Canton Ergo 90 DC und Sony STR DE445

Omahans

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2011
Beiträge
50
Hi,

ich bin was Home Hifi angeht noch absoluter Neuling und habe heute meine erste Stereo Anlage gekauft,
bestehend aus den Canton Lautsprechern und den Sony Receiver.

Die Lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit von 150 Watt der Sony Receiver kann nur 100 Watt liefern,
ist der Receiver jetzt zu schwach dimensioniert und würde überlastet werden?

Der Receiver ist denke ich mal für Surround Anlagen gedacht, kann ich den trotzdem benutzen oder sollte ich
mir einen anderen Receiver besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der sony kann sogar nur 2x60W liefern, und ja, es ist ein Heimkino Receiver der 5.1 kann.
Die Belastbarkeit eines Lautsprechers gibt ja nur die maximale elektrische Belastbarkeit an.
Diese musst du ja nicht ausreizen.
Nur weil ein Auto 100PS hat, fährt man ja nicht immer mit Vollgas.
Solange die Impedanz des Lautsprechers nicht zu niedrig ist für den Verstärker ist, sollte es keine Probleme geben.
 
Zu dem Sony steht nur eine Leistungsangabe zu 8 Ohm Lastimpedanz. Die Canton Ergo 90 sind mit 4 Ohm angegeben.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber das könnte bei großen Lautstärken zu Problemen am Verstärker führen. Aber wie gesagt,
das ist unwahrscheinlich. Meine Focal Temptation, mit einem Impedanzminimum von 3,5 Ohm, laufen schon Jahre problemlos
an meinem Rotel RSDX-02, welcher offiziell nur mit 8 Ohm belastet werden darf.
 
naja, ganz so simpel isses nicht bei AV-Receivern. Deren Netzteil ist bei 5 Kanälen schon sehr ausgelastet, haben dann die LS 4 Ohm, wird die Strombelastung dem armen NT zuviel und es wird sehr heiß. Das kann - falls thermisch abgesichert - dann zwar ab- oder leise schalten, wenn man es übertreibt, aber die Hitze geht zumindest auf die Lebensdauer.
 
...kurzer Einwurf:
Ich hab den STR-DE 545 - damals noch in DM bei Lerche (die älteren werden sich erinnern) gekauft.
Damals hieß es (von Stereoplay und Verkäufer), dass Sony nur 8 Ohm angegeben hat um eine Überschreitung
irgendeines gesetzlich (?) geforderten Temperaturwertes unter Vollast zu verhindern.
Mein Gerät läuft seit Tag 1 an 4 Ohm Lautsprechern und schlägt sich daran noch immer wacker.
Klangliche Feinheiten bleiben bei dem Gerät halt etwas auf der Strecke, erhöhtes Grundrauschen hat er auch - aber sonst mag ich ihn.
 
Der Sony hat leider nach 10 Minuten den Geist aufgegeben, er wurde kochend heiß.
Wenn ich jetzt den Sony anschalte, bemerkt man einen brennigen Geruch, das Gerät schaltet nach 2 Sekunden in den Protect Modus, und ein Bauteil, dass glaube ich dazu genutzt werden könnte eine weitere Platine oder so anzustecken, wird sofort heiß..

Konnte beim Kollegen die Lautsprecher testen, sie funktionieren einwandfrei, allerdings hat ein Lautsprecher Schimmel angesetzt, es sieht so aus, als hätte der Lautsprecher mal ein Getränk oder so abbekommen. Zur Reinigung liest man immer es kommt auf das Material der Membran an, weiß einer zufällig woraus diese besteht? Kann man das vorsichtig reinigen?

Jetzt bräuchte ich einen Stereo Verstärker könntet ihr mir einen empfehlen? Da ich knapp bei Kasse muss ich wahrscheinlich einen gebrauchten nehmen, so günstig wie möglich. Bräuchte nur einen Anschluss für Aux, Pc und Plattenspieler ( der Plattenspieler hat bereits einen Vorverstärker).

Vielen Dank Leute
 
Zurück
Oben Unten