Welche Aderendhülsen?

Spannendes Thema. Es ging ja um Stromkabel und auch um crimpen vs Löten. Frage: Kabel an Chassis ist aber doch anlöten richtig ? Nicht Stecker ancrimpen und aufstecken ?
 
Beim verbinden von zwei Kabeln ist der Widerstand beim Löten höher als mit einem Quetschverbinder. Bei den Fahnen am Chassis hab ich noch nicht gemessen. Wird aber wohl von der Qualität der Presspassung am Fähnchen abhängen.
 
Glaubt ihr das man ein Kabel welches zur Verlängerung gelötet wurde klanglich raushört?
 
Ich glaube das die Lötung soviel Widerstand hat wie 20-50m Kabel.
 
Möglich nur höre ich null Unterschied.
 
Klang kann man nicht an einzelnen Werten festmachen, es geht immer um die Gesamtkonstellation.
Wenn die Stufe genug Dämpfungsfaktor hat merkt man nichts, wenn sie zuviel hat kann es sogar besser werden. Wenn der Dämpfungsfaktor knapp ist wird man schon was hören.
 
Was wäre denn ein guter Dämpfungsfaktor und was ein schlechter? Auch hier kursieren unterschiedliche Meinungen, ebenso was das löten von Leitungen anbelangt.
Ich löte auch grundsätzlich an Fähnchen der Chassis fest, und habe auch hier noch nie etwas negatives festgestellt.
 
So etwa 100 scheint ein guter Wert zu sein. Wenn er viel höher ist entstehen Oberwellen.
Natürlich existieren viele Meinungen, aber zum Thema löten kann ich nur meine Erfahrungen weitergeben.
Und es macht keinen Unterschied wie Tag und Nacht nur weil eine Lötstelle existiert. Hier ein wenig, da ein wenig, das summiert sich. Von daher versuche ich möglichst die Verluste zu reduzieren an allen Stellen.
 
Ja da gebe ich dir Recht ich vermeide es auch nur im Wohnzimmer musste ich Kabel verlängern die wurden gelötet. Und halt im Auto an den TMT's die HT's klemme ich immer sehr gerne mit Wagoklemmen an funktioniert auch bestens.
 
Zurück
Oben Unten