Neue 8" und 10" Audison Subs - ab 8,5L Bassreflex :-O

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.473
Real Name
Eric
Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine email von Audison bekommen, wo die neuen Woofer für ultra Kompakte Gehäuse vorgestellt wurden.

APS 8D und APS 10 D für GG
http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=84
http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=85
The APS 10 D and APS 8D models are designed to deliver maximum performance in a sealed enclosure with ultra-compact volumes; from as small as 10 and 7.5 lt., with optimal values of 12 and 8.5 lt. respectively.

und - jetzt kommt der interessanteste Kandidat:
APS 8 R soll ab 8.5L im BR spielen :eek: :-O und
+ xmax-linear one-way: 8,8mm
+ keine Polkernbohrung.
the APS 8 R was designed for use in an 8.5-litres reflex enclosure, with tuning between 30 and 40Hz.
http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=83

WinISD sagt bei den gegebenen Parametern im GG von 8,5Litern nen QTC von 0,828 und da soll dan BR drin funktionieren :kopfkratz:

Hat jemand damit schon Erfahrung? Es gibt ja auch nen fertiges Gehäuse von Audison. Kann das was werden?
 
Der Bauvorschlag ergibt eine kleine Überhöhung bei 80 bis 100 Hz.

ARS.jpg
 
Soweit ich mich erinnere habe ich vor ca. 6Wochen im Auto vom Hr Lammers die beiden 20er im 27L BR Gehäuse (zusammen für beide) gehört und das war echt gut.
 
Beim John Lammers im Auto sind die 25er geschlossen mit ca.27ltr ... fand die auch echt gut
 
hmm, klingt ja schonmal nicht verkehrt. 27L macht dann 13,5L netto GG pro 25er.
Wie schauts da mit Tiefbass unter 40 Hz aus? Interessant sind auch die Einbautiefen von 8 und 9cm und das ohne Polkernbohrung.
Das hätte mir im Z4 einiges an Arbeit erspart auf der Fahrerseite.

Kennt schon jemand Preise zu den Teilen?
So nen 8er im 10L BR würde mich wirklich brennend interessieren :hippi:
 
Das ist sein Demo-Auto, da hat nichts gefehlt; auch nicht im Pegel.
 
die Gehäuseangaben von den Italienern waren doch schon immer zu knapp.
Die steckten auch den alten HX300 in 30L BR wo jeder andere 45-50L gebaut hat.

Was ich vorab nett finde: dass es nicht irgend ein halbwegs funktionierender Allrounder ist sondern es 2 verschiedene Parameter zu kaufen gibt. Der eine für BR getrimmt, der andere für GG.

ich bin gespannt was der Flachmann kann
 
ah, gut zu wissen.
Aber jetzt einfach mal ne kurze Milchmädchenrechnung aufgemacht. 30L angegeben. bei 45L gehts sinnvoll los -> 33% mehr Volumen
bei 8,5L Angabe +33% = 13L Volumen - was ja schonmal gar nicht so verkehrt ist.
Jupp finds auch spannend, dass sie einen extra für BR optimiert haben :beer:
ich warte gespannt auf deine Erfahrung mit dem BR Chassis.

Hast du schon eine grobe Richtung, wo es preislich hingehen würde?
 
Ganz grob gesagt 200€
Keine Ahnung ob 8" oder 10"
 
Gibt's jetzt eigentlich schon Hörerfahrungen zu den beiden Subs? Finde den APS10D für die S-Klasse sehr spannend da das Gehäuse relativ klein wäre :beer:
 
Guten Morgen,

würde mich auch interessieren.

Der 8" D4 z.B. ist mit 149,- sehr preiswert und die Werte ( leichtere Membran und höherer max. mech. XMAS als der ARC8 ) sind auch vielversprechend...eigentlich ;-)

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

würde mich auch interessieren.

Der 8" D4 z.B. ist mit 149,- sehr preiswert und die Werte ( leichtere Membran und höherer max. mech. XMAS als der ARC8 ) sind auch vielversprechend...eigentlich ;-)

Gruß Thomas

Ach?
Der APS8 hat nur 8,8mm Hub....der ARC8 hat 15mm...
 
Hey Didi,

ich hab nochmal geguckt und ich hab wohl maximal und linear bei beiden unterschiedlich geguckt. - sorry.

Du hast natürlich Recht !

Gruß Thomas
 
Seit heute verrichten 2 von den 8" ihren Dienst in einem kundenfahrzeug an 2 gebrückten Kanälen einer 8.9 Bit. Pegel Orgien im Sub Bereich sind aufgrund der geringen Leistung nicht zu erwarten. Aber ansonsten fügen Sie sich sauber ins Spiel der mille legend front ein.

Mit mehr Leistung können die schonmal etwa zupacken.

Sind halt sehr flach und haben keine polkernbohrung. So kann man sie ihnen Ultra flaches Gehäuse stecken. In diesem Fall eins, in der Mulde eines Golf 7 mit ladeboden auf unterer Ablage.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Noch nicht so richtig.
Vom Gefühl her wird er weniger endpegel haben bei gleicher Leistung. Und typisch italienisch etwas punchiger sein als der Arc.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
wie hoch kann man die sinnvoll spielen lassen?
 
Hab noch nicht drüber gemessen. Erstmal einspielen lassen. In 1 2 Wochen kann ich da mehr zu sagen.

Ich trenne nen sub aber seltenst über 40/18

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten