Verkabelung, Einstellung mit erstem DSP (Audison Bit Ten)

Wucht

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Aug. 2013
Beiträge
54
Real Name
Sebastian
Ich hatte das zwar in einem anderen Thread schonmal gefragt aber da wurde nicht so richtig drauf eingegangen...

Deswegen mal rein zu diesem Thema hier:


Also ich habe mir jetzt einen Bit Ten zugelegt und möchte diesen demnächst einbauen...
Erstmal zur Grundverkabelung weil ich bisher immer nur einen Verstärker im Auto hatte und sonst nichts das Strom brauchte :D



Strom an sich ist ja erstmal klar...
Ich ziehe ein 50mm² Kabel in den Kofferraum, vorne ebenfalls 50mm² Batterie -> Karroserie (Masse)

Dann gehe ich mit dem Plus-Kabel von vorne, hinten in den Cap, von dort aus in den Sicherungsverteiler und von da aus zum Verstärker, Masse das selbe nur eben von der Karosserie abgenommen hinten...
Obwohl der Cap ja eigentlich besser zwischen Verteiler und dem Verstärker an dem der Sub hängt aufgehoben ist... Werde ich dann eher so machen...
Soweit ist ja alles klar...
Aber wie Speise ich den Bit Ten? Der hat ja einen Stecker mit den ganzen beschrifteten Kabel dran... Das ist ja maximal 1mm²... Soll ich das mit in den Sicherungsverteiler klemmen und dementsprechend klein absichern?


Dann zur Signalverkabelung analog:

1. Vom Werksradio greife ich das Lautsprecherkabel ab, wollte dazu 0,8mm² nehmen... Ein ISTY-Kabel aus der Telekommunikation (hab ich genug da), reicht dieses Kabel oder sollte es dicker sein?

2. muss ich Front rechts + links UND Rear rechts + links anschliessen oder reicht auch nur Front?

3. Ich weiss nicht wirklich ob mein Werksradio einen Remote-Ausgang hat... Braucht der Bit Ten diesen oder geht das auch ohne?


Signalerkabelung digital + Einstellen:

1. Mit kurzen Cinch-Kabeln dann zum Verstärker, ist auch soweit klar, zweiter Verstärker ist noch nicht vorhanden, bin noch auf der Suche, mein jetziger Verstärker soll dann die TMT (2x 1 Kanal) und den Sub (2 Kanäle gebrückt) ansteuern, der zweite Verstärker die HT...
An den Verstärkern stelle ich den Filter dann aus, denn das wird ja alles über den Bit Ten geregelt, richtig?

2. Was mache ich mit dem Gain an den Verstärkern?


Und wie ich den Bit Ten erstmal grob einstelle werde ich bestimmt irgendwo ein Tutorial finden, aber richtig einstellen geht ja denke ich mal nur indem man ihn von Fachmann einmessen lässt...


LG
Sebastian
 
1.: 0,8 langt
2.: Wenn du beides nach hinten legst kannst du den Fader der Radios weiter benutzen.
3.: Der BitTen generiert sich sein Remote selbst.
1.: Ja, die Filter an den Stufen sind unnötig.
2.: Einpegeln von DSP und Endstufen gibt es viele Fred's im Forum und viele Wege zum Ziel. Sollte aber kein Problem sein.
 
aber richtig einstellen geht ja denke ich mal nur indem man ihn von Fachmann einmessen lässt...

zubehoermicro_asmicro3euym.jpg


kaufen ...

Anleitung zum "Messen und Verstehen": http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?720785-Messen-und-verstehen&highlight=messen+und+verstehen
 
Ich habe mit dem Audio System Messsystem begonnen und empfand es echt eher als bremse denn als hilfe, insbesondere für anfänger. mein Empfehlung ist ganz klar REW plus das mini DSP UMIK 1 USB Messmikro. Damit ist es ist dermaßen leichter gute Messergebnisse zu erzihlen, als mit dem AS "schrott", dass ich fast davor warnen kann dieses nicht zu kaufen. Kostemseitig kostet das UMIK schon etwas mehr , aber es lohnt sich! ich glaube bei Neuanschaffung sind es 60 ggü rund 100€ für das UMIK.

Ansonsten REst schon weiter oben beantwortet.
 
hab ich doch geschrieben. wenig unintuitiv, als anfänger habe ich mich damit sehr schwer getan. mit der genanten kombination war es plötzlich wie eine erleuchtung. ganz ehrlich, dieses praxis und AS-micro ist echt nicht das gelbe vom ei. klar es funktioniert, aber lass mich mal ein beispiel machen.

es ist wie ein unterentwicklten kleinwagen zu fahren wo die gänge ab und zu klemmen und der motor stottert ab und zu, man hat irgendwie wenig vertrauen in das ganze und lange strecken zu fahren lässt man eher, als fahranfänger erst recht; aber es fährt. man kommt irgendwie genervt an, aber man kommt an.
REW in Kombination mit einem ordentlich kallibriertem Mic ist dagegen eher wie eine moderne mittleklasse zu fahren mit 3 liter 6-zylinder und schöner automatik. es fährt fast von alleine....

besonders für anfänger (weil selbst durchgemacht) halte ich es (AS-Micro mit Praxis) nicht wirklich für motivierend; mich persönlich hat es ganz schön entnervt und die lust am messen genommen mit dem AS-micro. zudem braucht man am besten eine externe ordentliche soundkarte z.B: behringer ua222, man hat mehr kabelage um sich herum, braucht exra strom für das mic etc. es ist einfach von gestern irgendwie, insbesondere in kombi mit praxis....
 
Ich hatte selbst mal das AS-Micro, kam damit leider nicht wirklich gut zurrecht. Mit einem Behringer an einer M-Audio ging es schon besser.
Das MiniDSP UMIK-1 ist wirklich SEHR gut und liefert mit REW richtig gute Ergebnisse.

Meine Meinung ;)
 
aber richtig einstellen geht ja denke ich mal nur indem man ihn von Fachmann einmessen lässt...

wo kommst du denn her? ich denke da sollte sich in (fast) jeder gegen in deutschland jemand finden lassen der das kann ;)
 
aber richtig einstellen geht ja denke ich mal nur indem man ihn von Fachmann einmessen lässt...

wo kommst du denn her? ich denke da sollte sich in (fast) jeder gegen in deutschland jemand finden lassen der das kann ;)


Das wäre vielleicht auch eine Idee... Ich werde die Anlage jetzt einmal ordentlich einstellen oder einstellen lassen und dann verstaubt das Mikro doch nur irgendwo...
Ich bin ja kein Fachhändler der sowas öfters braucht...


Ich komme aus Erftstadt, nähe Köln...

Und was ist REW? :D


LG
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Hatte das AS Micro 10 Jahre, fand es aber nie gut. Schon alleine das keine Soundkarte/Labtop für eine Kalibrierung gibt... Bin umgestiegen auf ein micW i436 mit iPhone. Läuft. Auch eine Zeitgemäße Alternative.
Alternativtipp Superlux ECM999 für 39€

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/review/184418_test_pa_06_05_kleinmembran_mikrofone.pdf

http://www.pc-magazin.de/vergleich/raumakustik-apps-test-einmess-software-1485919.html
 
ok, diese Software ist ja kostenlos...

Das bedeutet ich brauche einfach nur ein gutes Mikro?
 
genau. software ist kostenlos und wirklich gut zu bedienen.

micro empfehle ich für den anfang, aber auch für mehr als nur den anfang, das miniDSP umik1 usb mic. da hast du alles in einer kiste was du brauchst. USB kabel an laptop und es kann losgehen. Kalibrierdateien für das mikro bekommst du passend für jedes gebaute mikrofon beim hersteller für 90° und 0° messung. einfacher geht es nicht. kosten: 100€, rundumsorglospaket.

vielleicht hat aber jemand anders noch andere ideen.
 
Und dann nochmal zu der Frage ob ich Front sowie Rear rechts + links zum Bit Ten vom Radio abzapfen muss...

Mir wurde hier gesagt das ich dann den Fader weiter benutzen könnte, das bringt mir aber rein garnichts, da die 4 Kanäle (ohne Sub) des DSP ja für 2x HT und 2x TMT ist...

Dann hätte ich lieber nur die Vorderen und könnte über den Fader die Original LS im Rear leiser drehen...



Ich verstehe es aber so das es möglich ist wenn ich nur die Front abgreife? Und dann muss ich das am DSP brücken?
 
Muss mich mal kurz einklinken, da ich bald vor der selben Frage stehe. Habe noch das ABT PC Pro rumliegen, habe das mal vor einigen Jahren gekauft. Ist das brauchbar?
 
Dann werde ich mich auch mal einklinken:
Ich bin dabei meinen BitTen zu verkabeln. Welche Kabel sind zwingend notwendig bei Anschluss über Cinchkabel?
Klar sind Masse, Plus und Remote In/Out! Nur müssen beide Remote/In angeschlossen werden?
Wofür ist das Hellblaue Key Mem Kabel und das braune Mute in kabel? Müssen die auch angeschlossen werden?

Gruß Guido

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Möchte am WE meinen Bit Ten ans Soundsystem anschließen.
    Was mir noch nicht wirklich klar ist:

    Reicht es, nur die Kabel vom Frontsystem am Quadlock anzugreifen und nach hinten zu verlegen oder wären auch die Kabel vom Hecksystem und Sub sinnvoll?

    Das Hecksystem soll weiter übers Radio laufen, bei Bedarf also per Fader zugeschalten werden.
    Der Subwoofer soll weiter am Radio geregelt werden können und die Freisprecheinrichtung sollte weiter über die Lautsprecher funktionieren.

 
Kann mir bitte jemand kurz erklären, was hier mit "Imax -2A- gemeint ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-18-12-52-13.jpg
    Screenshot_2017-01-18-12-52-13.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 37
Der Strom darf max. 2A betragen
edit: oder beträgt max. 2A
 
Was muss ich also beachten, um dies einzuhalten bzw. was soll mir diese Info sagen? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten