Audison Bit One HD - Ein neuer Stern am FIR Himmel oder auch "nur" Wasser?

Gibt es denn noch irgend einen richtig guten Prozessor, den man von der Stange weg kaufen kann und damit glücklich ist?
Pioneer hat das mit dem ODR (und auch mit den P9 und P90) geschafft. Mit dem Alpine F1 Prozessor konnte man auch über viele Jahre glücklich sein.

Warum also müssen heute alle Geräte verfrüht und unausgereift auf den Markt gebracht werden?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Definiere "richtig gut" :)

Was für mich richtig gut ist, kann für Dich Schrott sein.
Jeder wird etwas andere "must have" haben.

Ich glaube, alle die gängigen Mosconis, Audisons,... decken 99% des echten Bedarfs ab, und diejenigen, die sich mit dem restlichen 1% für FIRs, 192kHz/24bit,... aufgeilen können sich entsprechende Exoten kaufen.
Das ist wie mit Excel: milionen von Funktionen, aber de Facto nutzt man nur Addieren, Subtrahieren, Sortieren, Filtern und höchstens Pivottabelle :)
 
Mit "richtig gut" meinte ich die selbst benannten Top-Produkte der jeweiligen Hersteller.
Bei den kleinen Produkten wie einem BitTen funktioniert das sehrwohl. Bei einem Bit One HD scheinbar nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also die Forge DSP werden vielleicht nicht in der selben Masse wie ein Heliix oder Mosconi produziert, aber die laufen einfach.
Mein 96LN ist seit 18 Monaten verbaut, gemuckt oder Probleme bisher damit - Nix, Null, Nada
Wenn ich sehe, was es scheibar an Problemen bei Helix gibt und wie viele Modelle da zwischenzeitlich gekommen und gegangen sind, kann ich nur für den Forge stimmen.

Der ist wirklich da zum einbauen, einstellen und läuft. Updates haben sich in sehr überschaubaren Grenzen gehalten und selbst ohne die aktuelleste Version läuft der absolut stabil.



Gruß Christian
 
@Lawyer

siehst du, du schreibst die Erklärung ja schon dazu.
Wenn du 1% Fehlerquote hast müssen erst mal 100 DSP`s verkauft sein (das möchte ich bei den Forge DSP`s schonmal bezweifeln) damit einer ein Problem hat.

Bei Audison, Mosconi Helix usw. sind es eben mal nicht nur 50 bis 100 Stück die aus dem Kofferraum in Deutschland verkauft werden, sondern mehrere Tausend
Stück die Weltweit in Umlauf sind.
Da sich nun mal nur die Leute beschweren die Probleme mit ihrem DSP haben, wäre es ja schlimm wenn bei den geringen Stückzahlen des Forge DSP`s schon
Probleme auftreten würden.

Ich will nicht über den Forge schimpfen, aber der hat nichts mit den großen Mitbewerbern zu tun.
 
Mit was dann?

ATF bekommt es nicht mal hin bei Updates die changelogs zu pflegen.

Halte ich inzwischen für sehr schwache Leistung von so einer großen Firma.
 
Ich glaube was einfach total überschätzt wird ist der vorhandene Markt. Ich kenn in meinem Bekanntenkreis keinen der außer mir der noch was in sein Auto baut. Wir reden hier nicht von nem iPhone das jeder dritte hat sondern von einem Produkt für ein paar einzelne. Und die Entwicklung scheint ja doch aufwendig zu sein wie man aktuell sieht.
 
zum einbauen, einstellen und läuft.

Wenn ich es so sehe, dann hat kein DSP ein wirkliches Problem.

Problematisch wird es wenn man dauernd dran rum spielt. Dann sieht man ob er stabil läuft.
Im Alltagsbetrieb hat doch keiner ein wirkliches Problem.


Aber wenn du mal an die 100 DSPs SELBER! verkauft, verbaut und vermessen hast, kannst du sagen: JA, der läuft stabil und macht kein Ärger. Ich lieb ja den kleinen bit ten immer noch. Der läuft einfach...
 
Ich bin keiner, der dauernd am DSP rum spielt, warum auch ?
Wegen wechsel der Endstufen und auch so war ich bisher vielleicht 4-5x am Forge, um was zu stellen.
Er lässt sich bisher immer sauber Verbinden, was ich vom 6to8 nicht behaupten kann. Da war schon mal an und wieder abstecken, neustarten usw fällig.
Auch ist er ab und mal ausgestiegen, was schon ein wenig nervig war. Sowohl während des einstellens als auch im Betrieb, da ging er 2-3x nicht an.

Abgesehen vom 6to8 hatte ich keinen weiteren DSP, danach ist ja direkt der Forge gekommen.
Der kann alles, was ich brauche und läuft so zuverlässig, das ein Wechsel unnötig ist. Höchstens auf das größere Modell, sofern ich mal USB In brauche...

Alex, deinem Post stimme ich vollkommen zu. Wie gesagt, der 6to8 lief nicht so toll wie der Forge bei gleicher/ähnlicher Nutzung.
Und du hast als Händler natürlich schon mehrere DSP´s gesehen, verbaut und eingestellt und kannst daher sagen, ja, der läuft oder nein, der ist nicht so gut.

Am Ende ist das ganze auch ne Frage des persönlichen Geschmacks, Vorlieben, Geldbeutel und der Anforderungen.
Wer nur die Werksanlage günstig aufrüsten möchte, wird sich keinen High End Prozessor ins Auto packen und umgekehrt.

Jeder sollte doch das verbauen, was er möchte und was er sich leisten kann, um damit zufrieden zu sein.
Bei mir ist es halt der Forge, beim nächsten der Helix und wieder ein anderer nimmt den Audison. Leben und leben lassen. :beer:
 
Mal eine Frage; lohnt sich z.B. so ein externer DSP im Gegensatz zu einem Integrierten wie jetzt in meinem Fall beim Clarion 788?
Der Punkt "an den Einstellungen spielen" - ich bin einer der es auf die Dauer nicht lassen kann, mal da die LZK zu verschieben, mal da den Pegel, mal andere FQ, Flanke, Phase. Hab das Gefühl, das noch mehr gehen könnte (nicht das es schlecht ist). Würde mich schon interessieren, ob jemand von HU mit internem DSP auf einen separaten gewechselt hat.
 
Hallo Simon ,die gibt es haben aber nur wenige auf dem Schirm ,die haben halt keinen Hype
 
@TDI_Driver: Ich kenne den DSP vom 788 nicht, aber der wird recht "begrenzt" sein, was Einstellungen angeht.
Je nach DSP kannst du die Frequenz auf das Hertz genau einstellen, wo getrennt oder EQ eingreifen soll.
Meist geht da auch noch mehr Auswahl an Flankensteilheit, welcher Filter bzw. Filtercharakter, feinere Laufzeit usw.

Im großen und ganzen wird noch was gehen, wenn jemand mit Erfahrung an dem ganzen stellt.

Die Komponenten deiner Signatur sind ja nicht schlecht, da würde sie das schon lohnenm imho.



Gruß Christian
 
@Christian Danke, das ist auch meine Vermutung. Aber werd ermal warten, so ganz günstig ist der externe DSP auch wieder nicht.

Der DSP vom Clarion LZK mit 2,3cm Schritten X-Over mit 6,12,18db Gain für 6-Kanäle, P-EQ 3-Band und einen vorprogrammierten (Badewannen-eq) nütze ich, weil es persönlicher Geschmack ist allerdings mit 0db Anhebung. Mir wurde mal gesagt, das die DSP-Rechenleistung vom Clarion speziell durch den P-EQ in die Knie geht, weil eben (meine Vermutung) intern.
 
Für dich würde ein kleiner DSP wie der BitTen oder 4to6 reichen, der bleibt dann auch günstig.
Solltest allerdings irgendwann auf 3 Wege Front umstellen, bräuchtest du einen größeren DSP.

Bei mir ist der Forge drin, daher der jetzt mal als Gegenbeispiel zum Clarion: LZK in 0,6cm Schritten, ich kann z.B. 3 Filter mit 12db kombinieren, um auf 36db Flanke zu kommen. Pro Kanal habe ich 36 Blöcke, die ich mit EQ und sämtlichen Filtern füllen kann, wie ich möchte, 20 oder mehr EQ-Bänder pro Kanal sind also kein Problem, Ein und Ausgangspegel/Gain natürlich auch usw.

Du siehst also, da gibt es schon sehr viel Potential für Feintuning.
Liegt halt dafür preislich auf einem anderen Niveau als ein BitTen oder 4to6, weil deutlich mächtiger.


Gruß Christian
 
Gibt es denn noch irgend einen richtig guten Prozessor, den man von der Stange weg kaufen kann und damit glücklich ist?
Pioneer hat das mit dem ODR (und auch mit den P9 und P90) geschafft. Mit dem Alpine F1 Prozessor konnte man auch über viele Jahre glücklich sein.

Warum also müssen heute alle Geräte verfrüht und unausgereift auf den Markt gebracht werden?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Hast du meine PN erhalten ??
 
Alsi ich habe meine alte Anlage mit neuem Prozessor verbaut, dem Bit one HD. Ich muß ich merke nicht wirklich einen Unterschied zum PXA H701. aber das ding hat nun ein problem das ich ihn beim neustarten des Autos den Prozzi erstmal aus und wieder einschalten muß, das er richtig spielt, sprich mach ich das nicht, klingt die Anlage wie eingeschlafene Füße, mache ich einen Neustart, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Angeschlossen ist er über hig an der Originalen Headunit
FF
 
Da schon ein paar Tage, seit dem letzten konkreten Kommentar zum Bit One HD ins Land gezogen sind, wollte ich nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
Ich nutze derzeit den Bit One mit 2 TH Quattro, wo die DA Wandlung erst in der Enstufe passiert. Kein Rauschen zu hören. Da ich ein neues Auto bekomme überlege ich auch den Umstieg auf den Bit One HD.

Laut Audison überträgt der Bit One HD das Signal über AD Link in 24bit 96kHz zu den Endstufen. Das war beim Vorgänger meines Wissens auch schon. Die 24bit 192kHz sind nur auf der Eingansseite verfügbar.
Mir ist unklar warum Audison seitens der Software nicht gleich alles frei schaltet. Ist der FIR Filter nun schon verfügbar?
Normalerweise sollte der DSP Chip eine bestimmte Anzahl an Funktionen haben, die er verarbeiten kann. Sprich eine Funktion ist ein Band vom EQ, eine die 12dB Filter, eine der 18dB Filterfunktion usw.
Also wird der FIR Filter auch so eine Funktion sein, oder?
Ob jetzt 9 Band parametrische oder 31 Band grafisch ist Geschmacksache. Ich wäre für eine Umschaltmöglichkeit wie einst beim Alpine F1.
Ich habe nur ein wenig die Befürchtung, dass Audison ein funktionierendes Produkt auf den Markt gebracht hat, das nicht all seine Möglichkeiten ausnutzt. Vielleicht sollte man hier auf das Facelift warten wie beim Bit one einst.
zum Testen sind die mehr als 1000 Eure schon ein wenig viel.
 
FIR ist nicht nur so eine Funktion.
Wenn man von richtigem FIR redet, dann muss er eine Schnittstelle haben für die Datei mit dem FIR Filter (Raumkorrektur)
Was Du denkst und meinst ist ein Phasenneutraler Filter als Weiche oder EQ.

Zum Audion, was mich etwas stört ist das sehr viele Hersteller Inr Produkt anpreisen und in den Himmel loben, jedoch nur "halbfertige" Geräte für den Kunden bereit stellen.
 
Achso, das habe ich nicht gewusst. Danke für die Erklärung.
Dann find ich es noch eigenartiger, wenn man den Filter ankündigt und dann nicht aktiviert.

Obwohl ich absoluter Audison Fan bin muss ich zugeben, dass Audison meiner Meinung nach zu früh Geräte ankündigt, dann noch ein Jahr braucht um das Teil auf den Markt zu bringen.

Da dürfe Vertrieb und Marketing nicht gut zusammen spielen.

Dennoch sind die Audison Endstufen und der alte Bit One absolute Top Geräte, also ist das nörgeln auf hohem Niveau.
 
Du hast beim HD die Möglichkeit 2 globale eq zu setzen.
Input und Main. Die können auch nur über drag n drop
Gesetzt werden und sind jeweils 5 Band FIR.
Output eq ist 9 Band + 2 shelves pro Gruppe
Etwas getrickst kriegst du aber auch 9 Band pro Kanal.
Im 3 Wege müsste man dann allerdings auf die sub vol control übers drc verzichten. Aber anstatt bei einer 3 Wege Front 9 Bänder über alles/Seite, hast du so 9 pro Lautsprecher.
 
Zurück
Oben Unten