display sah so aus:

20160825_101209.jpg

Gestern war das, wo mir das auffiel. Und als ich heute dieses Bild geschossen habe, ist eine halbe Sekunde später das Bedienteil komplett ausgefallen. Jetzt geht es gar nicht mehr an.

Woran kann das liegen. Ist es jetzt etwa wirklich komplett defekt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich testen kann.

Vielen Dank schon mal. :)
 
Hi,

War wohl bei den ersten, alten DRCs öfters der Fall, ist aber in der Regel auch bekannt.
Meiner hat zwar keine Displayfehler, allerdings kann es sein, daß er ab und an mal nicht mit gestartet wird. Beim nächsten Motorstart ist alles wieder o.k.
 
Hey, danke für deine Antwort. Habe jetzt mehrmals den Wagen gestartet, aber es hat leider nix geholfen. Das Bedienteil geht nicht mit an. Kann ich i.wie am Stecker messen, ob ein Signal ankommt?
 
Kannst du sicherlich, weiß aber nicht was raus kommen muß ;-)... Denke mal so um die 5V
 
Liegt dann da dauerhaft Spannung an? Oder ist da ne Schaltung, dass nix mehr anliegt, wenn nix angeschlossen ist? Denn ich messe nicht wirklich was.
 
wie schon erwähnt, kann es dir leider nicht sagen, hab noch nie dran gemessen.

Denke mal, wenn das Display selber nur defekt ist, dann sollte trotzdem eine Spannung messbar sein. Da aber das komplette DRC aus war (es leuchteten auch die Tasten nicht mehr?), würde ich drauf tippen, daß die Versorgungsspannung fehlt. Das wiederum könnte daran liegen, daß du einen Kabelbruch hast, der Stecker am DRC oder BitTen Kontaktschwierigkeiten hat oder der BitTen nichts liefert *denk*

Edit:

schau dir das mal an, weiß nicht genau ob der Anschlußplan bzw. die Spannungen auf den DRC bezogen sind, einfach mal am Stecker des DRC und am BitTen selber mal messen

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?718853-Bit-one-DRC-Kabel-selbst-l%F6ten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für den Link. Habe mal den Stecker vorne durchgemessen.

Also vei blau messe ich Bordspannung, bei gelb 0V, bei grün 2,5V bei rot 0,5V und bei weiß 0V. Damit kommt vorne am Stecker schon mal nicht mal ansatzweise das an, was in deinem Link steht.
 
So, habe jetzt noch mal hintem direkt am DSP gemesessen und dort kam das gleiche raus, wie direkt vorne am Kabel. Also ist der DSP schon fehlerhaft?
 
So, ich weiß glaube, was los ist. Also als ich gestern das PC-Kabel an den Bit Ten schließen wollte, habe ich es versehentlich in den DRC-Anschluss gesteckt. Da das ja nur ne Telefon-Buchse ist, passt das da problemlos rein. Werde dabei wohl aber oben einmal die komplette Steckerleiste kurzgeschlossen haben. Ich komme drauf, weil mir das eben wieder passiert ist und dann ging der DSP plötzlich an, obwohl Remote usw. aus war. Also denke ich mal, dass dabei was kaputt gegangen ist und ich werde den wohl einschicken dürfen oder was meint ihr?
 
denke, daß du es ganz sicher weißt, wenn du zum Testen evtl. einen anderen DRC mal dran hängen kannst.
Ansonsten mußt du den BitTen glaub einschicken
 
denke, daß du es ganz sicher weißt, wenn du zum Testen evtl. einen anderen DRC mal dran hängen kannst.
Ansonsten mußt du den BitTen glaub einschicken

Denke du hast recht. Ich werde morgen mal mit First Class Audio telefonieren. Wenn ich Pech habe, ist neben dem DRC auch der DSP kaputt. :(

Danke auf jeden Fall für deine Antworten. :)
 
kein Problem, glänzte nur mit meinem gefährlichen Halbwissen :lolschild:
 
Der Link mit den Pin-Belegungen hat mir sehr weitergeholfen. :)

Werde wie gesagt morgen mal fragen, was der Display-Tausch vom DRC kostet. Wenn es sich nicht lohnt, kaufe ich gleich nen neuen und wenn der dann nicht angeht, geht der DSP zu First Class Audio. Wenn sich der Display-Tausch lohnt, geht der DRC samt DSP zu First Class Audio. Dann sollen die mal machen. :D
 
vielleicht hat ja jemand leihweise einen DRC zum Testen ... frag doch mal im Flohmarkt nach. Danach kannst immer noch den DRC samt BitTen zum Reparieren schicken
 
Habe gerade eine Antwort von First Class Audio bekommen. Diese meinten, die haben keine Ersatzdisplays. Der Tausch des Displays sei nicht vorgesehen. Habe eben demnach ein neues DRC bestellt. Klasse, 100€ in den Wind blasen, waren bei mir nicht vorgesehen. :(
 
Habe gerade eine Antwort von First Class Audio bekommen. Diese meinten, die haben keine Ersatzdisplays. Der Tausch des Displays sei nicht vorgesehen. Habe eben demnach ein neues DRC bestellt. Klasse, 100€ in den Wind blasen, waren bei mir nicht vorgesehen. :(
 
War mir fast klar, daß es das Display einzeln nicht gibt. Hatte mir dann aber gleich das neue DRC MP geholt.

Hoffentlich hat dein BitTen keinen Schuß bekommen
 
Ja naja, 35€ mehr ist mir der andere auch nicht wert. Mal gucken...

Ja, das hoffe ich auch sehr. Befürchte aber fast, dass der Bit Ten auch nen Schaden hat.
 
Habe gerade mit First Class Audio geschrieben und denen die Spannungen am DRC Ausgang durchgegeben. Man sagte mir, dass der DSP jetzt auch einen Defekt hat. Es ist einfach nur noch zum heulen...
 
Zurück
Oben Unten