BMW E61 - Hifinachrüstung 100% fehlerfrei machbar?

Nipponracer

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
149
Real Name
Wolfgang
Hallo in die Runde!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Wolfgang, 44J und komme aus Rödermark. Mein eigentliches Hobby ist meine Toyota Celica Supra von 1983, hier ist Hifi mäßig nicht allzu viel gemacht aber ich bin zufrieden.

Der Grund für meine Anmeldung ist mein alltags Auto und die Tatsache das ich beim durchstöbern des Forums das Gefühl bekommen habe das hier doch einiges an Enthusiasmus und Erfahrung anwesend ist.

Wie die Überschrift schon sagt würde mich aus gegebenem Anlass interessieren ob eine Nachrüstung zu 100% fehlerfrei und ohne Komplikationen in einen BMW e61 mit CIC und Hifi System ab werk integriert werden kann?

Hintergrund der Frage ist folgender:
Ich habe bisher immer alles selbst eingebaut und war, vermutlich da auch die Ansprüche nicht so hoch waren, immer zufrieden mit dem Ergebnis. Nun bin ich mittlerweile selbstständig und vertrete die Meinung ich verdiene lieber Geld anstatt mich Stundenlang durchs Auto zu wühlen und lasse es von einem Fachmann einbauen.
So geschehen vor zwei Tagen beim ansässigen Car-Hifi Händler.
Verbaut wurde eine Hifonics 4-Kanal Thor Dsp Endstufe (vereinbart war eig. eine 6- Kanal), ein Rockford HiLow Adapter direkt an der orig. Endstufe und ein Lautsprechersystem inkl USB von ESX.

Leider war das Ergebnis mehr als ernüchternd!
4- Kanal eingebaut - 6 - Kanal war vereinbart, laut Händler Platzproblem, wir hatten beim Besprechen allerdings eine 5 Kanal im Karton reingelegt und die hatte gepasst. Der eigentliche Grund dürfte seine für ihn nachteilige Kalkulation gewesen sein.
Der Zwischenboden ging nicht mehr zu öffnen da die Kabel viel zu kurz sind - Reserverad und AHK ade.
Bass - nicht vorhanden.
Remote konnte er nicht richtig anschließen wegen einem lauten ploppen beim einschalten (k.A. was er damit meinte), das habe ich dann später festgestellt. Motor aus = Musik vorne aus.

Mittlerweile hatte ich das erhoffte grinsen im Gesicht nur leider in die falsche Richtung.

Tags darauf zwei Stunden dort verbracht und ihm klar gemacht das es so nicht bleibt. Div. erklärungsersuche und blaba etc. später war auf einmal Bass da, sie haben den HiLow schlicht falsch angeschlossen schieben es aber auf den Konverter und in die Remote Leitung einen Kondensator verbaut der gegen das ploppen wirken soll dafür läuft die Musik jetzt nach Motor aus weiter.

Stand heute, vorne links schepperts bei hoher Lautstärke (wird rechts dann nicht anders sein), die Endstufe schaltet ein sobald ich das Auto aufschließe, aus den Lautsprechern ertönt ab dem einschalten der Endstufe unabhängig ob der Motor läuft oder nicht oder Musik läuft oder nicht ein fiepen welches laut beginnt und dann immer leiser wird um dann von vorne zu beginnen, die Anlage kracht/ ploppt beim aufschließen und beim Motorstart und wenn ich das Auto abstelle habe ich nach ca 2-5 Min in der "zuletzt gehörten Lautstärke" ebenfalls ein bis zwei mal ein krachen/ ploppen.

Soweit zu meiner Leidensgeschichte (sorry für den vielen Text)

Daher die Frage, kann ich die genannten Komponenten, eingebaut durch einen "Fachmann" in dieses Auto so integrieren das ich eben keinerlei krachen, scheppern, fiepen, surren usw. habe oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch?

Ich bedanke mich schon mal bei jedem der die Menge text gelesen hat :) und evtl. einen Rat bzw. Meinung für mich hat.

Gruß
Wolfgang
 
klar geht das.
mit vernünftigen Komponenten und einer fehlerfreien Installation.

Die DSPs Amps vom Hifonics sind ja nicht gerade klein. Da wäre z.B. eine Eton SDA deutlich kleiner und ein externer DSP deutlich im Vorteil (dann brauch ich nicht einen großen Platz, sondern kann aufteilen)
Im Regelfall funktioniert ein Audison bit ten ohne Ploppen und Fiepen in den BMWs. Wenn das Ausgangssignal vom Verstärker zu groß ist, tut es ein Audison SLI Hi/Low Adapter davor (der hat noch richtige Übertrager drin).
Im BMW schon ungefähr 25x so verbaut und funktioniert.
Das ESX System ist auch nicht das allerbeste am Markt und wenn du den Gesamtpreis mit Installation ect.. siehst, hätte man prozentual nicht mal so viel drauf legen müssen auf ein Eton System.

High/Low Adapter verpolt am Eingang so dass sich der Bass auslöscht hätte man aber definitiv merken müssen. Ein mal beim End-Check den Fader von links nach rechts gedreht und man hätte merken müssen, dass dann der Bass kräftiger wird, obwohl nur einer spielt

PS: Fehler können immer mal vorkommen und auftreten (das mit dem Fiepen kann man vorher nie wissen)
Die Frage ist: wie wird damit umgegangen?!? bekommst du andere Komponenten die funktionieren?!?
 
oje hört sich ja echt nicht gut an. Deine Ansprüche sind definitiv nicht zu hoch. Aus welche Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe professionellere Hilfe.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hab mir das Ganze mal durchgelesen und muss mal wieder feststellen.... Es ist lustig, wer oder was sich alles als Fachmann ausgibt und Car Hifi Anlagen verbaut :wall:

Zum Thema fiepen der Lautsprecher:
Ich kenne deinen BMW leider nicht genau, weiß aber dass die Stromversorung der BMWs der letzte Krampf ist oftmals soetwas verursacht.
Meistens kann man das ausgleichen mit einem Kondensator vorne bei der Batterie oder ähnlichem.
Des Weiteren würde ich behaupten, dass der "Fachmann" sich nicht die Mühe gemacht hat und Radio und Endstufen an die selben Massepunkte gelegt hat...

Thema einschalten der Endstufen dann wann du es willst:
Hier spielt warscheinlich iwas mit der Steuerung des BMWs mit...
Klar kriegt man das richtig hin, wenn man weiß, wie :)

Ansonsten:
Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Welche Lautsprecher?
Dämmung?

Wo warst du?
Woher kommst denn?
Ich bin mir recht sicher, dir einen wirklich Fähigen Fachmann zu nennen, der dich zufriedenstellt :)
 
Hi Wolfgang

kann dir " Car Audio Exclusiv " Dirk Wölfinger
Adresse: Aarstraße 9, 65623 Hahnstätten


Telefon:06430 30052

empfehlen...............


mfg
 
aus den Lautsprechern ertönt ab dem einschalten der Endstufe unabhängig ob der Motor läuft oder nicht oder Musik läuft oder nicht ein fiepen

Zum Thema fiepen der Lautsprecher:
Ich kenne deinen BMW leider nicht genau, weiß aber dass die Stromversorung der BMWs der letzte Krampf ist oftmals soetwas verursacht.
Meistens kann man das ausgleichen mit einem Kondensator vorne bei der Batterie oder ähnlichem.
Des Weiteren würde ich behaupten, dass der "Fachmann" sich nicht die Mühe gemacht hat und Radio und Endstufen an die selben Massepunkte gelegt hat...

@tom: das was du meinst ist die störende Lima. Ja das ist eine BMW Krankheit ABER hier läuft ja der Motor nicht.
Entweder ist der high/level Adapter Schrott (das fiepen was du hörst ist irgend eine Entladung) oder die Endstufe macht Mist. Könnte rein theoretisch auch eine schlechte Masse sein.. oder auch schlechte Masse vom orig. Radio oder der orig. Endstufe.
 
Oh.. Entschuldigung, Irgendwie hab ich ohne meinen ersten Kaffee zwar alles gelesen aber nur die Hälfte der Infos verarbeitet die da standen :fp:
 
schau mal auf die Uhr...
da hat man schon 5 Cafe intus
 
:ot:
Du wirst lachen....
Ich bin Informatiker, ich mach seit 2 Monaten nen Entzug :)
Die Folgen sind fatal
 
Zunächst mal vielen Dank (man merkt das man unter gleichgesinnten ist :)) für verschiedenen Meinungen.
Ich habe das Auto gerade wieder abgegeben und darauf verwiesen das er ihn erst wieder bringen soll wenn alles einwandfrei läuft.

Die gewählten Komponenten kamen alle auf seine Empfehlung hin ins Auto. Ich hatte ursprünglich im Kopf gehabt das eben genau das komplette Eton Set verbaut wird - nicht zuletzt wegen dem Beitrag hier im Forum über Lautsprecher für BMW - ein Mostadapter mit DSP und für den Anfang zunächst meine gebrauche Helix 5-Kanal.

Die jetzige Konfiguration wurde mir wie gesagt von ihm empfohlen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und in drei Wochen will ich in den Urlaub fahren, hab da einmal Schottland und zurück vor mir und wollte eigentlich gut Musik hören können auf den rund 3500Km.....
 
ich muss sagen bei den gängigen BMW Systemen in kombination mit einer DSP Endstufe bekommt man eigentlich immer gute Ergebnisse, ab un zu gibt es halt mal Leute die noch etwas mehr möchten
(Bass oder Auflösung) dies lässt sich aber problemlos aufrüsten, Störgeräusche hatte ich bis jetzt mit der Match PP82 und der Audison AP8.9bit noch nicht, zu anderen kann ich nix sagen,
da zu 99% diese beiden von mir genutzt werden in den BMW Systemen.

Die Frage ist halt auch immer, zu welchem Preis wurde das Ganze vereinbart, da du ja schon angesprochen hattest,
dass seine Kalkulation nicht gestimmt hat, nehme ich nicht an, das wir hier über 1500€+ reden.

Phil

PS: ordentliche Sachen kosten Geld, wenn der Kunde nicht bereit ist dieses auszugeben, schick ich ihn lieber weg,
ist am Ende besser als Sparvarianten, wo der Kunde nicht zufrieden ist und man nur Stress miteinander bekommt.
 
Das Kann ich voll bestätigen,
sowohl die funktionstauglichkeit, als auch die Budgetierung incl. der Zufriedenheit.

gerade de bei den aktuellen BMWs haben Match und Audison Bit 4.9 immer problemlos ihre Arbeit gemacht.
 
Das alles seinen Preis hat und gute Dinge auch mehr kosten weis ich :) ich bin wie schon geschrieben als ein Mann Unternehmen im Kfz. Bereich tätig und hasse nichts mehr wie Preisgeschacher, demnach würde es das auch von mir nicht geben.
Meine Vorgabe war eben das es besser und lauter als mit dem orig. System klingen soll. Es war keine Rede von High End oder 100+ db.
Mich fuxt auch nicht das die falsche Endstufe verbaut wurde sondern mehr das er 1. nicht mal gefragt hat ob ich den Aufpreis zur 6Kanal in kauf nehme, 2. ich alles Bezahlt habe und erst als ich mir alles angesehen habe festgestellt habe das eben die falsche drinnen liegt, bis dahin von ihm kein Ton.

Preislich war es jetzt in Ordnung aber ich wäre auch bereit gewesen 200- 300 € mehr auszugeben (dann wären wir bei 1500).

Mein Problem ist das ich selbst zu meinen Kunden ehrlich bin ( deshalb komme ich auch zu nichts :)) und diese das zu schätzen wissen. Ich hatte noch keinen einen der sich darüber aufgeregt hat wenn ich sage dieses oder jenes kann ich nicht machen und mir der Händler jetzt aber schon mehrmals Blödsinn erzählt hat.
Bestes Beispiel, bei Abholung am Einbautag sag er mir das meine Batterie ziemlich schwach sei, sag ich die ist aber erst 4 Monate alt, er wieder "Kurzstreckenfahrzeug" ganz klar. Am nächsten morgen sagt er das gleiche wieder also Tester dran, Energiediagnose und siehe da, Ladezustand Tag 5-2 immer zwischen 83 und 67% Tag 1 ( Tag des Einbaus) 0% ergo ohne Ladegerät eingebaut worden und abends war das Ding paltt.

Einfach nur ärgerlich das ganze....!
 
Huhu und willkommen im Forum,

kurz zusammengefasst:

- die Stromversorgung / LiMa in den BMWs ist nicht gerade der Burner. Anfällige Amps, DSPs und co werden die Störungen aufnehmen. Das kann man bei der Gerätewahl schon bedenken.

- Das Highlevelsignal hinter dem vorhandenen Verstärker abzugreifen ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da hier bereits eine geschwindigkeitsabhängige Bass-Anpassung und ähnliche Späße den Klang verbiegen. Macht es in Kombination mit der ungerasterten Lautstärkeregelung schwierig bis unmöglich, die Amps vernünftig einzupegeln.

- Das Ploppen deutet ganz arg auf eine unbedachte Schaltung vom Remote der Amps hin. Hier wären tatsächlich Amps mit Autosense besser, die erst dann einschalten, wenn Musik ertönt. Dann kann das ganze CIC-Gerödel schon mal scharf schalten, aber der Amp geht erst dann an, wenn auch Musik spielt - also bei Zündung an.

- Die Türstecker sind ein Krampf - wahrscheinlich der Grund für das Rückrudern auf Teilaktiv / Vierkanal. Er hat wahrscheinlich erst beim Einbau gemerkt, dass man mit 4 Leitungen nicht mehr (beschädigungsfrei) in die Türen kommt.

- Bass: Das geht überraschend gut, wenn man gute Chassis verbaut und die Möglichkeiten hat, sie bedarfsgerecht zu trennen. Ein guter DSP ist in den BMWs wirklich kein Luxus sondern meienr Meinung nach Pflicht.

Mögliche Lösungen:

- entstören: eine kleine Kondensatorkaskade an der LiMa wird die Störgeräusche elima... elmili... elemi... wegmachen.

- Für ein ordentliches Ergebnis ohne Verbiegereien führt kein Weg an einem MOST-Adapter vorbei. Das kostet leider, aber alles andere sind Notbehelfe. Außer aus dem MOST findet man in den Autos einfach kein unverbogenes Signal.

- Bei mir ploppts auch so sehr, dass ich jedes Mal vor meinem geistigen Auge einen filigranen Mitteltöner mit umgestülpter Membran sehe... Auch hier würde natürlich der MOST-Adapter helfen, der ein sauberes Remote generiert, wenn er dazu von der HU angewiesen wird.

- Man kriegt Kabel in die Türen, man muss nur schmerzfrei genug sein... Stecker aufbohren heißt das Zauberwort. Oder du spachtelst dir die HT an die A-Säulen, was zusätzlich viele Vorteile ggü den Spiegeldreiecken hätte.

- Bass: auch hier steht die Lösung eigentlich schon oben: Mit einem ordentlichen DSP funktioniert das unter den Sitzen überraschend gut.

Ach ja, um auf die Frage in der Überschrift zu antworten: ja, natürlich geht das. Aber man muss tatsächlich andere Baustellen dringender angehen als in den meisten anderen Autos.
 
So, Auto ist wieder da!
Momentan scheint es als sei alles in Ordnung. Verbaut wurde jetzt ein Helix AAC2 HiLow Adapter und das Lautsprechersystem von ESX wurde gegen das von Eton getauscht.
Wenn das jetzt alles so bleibt ist prima. Einzig der Punkt das die Musik vom CIC lauter ist wie vom Ipod ist mir so noch nie aufgefallen.
 
Das kann man glaub' im Menü anpassen
 
So dann will ich mal aus gegebenem Anlass diese Leiche wieder hervor kramen. Es hat sich zwischenzeitlich seit dem letzten Beitrag von mir noch einiges getan.

Aktueller Stand ist eine Mosconi 60.8 DSP Endstufe, das Eton Frontsystem im aktiv Betrieb und seid kurzem noch - von einem Foren Mitglied gebaut - eine Sub-Kiste im Kofferraum mit 2 x Rainbow 10" SL Woofer im GG mit je einer Audio Art Endstufe angetrieben.
Eingestellt letzten Samstag beim Dirk Wölfinger, klanglich in jeder Lebenslage geil.

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Grund das ich das hier schreibe (Dirk und Felix werden gleich lachen wenn Sie das lesen), die ganze Geschichte ist mir zu leise! Das aus der Mosconi mit 60 Watt keine Wunder rauskommen wurde mir jetzt schon mehrfach gesagt.

Daher die vorab mal lose Frage in die Runde, macht es Sinn die Anlage zunächst mal umzubauen auf:

Mobridge Wandler/ MOST (wenn es den überhaupt noch zu kaufen gibt) ->
DSP (welchen würdet ihr empfehlen) ->
eine vorhandene gebrauchte Helix HXA 500Q und damit das Eton erst mal wieder passiv zu betreiben wenngleich das natürlich für die USB ein Witz ist.
Alternativ das Frontsystem aktiv lassen und für die USB eine ältere 2-Kanal Kenwood Stufe dran packen.

Die Stufe hat zwar auch nur 60 Watt aber aus Kostengründen müsste das dann erst mal reichen und ein nachträgliches austauschen wenn wieder etwas in der Kasse ist wäre ein leichtes.

Erschwerend hinzu käme bei diesem Gedankengang das ich die Mosconi noch einigermaßen an den Mann bringen müsste.

Fragen über Fragen......!
Hätte ich nur die Finger davon gelassen. :)
 
Hehe... keine Sorge, so doll lachen musste ich nicht :)

Die Most-Wandler gibt es nach wie vor am Markt. Der häufigste ist nach wie vor der von Mobridge, der auch von Audison vertrieben wird.
Wenn du allerdings wirklich mit dem Gedanken Most-Bus spielst - würde ich nicht Most-Interface + separaten DSP kaufen sonder einen Mobridge DA3. Das ist beides in einem Gerät und auch noch günstiger als zwei einzelne Geräte.
Wir reden aber immer noch von 800€.

In dem Fall könntest du auch die Mosconi als reine Endstufe weiter nutzen.
 
Zurück
Oben Unten