Alten Blaupunkt Receiver Reparieren

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
838
Real Name
Andre
Moin,

ich hab hier noch nen Blaupunkt STG 1291 rumfliegen.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_stg1291_stg_1291_7629400.html

Insgesamt läuft er, allerdings folgende Macken:

-Wenn ich AUX verwende geht meist nur der Linke Kanal. Ich muss den Schalter teils 100x reinhauen, irgendwann geht es dann u.U. (Verwende einen Adapter DIN/Cinch, aber an dem wird es wohl nicht liegen?)
-Weiterhin sind nach einiger Zeit (Tage-Wochen) die eingestellten Sender auf den Speicherplätzen nicht mehr richtig drin.
-Die Bass/Treble Regler reagieren allegemein sehr komisch/"Nichtlinear"

Da ja hier alles über Schaltkontakte läuft, habe ich überlegt sofern möglich die ganzen Kontaktflächen zu reinigen? Hatte mal kontakt-reinigungs-spray reingesprüht, aber das half nichts.
Wo könnte ich sonst noch ansetzen?

Ach ja, und womit kann ich die Plexiglasfront/Chrom am besten schonend reinigen
 
-Wenn ich AUX verwende geht meist nur der Linke Kanal. Ich muss den Schalter teils 100x reinhauen, irgendwann geht es dann u.U. (Verwende einen Adapter DIN/Cinch, aber an dem wird es wohl nicht liegen?)
Die ganze Schaltereinheit mal reinigen. Ausbauen und Ultraschallbad?!

-Weiterhin sind nach einiger Zeit (Tage-Wochen) die eingestellten Sender auf den Speicherplätzen nicht mehr richtig drin.
Damals hatten die Dinger noch Akkus. Die Speicher waren flüchtig und die haben die Speicher Chips versorgt wenn das Gerät aus ist

-Die Bass/Treble Regler reagieren allegemein sehr komisch/"Nichtlinear"
Würd die Potis vielleicht mal komplett tausche. Oft sind die Schleiferbahnen hinüber. Da hilft dann auch kein reinigen.

Greez

Marcy
 
Potis sind jetzt kein Drama. Kratzen ist keines da, und man kann es schon einstellen. Vlt ein Kondensator im Signalweg der nicht mehr so ist wie er mal war? ;)
Mit dem Bildschirmreiniger werd ich mal testen.

Die Schalter sind im Prinzip senkrechte Platinen mit Leiterbahn auf denen Schleifkontakte vor und Zurückrutschen

Chips gab's hier wohl noch nicht. Die Srnderspeicher sind im Prinzip 6 mechanisch zuschaltbare Tuner, wenn ich das Richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten