Eton Stage 6 6-Kanal inkl. DSP

Andreas424

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2013
Beiträge
113
Real Name
Andreas
Moin,

da ich meine beiden Pioneer Digitalos raus werfen muss (massive Radio Störung) bin ich auf der Suche nach kleinen kompakten Analogen Endstufen auf die Eton Stage 6 gestoßen (alternative wären die Eton MA 75.4/500.1, die 4-Kanal hatte ich schon mal und eigentlich an ich damit zufrieden) Die Stage ist erst Ende August lieferbar. Hat da jemand vielleicht schon noch mehr Informationen zu?

So wie ich das verstehe kann der DSP mehr als der vom DEH-80PRS. Sehe ich das richtig?

Wäre für mich dann ne Alternative. Eine Kompakte Endstufe inkl. DSP, dann könnte ich mir tatsächlich noch mal das RetroRadio von Retro-Sound durch den Kopf gehen lassen.
 
Im Flohmarkt schwirrt auch eine helix p six dsp mk2 rum. Mal so als Denkanstoß
 
Ja Danke, nettes Teil, aber dann doch zu viel des Guten. Außerdem Digital. Und von den Abmaßen nicht optimal. Mit 20cm zu breit.
 
Die Stage Endstufen werden auch Fullrange Class D... es sei denn man hätte bei Eton in den letzten Wochen wieder alles komplett über den Haufen geworfen, was nicht vorstellbar ist.

Als Class A/B mit DSP käme dann die Mosconi One 130.4 DSP in Frage...

Wenn kein DSP integriert sein muss, wäre vielleicht auch die Rainbow Beat 4 ne Alternative, die ist wie die Eton MA 75.4 (oder ARC KS 125.4 oder Vibe...) als Class G/H aufgebaut, also nix Schaltverstärker und ohne deren prinzipbedingte Störungsneigung.

Wobei ich gerade sehem, dass die Rainbow und die Mosconi mit je 20 cm Breite auch nicht in Frage kommen...
 
Papier (bzw. ein Webseitentext) ist geduldig! Und die Werbetexte der Hersteller sind auch regelmäßig nicht fehlerfrei.

Mein letztes Kenntnisstand ist, dass diese Endstufen Fullrange Class D sind. Alles andere würde mich doch sehr überraschen, da mir zum einem kein entsprechendes Class A/B Design des OEM Herstellers bekannt ist (sehr wohl aber diverse Fullrange Class D), zum anderen der Kühlkörper für die entstehende Abwärme bei einem Class A/B (nicht G/H) deutlich zu klein sein dürfte und zu ich nicht zuletzt von Eton die Info bekommen habe, dass es Class D sein wird.

Und im übrigen glaube ich auch nicht daran, dass die Endstufe zu dem genannten Termin wirklich lieferbar ist.
 
Ja das klingt alles sehr logisch.
Wäre ja zu schön gewesen.
Danke für die Info.
Wenn die wirklich Class D ist, dann fällt die als Option raus.
 
Warum fällt Class D für die per se aus ?
Weil du mit dem einen Modell Störungen beim Empfang hast ?

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread dazu. Dort kannst du nachlesen, das es auf die Kombi von Auto und Stufe, teilweise auch den Einbauort der Stufen liegt, ob es Störungen gibt oder nicht.
Von daher würde ich Class D nicht per se ausschliessen. Ne aktuelle Alpine PDX ist recht sauber und stört wenig bis gar keinen Empfang...


Gruß Christian
 
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread dazu. Dort kannst du nachlesen, das es auf die Kombi von Auto und Stufe, teilweise auch den Einbauort der Stufen liegt, ob es Störungen gibt oder nicht.
Von daher würde ich Class D nicht per se ausschliessen

HF "müll" werfen class D alle ab , die eine mehr die andere weniger da ist ds eher nen glückspiel ob es störungen gibz oder nicht , desweiteren ist das doch auch mist wenn man sich auf nen einbauplatz festgelegt hat oder nur nen bestimmten einbauplatz zur verfügung hat und dann hast eventuell störung :fp:

für mich ist das nen produktmangel

ich würde da eher in richtung DSP einzeln + endstufe einzeln gehen , da sollte sich auch was passendes finden lassen

Mfg Kai
 
das hängt damit zusammen das ich bei der Einbauposition keine andere Option habe. Die Stufe soll hinter das A-Brett. Und da bin ich Platztechnisch eingeschränkt. Hinter dem A-Brett muss auch der Fussraumsub Platz finden, und das Handachuhfach mindestens teilweise erhalten bleiben.
Die PDXen passen von den Maßen auch nicht. Die Enstufe sollte schmal sein. Maximalgröße ist ca. 35x15 . Die Höhe ist nicht entscheidend. Die Etons, die 75.4 und die 500.1 sind von den Maßen her so passend das ich sogar beide dahinter bekomme plus Sub.
Und die Stage wäre von den Maßen fast identisch nur halt eben ne 6 Kanal, hätte also
eine Endstufe gespart + den integrierten DSP, was mir ein Radio ermöglicht hätte welches eher in einen Oldtimer passt.
Externer DSP ist auch ne Option nur kommt da wieder das Platzprobleme zum tragen.

Sagen wir es so, die Stage wäre die kompakteste Lösung.

Vielleicht teste ich die mal wenn sie verfügbar ist, mal gucken was der Radioempfang dann macht.
 
Ich grab den fred mal wieder aus.

Gibt es nun schon jemanden der die Eton Stage 6 verbaut hat ? Oder läuft es auf nen Selbstversuch hinaus ?

Wäre für mein neues Auto ne Option.

Mfg
 
Wird noch keiner verbaut haben. Die Eton SDA Stufen haben auch keine Störungen oder abstrahlungen.
 
Dann lass ich es mal auf nen Selbstversuch ankommen und werde berichten sobald die Stufe verbaut und eingestellt/eingemessen wurde.

Setup sieht dann aus:
HU: Original Polo Composition Colour mit DAB+ und Bluetooth und USB
FS: Eton POW 172.2 oder 162.2
HS: Serien-LS in der Tür hinten übers Radio
SW: Woofer aus der geschlossenen Eton-Force Kiste in 12" (Force 12-600G glaub ich), der kommt in nen SubTwo IBC Lite

Das ganze an der Eton Stage 6, vorne Aktiv an Kanal 1-4 und den Sub an Kanal 5-6

Sollte für 2 Jahre fürs Leasingauto reichen. Bissl Türdämmung vorne wird es noch geben und dann sollte das hoffentlich reichen.
Alles unsichtbar und voll rückrüstbar ist mein oberster Anspruch.

Ich werde berichten sobald ich die ersten Schritte gehe in diese Richtung. Eventuell dann auch mit Baubericht.

Tipps und Empfehlungen ? dann raus damit

Mfg
Sebastian
 
Holst du den Ausbau direkt in Lähden ab oder läuft das über nen Händler?
Falls du abholst unbedingt Zeit nehmen und mal dem lauschen was da sonst noch gebaut wird.

MfG
 
Anstelle des Eton Force 10-600G würde ich unbedingt zum Gladen SQX10VB raten.
 
Den Günther kenn ich mittlerweile persönlich, hab da auch einige Ausbauten von gesehen und im auch schon beim Arbeiten
zugeschaut/mitgeholfen.

Super netter Typ und absolut genau der der Mann.

Wegen der Subwoofer Wahl .... hmmm, würd schon gern komplett Eton nehmen, ist ne Preissache. Wenn ich alles von Eton nehme ist der
Händler meines Vertrauens da seeehhhhrr entgegen kommend ;)

Und ich würd ja wenn den Force 12-600G schlachten. Nen 30iger ist schon recht passend für den Kofferraum mit der tiefen Mulde

Mfg
 
Könnte ich dich für einen Eton Hex 12-620 erwärmen?
Wäre von Eton, ist DER Klangwoofer im Programm und würde super in dein Konzept passen...

Näheres bei Interesse per PM...
 
Zurück
Oben Unten