CrossFit: neue Halle beschallen

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Hallo liebes Lebenshilfe-Forum,

meine CrossFit-Box ist umgezogen und wir haben jetzt eine tolle neue Halle zum schwitzen, bluten und weinen :D
Das alles macht mit Musik natürlich viel mehr Spaß und beim Abstauben des Kabelkanals an der Decke (einem Überbleibsel vom Vormieter) kam mir die Idee, damit die Beschallung zu realisieren.

Was mir persönlich natürlich völlig widerstrebt ist die allgemeine Zielsetzung: eine riesige Fläche möglichst indirekt und gleichmäßig beschallen. Bloß kein SweetSpot, kein Fokus und keine Räumlichkeit. Es soll möglichst überall gleich laut werden. Die Fläche und die Befestigungsmöglichkeiten im Bild:

13418636_493944294147934_104834619097347244_o.jpg13403151_493944364147927_7822107719362267707_o.jpg

Auf den Bildern erkennt man glaub' ganz gut die umlaufende Kabelbrücke, natürlich in Industriequalität :D

Mein erster Gedanke war so in Richtung 6 - 8 Lautsprecher pro Seite, entweder senkrecht nach unten strahlend oder angewinkelt nach innen. Da unter anderem ein sehr fähiger Schreiner mit mir trainiert, dachte ich an Selbstbau - nur mit welchen Chassis..?

Breitbänder wären wohl sehr wirtschaftlich bei der Menge, nur sind sie doch recht ausrichtungskritisch, was die Tonalität angeht (SweetSpot). Wirkungsgradstarke Rundstrahler wären wohl besser geeignet, aber das ist wiedermal eine Frage von Aufwand und Kosten...

Also: Her mit euren (Bau- oder Fertigkauf-)Vorschlägen, ich danke im Voraus! :beer:
 
Ich habe dafür bei uns in 3 Geschäften Visaton FR10 in 6-7L BR nach oben strahlend verbaut. Bei uns sind es ~6m Deckenhöhe und und auf 2,50m sind auch "Kanäle" abgehangen mit Spots nach unten und indirekter Beleuchtung nach oben, da habe ich die Kästen einfach reingeworfen. Das funktioniert überraschend gut. Lieber mehrere kleinere und dafür gleichmäßiger beschallt als wenig größere. Die gibt's im Völkner auch spottbillig. Richtigen Bass kann man keinen erwarten, aber das denke ich ist auch nicht der Anspruch. Wir sind zumindest ausreichend zufrieden. Wie beschallen mit 2 Stück 60m² mit 6m Deckenhöhe wirklich ausreichend laut.
 
Bei vielen Lautsprechern stellt sich ja auch die Frage nach dem Amping.

Wie wäre es denn mit ca. 10 kleinen PA-Aktivlautsprechern von Thomann und Co.?

Wenn ihr einen Schreiner habt, würde ich auch Selbstbau-PA ins Auge fassen.

Gerade in einer Mucki-Bude finde ich dynamisches PA sinnvoller als Breitbänder-Hintergrundberieselung.


Gruß

Sven
 
Ich hätte jetzt auch etwas im kaliber Fr10 von Visaton in den Raum geworfen, oder wenn das Budget etwas höher ist JBL Control One (ca. 90€/Paar)

Einen Passenden PA Verstärker gibt es ab 250€ (dran denken, dass die immer schön parallel und in Reihe geschaltet werden). Oder man nimmt einen günstigen 7.1 Verstärker und lässt ihn im "All Channel Stereo" laufen. Damit hätte man 7 Verstärker, an die man notfalls auch 2 Lautsprecher Parallel (bei 8 Ohm Lautsprechern) anschließen kann. Außerdem kann man gleich noch einen Hochpass setzen und ggf ein paar kleine Subwoofer verteilen. (vlt 2x oder 4x Single 8-10" BR, je nach Raum und Möglichkeiten. Zb. Mivoc AWM 104)

Eine Stufe teurer wäre dann von Thoman The Box Pro 104 A oder 105 MA, wobei letztere noch ein wenig mehr Tiefton können. Der Vorteil von dieser Lösung ist, dass sie nicht nur aktiv sind, sondern auch per XLR angeschlossen werden können und das Signal durchgeschliffen wird. Was bei längeren Kabelstrecken durchaus gegen Störungen helfen kann.
 
Budget ist quasi nicht definiert - heißt: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Meinen alten Denon AV-Receiver könnte ich gerade noch passend ausmustern um die Lautsprecher anzutreiben.

Die Visatöner sind schon mal ein sehr attraktiver Vorschlag, vielen Dank dafür. davon würde ich dann halt 20 bauen (lassen) und sie 2 x 2 verschalten und sie mit den 5 Ausgängen des Receivers antreiben. Da kommt zwar nix mehr beim einzelnen LS an, aber ich hoffe die Menge machts...
Brauchen die noch was an passiver Elektronik davor?
Ich hätte auch an einen Subwoofer zusätzlich pro langer Seite (mittig) gedacht. Funktioniert das überhaupt in ca. 2,75m Höhe bei ~4,5m Gesamthöhe des Raums?

Die aktiven TheBox hab ich mir schon angeschaut, das würde gut zu der bereits vorhandenen Stromversorgung dort oben passen. Allerdings wird dann zusätzlich noch die (XLR-)Verkabelung ein Kostenfaktor - natürlich auch ein Garant gegen Störungen. Aber wir verschenken insgesamt massig Einsparpotenzial durch Selbstbau und Holz zum EK.

Grundsätzlich bin ich übrigens bei Sven: Mehr PA als Feingeist. Wir wollen angeschrien werden, und zwar gleichmäßig im ganzen Raum :D
 
Wir haben 2x5W dran, recht tief abgestimmt und wirklich zusammengeschustert und die gehen so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Je nach BR-Abstimmung (etwas höher) hat das noch richtig Potenzial. Entzerren brauchst da nix, wenn der AVR unterschiedliche Klangmodi hat, wird schon was passendes bei sein. Wenn der AVR einen Highpass setzen kann bei 50-80 wird das mit 20 Stück schon richtig richtig laut. Unter 80-100Hz macht eine Ergänzung allerdings Sinn. Wenn du die eh miteinander verschalten willst, kannst du darüber nachdenken immer zwei gegensätzlich in ein Gehäuse zu setzen. Wenn du sie aufhängen willst, hast du so eine Impulskompensation und die Gehäuse bleiben ruhiger.
 
Habe vor vielen Jahren in einem grossen Ladengeschäft einen Stapel Canton Plus S verbaut. In einer Kombination aus Paralell und Reihenschaltung lassen sich auch höhere Stückzahlen an einen "normalen" Stereoamp betreiben.
 
Geil Moe, daran hab ich noch gar nicht gedacht - Impulskompensation macht natürlich auch Sinn! Das klingt doch nach nem klasse Plan, je 2 pro Gehäuse, getrennte Kammern, immer in Richtung Fläche und in Richtung Wand strahlend. Vier an die langen Seiten, zwei an die kurzen. In die Mitten der langen Seiten noch ordentliche 18"-Woofer, aktiv angesteuert mit nem 2-Kanal PA-Amp. Das klingt nach gut & günstig
 
Hi, meld dich doch mal bei mir, ich komme extremst günstig an solche "Raumbeschaller" ran...
Meist in weiß oder so, also einfach schlicht gehalten und funktionierend.
Kann dir die Tage auch Bilder geben :)
Preis is wirklich günstig und es is NEUWARE!
 
Lass den 18" Bass weg und nimm lieber 4x 10", die du im Raum verteilst. dann hast du da eine gleichmäßigere Abstrahlung. (Oder 6 Stück. Wie der Raum es her gibt). Auch hier würde ich lieber mehr, dafür aber nicht zu groß machen.

Vom Preis her wird sich das nichts nehmen und du hast dann eine gleichmäßigere Verteilung. Okay, es wird sicherlich ein paar Basslöcher geben, aber du hast nicht das Problem, dass einige angeschrien werden und andere gar nix mehr hören. Ich hätte ein Verhältnis von 4 kleinen Speakern (egal ob einfach oder doppelt bestückt) zu einem Sub genommen.
 
Irgendwie würde mir die Idee mit einem AV-Receiver nicht gefallen. Problem dabei ist, dass die Netzteile dieser Receiver meist sehr schlecht dimensioniert sind und unter Last auf ALLEN Kanälen zusammenbrechen. Ich würde einen reinen Stereoverstärker nehmen. Ein Yamaha RX797 hat sehr viel Dampf, einen Sub-Out, eine auftrennbare Vor- und Endstufe zum Einschleußen eines MiniDSP (wenn das später gewünscht sein sollte) und ist auch sonst grundsolide und super verarbeitet.

Außerdem würde ich bei dem Lautsprecherkonzept auf Wirkungsgrad gehen und recht viele, verhältnismäßig große Breitbänder (6"-8") von der Decke strahlen lassen. Herr Vollstädt müsste da sicher was in der Hinterhand haben. Außerdem würde ich die Gehäuse auf 50 Hz tunen und das Ganze auch ruhig mit einem 3-5 dB Peak. ;) Das macht Laune und gauckelt Bass vor...
 
Hallo Lukas, da können wir gerne mal drüber reden - warst du nicht sogar aus der Stuttgarter Nähe..? Dann vielleicht auch gerne mal bei nem Stammtisch in Live.

Das mit den mehreren, kleinen Subwoofern macht natürlich auch Sinn, vor allem kann man dann die Gehäuse auch impulskompensiert bauen - die Konstruktion dort an der Decke sieht so aus, als ob sie zwar viel gegen die Schwerkraft halten kann, aber seitlich nicht viel Schwingungen und erst recht keine Vibrationen aushält.

Wing, ich sehe da kein Problem: der AV-Amp sieht ja auch nur 8 Ohm und läuft pro Abend 5 Stunden - da war er bei mir daheim schon länger im Einsatz. Und vor allem: den hab ich noch. Bei so vielen LS muss da gar nicht viel Strom fließen, deshalb ja auch die Flächenbeschallung. Die Ausrichtung nach oben würde ich auch machen - gleichzeitig aber auch nach unten um den Impuls zu kompensieren.

Danke für die rege Beteiligung! :beer:
 
Nach unten ist aus meiner Sicht nicht zielführend, da wirst du immer angeschrien drunter. So war das vorher bei uns und das war echt sch***.
 
Okay, auch wieder wahr... Man steht schon oft so gut wie drunter...
 
wegen Sub, als Gedankenansatz: von BOSE gabs mal so ne Canon, sowas würde sich relativ unauffällig aufhängen lassen und würde ebenfalls für eine gute Bassverteilung sorgen.

Ich hätte aber noch einen ganz gan anderen Ansatz. Warum nicht "Zonenbeschallung"? 8 Kanäler (z.B. Omnitronic,...gibt einige günstige) ran und feuer frei. So könntest du auch einen Bereich einrichten, wo's mal lautsein darf. Wenn man mal wieder seine 5 Minuten hat
 
Die Idee ist nicht schlecht, aber im Regelbetrieb eigentlich unnötig: Wir machen immer alles in den gleichen Intervallen, also auch gleichzeitig laut/leise.
 
Es gibt doxh diese Lautsprecherkugeln. Wäre das nix? Ixh habe bei FitX etwas von Bose gesehen. Das sah aus wie die 4 kleinen Würfel von denen und ein Aktivsubwoofer.

Mfg
 
ich habe in meiner Halle 4x den FRS8 in Buschhörnern (in jeder ecke einen in 2,5m Höhe Horizontal in den Raum spielend) und einen Sub.
Wie Moe bereits andeutete sind die Visaton Knaben wirklich enorm Pegelstark.
Unterhalten ist selbst bei meinen 8cm Kleinkalibern schon kaum noch drin...
Ich denke mal mit den 10ern machst da nix falsch, vor allem in Sachen Preis/Leistung. (Völkner oder Reichelt sind da gute Anlaufstellen..)
 
Zurück
Oben Unten