Pioneer VSX abgeraucht- Subwoofer Frage

Pernod_Teddy

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Sep. 2014
Beiträge
819
Real Name
Steffen
Moin liebes Fuzzis,

kurz zu meiner Wohnzimmer Anlage:
Teufel Ultima 40 mk2 an Stereoverstärker Yamaha A-S 201.
Was auch sehr gut funktioniert, nur die fehlenden Digitalen Eingänge/Ausgänge und die Lust doch mal aufzurüsten bzw selbst zu bauen, machen Lust auf Neues. Vor 3 Jahren hat mich das Ganze noch nicht so gepackt:D

Also hab ich mir am Donnerstag den Pioneer VSX 830 bei Media gekauft, gute Austattung für n schmalen Taler wie ich finde. Einzig die Mindestimpedanz von 6 Ohm gefiel mir nicht -> Ultima 4-8 Ohm, jedoch hat der Yamaha eine Mindestimpedanz von 8 Ohm und der örtliche Hifi Deale versicherte mir "da passiert nix".
Lief ja auch die letzten Jahre also gekauft das Teil, installiert, automatisch eingemessen und glücklich.
Am Freitag sagt meine Regierung das alles Blöd da kommt ja nix mehr. (jaja die Weibers)

Ok recht hatte sie, der VSX hatte n Filter bei 80Hz gesetzt, kein Wunder dass da nicht mehr so viel läuft. Manuell runtergesetzt alles gut :'D
Als ich dann gemütlich ne Runde PS Profis schauen wollte, gab's nen Knall im rechten Mitteltöner und das war's mit dem Pio.
Ich werd ihn nachher zu Media bringen und dann schauen wir mal was passiert. (Problem liest man ja doch öfter im Netzt, hoffentlich hab ich kein Schrott gekauft)

Und nu zu meinem eigentlichen Anliegen:
Bass können die Teufel klar. (Reicht für unser momentanes Mietverhältnis) Den Pioneer will ich eigentlich behalten und neue Standboxen will ich zwar bauen aber nicht für's Wohnzimmer^^
Also muss nen Woofer her, leider ist der Platz echt bescheiden, aber seht selbst..
img_20160709_101504i5qtm.jpg


Man könnte den TV Schrank noch etwas nach rechts und dann links nen Sub, aber dann kommt der linke Lautsprecher wieder näher in den Türbereich. Hab jetzt erst den TV Schrank ~10 cm verschoben, weißt nicht warum ich das nicht schon vor 3 Jahren gemacht habe, links steht auch der Esstisch und ich bin bei Besuch schon so manchen Tod gestorben :ugly:

Überlegung: Auf's Board nen kräftigen 16er Woofer (Tangband W6 1139 z.B.?) oder auch 2x je nach Gehäusegröße, nur ob das überhaupt funktioniert? Maße die möglich wären 23x35x40 ca. bei 15er MPX wären dass denn ~23 Liter Brutto.
Oder man quetscht ihn rechts daneben, nur dann stört wohl das Sofa etwas den rechten Lautsprecher:fp:

img_20160709_080353y4sjo.jpg

Hier wäre eine noch schlechtere Position, aber vllt hat einer ja auch ne zündene Idee.

Als Antrieb entweder nen Aktivmodul oder ein T.Amp, die haben's mir iwie angetan :'D
Vielen Dank schonmal und sorry für den etwas längeren Text.

Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,

ich denke der Tausch war keine gute Idee.
Die Nennimpedanz von 4-8 Ohm stellt für den bis 4 Ohm (und kurzzeitig sogar bis 2 Ohm) tauglichen Yamaha kein großes Problem dar - der VSX ist mit seinem mikrigen Netzteil einhergehend mit der permanenten Endstufenüberlast damit aber im Dauerstress. Das Ergebnis ist dir bekannt.
Eigentlich sollten in solchen Fällen die Schutzschaltung des Verstärkers greifen, die wurde aber scheinbar durch hightech Wireless-Multi-Media-Ausstattung ersetzt.

Erfahrungsgemäß funktionieren die kleinen AV-Receiver an Sub-Sat Systemen sehr gut, aber an Standlautsprechern sollten andere Kaliber aufgefahren werden.
Ich würde es bei dem Yamaha belassen, weil "funktioniert" .
Da ich aus deinem "eigentlichen Anliegen" nicht ganz schlau werde (LS bauen und brauche Subwoofer). Erläutere doch mal etwas genauer was du so im Kopf hast.

Gruß Leo
 
Hi Leo,

Ich war gestern im genannten Geschäft, erst hab ich überlegt ob ich mir die Kohle zurück hole und etwas mehr investiere. Es scheint ja kein Einzelfall zu fallen was man so lesen kann. Naja Fakt ist ich habe einen neuen bekommen und der liebe verkäufer ist sich zu 100% sicher, dass die Lautsprecherkabel einen Kurzschluss verursacht haben.
Ich schließe das aber definitiv aus.

