Kleiner Mess/Werkstattcomputer

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.467
Servus zusammen,
ich möchte mir für die Garage ein kleines PC Mobil bauen.
Hauptsächlich soll das Teil messen und Musik abspielen können und sollte unter Win10 laufen.

Wünschenswert wäre also möglichst billig und Robust. Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher obs da so nen billiges tut, in der Garage wird auch mit Oberfräse und so hantiert, sprich viel Staub. Ich würde wohl alle Öffnungen des Gehäuses nach Möglichkeit verschließen und zwei Lüfter mit feinem Lüftergitter von vorne nach hinten durchblasen lassen.

- möglichst billig, somit eine AMD CPU (HIER) ~45€
--> CPU mit integrierter GPU sollte weit genügen für meine Anwendungen
- Kleines Mainboard dazu (HIER) ~40€
- 4gig RAM (HIER) ~20€
- SSD habe ich noch eine 128gb rumliegen
- kleines Netzteil (HIER) ~35€
- Gehäuse (HIER) 20€
- 26" Bildschirm hab ich noch rumliegen.

Theoretisch sollte die Onboard Karte genügen um Laufzeit, Frequenzgang und Phase zu messen oder?
Somit hätte ich für ~ 160€ nen kleine Messpc der auch noch Musikzuspieler in der Garage ist.
Gibts dazu irgendwelche Einwände? Oder gibts nen vergleichbaren Laptop in dem Preisbereich?
 
Schau dir mal die AsRock j1900 Mainboards an.. Quad core Celeron. 4x 2ghz.interne gpu. Dazu 8gb ram und NT. Dann büßte bei ca 120€.voll passiv.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
In Summe aber günstiger als deine AMD APU und ein Mainboard.
Bei dem asrock ist der Celeron schon drauf.
 
Joa das hab ich gesehen :)

Das Mainboard heißt Q1900, die CPUJ1900 gerade gesehen ...

Jetzt müsste man nur noch wissen in wie fern sich so nen J1900 mit was mit der Geschwindigkeit vergleichen lässt ... Aber wohl für den Einsatzzweck ausreichend, CAD sollte darauf eigentlich auch noch halbwegs laufen falls ich mal was zeichnen will ...
 
ich verbaue die teile in firewalls, thin clients, HTPCs (1080p fähig), usw.
problemlos.

und mache mit 32stk davon eine server farm bei einem kumpel für virtualisierung in einem Stretch Cluster.
also mehr als ausreichend für deine anforderungen.
 
Kleines Thinkpad der X Serie....
Musst mal schauen, gibt einige Händler die refurbished Geräte für knapp 200 Euro haben.
SSD kannst einfach einbauen.

Die Geräte sind von sich aus schon sehr gut gegen Staub und Dreck geschützt.

Oder ne ältere T serie wenns Größer sein soll.

Die Geräte sind im Muscheldesign angelegt. Zugeklappt kommt da in der Regel nicht viel zwischen.
http://www.lenovo.com/news/us/en/2009/02/rugged_computing.html

Die ganz neuen, die schon neuere Designs haben sind nicht mehr ganz so robust, aber die älteren Generationen, die noch auf die IBM Erfahrung zurückgreifen sind ziemlich unverwüstlich.
Dockingstation kostet auch nicht viel Aufpreis, wärst dann aber eben auch mal mobil. Besser du kommst mit dem PC zum Auto zum Einmessen wie umgekehrt ;-)
 
Na, der PC kommt auf nen kleines Wägelchen wo alle notwendigen Utensilien mit verstaut werden. Außerhalb der Garage will ich den PC garnicht nutzen. Was mich an den Laptops immer so stört ist einfach die Bildschirmgröße.
Soll schon was festes werden.
 
Das Thinkpad kannst du (per Docking Station) genauso an deinen Monitor anschließen wie jeden anderen PC auch...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
http://www.ebay.de/itm/252361049444

Kleiner und für deine Anwendung ausreichender Computer. Und ganze 9 EUR teurer als das was du ausgeben willst.

Habe so einen meinem Sohn (10) als ersten Computer vor ~2 Monaten mit 24" Monitor hingestellt. Mit SSD ist das Ding absolut zeitgemäß. Warum also groß basteln, wenn es sowas schon fertig gibt. Außerdem würde ich einen i3 jeder Atom oder Celeron CPU vorziehen.
 
Das Angebot wirkt wirklich sehr gut. Bei den Anforderungen würde ich schwanken zwischen so etwas, versuchen abzudichten und ggf. ab und zu ausblasen oder ein Laptop und das dann so im Schrank verbauen daß es fast luftdicht ist. Dürfte den Vorteil haben daß wegen des Akkubetriebs mehr auf Stromverbrauch geachtet wurde und dadurch auch die Abwärme geringer ist.

Wärmeabfuhr aus einem luftdichten Gehäuse per Metallseitenwand oder so wäre auch eine Möglichkeit.
 
Wenn du sowieso mit einem externen Monitor arbeiten willst würde ich kein älteres ThinkPad nehmen. Die alten ThinkPad sind toll, keine Frage, aber sie haben definitiv Schwächen bei der integrierten Grafik und auch beim Sound. Stationär betrieben sehe ich da nur Nachteile. Auch die Fujitsu-Lösung halte ich für nicht optimal. Wetten, dass du da alle 4 Wochen die Kühlrippen reinigen kannst in der Werkstatt?

Bau dir einen klassischen Desktop-PC mit Desktop-Hardware und Intel-CPU! Für deinen Einsatzzweck ist das in meinen Augen genau das Richtige!

Schau mal hier:


https://www.mindfactory.de/shopping...221ac662831263b590323db3f3fff2e873795e1a86a20

Komplettes Intel-System mit Desktop-Komponenten für 110€
Dazu noch ein Gehäuse und gut ist.

Von diesen Ultra-Stromspar-CPUs bin ich übrigens geheilt. Im Idle braucht ein halbwegs aktueller Intel-Prozessor auch kaum Strom, ist dafür aber nicht in der Leistung beschnitten wenn man sie doch mal braucht. Mal so zum Vergleich:

AMD A4-7300 APU: 2200 Punkte
Intel Celeron J1900: 1880 Punkte
Intel Core i3-330M: 1805 Punkte
Intel Celeron G1840: 2996 Punkte

Quelle: cpubenchmark.net


Gruß Sebastian

Edit: Ganz vergessen: Noch ein Gehäuselüfter dazu und eine alte Strumpfhose Drüber ziehen.
 

Anhänge

  • Mind.PNG
    Mind.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 21
http://www.ebay.de/itm/252361049444

Kleiner und für deine Anwendung ausreichender Computer. Und ganze 9 EUR teurer als das was du ausgeben willst.

Habe so einen meinem Sohn (10) als ersten Computer vor ~2 Monaten mit 24" Monitor hingestellt. Mit SSD ist das Ding absolut zeitgemäß. Warum also groß basteln, wenn es sowas schon fertig gibt. Außerdem würde ich einen i3 jeder Atom oder Celeron CPU vorziehen.


Weißt Du, ob der Apparat über DVI und HDMI 2 Monitore mit separatem Inhalt anzeigen kann?

Ist der Lüfter vernehmbar oder ist er fuzzitauglich?

Danke im Voraus! :)
Alles Gute, Kim..
 
Wenn du sowieso mit einem externen Monitor arbeiten willst würde ich kein älteres ThinkPad nehmen. Die alten ThinkPad sind toll, keine Frage, aber sie haben definitiv Schwächen bei der integrierten Grafik und auch beim Sound. Stationär betrieben sehe ich da nur Nachteile. Auch die Fujitsu-Lösung halte ich für nicht optimal. Wetten, dass du da alle 4 Wochen die Kühlrippen reinigen kannst in der Werkstatt?

Bau dir einen klassischen Desktop-PC mit Desktop-Hardware und Intel-CPU! Für deinen Einsatzzweck ist das in meinen Augen genau das Richtige!

Schau mal hier:


https://www.mindfactory.de/shopping...221ac662831263b590323db3f3fff2e873795e1a86a20

Komplettes Intel-System mit Desktop-Komponenten für 110€
Dazu noch ein Gehäuse und gut ist.

Von diesen Ultra-Stromspar-CPUs bin ich übrigens geheilt. Im Idle braucht ein halbwegs aktueller Intel-Prozessor auch kaum Strom, ist dafür aber nicht in der Leistung beschnitten wenn man sie doch mal braucht. Mal so zum Vergleich:

AMD A4-7300 APU: 2200 Punkte
Intel Celeron J1900: 1880 Punkte
Intel Core i3-330M: 1805 Punkte
Intel Celeron G1840: 2996 Punkte

Quelle: cpubenchmark.net


Gruß Sebastian

Edit: Ganz vergessen: Noch ein Gehäuselüfter dazu und eine alte Strumpfhose Drüber ziehen.



Diese Lösung wäre ja genau das gleiche wie meine oben vorgeschlagene AMD Lösung ... nur halt mit Intel.
Von ner Laptop / Tablet Lösung bin ich schon weg, das gefällt mir einfach nicht. Laptops die eh schon gerne sehr warm werden dann noch in ner Staubigen Umgebung? Ne Danke.


http://www.ebay.de/itm/252361049444

Kleiner und für deine Anwendung ausreichender Computer. Und ganze 9 EUR teurer als das was du ausgeben willst.

Habe so einen meinem Sohn (10) als ersten Computer vor ~2 Monaten mit 24" Monitor hingestellt. Mit SSD ist das Ding absolut zeitgemäß. Warum also groß basteln, wenn es sowas schon fertig gibt. Außerdem würde ich einen i3 jeder Atom oder Celeron CPU vorziehen.


Weißt Du, ob der Apparat über DVI und HDMI 2 Monitore mit separatem Inhalt anzeigen kann?

Ist der Lüfter vernehmbar oder ist er fuzzitauglich?

Danke im Voraus! :)
Alles Gute, Kim..

Das mit dem Lüfter würde mich auch interessieren.
Bin gerade am Überlegen ob ich dann nicht noch 20€ mehr in diesen hier investiere, hätte nen normalen i3 Prozessor, und ich könnte auf 8gig RAM aufrüsten. Dann sollte das Teil auf ner LAN auch mal als Server (Q3, Minecarft, usw) herhalten können.

Das ganze würde dann in einen Schub kommen, den ich vorne und hinten nen 200mm Lüfter spendiere (liegt noch rum) und sauber nen Staubschutz davor. (Lüftergitter + mehrere Lagen Strumpfhose mit leichten Abstand.)
 
Hab auch nen G1840, für den normalen Desktopbetrieb reicht der locker. Sogar Diablo 3 in Full HD ging mit externer Grafik problemlos
 
Hab auch nen G1840, für den normalen Desktopbetrieb reicht der locker. Sogar Diablo 3 in Full HD ging mit externer Grafik problemlos

Die Celerons sind heute wirklich ernst zu nehmenden Alternativen zu den Core i3s, ihnen häng aber irgendwie immer noch ihr schlechter Ruf aus den P4-Zeiten nach...

Ich habe hier übrigens in der Zwischenzeit 4 Geräte mit Celeron laufen. 1x G1840 als Fileserver, 2x G3900 als HTPCs und noch einen G1840 als TV-Server für die HTPCs. Machen ihre Aufgabe alle sehr gut und sind dabei super sparsam.

Gruß Sebastian
 
Wenn es was günstiges gebrauchtes sein darf, dann auf jeden Fall mal bei Recycle-it.de reinschauen.
 
Gebraucht darf es gerne sein. Bei Recycle-it.de gibts was schönes:
HIER

Der ist zwar von der Performance und vom Energieverbrauch etwas schlechter als der J1900, aber ne Win7 dabei find ich schon praktisch ;-)
Außerdem hätte das Teil auch nen DVD Laufwerk (Ich hab sonst nirgendwo im Haus noch optische Laufwerke)

Oh, die teile gibts ja noch viel günstiger in Ebay, sogar mit Windows7, Tastatur und Maus :)

HIER


Da hab ich jetzt zugeschlagen.
Das ganze kommt in ein Holzgehäuse mit vorne und hinten 200mm Lüfter das gut gegen Staub geschützt wird.

Da wäre die nächste Frage, packts nen 200mm Lüfter genügend Luft durch nen Auto Luftfilter anzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten