Software zum synchronisieren von Musik mit dem Netzlaufwerk

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
845
Real Name
Dieter
Moin,

ich suche eine Software, um meine Musik vom Netzlaufwerk auf einen USB Stick zu bekommen.

Die Schwierigkeit dabei ist:
- auf dem Netzlaufwerk ist die Musik in Ordnern (Interpret, Name der CD) abgelegt
- auf dem USB Stick muß alles im Root Verzeichnis liegen
- kommt neue Musik auf dem Netzlaufwerk hinzu, soll das synchronisiert werden (nicht automatisch, kann ein Programmaufruf von Hand sein)

Da da etwa 50GB Musik ist, wäre es recht umständlich, jeden Ordner von Hand zu kopieren....

Ich gebe offen zu, daß ich in Bezug auf Musikverwaltung ein Nichtwissender bis, habs noch nicht mal geschafft, Playlisten anzulegen....:fp:

Hintergrund des Ganzen ist der, daß mein Kenwood Navi nicht dazu in der Lage ist, eine Shuffle Funktion über das gesamte Laufwerk durchzuführen:wall::wall:, sondern das nur im jeweiligen Ordner kann.

Dieter
 
das sollte einige Freeware Sync tools gut können.
theoretisch kann man auch ne kleine Batch Datei schreiben.

Wenn ich das richtig verstehe hast du die mp3s auf dem PC in verschiedenen Ordnern und Unterordnern und willst auf dem USB Stick alles im root verzeichnis haben, also die nackten mp3s ohne Ordner.
Das geht von Haus aus schon. Einfach den Hauptordner für die mp3s im Windoof Explorer anwählen, rechts oben im Suchefeld *.mp3 oder *.* eintippen und dann bekommst du alle Dateien,
die sich in diesen Ordnern befinden angezeigt. Die dann einfach einmal alle markieren, kopieren und dann einfügen ;-)
 
Ist die Anzahl der Mp3´s pro Ordner nicht auf 255 beschränkt?
 
Ich frage mich, wie Du dann in den 50GB mit mp3 (es dürfte mindestens vierstellige Anzahl an Dateien werden) navigieren willst. Das rauf-und-runter Scrollen wird ewig dauern. Wie lange dauert es das Inhaltsverzeichnis einzulesen?

Ich hatte mal ein Kenwood Radio und es unterstützt eine Index Datei, die man vorher auf dem PC erstellen muß. Dazu gab es extra Software. Es ist ziemlich unbekannt diese Lösung. Ich glaube, vor Jahren habe ich sie hier vorgestellt.

Das war 2011 (jetzt im Archiv)


Kenwood unterstützt kleine Datenbank, die mit Kenwood-Software erstellt wird (enthält alle Daten über Alben, Genre, Interpräten, Playlisten,...) und auf das USB-Sick mitkopiert wird. Dadurch wird sie rasantschnell eingelesen - nix warten!!!
Auch die Suche geht dadurch perfekt, fast iPod-Like. Die beste iPod/USB Bedienung, die ich gesehen habe.

Suche nach
Kenwood Music Editor Lite ver.1



Mein aktueller Stand - Samsung USB Festplatte belegt mit 27,1GB, 2482 Titel von 869 CDs in 42 Musikgatungen von 405 Interpräten. Alles organisiert in einer relativ flachen Ordner-Struktur (1 Ebene, ein Ordner pro Musikgatung, also zusammen 42 Ordner). Das ganze ist in der Kenwood-DB abgelegt und nach Einschalten nach ca. 20s eingelesen/bereit. Danach geht die Suche über Gatung/Interprät/Titel usw. rasend schnell. Ich muß allerdings zugeben, dass ALLE meine aac/mp3 (ID-Tags) TOP-GEPFLEGT sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die Hinweise. Geht mit der Kenwood Software auch eine Zufallswiedergabe quer über den Stick? Dann wäre das natürlich ideal...

Dieter
 
Zurück
Oben Unten