Audison Bit Ten anschließen

Lauchstange

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2016
Beiträge
40
Real Name
Felix
Hallo Freunde, habe einen Audison Bit 10 D gekauft.

Da ich keine Erfahrung habe, wollte ich kurz fragen, ob ich das Teil wie geplant anschließen kann, oder ob da irgendwas kaputt gehen kann.
Dazu habe ich kurz einen Schaltplan gemalt, so wie ich es vor habe. Könnte man das kurz absegnen? Irgendwie habe ich angst, dass mir das Teil um die Ohren fliegt:liebe:.

50704.jpg

Allgemeine Fragen:
Am BitTen ist unten so ein ominöser Stecker mit vielen herausstehenden Kabeln. In der Anleitung steht, da soll ich 12V, Masse und Remote anschließen. Kann ich das mit einem Lautsprecherkabel machen? Ist die 15A Sicherung OK? - Hab grad nur die.

Beim Output geht nur 1 Cinch Ausgang zum Subwoofer. Beim Endstufeneingang sind aber Cinch L und R. Wie ist das gedacht? Habe garnicht so ein einzelnes Cinch Kabel.

Muss ich sonst noch irgendwas an dieser Verteilerstrippe anschließen?
Muss ich noch etwas beachten?
Kennt ihr jemanden im Ruhrgebiet, der gut einmessen kann?

Vielen Dank um Voraus und freundliche Grüße

Felix



Allgemeine Info:

Radio: Original, mit Cinch Adapter
Endstufe: JL JX 1000/D
Verstärker: JL JX 360/4
Frontsystem: Pioneer TS-E170
Subwoofer: JL 10w6v2 in 30L
Bit Ten D, DRC, AIV Spannungsverteiler, 35mm² Kupferkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein Plan ist so nicht richtig.

Laut deinem Plan, gehst du mit einem Cinch in eine 4 kanal Endstufe:kopfkratz:

Der Sub Out Kanal muss zur JX 1000 gehen für den Subwoofer, da der ja nur ein Mono Signal braucht.

Die anderen 4 Cinch Ausgänge gehen an die JX 360/4 da du hier ja Stereo brauchst. Und an rear schließt du die TT an und an Front HT.


Zur Stromversorgung: Ich finde 1mm² zu wenig auch wenn es reichen könnte/wird. ich würde mindestens 2,5mm² nehmen.

An Remote in schließt du das Remote out vom Radio an und am Remote Out von B10 schließt du die Endstufen an.

Also der Bitten schaltet die Endstufen ein und der Bitten wird von deinem Radio eingeschaltet


Guck dir sonst die Manuel noch mal an :) da steht auch alles gut beschrieben:

https://www.google.de/search?q=bitt...b9LMz1UsnBhJgO#q=bitten+anschlussplan+audison
 
Danke dir für die schnelle Antwort! Perfekt, mache ich. Noch zwei Fragen zur Stromversorgung. Kann ich den bit ten auch statt mit 1 A mit ner 15A Sicherung anschließen? Muss das Kabel zum Verteiler ebenfalls unter 30 cm lang sein? Bin grad dran, habs soweit fertig bis auf die Sachen.
 
Das kannst du auch.

Springt dann eben nicht so schnell raus, sollte mit dem Bitten was nicht stimmen.

Aber 15 A sollte noch keine Probleme machen
 
Kann ich den bit ten auch statt mit 1 A mit ner 15A Sicherung anschließen?

Eine Sicherung schützt die Leitung, erst indirekt das daran angeschlossene Gerät. Demzufolge ist der Wert der Sicherung entsprechend dem Querschnitt der Leitung zu wählen. Wenn keine Notwendigkeit besteht sollte der Wert der Sicherung nicht verändert werden.

Gruß
 
IMG_20160728_181746.jpg Alles klar, werde die 16A so schnell wie möglich ändern. Habe aber jetzt statt 1mm² 2,5. Trotzdem 1A nehmen?
So siehts jetzt aus, für den Endstufen Cinch habe ich einfach ein Kabel in R gesteckt, richtig? Filter habe ich alle auf "Off" und gains usw. auf min. Wird wohl alles vom DSP geregelt, nech?
Fällt sonst noch was negativ auf? Habe das noch nicht so oft gemacht und freue mich über jeden Tipp.

LG
 
Was verstehst Du unter Radio Original mit Cinch Adapter -> was für ein Adapter?
 
Ein Zealum High/Low Adapter . Dieser ist voll aufgedreht.

Falls jemand einen kennt, der das Teil einmessen kann, sagt mir bitte bescheid. Ich glaube, das krieg ich niemals selber hin.
 
Das habe ich mir gleich gedacht. Den Adapter brauchst Du nicht, vollkom überflüssig. Und die Chinch-Kabel auch nicht. Der BitTen hat einen eingebauten HiLow Adapter. Anstatt des Chinch Eingangs nimmst Du dann den Master Eingang: Lautsprecheranschluss-Kabel in dem Breiten Stecker, die Du so sauber mit den Kabelbindern abgetrennt hast :) Dann brauchst Du auch kein Remote vom Radio (Adapter) -> BitTen erkennt das Einschaltsignal am Lautsprechereingang.
Steht alles im Handbuch.

Hast Du DRC dazu?

Wenn ich mich nicht irre sitzt der User FallenAngel in Deiner Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt noch eins, empfiehlt es sich denn, über den Mastereingang das Radio an zu schließen?

Also diese Fäden am Radio hinten, wo RF, RR usw. drauf steht mit dem Bit ten Master verinden? Mit Lautsprecherkabeln?
Eigentlich hat das Radio doch garkeine verbindung mit den Lautsprechern, ist das trotzdem gut so?
Dann mach ich das morgen:liebe:
In meinem Fall dann nur RF + - und LF +-?

Den DRC hab ich, auch schon verlegt. Leider gibts die volle Bedienungsanleitung nur auf Englisch aber gebe mein Bestes xD!

(If a low-level output source (PRE OUT) with output signal equal or greater than 2 V RMS is available, you
can connect it to the high-level MASTER inputs (SPEAKERS).
Sensitivity is increased by adjusting the IN LEVEL controls)

Also sollen die dinger hinten vom Radio mehr als 2V haben, nehme ich an. So ist es wohl besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Werksradio hatte doch die Werkslautsprecher per Lautsprecherkabel versorgt. Diese Kabel wurden getrennt und an den Zealum-HiLo Konverter angeschlossen. Den entfernst Du jetzt wieder, verlängerst die Lautsprecherkabel vom Werksradio bis zu dem DSP, und Schliesst sie an die Master-Eingang Kabel des DSPs.


Ein kleiner Trick/Tip
Wenn Du DRC hast, dann kannst Du den BitTen so konfigurieren, als ob Du Front und Rear Lautsprecher hättest (und nicht HT und TMT). Dann schliesst Du die HT an Frontkanäle und TMT an Rearkanäle. Alles andere (Frequenzweichen, LZK, EQs,...) wird dann wie gewohnt wie für ein 2-Wegesystem eingestellt, ABER durch die Front/Rear Konfiguration wird der Fader am DRC aktiviert. Dadurch kannst Du mit dem DRC den HT/TMT-Pegl per Fader und den SUB-Pegel per SUB individuel anpassen.
 
Danke für deine Geduld.
So, habs gemacht. Aber nun kommt nur aus den Hochtönern Klang raus. Habe RF und LF mit dem Master Ausgang als LF und RF verbunden. Hinten am Radio hatte ich auch nur FR und FL, die Steckplätze mit dem Rear hatten kein Kabel dran. LF hat wahrscheinlich beide Chassis von der linken Seite bedient. Ich habe keine Ahnung warum die TMTs nicht gehen. Vielleicht ein Problem mit dem Verstärker?
Habe nochmal alles wies jetzt ist aufgezeichnet. FallenAngel hat grad leider keine Zeit
IMG_20160729_145749.jpg
 
Wo kommst du denn her?

Vllt. Wäre es sinnvoll wenn ein fuzzi da mal drüber schauen würde ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Komme aus Dortmund, das wär natürlich klasse, könnte auch vorbei kommen. Ich weiß nicht was ich da brücken soll, habe alles gut miteinander verbunden. Auch beim Einpegeln aus der Anleitung leuchten die LEDs der Rear Ausgänge am DSP nicht. Nur bei Front.

Habe allerdings beim Master Input auch nur Front angeschlossen, da wie gesagt das Radio nur Front Ausgänge mit Kabeln hatte. Wenn ich aus dem DSP nur mit Front raus gehe, wie soll ich dann alle 4 kanäle an der Endstufe betreiben? - 2 Cinch auf 4?
Ist das das Problem?
Also müsste ich in den Radiostecker irgendwie Kabel reinfriemeln und im DSP als RL und RR im Master anschließen, dass ich als TMT am Radio Rear und HT am radio Front habe? - Dann passt das aber nicht mit den Seiten, da im Radio z.B. FR doch Vorne rechts zum HT und TMT gehen würde.

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. So wie es jetzt ist, müsste doch das volle Signal von vorne nach hiten kommen. So war es schließlich auch am Hi/Lo adapter. War das mit der brücke so gemeint, dass ich die Eingänge vom Master RR und RL mit FR und FL zusammen brücken soll? :hippi:Das wäre irgendwie am logischsten.

Nachtrag: JA! Geil!:D Danke für die Grafik, jetzt habe auch ich es verstanden.
 
Krass, funktioniert.
Ich nehme an, jetzt sollte ich garnichts mehr machen, da keine Frequenzweichen eingestellt sind und sonst die Hochtöner kaput gehen.
Na dann suche ich mir jetzt jemanden zum einstellen und bedanke mich für die Hilfe.
 
Na guck..
Von Dortmund ist nicht sehr weit bis nach detmold :)

Ansonsten ist in Oberhausen glaub ich auch jemand brauchbares ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Krass, funktioniert.
Ich nehme an, jetzt sollte ich garnichts mehr machen, da keine Frequenzweichen eingestellt sind und sonst die Hochtöner kaput gehen.

Das freut mich, dann hat sich der Aufwand gelohnt :)

Setze mal vorsichtshalber die Frequenzweicheneinstellungen provisorisch auf folgende Werte, dann kannst Du a Bisserl rumspielen

(die Werte sind gerechnet also musst Du sie abrunden, so wie sie im BitTen verfügbar sind)

c5be38dd7f3da4e2a14c84a75ae59e59.png
 
Das Dingen ist genial! Habe deine Werte übernommen, die TMT müssen allerdings auf Bandpass stehen, sodass man da was bei hi-p eintragen kann. Richtig gut hört sich das an. Habe auch bereits die Distanzen von den Lautsprechern eingetragen. Gibt es hier eine Rubrik wobdie Fuzzis sich über ihre Einstellungen austauschen? Soll ich überhaupt noch Einmessen lassen? Klingt ja voll gut mit den Einstellungen von dir. habe noch den tmt von 50-100hz leicht angehoben :D. Genial.
 
Natürlich, ist das Einmessen lassen weiterhin wichtig. Vor allem die korrekte Laufzeit per Impulsmessung und korrekte Frequenzweicheneinstellungen. An den anderen Einstellungen (wie EQs) kannst DU dann mit der Zeit und Erfahrung selber basteln. Aber so wie ich Deine Begeisterung einschätze (finde ich gut und es macht Spass solchen "unter die Arme zu greifen"), bist Du ein potentieller "DSP Bastler" :)

Als Apetizer kann ich Dir den Thread ((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept empfehlen.

Weiterhin, als "Einmessung Lite" kannst Du Dir z.B (je nach dem ob und welches Handy Du hast) einfache Apps zum "Einmessen" runterladen. Damit kann man einfach in das Thema "reinschnuppern", erste Erfahrungen sammeln und Lust auf mehr bekommen. Und es lohnt sich, denn selbst ein Einfacher DSP wie der BitTen ist eine Wunderwaffe, wenn man sie beherscht :)

Hier Beispiele für solche (RTA Messung) Apps

RTA_LT.jpg

0d2eff5dbff33d63849fb738611d5c36.jpg


c632c8ebec3a07986e3e43c3889007ab.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten