Onkyo TX Nr 747 Klang empfinden Onkyo allgemein

GroundZero89

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2015
Beiträge
236
Real Name
Robin schweizer
Hey Leute ich hab neuestens einen TX NR 747 von Onkyo ... Der Klang im Hochton Bereich ist allerdings mit Grausam keines Wegs zu mild beschrieben ..... Ich komme einfach nicht drauf klar im Pure Audio sollte es doch Quellen und zuspielen abhängig besser sein als im streaming zb aber es tut sich einfach keine Besserung....Er wurde vermessen und die Lautsprecher korrekt ausgerichtet..... Zu den Lautsprechern selber die spielen eigentlich Warm es sind Heco Celan xT 701 ..... Ist das Problem typisch Onkyo das es einfach schrill und kaum Auflösung vorhanden ist ? Oder gibt's Tricks??

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Ich habe zwar nicht den Verstärker, sondern eine Kombination aus PR-SC5009 und MC5500, aber mit Hochton habe ich keine Probleme (Visaton KE25SC ist bei mir in allen LS verbaut).
Wie sieht denn dein Raum aus? Für mich klingt das spontan eher nach Schallreflektionen.

Ich würde allerdings behaupten, dass der Pure Audio Modus auch nicht wirklich zaubert - er nimmt nur alle DSP und EQ Einstellungen raus, so dass das Signal unbearbeitet durch läuft. Hier würdest du also vor allem einen Unterschied zwischen schlecht eingemessen und gut eingemessen hören.

Erzähl mal etwas über deinen Raum.
 
Hallo mm2Knet in der Tat der Raum ist ungünstig dazu auch keinerlei Akusstische Optimierungen Vorhanden , es neigt generell etwas zu dröhnen ..... Gut ein 747 ist auch Spielzeug gegen eine HighEnd Vor/Endstufen Kombi die du hast :) und die Keramik Kalotte ist auch ein Feines Ding :thumbsup: ! Was ich jedoch festgestellt habe ist das es Tag für Tag besser klingt ( evtl auch Psychoakustik ) ich kanns mir nur durch eins Logisch erklären , die Celans sind über 1 Jahr gestanden ohne zu Spielen hatte sich in der Alten Wohnung nicht gelohnt aufzustellen aus Platzgründen .. daher standen sie bei den Eltern !

Eingespielt waren sie jedoch schon Längst , könnte die Mechanik in der Kalotte evtl etwas ( Angestaubt ) sein in form von Mechanischem wiederstand der durch Korrosion o.ä entstanden ist wären der Standzeit ??

Zum Raum selbst die Frontwand ist 4m die Lautsprecher stehen beide 50cm in beide Richtungen von der wand Weg , die Hörpostion ist auf Achse genau in einem Gleichschenkligen Dreieck .... Seitlich Links davon kommt eine Balkontüre mit seitlicher Glasfront , und Rechts davon ein Kratzbaum für die Katzen der sehr Ungünstig steht danach dann eine Türe ,Hier könnte bzw wird noch Optimierungsspielraum sein !!! Nach Hinten sind etwa 2.50m Platz zur Rückwand ..

Also der Pure Audio nimmt selbst die Abstandsmessung mit raus ? dann sollte es ja einem Stereo Verstärker sehr nahe Kommen die werden ja generell auch nicht eingemessen .... ein Freund von EQ bin ich sowieso nicht ich mag es gern Natürlich .. auch wenn die Celan sicherlich alles andere als Linear Spielen , bin ich einfach immer der Überzeugung Processing im DSP ist nicht das Gelbe vom EI ( Gibt natürlich auch ausnahmen ) .....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Glasfront ein Problem ist. Wir haben dafür einen schweren Vorhang gekauft (brauchte ich eh wg. Beamer) - allerdings sind bei uns da noch ein paar Meter Entfernung mit dabei. (Mein Tipp: guck mal bei Ikea ^^)

Was auch noch ganz nett ist für die Raumakustik sind natürlich Bücherregale und mein Geheimtrick: Basotect. sieht hässlich aus, hilft aber viel. Um es ein wenig hübscher zu machen, kann man einfach Leinwände bedrucken lassen und die Rückseite der Leinwände mit Basotect hinterfüttern. Klappt ganz gut, ist aber bei weitem nicht so effektiv wie Basotect pur.

Was du mal ausprobieren kannst:
lass mal eine zweite Person mit einer Bettdecke vor der Glasfront stehen (Matratze geht auch, ist aber viel zu viel Aufwand ;) ). Mit der Decke kann man auch ein wenig im Raum umher gehen und gucken, wo noch Reflektionen sind.
 
Höre hier mit nem TX NR 905 an 2 TSM 3000 und kann mich eig nicht über spitzen/nervigen HT beschweren... im Gegenteil,eher fein aufgelöst und Detailliert. Könnte evtl wirklich an deiner langen Standzeit Theorie liegen,aber natürlich auch der Gewöhnungsfaktor

Grüße Dominik
 
Werde ich ausprobieren danke ;) sobald ich dann komplett 5.1 auf das gesamte Celan Set erweitert hab kommt die nächste große Aufgabe ..... Wobei ein SUB brauch ich nicht mehr die Wohnung hört eh schon zu sehr mit .....

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Wenn man sich Frequentzgänge von Verstärkern ansieht, möchte ich schlichtweg ausschließen, dass sich daraus ein "grausam" ergeben kann. Feine Unterschiede vielleicht, aber keine gravierenden.
Raumakustik könnte sein, aber meist sind die Lautsprecher die Übeltäter. Was ich an Frequenzgangmessungen der Heco Celan xT 701 gefunden habe, ist die Ursache ziemlich klar. Der Hochtonpegel liegt ab 8000Hz doch deutlich über den Mitten. Einwinkeln könnte was bringen, wenn da nicht die Überhöhung um 500-600 Hz wäre. Die dürfte dann den Klang vollends verschlechtern. Da soll der TMT offensichtlich mehr machen, als er eigentlich kann. Wer entwickelt so etwas.... ?
 
Ja der TMT in den Lautsprechern ist schon ne Nummer meiner Meinung nach auch das sahnestück des LS gut kein Lautsprecher ist linear max nahezu ...... Was mir eben auch auffiel war das ich per DLNA direkt am HT abgehört habe und sich das so nach einem 10euro Hochtöner angehört hatte ...Ist den die Qualität so miserabel per streaming ??

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten