BMW E61 - Hifinachrüstung 100% fehlerfrei machbar?

Aber nur weil man auf Digital umrüstet, wird es doch nicht lauter!?
 
neee das ist soweit auch klar.

Ich konnte gestern Mittag nur nicht fertig schreiben...

Eine zusätzliche Endstufe wird so oder so benötigt. Die verbaut 60.8 hat halt nur ein kleines Netzteil - das ist irgendwo halt mal Ende im Gelände.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist hier im Flohmarkt gerade eine 120.4 zu erstehen. Die würde ja ganz gut dazu passen. Mit der 60.8 dann nur noch HT und MT betreiben - ob gebrückt oder nicht muss man dann probieren - aus dem Bauch heraus nicht brücken. Und die 120.4 gebrückt auf die TTs.
Wenn es dann nicht reicht... puh
 
Oh man.... einmal damit angefangen!
Ich hatte mir nach meinem E39 geschworen nie wieder irgendwelche Kabel durch das Auto zu ziehen und war auch 2 1/2 Jahre standhaft und jetzt das.
Letztlich wäre jetzt ja alles perfekt wenn nur ein ticken mehr gehen würde, aber egal jetzt.

Ich war gerade beim freundlichen Dealer der ursprünglich mal alles verbaut hat, er nimmt die Mosconi zurück und gegen Zuzahlung von Summe XXX€ ist ein Mobridge DA3 bestellt. Zeitgleich habe ich dem User mit der 120.4 eine Nachricht hinterlassen das ich diese nehmen würde, an dieser würde ich das Frontsystem aktiv betreiben und für die USB´s eine vorhandene Helix HXA 400 gebrückt verwenden (sollte auch irgendwas um die 150W pro Kanal bringen).
Ja und wenn es dann nicht reicht ??!! :)

Frage: Für den Mobridge muss das Auto auf L7 umprogrammiert werden? Kann ich die Einstellungen vom jetzigen DSP für das erste auf den neuen übertragen/ eingeben?
 
Das ein E61 ja auf HiFi codiert ist, sollte das mit dem Umstieg auf L7 ohne Probleme funktionieren. Ggf muss man nachkorrigieren. Der DSP wird ja auch ein anderer sein...
Die HXA sollte ca. 200W pro Kanal machen wenn du sie brückst. :)
 
Wieso nicht die HXA an HT und MT und für die TT eine potente 2 Kanal?

Gesendet von meinem HTC One
 
Wieso nicht die HXA an HT und MT und für die TT eine potente 2 Kanal?

Gesendet von meinem HTC One

Ich bin ganz ehrlich, ich zweifle so ein wenig an den Leistungsangaben. Laut der Verpackung von der HXA soll diese 4 x 65 Watt liefern, die jetzige Mosconi 4 x 60 u. 2 x 175Watt og jetzt die 5 Watt mehr Leistung - wenn sie tatsächlich zur Verfügung stehen - reichen um am ende zufrieden zu sein weis ich eben nicht.

Zudem kostet eine potente 2 Kanal ja auch ihr Geld von daher ist es wurscht wie rum ich es nehme. Alternativ hatte ich ja schon geschrieben würde ich auch neben der HXA 400 noch meine vorhandene HXA 500Q verbauen aber diese bringt pro Kanal jetzt auch nicht so viel mehr.
 
für die Hoch / Mitteltöner reichen die 50-60 W je Kanal doch völlig aus.. Lediglich den Untersitzwoofern -wenn es die Eton B150USB sind - dürfen es gerne mindestens 120W RMS je Kanal sein.. aber da könntest du doch eine 2-Kanäler nehmen und die zwei x 60W aufs Hecksystem legen (dort hatten wir auch schon die Eton POW / PRX verbaut) sauber eingestellt größerer Headroom und angenehm wenn bei nutzung des Fader von hinten was ordentliches dazukommt anstelle von Werks-Matsch.. Für den Subwoofer bräuchte ich bei einem Bandpass nicht unbedingt einen DSP Prozessierten Kanal dran..

Vorteil wären die Kosten, ein 4Kanal HiLow Converter wie dem Audio System mit Summierungsfunktion um das Musiksignal der Front für LS und Sub abzugreifen, eine 2-Kanal Stufe für die Untersitzwoofer und fertig. GGf. noch die Eton PRX für hinten rein, da bist mit allem Materialseitig deutlich billiger als mit dem Mobridge alleine. Nicht jeder verachtet ein Hecksystem wenn es tonal zum Mittel/Hochton des Frontsystems passt und sauber per DSP eingestellt ist.
 
Die momentan verbaute Mosconi liefert für die USB´s 175W @ 4Ohm somit also genug.
Ich sage ja auch nicht das ich die Musik nicht höre da zu leise, da kommt schon ordentlich was raus und für viele würde es auch reichen.
Es ist in der Praxis nur so das ich - wenn alleine im Auto - im Moment nur eine Lautstärkenreglerstellung kenne und die ist am Anschlag. Wenn ich jetzt noch Lieder unterschiedlicher Qualität habe ergibt sich ein deutlich hörbarer Lautstärkenunterschied aber selbst bei einer Top Aufnahme fehlt mir noch etwas.

Ein Beispiel: Pink Floyd - Comfortably Numb ab Minute ca. 5:50, ein absolut geiles fast 1,30 Minuten langes Gitarren Solo, das noch ein paar db lauter und es wäre phantastisch und wenn dabei die Endstufe nicht permanent am Anschlag arbeiten müsste würde die sich langfristig gesehen bestimmt auch freuen.

Überhaupt ist es so das es mir nicht behagt das die Endstufe permanent im letzten drittel arbeiten muss.

Ich erhoffe mir einfach das ich genug Reserven habe um 1. die gewünschte Lautstärke zu haben/ hören und 2. eben den Unterschied in den verschiedenen Aufnahmequalitäten ausgleichen zu können.
 
Zurück
Oben Unten