Alpine CDE-196DAB

avalex

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2005
Beiträge
550
vielleicht habe einige schon mitbekommen das ich schon seit einer Ewigkeit nach einer passenden DAB+ HU suche
mein Autoradiotik hat warscheinlich schon einige auf die Palme getrieben, hiermit versuche ich es wieder gut zu machen

ich habe ja bereits einige Kenwood DAB+ Geräte spazierengefahren und war von DAB begeistert, leider:ugly: bin ich ein Alpine Fan

meine Vorgaben waren: Stationsspeichertasten, Variocolor, USB hinten, brauchbare Weiche (2 Wege reichen mir)
...an dem USB hinten scheiterte es bisher
aber die letzten Tage war UKW einfach unerträglich und ich bestellte das o.g. Alpine
momentan geht ein Pioneer hype mit den den neuen günstigen Modellen, aber die gefallen mir einfach nicht, zumal ich auch schon mehrere Pioneer hatte
ich denke das reicht von der Vorgeschichte, nach und nach werde ich noch ein paar Sachen ergänzen

etwas OT:
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber das Alpine bekommt man momentan zum gleichen Preis inkl. Antenne die normalerweise 40€ kostet, außerdem gab es bei dem Anbieter ab 300€ bestellwert 10% Nachlass, normalerweise hätte ich es trotzdem bei Didi bestellt, aber ich bin/war mir bei diesem Gerät nicht ganz schlüssig und möchte Didi wegen meiner Eigenheiten nicht "verärgern" wenn ich das Teil retoure:)
dafür gab es bei dem Anbiter Didis Dämmzeugs, somit konnte ich die 300€ vollmachen und das Dämmzeugs quasi umsonst bekommen.
Am liebsten hätte ich es ja live in aktion angeschaut, aber es gibt nichts in der Nähe.

25824813pv.jpg


Alpine muß ja bei einem 270€ Gerät sparen und hat den seit 25 Jahren gebauten Rahmen verworfen, keine Rastnasen mehr, dafür gibt es jetzt Ausziehhacken wie bei allen anderen

25824814zr.jpg


nicht mit mir die, da ich den gelieferten Rahmen auch wegen Retour Gefahr nicht nutzen wollte, habe ich die Halter und den Rahmen von meinem 178er verwendet

25824821aq.jpg


hinten wie gewohnt, Cinchs im Gehäuse, was für Schwachsinn...aber das ist ja schon lange so

25824815et.jpg


oben gibt es wieder die Steckerbelegung

25824816bh.jpg


übersichstliches Zubehör, Micro liegt in dem Etui

25824817ak.jpg


etwas "günstig" verarbeitet, die Nase des Rahmens stand ab und wollte nicht halten, schlecht entgratetes Plastik, lässt sich aber mit Fingernagel korrigieren, hat aber erstmal Schrecken eingejagt

25824819wu.jpg


blau schimmernd, Alpine Fans gewöhnen sich an alles...trotzdem war früher (fast) alles besser:)

25824820ot.jpg


und die umesonst Klebeantenne, werde die dann woanders einsetzen, in meinem 124er habe ich eine lange passive automatik Antenne, somit lässt sich ein billiger Splitter einsetzen

25825104bt.jpg


dann habe ich "ein paar" Bilder beim leuchten gemacht, für mich ist das gelb/gold/bernstein von Mercedes relevant, andere Farben sollen andere posten
mein Fot gibt es leider nicht echt wieder, die erste Justage ist aber schonmal vielversprechend, einzig der Farbunterschied zw. gedimmt und ungedimmt muss noch ausgelotet werden

der Source Knopf ist natürlich wie ein Kronleuchter, aber das wusste ich bereits aus irgenwelchen Rezessionen, auch der USB Schlitz ist aus manchen Perspektiven etwas überbelichtet
sobald die Gewährleistung rum ist, werde ich hier nachtunen

Das Display lässt sich unter dem normalem Sichtwinkel auch mit Polarisationsfilter (besondere Sonnenbrille) ablesen, ich schätze aber das es auch Sonnenbrillenabhängig ist

25825136el.jpg


25825137ts.jpg


25825138tf.jpg


25825139em.jpg


25825140qk.jpg


25825141wl.jpg


25825142qc.jpg


25825143hl.jpg


25825144jz.jpg


25825145jt.jpg


der erste Klangcheck sagt mir: du wirst diese HU behalten, es klingt nicht genau wie mein 178er
ich nutze den Vollaktivmodus nicht
der Klang auf jeden Fall etwas "weicher" so wie die alten Alpines

die 2V des Vorvertärkers die mir Sorgen machten sind kein bischen schwächer als die 4V des CDE-178BT, leider auch nicht stärker...somit kann man den Subwoofer sehr begrenzt zum Spaßhören "aufdrehen", aber für Klangfuzzis absolut ausreichend
Die Funktion mit dem Bassengine kann es etwas kompensieren und im ersten Moment hört es sich auch interessant an, aber das ist denke ich eher was für Anfänger und gehört in ein 270€ Radio nicht rein, zumal wenn es aus ist, ist der Bassengine Knopf dann für Audioeinstellungen zuständig ohne übers Menü zu gehen

über das fehlende USB rear will ich mich nicht mehr aufregen, wenn die Garantie rum ist, dann schraube ich das Teil auf und legs nach hinten raus...oder ich habe mich bis dahin daran gewöhnt

ich denke fürs erste reichts, Rest kommt später
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

wieder sehr erfreut einen deiner H.U. Rezessionen zu lesen und sehen - weiter so!

Vor ca. 10-12 Jahren gab es schonmal Radios ohne die Rastnasen damals wurde aber aufgrund der vielen "Händlerbeschwerden" zurückgerüstet.
Zumindest sind die 4 kammartigen Verrigelungen fürs Befestigen im Armaturenbrett noch geblieben.

Vom Display erinnerts so ein bisschen an das CDA-7939R.

Ob das mit dem USB nach hinten verlagern geht weiß ich (Aufgrug nicht vorhandener Service Unterlagen) nicht; was wenn USB schon im Display gewandelt wird ?
Da ja der AUX In auch vorne ist, könnten die Signale über den gleichen analogen Weg ins Innere des Radios gelangen.
Und ein Kabel vom "abnehmbaren" Bedienteil ins Radioinnere verlegen wäre auch nicht so Zweckmäßig - zweifelsohne wär es ein Unikat ;)
PRA-H400

Gruß Leo
 
ja, das Display ist schlicht, viel mehr kann 178er auch nicht anzeigen

OT:
die PRA habe ich schon lange im Visier, allerdings ist der Verkäufer etwas "komisch"

es gibt ja ähnliche US Modelle mit USB hinten, es wird also irgendwie schon gehen, aber das ist Zukunftsmusik, erst besorge ich mir einen ultrakurzen Stick

Ansonsten war ich heute auf den paar km überrascht wie gut der UKW Radioempfang ist (DAB Splitter noch unterwegs)
Die Skip Taste wird oft bemängelt, ja die ist klein aber die ist genau da wo ich die brauche und auch blind zu ertasten

Erfreulich auch das man den Dimmer ohne Menü auch manuell aktivieren kann

Im ausgeschaltetem Zustand sieht 178er besser aus, eingeschaltet dank passender Beleuchtung dann wiederum das 196er

Dank fehlendem Lüfter läuft die HU geräuschlos, kein Rauschen, USB mit ca 1GB ist sofort da

ich denke das Alpine so schnell keine neue DAB Tuner rausbringen wird, deswegen werde ich die HU behalten wenn beim DAB Betrieb nichts gravierendes kommt
 
DAB+ läuft in der Stadt wunderbar, bis jetzt kein einziger Aussetzer, längere Strecken werden noch folgen

Splitter ist der billigste den es neu gab (9€)
 
es gibt auch Schatten, es können keine Klangpresets gespeichert werden, mal was ganz neues von Alpine, oder denken die das alle das Tunnel nutzen möchten?
noch schlimmer ist wenn man den EQ eingestellt hat und danach auf Flat Kurve schaltet, ist User Einstellung weg:motz:

allgemein ist die Bedienung sehr umständlich gemacht, wenn man es so mach wie es logisch erscheint, dann fliegt man aus dem Menü ganz raus, also immer überlegen
...das alles war beim 178er besser/logisch

Außerdem steige ich beim DAB nicht gabz durch, ich kann nicht alles Sender nacheinender durchzappen, es geht nur in einem Ensemble, das muß dann weitergeschaltet werden, so ein Quatsch, wenn ich jetzt bei mir durch die Gegend gurke, dann kann ich mir ja 3x6 Sender speichern, aber irgendwo unterwegs nach einem anderen Sender suchen wäre umständlich
 
Hallo Alex,

ist das nur bei der Anwahl "FLAT" oder auch bei den anderen Presets ?
Hast Du das menu mit 2Sek. SETUP verlassen oder einfach selbst beendenen lassen ?
Schonmal mit Zündung aus und wieder an probiert ?

Gruß Leo
 
habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt

Die EQ Einstellung bleibt, aber nur solange man keine andere (voreingestellte) Presets wählt, und das kann schnell passieren, kurzer Dreh und schwups ist User Einstellung weg, da ich eh nur paar kleine korrekturen am EQ vornehme und nicht die ganze Zeit verstelle, reicht es mir.
Werde Alpine trotzdem mal wieder auf die Finger klopfen:)
 
Hallo,

ich denke schon das ich das richtig verstanden habe.
Du stellst den EQ (USER) ein, wechselst dann z.B. auf FLAT, beim erneuten Aufrufen von USER sind deine vorherigen Einstellungen futsch - richtig ?
Verlasse mal das Einstellmenu direkt nach deiner Justage mit 2 Sek. SETUP, und teste dann nochmal.

Gruß Leo
 
ja genau
ich probiere das mal so, erscheint mir jetzt logisch :)
habe nur probiert auf den Stationstasten abzuspeichern
die BDA gab auch nicht mehr her
 
Hallo,
habe nur probiert auf den Stationstasten abzuspeichern
Abspeichern auf Stationstasten funktioniert nur mit einem Prozessor.
Hast insofern aber recht das sich früher die Bass- Höhenregelung automatisch für die jeweilige Quelle abgespeichert hat (Source tone memory).

die BDA gab auch nicht mehr her
BDA S.20 Punkt 5 (bin leider zu dämlich das hier reinzukopieren).

Gruß leo
 
beim CDE-178BT kannst auf jeder Stationstaste ein Preset abspeichern
und das ging glaube ich bei allen seit ca. Jahr 2000, also ab ca. CDA-7878R (bei dem waren es weniger Speicherplätze)

auf S.20 ist ja noch von keinem EQ die Rede
Einstellen des Parametrischen EQ ist Seite 21 und dort ist von 2 sec kein Spur, einfach nur zurück
aber man sollte ja alles lesen, die S.20 ist ja die Anleitung für Seite 21:kopfkratz:

Ich bin ja der der alles drückt:), so gibt es auch beim 196er die Möglichkeit über Source und Stationstasten gleichzeitig drücken, etwas zu aktivieren
Habe gestern Source+1 gedrückt, die Lautstärke war auf 25 und alle Klangeinstellungen weg:fp:
die Restlichen "Geheimfunktionen" muss ich noch testen
 
funktioniert leider auch nicht, also einfach nicht auf flat bzw andere EQ Kurven schalten...
 
Hallo,

wieder was gelernt, das Abspeichern auf den Presets kannte ich bisher nicht. Es können scheinbar auch nicht alle Geräte, mein D900R (2003) kanns nicht.
Zu Deinem anderen Problem wirds bestimmt ein Update geben.

Gruß Leo
 
noch die restlichen Geheimfunktionen:
Source+2= Mute 0db off
Source +3= Displaytest
Source +4= irgendwelcher Zahlencode
Source+Setup= clear eeprom:lolschild: wenn man dann aber nichts bestätigt, dann passiert auch nichts

DAB+ Empfang hatte ein paar Aussetzer, dann habe ich die Automatikantenne halb eingefahren (Stecker beim Einfahren gezogen), seitdem astrein, irgendwo habe ich auch gefunden das die Antenne 37,5cm lang sein soll
Jetzt kommt eine mechanische Teleskopantenne rein, dann kann noch verschiedene Längen probieren

Ansonsten noch einen kurzen USB Stick von Intenso besorgt, so ganz bin ich nicht zufrieden, aber man muss ja mit der Zeit gehen
 
Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, warum man wieder dieses niedrig auflösendere Display verbaut......
 
Aus Kostengründen!

Die Biolite Displays waren zwar gut aber auch teuer und da es einen Großteil der Kunden nicht wirklich stört spart Alpine sich das ein.
 
das kann glaube ich momentan keiner verstehen, es ist aber gerade bei einem W124 genau richtig, das Display ist fast das schönste an dem Radio,
hinzu kommt auch noch das es ungedimmt wirklich sehr hell, selbst bei Spiegelungen und Sonne kann man es noch lesen

nur wenn man dann tagsüber Licht einschaltet (zb bei Regen), dann dimmt es so stark ab das man gar nichts sieht, was wiederum nachts ohne zu blenden sehr gut beleuchtet ist
da hat Alpine aber mitgedacht, den Dimmer kann man auch dann ohne im Menü zu suchen per Auswurftaste (lang drücken) deaktivieren

und wie gesagt, Display vom CDE-178BT ist zwar schöner und könnte mehr, wird aber nicht ausgenutzt, viel mehr Infos werden auch nicht gleichzeitig dargestellt

Mir persönlich reicht beim Radiobetrieb, das nur der Sender angezeigt wird
beim USB und allgemein MP3 Wiedergabe wäre es besser wenn Ordnernr.+Titelnr.+ Zeit Azeige da wäre, es geht aber entweder Ordner+Titel, oder Titel+Zeit, aber das konnten eh nur ältere Alpines wie 9835 usw

Inwieweit die Zweizeilenanzeige vom 195er besser ist kann ich nicht sagen, gerade beim 195er stört mich wiederum die Piktogramm Anzeige links
 
Antwort von Alpine ist etwas ernüchternd
ich zitiere

zu Klangeinstellungen:
Leider ist es technisch (Speicher) bedingt nicht möglich, einen Speicherplatz
zu generieren. Sie haben recht, das die Handhabung der Soundeinstellungen
etwas schwierig ist. Wir versuchen es, in der nächsten Genreation besser zu
machen.

zur Beleuchtung:
Ihre Idee mit der Beleuchtungsumschaltung in der Nacht, gebe ich
gerne weiter.
ich habe mich beschwert das die Farben nachts und tagsüber abweichend sind und das die bei eingeschaltetem Dimmer separat farblich anpassbar sein sollten.
Denn: stelle ich Tagsüber auf schön gelb und schalte Licht ein, dann ist die Farbe eher grün....stelle ich jetzt wieder auf gelb, dann ist es bei abgeschaltetem Dimmer eher rötlich:kopfkratz:
Die Problematik haben aber alle Variocolor Radios aller Hersteller


zu DAB Sendersuchlogik:
Verstehe die Problematik, leider kann dies unser Chipsatz in dieser
Generation noch nicht. Wir bemühen uns, dies zu verbessern

die sind also stets bemüht:fp:
 
Ja das Alpine ist sicher besser. DAs mit dem Display kann ich nur bestätigen. Aber für kanpp den doppelten Preis würde ich auch was besseres erwarten ;-)

bei DAB+ nehmen sich die beiden aber sicher nichts.
 
Zurück
Oben Unten