Bausatz für Standlautsprecher

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

Ich möchte meine bisherigen Lautsprecher langsam umwidmen und im Wohnzimmer neue Standlautsprecher hinstellen.
Aus Spaß am Bauen soll es ein Bausatz werden.

Der Raum ist zwar groß, der Wohnbereich aber eher klein, so dass die Pegelfähigkeiten von vermutlich jedem Projekt ausreichen werden. (Gesamt etwa 45-50 qm, Wohnbereich etwa die Hälfte)
Betrieben wird das Ganze an einem AV-Receiver, Ausbau auf 5.0 oder mehr wird nicht ausgeschlossen.

Vornehmlich wird aber Musik (AirPlay oder CD) und ein wenig Filme (vielleicht 10%) als Material vorkommen. Musik wird elektronisch sein.

Da ich ganz in der Nähe von Udo Wohlgemuths Studio wohne, werde ich ihm sicherlich mal einen Besuch abstatten. Aber es gibt doch bestimmt noch andere Bausätze, die ich nicht auf dem Schirm habe. Was könnt ihr empfehlen? Budget würde ich bei 400€ je Bausatz setzen, also 800€ für das Paar.

Schleifmaschinen, Oberfräse etc. sind vorhanden oder werden im Zweifel nachgekauft.

Danke euch schon mal für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Flo
 
Ich würde lieber bei Strassacker schauen. Dort gibt es so gut wie ALLE Hersteller. Vielleicht mal ein Bausatz aus der Hobby-Hifi oder Klang und Ton?
 
Moin
Udo ist immer einen Besuch wert, sein "Laden" ist schon ein Unikum, und er selbst sowieso.
Und mit der Duetta Top bin ich jetzt auch schon seit 8 Jahren hoch Zufrieden, liegt aber etwas über deinem Budget 😉

Lg
Cassie
 
fahr erstmal zu Udo ;)
ich war nach ewiger recherche felsenfest davon überzeugt, dass ich die Duetta Top bauen würde und habe mich dann dennoch entschlossen die nicht gerade kurze Strecke auf mich zu nehmen und mir vor Ort die LS anzuhören.
Die Unterschiede sind enorm - durchgehend!
Duetta Top und Duetta haben mir ganz gut gefallen - vor allem ist die Bühne etwa 1,5-2m hinter den Lautsprechern. Sb36 war eher weniger mein Fall. Schon sehr "boomig" würde ich sagen aus dem Gedächtnis. (habe mir letztes Jahr noch einen SB36center besorgt - dafür ists top!)
Dann meinte Udo los - wir schließen die Little Princess mal an! Das war der einzige Satz von ihm, der mit optisch wirklich gar nicht gefallen hatte, da so viele chassis drin sind. Naja - hören schadet ja nicht. Los gings - sofort WOW! Für mich waren das die ultimativen Lautsprecher. Wa da für eine energie im mittelton steckt hat mich so vom Hocker gehaun. Dann zum direkten hin und her schalten während des spielens noch die Duetta dazu - ich habe dann die Little princess mitgenommen.

Was ich eigentlich sagen wollte: bevor du dir blind einen der 1000 Sätze vom Strassacker holst, schau, ob du die übers Hifi-Forum oder sonstwo probehören kannst.
Ich brauche nichts anderes mehr als die LP :liebe:
 
Dann meinte Udo los - wir schließen die Little Princess mal an! Das war der einzige Satz von ihm, der mit optisch wirklich gar nicht gefallen hatte, da so viele chassis drin sind. Naja - hören schadet ja nicht. Los gings - sofort WOW! Für mich waren das die ultimativen Lautsprecher. Wa da für eine energie im mittelton steckt hat mich so vom Hocker gehaun. Dann zum direkten hin und her schalten während des spielens noch die Duetta dazu - ich habe dann die Little princess mitgenommen.

Wenn ich mir das Messdiagramm zur Little Princess so anschaue kann ich die Aussage voll nachvollziehen. Von 200hz bis 50Hz runter nen 5db Abfall? Wow ... das wäre mir wohl eher im Bass zu "dünn" ;-)
 
Dann lies mal den Text zum Bau, er hat die LP soweit ich mich erinnern kann nicht in Bodennähe gemessen.
Bist gern eingeladen mal probezuhören :)
 
Nicht umsonst hat der Themenersteller sein Budget angegeben.... die LP kostet das Doppelte.
;)
 
ich weis, und wenn du aufmerksam liest, habe ich ihm auch nicht die LP empfohlen, sondern wollte ihm durch meine Eindrücke nahe legen zum Udo zu fahren. Einen Lautsprecherbausatz im Internet raussuchen ohne ihn vorab gehört zu haben, kann klappen, muss aber nicht. Und wenn es das nicht tut ist der Ärger sehr groß, da man meist viel Energie in die Gehäuse steckt.
:beer:
 
Die DIY Bausätze sind alle auf einem guten Niveau und man macht meist weniger falsch, als einen fertigen Standlautsprecher blind zu kaufen. Außerdem gibt es zu den meisten Bausätzen auch in den Foren gute Höreindrücke, auf die man sich verlassen kann.

Und das mit dem Hr. Wohlgemuth... unumstritten ist der auch nicht.
 
Deswegen ja die Empfehlung einfach mal vorbei zu fahren wenn man eh schon in der Nähe wohnt! ;-)
 
Ist Dein Receiver auf Vor-/Endstuffe auftrennbar?
Hintergedanke: sollte ich je DYI Lautsprecher bauen, würde ich sofort auf ein aktives, DSP-gesteuertes Konzept setzen. Sowas wie Moes Module oder sogar ein dazwischengeschleifter BitTen. Dann kann ich mir die Lautsprecher so trimmen, wie sie in den Raum und zu meinem Geschmack passen.
 
Vorverstärker reicht für die MiniDSP-ICE PWR Module sonst auch aus :)
 
Wäre glaube ich sogar machbar, wäre mir aber ehrlich gesagt zu viel.
Ich habe keine Ahnung vom Messen und keine Zeit, mich da groß einzulesen.
Aber du hast sicher recht, aktiv käme ich näher an das Optimum.

Moe, hast du einen Link zu den Modulen?

Gruß

Flo

Edit:
Gerade noch erinnert, für mein Budget gäbe es auch die Newtronics Temperance... Erfahrungen?

Edit2:
Es spricht doch nichts gegen eine passive Lösung, die beizeiten aktiviert wird, oder?
 
Vielen Dank :thumbsup:

Hm, zwei von denen strapazieren mein Budget aber schon recht stark ;)
Vielleicht für eine zweite Ausbaustufe.
Gruß

Flo
 
Ich habe drei letztes Jahr für ~500€ abgegriffen.
 
Zurück
Oben Unten