LOW Cost USB DAC / Digi Out (richtiger Thread)

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
856
Real Name
Andre
Irgendwas ist beim ersten Versuch schiefgelaufen, daher bitte ich den vorigen Thread zu löschen

Da ja viele mittlerweile auf ihr Smartphone setzen, der Kopfhörerausgang meist aber zu wenig Pegel liefert und qualitativ meist eher mittel ist, aber ggf nicht jeder bereit ist gleich hunderte Euros für einen USB DAC auszugeben, wollte ich hier mal Erfahrungen austauschen welche sich auf die günstigen Varianten beziehen.


Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine Noname Platine, welche aber mit Burr Brown DAC PCM2704 ausgestattet ist.
http://www.ebay.de/itm/like/191658942980?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Ich behaupte mal technisch sehr identisch zum immerhin 3x so teuren Behringer DAC

Tja, was soll ich sagen.. das Ding läuft (Ab Android 5), der Pegel ist 1a (im vergleich zu den meisten KH Ausgängen). Die Soundqualität ist für mich einwandfrei, und auch besser als der Kopfhörer Ausgang meiner Geräte (Galaxy S6, LG G2, Huawei Mediapad)


Leider konnte ich den SPDIF/Coax noch nicht testen, gehe aber mal davon als dass der alles bis 16bit/48KHz sauber durchjagt, und mehr ist eigentlich nicht vonnöten, es sei denn jemand beweist mir das Gegenteil und erklärt mir wie er 24Bit/192KHz heraushört :keks: (Dass es bei der Signalverarbeitung bzw. Effektmischung eventuell Vorteile bringt aussen vor)
Das Ganze gibts auch fertig im Gehäuse, und ich wüsste keine Methode das heimische Smartphone billiger "Hifi" Tauglich zu machen.
 
Da ich im anderen Thread nur eine weiße Seite zu sehen bekomme (Auf Allen Geräten (PC Handy etc) bitte ich dich, MR Cool hier nochmal reinzuschreiben.
Zum Problem (aus dem Quelltext entnommen ;) )
Bei Android ist es so, dass das Gerät ja in den Host Modus geht und dann keinen Ladestrom mehr annimmt. Wie das bei Apple aussieht weiß ich nicht.
Es gibt viele Wege dies zu lösen, allerdings keine standardkonformen.
Vorteil sehe ich in der Kabellosen Ladefunktion vieler Handys. So werd ich es bei mir wohl lösen.
Ältere Tablets haben teils auch einen Extra Stromanschluss, wie meines, Leider ist Android 5.X Voraussetzung für die Verwendung einer Soundkarte/DAC.
Ich kann aber beruhigen, der Stromverbrauch des DACs ist sehr gering. Bluetooth, bzw der Musikplayer selbst entleeren den Akku schneller.
 
Hallo X-TR4

Du bist sehr gerne eingeladen das in meinem Lupo anzuhören , also den Unterschied 44.1/16 Bit zu 96Khz/24 Bit vs High End Analoge Verbindung....


Und ja, der Unterschied ist einfach DA und zugunsten des Clock optimierten USB Audio Eingangs eindeutig entschieden.....

Grüße

Dominic

P.S. Vorraussetzung für hörbare Unterschiede ist allerdings auch das die Komponenten auf einem Niveau das man als "Hifi" bezeichnen darf.
 
dominic, wo hörst du im blindtest den unterschied zwischen mp3-320 / cd / 96khz raus?
mit deinen kopfhörern?
auf deiner heimanlage?
im lupo?
in einem anderen auto, das du in letzter zeit eingestellt hast?

würde mich interessieren, wo bei dir "hifi" beginnt.
 
Die Frage die ich mir stelle bei sowas ist einfach, wie man das hören soll, wenn es physikalisch eigentlich unmöglich ist.. Eventuell liegts ja an besseren Komponenten an sich (Analoger Teil) o.Ä.
Der reine digitale Part KANN es mmn nicht sein, sofern alles korrekt funktioniert.
Wozu soll ich ein Signal mit mehr als der Doppelten Frequenz abtasten, wenn es sich dadurch kein Stück besser rekonstruieren lässt? Und wie soll ich über 96dB (16bit) SNR ausreizen, wenn ich bereits dazu bei einem Pegel von 130dB hören müsste, welcher mir in kürzester Zeit das Gehör zerstört. Im Auto aufgrund der Umgebungsgeräusche eher 150dB+

Wenn man da etwas raushört dann ist es entweder der Analoge Part, oder einfach psychologisch bedingt.
Vergleich wäre also nur mit gleichen Komponenten, digital bis in den Verstärker möglich. 1x Fix gestelt auf 44/16 und 1x 96/24

Aber hier soll jetzt garnicht ewig diskutiert werden. es ging eher darum günstige alternativen zu finden.
Einen (Blind) Vergleichstest kann man ja dann gern mal fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Mc Lord

bei allen MP3 stücken dich ich angehört habe, auch mit 320 kbs war es immer unruhig im Mittel/Hochton, ja ich habe immer das Gefühl als wäre es in der Tonhöhe einfach nicht korrekt.

Es gibt viele Anlagen wo dieser Effekt weit in den Hintergrund gerät, weil es so schon genügend Störungen gibt welche sehr vordergründig sind.

Wenn ich mit meinem KH Zuhause z.B. das gleiche Lied in gleichem Format via Airplay vom Handy anhöre und dann umschalte auf mein NAS wo die gleichen Lieder liegen, habe ich einen ähnlichen Effekt, wobei es hier auch so ist das mir Rauminfo verschluckt wird.

Beim Lupo höre ich wenn ich mich Navigieren lasse oft über das App Radio. Das heißt ich gehe mit fest eingestellter Lautstärke aus dem App Radio in den Forge.

Wenn ich dann so vor mich hin fahre macht es auch wirklich schön Musik. Und genau dann kommt das "ABER". Schalte ich um auf den Raspberry welcher einen eigenen USB Stick mit den gleichen Liedern und gleichem Datenformat hat ( WAV bzw Alac ) und höre mir das genau gleiche Lied das ich direkt davor gehört habe an, dann erschrecke ich ganz ehrlich immer wieder über das mehr an Offenheit, Ruhe, Präzision in der Mitteltonauflösung, dem Ausklingen im Hochtonbereich.

Es gibt Lieder da kommt es mir vor als hätte ich eine andere Version des Liedes gerade angespielt.

Für mich geht genau DA High End los.


@ X-TR4

Ich kann es nicht nachvollziehen wie man immer wieder irgend so ein billig Zeugs kaufen kann. Ist der GEIZ so geil ?

Wenn es rein um extern erzeugtes Spdif geht, egal ob Coax oder Optisch, bekommt man einen Xmos basierten USB-Spdif Konverter inkl TCXO Oszillatoren im Bereich 80€.

Will man noch einen KH Support bekommt man das inkl eines TPA 6120, das ist der beste KH Treiberchip den es gibt, inkl einem ESS 9018 als D/A Wandler , Netzteil ect liegt man im Bereich 250-350€

In Verbindung mit z.B. einem Sennheiser HD 600 kann man dann auch vernünftig Test´s machen 44.1/16 Bit vs. 96/24 Bit.


In Anbetracht was man sonnst so an Geld "raus" wirft ist solch eine Investition , von der man lange etwas hat, doch wirklich nicht hoch. Oder sehe ich das so falsch das man immer alles auf der BILLIG Schiene kaufen muss ?


Denn dann braucht man sich nicht wundern wenn man es auch im eigenen Geldbeutel mal merkt denn irgendwann bist DU auch zu teuer.....

grüße

Dominic
 
@Dominic,
welchen USB - Spdif Converter kannst Du denn für den Raspberry Pi empfehlen, bzw. benutzt du?
 
@ 8PA

mein Forge DSP hat einen Xmos USB Baustein integriert. In Verbindung mit der aus einem TXCO generierten Masterclock ist das die zur Zeit bestmögliche Anbindung.


Ansonsten kommt es drauf an was der DSP so zu lässt den man hat.

I²S wäre z.B. eine gute Anbindung wenn man direkt ran kommt, dazu nach Xmos mit TCXO googeln.

http://www.aliexpress.com/item/Upgr...oxial-optical-I2S-spdif-ASIO/32388405350.html


Grüße

Dominic
 
Ich lasse mich anhand von Fakten immer gern eines besseren belehren.
1. JA manchmal ist Geiz geil, denn nicht jeder hat für so ein Hobby tausende Euros über. Daher ist es für mich sogar AUßERORDENTLICH interessant, zu recherchieren wie man für ein Minimum an Geld an Gute Qualität kommt.
In Zeiten wo überteuerte CD Player mit Schwingungsdämpfenden Puks als Gerätefüssen und vergoldete magnetisch geschirmte Toslink Kabel verkauft werden darf man mmn sehr wohl das von der Industrie angepriesene infrage stellen.

Ich behaupte NICHT dass dieser DA Wandler einem guten teuren ebenbürtig ist. Es ist lediglich ein sehr gutes Gerät für wenig Geld um sein Smartphone günstig aber Spürbar auszuwerten. Genauso mein LG G2 mit eben jenem angepriesenen Hifi Audio.
Und solange ich hier keine bestätigte Messung/Blindtest vorgelegt bekomme die mir beweist dass der unterschied der Digital Formate (ich rede nicht vom DAC mit dem analogen Teil) hörbar ist, bleibe ich bei den mir bekannten Fakten der Physik.
Insbesondere wenn man bedenkt das bei 80% aller Titel nichmal die CD im Ansatz ausgereizt wird (leider, und Tendenz wohl steigend, auch wenns positive Beispiele gibt)

Also müsste nun jemand in ein Tonstudio gehen, und vom Original Master einmal 16/44 und einmal 24/192 daraus erstellen. Und dann täte ich ganz gern die Unterschiede hören :hippi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nochmal, in meinem Fahrzeug kann man das 1 zu 1 testen.

Es besteht die Möglichkeit einer sehr hochwertigen Verbindung von der HU ( THD selber gemessen im Bereich 0,002% ) Analog in meinen Dsp einzuspeisen.
Direkt daneben mit gleichen Titeln und gleichem Datenformat ( Wav , Flac , Alac ) abgespielt von meinem Raspberry py , angekoppelt via USB über einen Xmos Baustein und zentraler Masterclock über das Prozessing in einen Sabre ES9018 32 Bit DAC.

Ich habe selber diverse Titel in 44.1/16 Bit und 96 Khz/24 Bit, 192Khz/24bit vorliegen. NICHT gesampelt, sondern Master Abtastungen.

Und genau das kann man bei mir vergleichen. Und ich habe diesen Test bereits zig mal gemacht.


Das von mir genannte Beispiel oben braucht im übrigen keine tausende von € sondern deutlich unter 1000€ um echtes High RES anhören zu können über Kopfhörer.

Da ist nix mit vergoldet, bei Vollmond geklöppelt oder sonnst was.


Grüße

Dominic
 
Naja, meine Ohren waren und sind dann wohl nicht dafür geeignet.

Ich habe meine Tests vor ca. 10 Jahren gemacht.
Testequipment war ein Sennheiser HD 600 (leider ohne KH-Verstärker).

Damals konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied von gerippten CDs als WAV und als in MP3-320 umgewandelten Tracks heraushören.


Aber ich habe auch definitiv noch von keiner Studie gehört, die im Blindtest 320 und WAV immer eindeutig unterscheiden konnten.

Es gibt wohl Menschen mit Hörschwächen, die die Kompression deutlicher hören.
Dafür hören die wohl ganz andere Dinge in der Musik nicht.

Es interessiert mich halt, ob Dominic der erste ist, den ich kenne, der das unterscheiden kann (und dann auch noch 44,1 zu 96 khz).
Dann hättest Du ja das absolute Gehör bzw. noch mehr.
Dann müsstest Du ja gar nicht so viele Messungen anstellen, sondern könntest den Lupo nur nach Gehör einstellen... ;-)

Apropos HiRes: man muß natürlich die Quelle haben (Master) und dann auf die zu vergleichenden Formate runter rechnen.
Denn ich denke, die meisten HiRes-Tracks sind anders (lauter) abgemischt und dann klingt es "besser".


Wie gesagt, es interessiert mich, ich will wissen, wie der Stand bei den Fuzzis ist und will dem Dominic hier auf keinen Fall auf den Sack gehen!
 
Hallo McLord

Berufsbedingt höre ich sehr viel Musik :) Wir haben auch ein Trainingsprogramm für unser Benchmarkteam welches intensiv das Hören Schult.

Ich kann es nur immer wieder widerholen. Man kann nur dann die Unterschiede hören, wenn die Elektronik und der Schallwandler entsprechend fähig dazu ist.

Ein AMP mit einem IMD Klirr von 0,1% oder oftmals schlechter KANN DAS NICHT !!!!

Zum Thema Messen.

Ich möchte es mal allgemein sagen, mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Anwendung ist man schneller, effektiver und genauer.

Und Du glaubst nicht wie hoch meine Aufwendungen so sind beim Forschen das gemessene mit dem Gehörten zu vergleichen um die Effizienz zu erhöhen und die Nachvollziehbarkeit zu verbessern.



Dazu kommt einfach die Tatsache das man je nach Gemütszustand, Äußerlichen Einflüssen ect. Unterschiedlich konzentriert ist und die Wahrnehmung etwas schwankt. Ein Rudel B+K Micros mit Heizung hat das Problemchen einfach

NICHT. Und es ist echt viel entspannter im klimatisierten Raum zu sitzen als hochkonzentriert im Auto.

Ebenso ist der Visuelle Vergleich bei entsprechender Darstellung super zu analysieren.



Grüße

Dominic
 
Hmm, ok.
Das mit dem Messen habe ich verstanden, erscheint plausibel.

Aber irgendwie sind die Äußerungen zum "Erkennen der Quelle im Blindtest" noch zu wage.

Ein Home-Amp mit 0,1% Klirr kenne und nutze ich nicht (eher so, 0,04 ). Ich denke, mein Equipment war vergleichbar mit Deinem Yamaha-3020, was den Kopfhörer-Ausgang angeht.
ICH konnte an der Anlage keinen Unterschied hören.

Aber es geht ja auch nicht um mich.

Ich kenne keine empirische Studie, bei der der Unterschied erkannt wird.

Deswegen bin ich ja so penetrant, du bist mein Fabelwesen, welches den Unterschied immer erkennt.


Oder soll deine Ausführung bedeuten, ja, du hörst den Unterschied, aber nicht immer und nicht unter jeder Bedingung?
Sprich: heute im Lupo ja, morgen nicht.
Und über die Lautsprecher zu Hause häufiger.
Und über die Kopfhörer mit nem Glas Rotwein immer?


Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

ich hab ein ganzes Handy voller MP3 die ich seit dem ich meine Anlage massiv ausgebaut habe nicht mehr hören will. Ich hab inzwischen zahlreiche davon
als CD nachbestellt. Für mich ist da eben doch ein Qualitätsunterschied vorhanden. Wenn es für andere kein Qualitätsunterschied da ist passt das für mich
auch. Nur mal rein logisch überlegt wenn nur der Dominic und ich und noch ein paar andere Spinner einen Unterschied hören warum sind denn dann überhaupt
andere Formate (WAVE, Flac.....High Res) entwickelt worden, die ja außer der besseren Klangqualität nur Nachteile haben. Und anscheinend besteht ja auch ein Markt dafür. Warum bezahlen denn Leute bei Tidal 25,99 Euro statt 9,99 Euro im Monat für bessere Qualität. Und auch die meist genannten Argumente dass man das im Auto bei 160 ohnehin nicht mehr hört verstehe ich nicht. Nicht weil ich abstreiten will dass die Fahrgeräusche sehr viel kaputt machen, das ist einfach so. Ich versteh es nicht weil es für mich nicht konsequent ist. Einerseits werden sündteure Chassis, DSP, Amps....usw. verbaut dann aber beim Signal gesagt das hört man eh nicht. Konsequent wär für mich dann zu sagen man baut z. B. ein Hochtönerpaar für maximal 100 Euro ein da man bei 160 eh keinen unterschied mehr hört. Aber wie gesagt ich will hier keinen bekehren...wenn es für andere keinen Unterschied gibt passt das doch:beer:
 
Hallo Robert

ich kann Dir nur sagen das der von mir Verwendete Yamaha einen Sabre ESS in 2 Kanal Version benutzt inkl einer entsprechenden KH Stufe. Das ist schon eine ECHTE Ansage und ob da das was Du vor 10 Jahren benutzt hast in der Liga spielte ?

Ich kann aus echter Praxiserfahrung sagen das ich AMP´s da hatte die als "High End" bezeichnet werden, wo Leute sagen die klingen doch toll, und als wir dann A/B bei Kostja in der Halle mal einfach ein paar Rausch/Sinus Signale kurz drauf gemacht haben gegen einen anderen AMP, war der Unterschied richtig heftig.

Verlasst Euch nicht unbedingt auf die Blumigen Prospekte, oder die reinen Angaben bei 1Khz........ So viele Geräte sind gerade bei IMD einfach MIES. Und dann verrührt sich das so arg das man einfach den Unterschied nimmer hört.

Tom hat ja einiges gesagt das ich auch so unterstreichen kann.


Es ist nicht so das ich nen Goldesel habe und mir schon auch überlege wo ich meine Dukaten investiere, das kannst mir glauben, aber die letzten High Res Aufnahmen habe ich mit Freude erworben und Geniese sie.

ACHTUNG! Ich rede von echtem HIGH RES, nicht von Upsampling !

Grüße

Dominic
 
ich höre durchaus unterschiede bei mp3-dateien.
nur bei einer bitrate von 320 einer von mir aus einer gerippten cd gemachten datei halt nicht.

und ja, ich halte megahoch- hires-dateien oftmals als geldschneiderei.

tidal im günstigerem abo streamt nicht mit 320, oder?
da ist der unterschied wohl durchaus hörbar.
 
Naja, auch 0.1%Klirr will erstmal gehört werden. Bei der Frage nach High Res seh ich mich ähnlich penetrant wie Robert ;)

Es gibt natürlich solche und Solche Gehöre. Wobei der größte Verfälscher dann sowieso diese Pappteller mit Sicke sind.
Letztlich müssen wir eh damit leben das vieles in Minderer Qualität aufgenommen wird. Ich höre ja Musik die mir gefällt, nicht die gut aufgenommen wurde, darauf haben wir leider wenig Einfluss.

Worms jetzt aber eigentlich ging.. Erfahrungen mit günstigen USB DACs
Dazu jemand? :D
 
Es geht bei der Erstellung von mp3s halt auch nicht nur schlicht um die genutzte Bitrate, sondern das genutzte Verfahren. Die Version mit konstanter Bitrate (CBR) hat dem Verfahren mit variabler Bitrate (VBR) gegenüber deutliche Nachteile was die Qualität angeht. Klingt für viele erst mal komisch, da doch eine höhere Datenrate nach einfachem Verständnis nach die originale Datei besser reproduzieren kann, dem ist aber nicht so.

Und da gelingt es selbst auf hochwertigsten Anlagen in optimierten Räumen bei wissenschaftlich korrekt durchgeführten Blindtests bisher niemandem mit statistischer Signifikanz sauber erstellte VBR mp3s vom Original zu unterscheiden. Im Bereich des Quellmaterials, wie auch in allen anderen Hifi Themen, halten sich leider immer noch sehr viele Mythen der letzten Jahre hartnäckig.
 
Hallo Martin,
welche Personen haben dem Blindtest beigewohnt? Sinnvoll wär es mit Leuten die nen Bezug zum Hifi haben. Ich kenn genug die hören Musik mit PC Boxen usw. Und hören vollkommen emotionslos ne High Ende Anlage. Denen ist es vollkommen egal ob man das einatmen des Sängers hört und...... Wenn ich vor nem Rembrandt steh kann ich auch nichts damit anfangen. Aussagekräftig wär so ne Studie wenn es mit Leuten die ne Leidenschaft für Musik und Anlagen haben durchgeführt würde.
 
Es geht hier nicht um Blindtests aus meinem Bekanntenkreis, sondern weltweit durchgeführte Tests. Und glaube mir, wenn wirklich eindeutige Unterschiede bei einem dieser Tests festgestellt werden würden, wüsste die Szene schnell Bescheid. ;)
Und natürlich nehmen dort interessierte Menschen teil, die den Beruf bzw. das Hobby teilen und entsprechend ein mehr oder weniger geschultes Gehör besitzen.

Es soll mich hier niemand falsch verstehen, ich möchte nicht als Miesmacher rüberkommen. Aber die Hifi Welt ist dermaßen überschwemmt von Mythen, nicht im geringsten belegbaren Aussagen, etc., das entzieht sich jeglicher wissenschaftlicher Kausalität. Deshalb sind für mich Aussagen wie: "Aber ich höre doch einen Unterschied!" erst ein mal überhaupt gar nichts wert bevor nicht klar ist unter welchen Voraussetzungen das ganze getestet wurde. Und hier unterscheide ich nicht zwischen einem blutigen Neuling und einem geschulten Hörer. ;)


PS: Ich kenne Dominic mittlerweile persönlich und wir kommen gut miteinander aus, das soll hier keinesfalls persönliche Kritik gegen ihn sein.
 
Zurück
Oben Unten