Zu meinem etwas wirren Anliegen:
Bin mit meinen Teufeln sehr zufrieden, nur heute würde ich wahrscheinlich selber etwas bauen wollen.
Da der Pioneer eine ganze Zeit lief, bis ich die Trennfrequenz auf 50Hz setze und es keine 10 min dauerte bis e seinen Dienst quittierte, ist für mich ersma der Versuch ob er denn so läuft ab 80Hz.
Nur dann ist ein Subwoofer von Nöten :)
 
Ich bin noch immer nicht schlauer.... Verstehe ich richtig, dass du die Standlautsprecher mir einem 50 Hz Hochpass fährst, obwohl du keinen Subwoofer hast? Warum?
 
Hallo,

das Impedanzminimum liegt lt. Audio bei 3,2Ohm @2,7kHz und im ges.Mittel bei 4 Ohm - das läßt den Pioneer ganz schön "strampeln".

So wie ich das verstehe hast du (noch) nicht vor auf Surround zu wechseln, sondern auf Stereo zu bleiben.
Ob es Sinn macht digital in den Verstärker zu gehen kann ich nicht beantworten da ich deine digitalen Quellen nicht kenne.
Die Möglichkeiten (Austattung) des Pioneer sind natürlich wesentlich vielfältiger, aber die Endstufen Performance ist den Teufel nicht gewachsen.
Daher ist es für mein Empfinden sinnvoller bei einem Stereo Verstärker zu bleiben.
Alternativ den Pioneer (samt geplantem Subwoofer) retour und für das gemeinsame Budget einen potenteren (ggf. gebrauchten) AV Receiver (z.B. Denon AVR-3313) anschaffen.
Oder einen kleinen gebrauchten AV-Receiver mit Pre-Out Ausgängen besorgen und den Yamaha als Nachbrenner dranhängen.
Die Pioneer klingen zwar sehr gut haben aber im Allg. eine sehr empfindlich reagierende (wenn sie es dann tut bevor er abraucht) Schutzschaltung.

Gruß Leo
 
Der VSX ist noch eingepackt und wartet eigtl auf Bananenstecker. Jedoch nach deinem Beitrag denke ich ihn wieder zurück zugeben, sollte ja kein Problem darstellen.
Dann werde ich nachm Urlaub 100-200€ rauflegen denke ich. Was hälst du vom Denon AVRX1200?
Der 3313 hat leider kein BT, hätte schpn gerne eine Ähnliche Austattung wie beim Pioneer.
 
Hallo,

ehrlich gesagt denke ich nicht das der 1200er viel Laststabiler ist als der Pioneer.
Das Problem ist der niedrige Impedanzwert deiner Teufel LS, da werden bis auf ein paar Schlachschiffe sämtliche neuerlichen AV-Receiver ihre Probleme haben.

Nochmal zum Verständnis, ist Surround ein Thema das du planst ?
Es gibt brauchbare ext. BT Empfänger (z.B.Hama, Belkin) die einfach an einen Line In gehängt werden.
Daher ist BT kein richtiges Argument für einen Mehrkanal Verstärker.

Ich benutze (sobald das WZ bewohnbar ist) einen steinalten AVC-A1D (Lautsprecher 4xLOEWE LS67 und 1xLOEWE L82A), die ich seit Jahren besitze.
Vorher stand er 3 Jahre lang in der Vorführung bei meinem früheren Arbeitgeber und da hing anfangs ein ELAC (Type weiß ich nicht mehr) später ein kompl. Canton Vento System dran.
Er hat beide Systeme perfekt unter Kontrolle gehabt, in der Dynamik dürften er selbst mit heutigen Spitzengeräten problemlos mithalten.
Austtattung ist halt nur Dolby Digital, DTS, jede Menge Eingänge und Leistung satt. Mehr (BT, WiFi usw.) brauch ich auch nicht.

Wenn ich ihn mit einem Auto vergleichen sollte, wäre der mit dem Toyota J4/J7 oder Mercedes W123/124 zu vergleichen.
Das Teil ist zwar alt (`99) aber richtig heftig - da dürfte selbst den Teufels warm werden.
Mist; ich fang schon wieder an zu schwärmen.;)

Ich weiß nicht ob der noch zu haben ist, auch in den kleinanzeigen stehen noch welche für ~300,- drin.

Gruß Leo
 
Hi. Was hältst du denn von Onkyo? Bin mit meinem TX-NR 609 mehr als zufrieden. Hat genug Dampf, kann 4 Ohm (laut Datenblatt sogar 3 ohm) und hat Ausstattung satt.
Läuft bei mir mit einem Jamo S 606 HCS 3 System und dem passenden Jamo Sub 260.
 
Der 609 ist allerdings schon 5 Jahre alt, das sollte nicht ausser acht gelassen werden...Mittlerweile ist schon der 656 draussen...
 
Mir ging es jetzt nur umdie Marke. Um zu verdeutlichen das ich sehr zufrieden damit bin, hab ich nun mal das Modell genannt das ich habe 😉
 
zum Sub, warum stellst du den nicht einfach in die Raumecke Sofa, Regal, Stand-LS?

ich habe in einer ganz ähnlichen Ecke einen SQ3500 im BP stehen. der tut nur ganz unten rum seinen Dienst. der darf ohne lowcut bis 45Hz laufen.
so tief ist die Ortbarkeit eh nicht gegeben und durch die Raumecke brauchst kaum Leistung, dass er hörbaren Schall produziert.
 
Zurück
Oben Unten