Erfahrungen mitHigh Reolution player von Astel & Kern?

Tomf11

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2015
Beiträge
203
Real Name
Thomas Groß
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit den High Res Playern im Auto? Denk selbst wenn High Res nicht läuft sollten die Dinger doch z. B. nur Flac spielen sollten die das doch besser als ein Smartphone können.

Gruß Tom
 
Wie soll das Ding an den Rest der Audioanlage angeschlossen werden?
Analog? Digital an DSP?

Es ist bereits eine herausforderung im Auto eine CD von einer reduzierten aber guten mp3 oder AAC. Braucht man HighRes (es sei den die Sammlung ist nur als HighRes vorhanden und man möchte sich das Runterrechnen sparen)?
 
Hallo, ich habs schon länger. Funktioniert. 100 mal besser als der Mist von Audison. Was hast du für einen Prozessor? Gruß, Marc
 
Hallo Marc,

ich hab den Helix DSP pro. Läuft aktuell über nen Audison bit DMI am Most per Toslink. Ein Freund hat mir gesagt man kann die AK ebenfalls über Toslink anschließen.....somit direkt in den DSP. Genial wär natürlich wenn durch einen Toslink Switch das Auto per Most und der AKKU parallel gehen würde.

Gruß Tom
 
hallo Mister Cool,

also seit ich mein Auto Hifi mäßig aufgerüstet habe kann ich kein MP3 mehr hören. Da fehlt es einfach gegenüber CD und z.B. Tidal in Hifi an allem. Und ich könnte mir vorstellen dass die HK doch noch etwas mehr aus den Flac oder WAVE Datein Formaten machen als mein IPhone oder als mit dem zwangverheirateten BMW Radio.

Gruß Tom
 
Was soll die HK aus den Daten mehr machen? Am besten ist doch sie unangetastet direkt in den DSP mit der maximal verfügbaren Auflösung (vorausgesetzt der Helix akzeptiert diese Datenrate). Und da spielt es doch keine Rolle, ob die Quelle FLAC, WAV oder AIFF war und von welchem Player es kommt. Die Verarbeitung und Wandlung erfolgt im DSP, und die ist entscheidend...
Langer Rede kurzer Sinn: es dürfte egal sein, ob die Daten von einem 1000€ Player oder 170€ Tablet (digital) zugespielt werden

Switches für Toslink Link quellen gibt es für "Paar Euro"
 
Ja, direkt mit toslink geht. Im Auto hab ich meinen noch nicht geladen. Akku hält einen ganzen Tag. Der pro sollte 96 kHz Dateien können, der normale rechnet runter auf CD Qualität. Es gibt auch eine Fehrnbedienung. Aber nur vor und zurück kann man brauchen, lautstärke geht ja so im Auto nicht.
 
Hallo Mister Cool, hat Dominic in seinem Bericht nicht erwähnt, dass usb/ toslink Umwandler nicht so prickelnd sind?
 
Also zumindest der Bit DMI hat nen Sprung in Dynamik und Auflösung gebracht (vorher High in)
 
Hallo Mister Cool, hat Dominic in seinem Bericht nicht erwähnt, dass usb/ toslink Umwandler nicht so prickelnd sind?

Nein, Sinn der Aussage war, dass DSPs mit einem USB Eingang besser sind als die mit Toslink (vorausgesetzt die ganze Architektur dahinter den Vorteil -> Referenztakt/geringerer Jitter nutzt). Aber das kann der Helix nicht, also ist es in dem Fall ohne Bedeutung.

Wieviele DSPs mit USB eingang kennst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bit Player Hd oder so ähnlich. Der Bärtige hatte das gleiche festgestellt und es wieder ausgebaut.
 
Doch. Schon vor ihm. Und ich habs mir gleich gedacht- der fliegt bei ihm wieder raus als ich es gelesen hab.
 
hallo Mister Cool,

also seit ich mein Auto Hifi mäßig aufgerüstet habe kann ich kein MP3 mehr hören. Da fehlt es einfach gegenüber CD und z.B. Tidal in Hifi an allem.

Den Blindtest dazu würde ich gerne erleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Frau hat mir den astell&kern vor min. 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt. Ich benutze den auch mit Kopfhörer. Aber ich gebe dir recht was den Klang Unterschied betrifft. Ich habe auch keinen pro.
 
Doch. Schon vor ihm. Und ich habs mir gleich gedacht- der fliegt bei ihm wieder raus als ich es gelesen hab.

Ich könnte das verstehen, wenn einer die Bedienung und Funktionen bemängelt, aber ich kann zuerst nicht ganz verstehen, was das Ding an den Daten verhunzen sollte (es schiebt sie nur von Medium X oder Y auf den Digitalausgang).
Was hat Dich gestört?
Wo war die Musik gespeichert (auf Handy, auf der SSD, ...)?
Wie war das Ding mit dem DSP verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blindtest dazu würde ich gerne erleben :)[/QUOTE]

Gern, komm aus Nürnberg und Du?
 
Ich auch.
Wie bekommt man bestimmte Musikstücke, die ich z.B. auf einer CD oder USB-Stick habe, auf Deinen Player aufgespielt/abgespielt?
Welche Formate akzeptiert er: AIFF, ALAC, WAV, AAC, MP3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch keinen. Aufspielen per USB oder Streaming. Ausgabe dann auf verschiedenen Wegen. Toslink oder Bluetooth 4. bluetooth immerhin noch in PCM Qualität. Mein Bekannter hat den AK 380 (wär mir zu teuer) und der ist total begeistert. Treff den aber frühestens im August.... Werde dann mal testen.
 
Zurück
Oben Unten