Welche Aderendhülsen?

T0M4H4WQ

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
485
Real Name
Lukas Rebig
Huhu Menschheit.

Ich bin gerade fleißig am Verkabelung ändern/ neu verlegen und crimpen.
Habe eine Hydraulische 6 Kant Presse.

Die billigen Sinuslive Aderendhülsen sind scheiße, das is klar....
Was sind denn gute?
Bitte welche für Sechskantpressung.

Habe bei Ebay welche von Klauke gesehn.
Klauke is ja generell net übel, aber aufm Bild sieht das ding genauso taub und dünn aus... Taugt das was?

Also konkret geht es um 25er und 50er Kabel :)
 
Da Wirst du wohl keine Großen Unterschiede Feststellen. Wichtiger ist ne vernünftige Crimpung, die scheint ja gegeben.
Material ist wohl immer verzinktes Kupfer.

Wer meint er müsse da Vergoldete haben kann das gern glauben :taetschel:
Besorg die von Klauke, und ebenso Rohrkabelschuhe für Batterie etc

Eventuell gibts da auch welche ohne Verzinkung. da hast du ggf einen minimal besseren Übergangswiderstand. Aber mit der Zeit auch Oxidation des Kupfers
 
Schau dich mal bei Kalitec nach den AEHs von cembre um.
Die Sinuslive Teile sind ja nur aus dünnem blech soweit ich mich erinnern kann. Die cembre sind aus Kupfer und lassen sich super verarbeiten. Bei den Rohrkabelschuhen kann ich keinen Unterschied zw. Klauke und der A-Serie von cembre feststellen.
 
Was ist denn bitte wirklich schlechter an den billigen Blechteilen von SL, wenn man die 1x ordentlich verpresst und montiert ?
Zugegeben, für 10x an- und abschrauben sind die nicht gemacht, weil sie irgendwann dazu neigen, zu brechen. Aber für den normalen, einmaligen Verbau, sind die vollkommen ausreichend.

Ganz grundsätzlich kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass man bei der ganzen Verkabelung idealerweise auf Industrie-Standard zurückgreifen kann/sollte, das ist im harten Umfeld massenhaft bewährt.

Gruß
Fabian
 
Was ist denn bitte wirklich schlechter an den billigen Blechteilen von SL, wenn man die 1x ordentlich verpresst und montiert ?
Zugegeben, für 10x an- und abschrauben sind die nicht gemacht, weil sie irgendwann dazu neigen, zu brechen. Aber für den normalen, einmaligen Verbau, sind die vollkommen ausreichend.

Also bisher sind die bei mir teilweise schon bei 1 Pressung gebrochen....
Da trau ich mich garnet die Madenschraube dann noch anzuziehen.

Schau dich mal bei Kalitec nach den AEHs von cembre um.
Die Sinuslive Teile sind ja nur aus dünnem blech soweit ich mich erinnern kann. Die cembre sind aus Kupfer und lassen sich super verarbeiten. Bei den Rohrkabelschuhen kann ich keinen Unterschied zw. Klauke und der A-Serie von cembre feststellen.
Cembre kenn ich die Rohrkabelschuhe, die sind gut!

Besorg die von Klauke, und ebenso Rohrkabelschuhe für Batterie etc
Rohrkabelschuhe von Klauke hab ich, die sind ja auch stabil :)
Hatte halt nur sorgen, ob die Aderendhülsen ähnlich stabil sind?
 
Da ich im elektrobereich tätig bin sind bei mir die klauke ins Auto gekommen , kannst du eigentlich bei jeden Elektriker oder Internetshop günstig kaufen. Also viel Geld muss man dabei nicht lassen.
MfG
 
Da ich im elektrobereich tätig bin sind bei mir die klauke ins Auto gekommen , kannst du eigentlich bei jeden Elektriker oder Internetshop günstig kaufen. Also viel Geld muss man dabei nicht lassen.
MfG

Gut dann bestell ich mal :)
Auf den Bildern sahen die halt so dünn aus (also die Aderendhülsen).
Aber wenn ihr sagt, dass die gut sind glaub ich das mal :)
 
Äh...werden hier jetzt eigentlich Rohrkabelschuhe mit Adernendhülsen verglichen?
Das ist "wie Äpfel mit Birnen vergleichen" :p
 
Äh...werden hier jetzt eigentlich Rohrkabelschuhe mit Adernendhülsen verglichen?
Das ist "wie Äpfel mit Birnen vergleichen" :p
Eigentlich nicht ;-)
Von Klauke kannst ruhig alles nehmen, meist sogar günstiger als der Bling Bling Kram =)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Aber für Aderendhülsen keine Sechskantpressung, sondern Trapezpressung. Sind zwei verschiedene Systeme.
 
6-kant ist für Pressverbinder, und die sind aus dickerem Material. Das passt vom Pressdruck nicht.
 
Aber für Aderendhülsen keine Sechskantpressung, sondern Trapezpressung. Sind zwei verschiedene Systeme.

Is das so wichtig?
Hab keine Trapezpresszange :(
Hab auch eig nich vor noch eine zu kaufen :/
Okay, dann wundere Dich bitte nicht, dass es die Hülsen zerreißt!
Die Anwendungsgebiete für Rohrkabelschuhe (dickes Material, Sechskantpresswerkzeug, zum Verbinden von Leitungen und herstellen von Schraubverbindungen) und Adernendhülsen (dünnes Material, zum verhindern des Aufspleißens und zum unterklemmen unter Schraubklemmen) sind unterschiedlich.
Wie ich schon vermutete: "Äpfel und Birnen"

Wenn keine Zange hast, dann kannst beim Elektriker vielleicht eine ausleihen ;)
 
Kann man die Aderendhülsen auch mit Lötzinn volllaufen lassen ohne pressen?
Oder ist das nicht ratsam?
 
Ne. Is scheiße.
Löten versuche ich zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Erstens gibt es einen größeren Übergangswiderstand und Lot fließt. D.h.: eine solche Lötstelle klemmt man unter, schraubt gut fest und nach ein paar Tagen ist die Schraube wieder lose weil das Zinn dem Druck ausweicht.
Ernsthaft, so 'ne Zange kostet nur ein paar Euro. Und wie's in den Voodoo Heftchen immer so schön heißt: Das hat Komponentenstatus.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe braucht er bis 50mm2
Klauke ist zwar eine richtig feine Marke und ich arbeite sehr gerne damit aber
preislich ist man da in einer anderen Liga . Ich habe schon beide getestet und muss sagen
ich nehme lieber die 4-Kant Pressung von der ebay-Zange als die dornpressung von Klauke.
Im besten Fall die automatische Zange von Klauke oder Weidmüller aber die sind unbezahlbar und für die paar Pressungen lohnt es sich auch nicht :ugly:
 
Zurück
Oben Unten