4-Wege Lautsprecher umbauen?

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
845
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

ich habe ein Paar alte Pioneer 4-Wege HPM-60 (siehe Anlage) hier. An den LS sind schon mal die Subs ersetzt worden - und diese sind auch schon wieder beschädigt. Ich würde die gerne ersetzen, allerdings gibt es keine TSP dafür und originale Treiber schon gleich gar nicht.
Mit Klaus M. hatte ich jetzt schon die Idee, die LS demnächst mal auszumessen und damit ein geeignetes 8" Chassis auszuwählen.

Jetzt habe ich aber nochmal ganz tief in der Anleitung meines Onkyo TX NR 1007 geblättert, dieser Verstärker könnte die Lautsprecher explizit 2-kanalig ansteuern, d.h. ein Kanal explizit für Sub und ein weiterer Kanal für den Rest.

Meine Idee ist jetzt, da ein potentes 8" Sub Chassis einzubauen, was in diesem Gehäuse gut läuft, Sub von der Weiche trennen und einfach direkt ansteuern.

Meine Fragen:
- wie wirkt sich das auf die anderen Treiber aus, wenn der Sub im selben Gehäuse arbeitet? Ich hab das jetzt noch nicht zerlegt, gehe aber mal davon aus, daß alles ein Gehäuse ist.
- funktioniert die Weiche auch ohne Sub?

Daten der Weiche sind im Anhang.

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 28
  • HPM60 S1.pdf
    372,5 KB · Aufrufe: 6
  • HPM60 S2.pdf
    408,8 KB · Aufrufe: 4
  • HPM60 S3.pdf
    425,6 KB · Aufrufe: 2
Ich bezweifle stark das der Mitteltöner im gleichen Volumen wie der Bass spielt.
Die weiche sollte auch ohne den Bass spielen, und dieser kann dann aktiv betrieben werden.
Ist dann nur die Frage nach einem passenden Treiber für das Volumen der Box.
 
Dieter,

der Tieftöner (nicht "Subwoofer") ist ein 10 Zoll-Chassis. Der MT spielt in ein kleines hinten drauf sitzendes Plastikgehäuse. Die Übernahmefrequenz dürfte knapp unter 1 kHz liegen. Wenn ich die Kiste sehe/messe, kann ich Dir sicherlich raten, was damit zu tun ist. Falls nur die Sicken erneuert werden müssen, findet sich wohl ein einfacher Weg.
 
Hi Klaus,

ist OK...
Einmal, wenn ich eigenständige Ideen entwickle ;) - auch wieder nix....:lolschild:

Dann halt erst, wenn ich mit der Kiste bei Dir aufschlage...

Dieter
 
ich versuche Dich ja nur davor zu bewahren, unnötig Geld zum Fenster raus zu werfen.

Falls Du das Opelradio nach dem Einbautest nicht mehr brauchst: mein Sohnemann hat letztes WE einen Vivaro gekauft mit kaputtem Radio - da würde es reinpassen... ;) - wenn ich irgendwie den Code kriege...
 
Zurück
Oben Unten