Doorboards für HSK 165.4

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Hallo Freunde ...

Ich überlege jetzt schon einige zeit was ich mit meinen HSK165.4 anstelle....
Aufs Türvolumen würde ich sie ungerne spielen lassen weil halt so ne Türe viel verpfuscht und ich sie nicht als geeignet ansehe... Also war ich am überlegen sie in Doorboards oder sogar aufs Armaturenbrett zu packen ....

Erstmal die TSP ... die gibt es hier: http://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/05/Hertz_HiEnergy_HSK165.pdf

Armaturenbrett:
Beim Armaturenbrett bleibt eig nur die Frage wie ich dass dann ruhig bekommen soll, platz um sie Direkt oder auf die Scheibe spielen zu lassen wäre genug da....

Erste Überlegung: Gehäuse unter dem Armaturenbrett...
Das Volumen sollte beim Dacia kein Problem werden, da sollte eigentlich genug Platz da sein.... Wieviele Liter da am ende Rauskommen kann ich nicht Voraussagen...
Zweite Überlegung:
Freeair unter dem Armaturenbrett....
Den LS vllt Free-Air unters Armaturenbrett spielen zu lassen und unter ihm Unmengen an Watte hinzupacken.... (Frage hier wäre das nicht genauso gemurkst wie in der Türe oder vllt noch schlimmer?)

Doorboards ...
Hier schätze ich mal das machbare Volumen auf 8-12L ....
Würde im GG bedeuten QTC 0,8-0,86 ....

8L = 0,860 = 101,7hz
12L = 0,793 = 92,55hz

BR denke ich mal mit einem oder zwei 30x64mm Rohr würde sich dann ne Reso von

8L + 1x Port = 55hz (Belastbarkeit 19,2w)
8L + 2x Port = 77hz (Belastbarkeit 27,4w)
12L + 1x Port = 45hz (Belastbarkeit 13,4w)
12L + 2x Port = 63hz (Belastbarkeit 18,3w)

Mal so als vergleich das ganze....
Berechnungen DB.JPG
Maxpegel bei Xmax (GG bei 80hz 12 db getrennt der Rest ohne Trennung)
Max Pegel bei Xmax.JPG
Dazu Xmax (GG bei 80hz 12 db getrennt der Rest ohne Trennung)
Xmax.JPG
Gruppenlaufzeit
Gruppenlaufzeiten.JPG

Vorteile und Nachteile hat wohl wie immer alles die Frage wäre mit welchem Kompromiss man am ehesten leben könnte ... Für EQ und Trennung werde ich wohl auf einen MiniDSP setzen...

Die Gruppenlaufzeiten sollten sich ja mit einem EQ beeinflussen lassen, insbesondere ginge es mir beim BR erstmal um Hub zu sparen und dadurch vllt auf einen höheren Max Pegel zu kommen deswegen würde ich den Doppelport vorziehen untenrum kommt ja eh der BP zum Einsatz ... da könnte man auch die Abstimmung soweit anpassen das der Übergang passt mMn.
 
lies halt mal ein wenig herum. gab neulich erst die info, dass 165er im Arma ggf. recht wenig Bass bringen und unter 100Hz etwas tote hose sein kann - je nach Fahrzeug. Da geht nur probieren und ggf. schon auf Enttäuschung eingestellt sein.
...und eine 0,8er Güte im BR - das wird schön kacke :ugly:
Mit ner qts out of the box von 0,6 und VAS von 8litern würde ich da nicht drüber nachdenken noch ein Gehäuse drum herum zu bauen. Mein laienhaftes Halbwissen sagt mir, dass mit dem Verbau im Fahrzeug durch nahe Flächen die Einbaugüte sowieso noch ansteigt. Da haste mit den Dingern inkl. Kabel ja schon locker ne qtc von 0,7 ohne extra Gehäuse drum herum.
 
So Spar ich mir den Text. Br Murks, offen im a-Brett murks, für geschlossen zu wenig Volumen. Anderes Chassis oder ab in die Tür.
 
:thumbsup: Oooookay dann werde ich mir einfallen lassen müssen wie ich die Tür versteife ohne zuviel Gewicht in Türe zu bringen... :motz:
 
da ichs gerade in dem Türen-dämmen topic lese, will ich hier nochmal kurz meine Meinung abgeben.
Bevor du jetzt die von den Daten her eher mittelprächtigen Hertz verbaust und die "viel verpfuschende und nicht geeignete Tür" spielen lässt hol dir ein päärchen TMTs, die im GG gut funktionieren. Gibts doch wie Sand am Meer. Vorallem bei 8-12Litern. Da kannste ja schon nen 20er ins Doorboard bauen.
Ich habe jetzt noch nie so ne Dokker Tür live gesehen, aber wenn du meinst, dass du gewillt bist geschlossene Doorboards zu bauen, dann mach das! Bau massiv, bekämpfe resos, litere aus und suche dir dann einen Lautsprecher der zum erreichten Volumen passt. Solange du mind. 6Liter rausbekommst wird die Suche nicht schwer :thumbsup:
Weiterer Vorteil: du kannst einfach ein wenig von dem Autofun in die Tür kleben ohne dir große Sorgen wegen Steifigkeit zu machen.
 
Lol das selbe habe ich gerade drüben geschrieben das ich genau darüber nachdenke XD mit der Begründung XD
 
Der Hauptgrund warum ich die TVK verändern will ist der Seitenhalt der Sitze soll unterstützt werden (ohne diese extra zu tauschen)... der is nämlich unter aller Sau im vergleich zum Corsa-Sitz... Mittig werde ich mir ne Mittelkonsole + Armlehne bauen und außen die Doorboards/veränderten TVK, so wars der Plan.....
 
Hi Jungs,

Meine Frau und ich hatten heute unseren Gemütlichen, nachdem wir in 4 Tagen den ganzen Dokker gedämmt haben, trotz Sonnenbrand und über 35° im Auto...

Die TMTs bekommen nun doch ein GG, bin mal gespannt wie es wird... Wir werden die Bodenplatte um 12,4cm anheben und erlangen so ~18-20L (54*45cm, 12mm MPX) pro Seite + 550g Watte sollen es dann laut Boxsim für theoretische 25L Volumen langen *G*

Schauen wir mal wie das Ergebnis wird nen versuch isses wert und der Platz ist da
:thumbsup:

Hupps ganz vergessen ... Ich hab mir heute mittag nen Mosconi 4to6 gekauft und heut morgen um 0:01 ein Pärchen Markaudio Alpair 6MA die BB´s kommen morgen :taetschel:

Die bekommen dann 0,5-1,5L GG auf Armaturenbrett :thumbsup:
 
Das mit der Watte und 25% Volumen kannst du direkt unter Wunschdenken verbuchen. Habe jetzt noch nicht ganz verstanden, welche Bodenplatte du jetzt um 12,4cm anheben willst? Die im Kofferraum? Was hat das mit den GG der Türen zu tun?
 
Die Bodenplatte im Vorderen Fußraum, der Dokker ist da recht tief und wird da Serie mit Styropor gedämmt (macht alleine schon gut 5-7cm aus), das Zeug fliegt raus und der Boden wird dann auf ein sauberes und noch erträgliches Niveau angehoben

Sprich der TT kommt mittig unter die Oberschenkel
 
Oha, na da bin ich gespannt, auch wie das akustisch wird. Aber interessanter Einbauort. Da würde ein 8" in BR oder 10" im GG sicher gut Luft bewegen.
 
Da willst aber jetzt weiterhin das HSK reinwürfeln?
 
Leider ist das Budget aktuell durch die Neuanschaffungen nun erstmal für die nächste Zeit aufgeraucht, aber den AW2000 von Mivoc hatten wir schon Probe liegen, der würde auf jeden Fall mit Adapterring dort hin passen ^^

Hinzukommt es kann nie Schaden sich mal eigene Eindrücke zu machen wie sehr die Theorie von der Praxis abweicht ^^
 
Ich würde eher den MPA WM8 im BR verbauen als TMT, wenn du auf einen Sub verzichten willst eher den AW2000 ja. Alternativ Oberton 10B200 im GG. Beides nur sofern du ECHTE 18-20L hinbekommst.
 
Schauen wir mal, wie gesagt aktuell bleibt nur die Möglichkeit das HSK zu nutzen.

Ganz nach dem Motto wo kein Geld da kein Ausweg :lolschild:
 
Und da die 16qm alb nicht gereicht haben sind die Türen aktuell nur bedingt Einsatzfähig :lolschild:

*Merke*
Nie von hinten nach Vorne dämmen ... ansonsten..... :effe: (Keine Ironie)
 
Heute sind die BB´s gekommen ^^

Leider machte mir heute das Wetter, mein Rücken und mein Magen nen Strich durch die Rechnung und damit wird es bis Montag dauern bis die Gehäuse gebaut werden können ... :(

Ich habe aber die Zeit genutzt und mich nach Chassis umgesehen die weniger Volumen brauchen

Ziel ist es ja die 63-1XXhz zwischen Sub und BB zu Überbrücken

Dabei bin ich auf die Kameraden von Omnes gestoßen und den SW 6.01

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Subwoofer/OmnesAudio-SW-6-01.html

Kostet 25€
Braucht >5L GG für QTC 0,7
4 Ohm Lautsprecher
und kann 8 mm Hub


Ich würde Zwei davon auf jede Seite machen in 4x 5-7L GG,

Vorteile die mir zusagen

4 Chassis = mehr Pegel und Wirkungsgrad
2 Ohm pro Seite = Günstig mehr Leistung
Kleinere Gehäuse = mehr Beinfreiheit

LG Felix
 
Der Mivoc AW 2000 sieht doch ganz gut aus

http://www.hifitest.de/test/bildergalerie/lautsprecherchassis_tieftoener/mivoc-aw_2000_1769/2

mivoc-aw-2000-lautsprecherchassis-tieftoener-5198.jpg
 
Zurück
Oben Unten