Einmessmikrofon für Heimkino

Pug_87

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
685
Hallo Leute,

zum richtigen Einmessen und Einstellen für mein kleines (Wohnzimmer)Heimkino, benötige ich ein gutes Mikrofon.

Was möchte ich damit machen?

- Pegel abgleichen
- LZK messen (muss also zwei-Kanal Messung können?)
- Frequenzverlauf messen
- Raumakustik messen

Welches Mikrofon könnt Ihr empfehlen?

- Behringer ECM8000 ? (braucht Phantomeinspeisung und muss zum kalibrieren weg geschickt werden) kann es 2-Kanal Messung?
- Umik-1 ? kann keine 2-Kanal Messung
- ATB PC Pro ?
- ???

Ich würde mir noch einen guten Laptop dafür kaufen. Muss man speziell da etwas dabei beachten?
 
An welchem Heimkinogerät möchtest Du das alles einstellen, sprich welche Parameter kannst Du anhand dieser Messungen tatsächlich verändern?
 
Beim Reciever ist doch meist ein Mikro mit dabei. Laufzeit macht mein Pioneer hervorragend, Onkyo funktionierte ähnlich gut. Meist hast doch auch nur 8 Bänder oder so, da reicht jeder Handy Analyzer für.
Kauf dir für das ganze Geld inkl. Laptop lieber was einfaches und dafür einen DSP(-Verstärker) (wenn du Pre-Outs hast). Da erreichst du 10x mehr und lernst überhaupt erstmal damit umzugehen :)
 
An welchem Heimkinogerät möchtest Du das alles einstellen, sprich welche Parameter kannst Du anhand dieser Messungen tatsächlich verändern?

Ich habe einen Denon AVR 4520. Der bietet leider nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Allerdings habe ich gestern das Programm hier enteckt:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/?source=typ_redirect
An meinem PC hat es erstaunlicherweise super funktioniert. Habe es aber nur an Winamp getestet. Kodi muss ich noch probieren.
Wenn das auch an meinem HTPC funktionieren wird, was ich noch testen werde, dann hätte ich doch genug Parameter darichtig einzugreifen?


Beim Reciever ist doch meist ein Mikro mit dabei. Laufzeit macht mein Pioneer hervorragend, Onkyo funktionierte ähnlich gut. Meist hast doch auch nur 8 Bänder oder so, da reicht jeder Handy Analyzer für.
Kauf dir für das ganze Geld inkl. Laptop lieber was einfaches und dafür einen DSP(-Verstärker) (wenn du Pre-Outs hast). Da erreichst du 10x mehr und lernst überhaupt erstmal damit umzugehen :)

Ich denke halt, das so ein beipack Mikrofon lange nicht so genau ist wie ein professionelles das auch noch kalibriert ist. Da bringt mir das Handy Mikrofon erst recht nichts.
An welchen DSP(-Verstärker) denkst du denn?
 
Das sieht sehr interessant aus, aber wie willst Du jetzt das ganze in das Heimkinosetup integrieren?
Was ist die Musikquelle?
Stereo oder Multikanal?
PCM oder DD/DTS?

Usw.

Wie soll die ganze Kette aussehen?

Und zu dem Mikro. Sicherlich ein genaues Mikro ist besser als ein ungenaues, aber hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, was Du letztendlich mit dem Gemessenen anfangen kannst? Bevor ich mehrere Hundert € in ein Messsystem (mit Notebook) investiere, überlege ich mir, ob das Geld in andere Komponenten investiert, einen höheren Klanggewin bringen würde.

Ich will Dich nicht demotivieren, im Gegenteil, ich finde das ganze Thema total spannen! Und es ist sehr lehrreich sich damit auseinanderzusetzen. Aber wie immer es gilt: think big, start small :)

Sobald man die ersten praktischen Schritte gemacht hat, merkt man schnell, worauf es ankommt und was man braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HTPC mit Kodi der per HDMI an meinen Denon AVR geht. Hauptsächlich schaue ich mir Filme/Serien darüber an und höre etwas Musik.

Ich erhoffe mir mit dem guten Mikrofon das gemessene mit dem EqualizerAPO so Probleme wie Raummoden und dieses lästige leise Stimme extrem Lauter Explosion entgegen zu wirken.
Da ich leider (dank meiner Frau :)) keine Absorber usw ins Wohnzimmer hängen darf.
Deswegen möchte ich es auf diesem Weg probieren.
 
es soll sogar Fuzzis geben, die schon Absorber mit einem gewissen "WAF" gebaut haben. :) - Oft hilft auber auch schon eine etwas unsymmetrische Aufstellung der Lautsprecher (zu den Wänden). Es macht sehr viel Sinn, zunächst die akustischen Ursachen weitestgehend zu behandeln, bevor man den DSP den Rest machen lässt.
 
Ich kann Deine Ziele bestens nachvollziehen. Sowohl die Raummoden als auch die leisen Sprachpassagen (ÄTZEND!!!!) sind wirklich lästig.
Aber das erste ist sogar mit einfachsten mittel (ein kostenloses RTA Messprogramm für Handy) zu ermitteln, und das zweite braucht keines Messystems. Ich kann Dir ganz genau sagen, in welchem Frequenzbereich die Männer-/Frauenstimmen liegen, nur wie willst Du sie dann gezielt herausfiltern und hervorheben? Oder willst Du einfach diesen ganzen Frequenzbereich im Pegel anheben?
BTW. Zu den Stimmen gibt es einige Untersuchungen/Methoden aus dem Telefonie-Bereich, um die Sprachverständlichkeit der Telekomunikationsgeräte zu steigern
 
Also meinst du, soll ich es erst einmal mit dem RTA App mit dem Iphone probieren? Dann muss ich bei meinem HTPC über Kodi ein Rosa Rauschen drüber laufen lassen
und sehe mit der App direkt, wo das Problem liegt?
 
So ist es :)
Die Raummoden sind meistens so prägnant/dominant, dass sie selbst mit einfachen "Messmitteln" zu erkennen sind. Bestätigung kann man sich auf den vielen Internetseiten mit Raummodenrechnern holen
 
Zuletzt bearbeitet:
lade Dir dann auch gleich noch "Reverb time" zur Messung der Nachhallzeit runter. Hilft...
 
Zurück
Oben Unten