Bandpassgehäuse für 2 ARC 8 und Endstufenfrage zum Aktivbetrieb

Nachdem ich heute noch ein paar Versuche der Einstellung probiert habe komme ich zu folgendem Fazit:
Trotz ausführlicher Beratung im Vorfeld ist mein erster (und definitiv auch letzter Versuch) einen Bandpass zu bauen ordentlich in die Hose gegangen.
Das Teil drühnt und brummt dermaßen dass das kaum besser ist wie die scheiß fertigen Hifonics Kisten.
Mit sauberem Bass hat das definitiv nix zu tun.

Da ich vorne sowieso auf Aktiv umstellen werde bleibt sowieso noch ein Besuch beim Fachmann bezüglich des Einmessens etc.
Aber wenn der den Woofer noch zu einem sauberen Bass bekommen soll müsste er schon wahre Wunder vollbringen.

Daher gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Bandpass ist nach wie vor unsauber und schwammig wie ich bereits zuvor der Meinung war.
2. Irgendwas ist gründlich schief gelaufen was ich mir aber nicht erklären kann.

Und da jetzt noch irgendwas an Dämmung oder sowas reinzubabbschen passt nicht wirklich in das Bild mit meiner ESG und der Beleuchtung.
So gesehen ist das Projekt also eigentlich gestorben denn selbst wenn der Woofer dann klingt sieht es innen drin entgegen meiner Planung scheiße aus.

PS:
Mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=-V6nw988Hz4
Bei dem hier hört man beispielsweise ein schönes Gebrumme.
So ungefair hört es sich bei mir auch so teilweise an.
Nicht ganz so schlimm wie hier aber wenn ich jetzt Titel von Lorde spiele wo ordentlich Bass drin ist dann kommt mit jedem Bassschlag so ein Brummen mit raus.
Von solchen Videos gibts übrigens massenhaft in Youtube.
Lustigerweise habe ich hier noch keinen einzigen BP gefunden der auch klingt. Die brummen und dröhnen aber mit sauberem Bass hat das nix zu tun.
Wenn das also eure Auffassung eines guten Bandpass ist dann haben wir wohl alle miteinander ein bissel aneinander vorbeigeredet.
 
Einen sauberen Bass mit einem Handy aufnehmen, komprimiert auf YouTube hochladen und dann über die PC-Lautsprecher abspielen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du vor dem Bildschirm sitzend einen sauberen Bass hörst.

Die Bandpässe nach Didi's Prinzip, die ich bis jetzt gehört habe, waren staubtrocken und richtig knallig.
Da war nicht der Hauch eines Dröhnens wahrzunehmen.

1. Es hat mit dem ARC 8 meines Wissens schon mehrfach Probleme gegeben.
2. Es muss zumindest der Lowpassfilter korrekt gesetzt sein.
3. Es bedarf keiner Dämmung oder sonst was. Das Gehäuse muss dicht und stabil sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ok Simon da gebe ich dir durchaus Recht.
Eine Audiodatei mim Handy hochgeladen ist vermutlich wirklich etwas fragwürdig.
Das Problem ist nur das es sich bei mir ungefair so auch in der Realität anhört.
Sprich genau dieses Brummen habe ich bei etwa halber Lautstärke schon ganz klar hörbar.

1. Kein Plan was mit dem ARC 8 für Probleme bekannt sind.
Hier wurde das Teil von allen in den Himmel gelobt und ich als einer der in Sachen Carhifi zwar Grundwissen besitzt aber eben noch lange kein Profi ist verlässt sich dann auf solche Aussagen die ja von einigen "Profis" hier kamen.
Von Problemen weiß ich mal gar nix. Was genau meinst du damit?
2. LPF - Ja hab ich jetzt in mehreren Variationen probiert - Leider kein Erfolg.
3. Dicht und stabil ist die Kiste. Die Front ist 24mm Multiplex. Der Rest ist 12mm Multiplex mit 19mm MDF Streben (wie man auf den Bildern ja sieht). Dichtung ist eine aufquillende Schaumstoffdichtung welche ich in die Ränder verklebt habe und dagegen sind dann die Seitenteile geschraubt. Also ich bin mir sicher dass das dicht ist. Obs stabil genug ist - Kann ich nicht so 100% sagen da meine letzte Kiste eine Bassreflex Soundstream T4 war und aus 19mm MDF bestand. Mit Multiplex habe ich keinerlei Erfahrung denn das war auch eine Empfehlung hier im Forum. Allerdings würde ich davon ausgehen dass das Gehäuse bei halber Lautstärke garantiert keine Probleme macht. Wir reden hier ja nicht von mitschwingenden Wänden im Grenzbereich denn dieser ist ja eigentlich noch lange nicht erreicht.

Es ist nur so das ich so langsam ein wenig frustriert bin denn die scheiß Kiste mal nebenbei zu bauen war jetzt gut 3 Wochen Arbeit und zu lackieren und den Alurahmen zurecht zu schneiden für die ESG etc. etc.
Mal abgesehen von den Materialkosten von knapp 100 Euro mit der Farbe usw. krieg ich grad ziemlich nen Rappel weils dummerweise rappelt und ich ja irgendwann mal fertig werden will.
Und nun befürchte ich das irgendwo ein Fehler passiert ist und ich den ganzen Kack nochmal machen kann und das wird definitiv ausfallen wegen ist nicht weil dann stell ich mir den Soundstream wieder rein und begrabe die BP Idee.
Ist zwar auch nicht so ganz zufriedenstellend aber zumindest spielt der halbwegs sauber.

Ich werde folgendes tun:
Im Laufe der nächsten Woche werde ich wohl das Hifistudio aufsuchen in dem ich das einstellen lassen will.
Da muss ich hin weil ich noch paar Kleinteile brauch für meinen Umbau auf Aktiv vorne.
Werde den Kollegen dann mal fragen was er davon hält und ob er der Meinung ist mit dem neuen DSP den ich noch verbauen will das ganze gebügelt zu bekommen.
Wenn er meint das irgendwas in die Hose gegangen ist dann stehen sehr bald 2 ARC 8D4 zum Verkauf.
 
1. Es hat mit dem ARC 8 meines Wissens schon mehrfach Probleme gegeben.

Inzwischen sind fast 400 ARC8 in Deutschland verkauft worden. Die Ausfallquote liegt mit Garantiefällen bei 1% => 4 Stück.
Durch groben Umgang waren es nochmal 3 oder 4 Stück => clipping oder viel zu viel Leistung.
Die "Probleme" die Du ansprichst waren vielleicht 2 Fälle...wo durch extrem Unsysmtrie im Gehäuse oder zu wenig Luft durch zu dicke Frontplatte entstanden sind.
 
Timo,
ich biete Dir an das Du mir das Gehäuse komplett zuschickst und ich schaue mir das an wo das Problem liegt.
 
Also in den meisten Fällen die ich kenne, wo solch etablierten und gut funktionierenden Lösungen auf einmal so scheinbar schlecht sind, lag der Fehler immer beim Nutzer oder verbau. Lass das wirklich mal jemanden anschauen, der weiß was er tut. Deine Beschreibung deckt sich einfach mal 0,0 mit den Erfahrungen die ich mit dem Chassis und Fortissimo bandpässen habe. Ich denke eher der Fehler liegt in dem ganzen Schnickschnack am Gehäuse und da resoniert doch ordentlich was mit oder ist undicht oder fehlabgestimmt.
 
Moe was denn für ein SChnickschnack?
Ich wage zu bezweifeln das 4 LED Streifen und eine 25x20 ESG (bzw. derzeit noch eine 10mm MDF Platte weil die ESG noch nicht geliefert wurde) großartig Einfluss auf den Klang nehmen.
Resonation oder Fehlabstimmung halte ich jedoch für möglich.

Didi:
Ist ne gute Idee
Ich muss sowieso noch die nächste woche Hochtöneraufnahmen basteln.
Da schick ich dir das Teil mal rüber.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es hat mit dem ARC 8 meines Wissens schon mehrfach Probleme gegeben.

Inzwischen sind fast 400 ARC8 in Deutschland verkauft worden. Die Ausfallquote liegt mit Garantiefällen bei 1% => 4 Stück.
Durch groben Umgang waren es nochmal 3 oder 4 Stück => clipping oder viel zu viel Leistung.
Die "Probleme" die Du ansprichst waren vielleicht 2 Fälle...wo durch extrem Unsysmtrie im Gehäuse oder zu wenig Luft durch zu dicke Frontplatte entstanden sind.
Dass die Sicke mit den Schrauben eingeklemmt wurde und sich dann vom Korb gelöst hat, ist doch öfter als 0 mal vorgekommen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Simon, wenn durch zu große Schraubenköpfe die Sicke beschädigt oder zumindest gelöst wird, kann der Woofer nichts dafür.
 
Hast du die Möglichkeit mal schnell ein kleines geschlossenes Gehäuse zusammenzuzimmern um die woofer darin zu testen? Um abzuschätzen ob es von den Chassis, verbau oder dem Gehäuse kommt?
 
Simon, wenn durch zu große Schraubenköpfe die Sicke beschädigt oder zumindest gelöst wird, kann der Woofer nichts dafür.
Ja, da hast du recht.
Ich habe aber lediglich geschrieben, dass es Probleme mit dem Sub gegeben hat.
NICHT aber, wer daran Schuld trägt.

Fakt ist, dass dieses Problem des öfteren aufgetreten ist.
Also einfach mal kontrollieren, ob es daran liegt.

Das mit der Sicke bis zu den Schraublöchern kenne ich von einigen älteren Chassis.
Da ist nun mal Vorsicht geboten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also was das angeht bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das da nix passiert ist.
Aber ich mach jetzt auch keine Geschiss mehr.
Pack das ganze Teil nachher ein und schicke es dem Didi.
Dann kann er mir sagen wo der Fehler lag und was ich ändern muss.
Denn wenn ich jetzt nochmal irgendwas ändere oder die Kiste womöglich nochmal neu baue dann muss es auch zu 100% sicher sein das es danach passt.

Moe: Es ist zwar kein großes Problem mal paar Bretter zusammen zu schrauben (muss ja optisch nix dolles sein zum testen) aber nach meinem Glück würde auch dabei irgendwas schief gehen......
 
Wenn das einpacken und versenden kein Mega Akt ist auf jeden Fall der sichere Weg bevor man sich den Wolf sucht :)
 
Einfach mal mit dem Woofer zum nächsten Fachmann vor Ort oder einem Treffen fahren und sich dort noch ne Meinung einholen?

In den unerklärlichen Fällen waren bei mir schlechte/wechselnde MP3 Qualität, eigens schlechte Quali auf CD gebrannt und falsche einstellungen schuld. Ob nun an Endstufe oder Radio Hochpass und Tiefpass falsch eingestellt, vertauscht, am Radio irgendwelche Klangverfälscher wie Mediaexpander, Equalizer aktiviert waren oder schlicht stufe falsch eingepegelt. In einigen Fällen war auch falsche Erwartung der Punkt, mit 600€ Materialeinsatz kann man eben nicht mit 5000 € SPL Equipment mithalten. Oftmals lag es nicht an Fehlern die alleine am Woofer zu suchen wären.

In wenigen Fällen war beim neuen Radio der Subout defekt und hatte schwachen unsauberen Output. Bis wir da mal dahintergestiegen sind das Radio versuchsweise zu tauschen...
 
Moe:
Ne Kartons und Styropor zum puffern habe ich noch jede Menge daheim.
Und damit nix von dem Zeug durch den Port in der Kiste landet habe ich nochmal nen großen blauen Sack drüber gestülpt.
Sollte also heil beim Didi ankommen.

Bastet:
Naja der nächste Fachmann zu dem ich fahren könnte den ich wirklich als Fachmann ansehen würde ist auch gut 35km entfernt.
So gesehen sind die Fahrtkosten kaum geringer als die Versandkosten zum Didi.
Ansonsten gibts in meiner Nähe nur noch Möchtegerne Fachleute die kaum über mehr Wissen verfügen als ich und in erster Linie "Verkäufer" sind.
Bei dem einen habe ich mal einen Einbau in ner A-Klasse gesehen die ich vor Jahren mal ausgeschlachtet habe.
Die Weichen des Frontsystems lagen mit Schaumstoff umwickelt in der Tür.
Kein Wasserschutz usw. Hauptsache es rappelt nicht. Nach 1-2 Jahre länger wäre die Tür vermutlich nach außen durchgerostet. Innen sah es jedenfalls schon recht übel aus.
Und deshalb denke ich ist der Woofer beim Didi am Besten aufgehoben. Er wird mir wohl sagen können ob es an meiner Kiste liegt oder an den ARC selbst oder ob das Ding in Ordnung ist.
In letzterem Fall wird es wohl beim einmessen und einstellen mit neuem DSP glatt gebügelt.

Falsche Erwartungen glaub ich eher nicht.
Es ist zwar der erste Bandpass den ich baue aber auch wenn ich kein Profi bin verfüge ich zumindest über ein bissel Grundwissen im Gegensatz zu vielen 18-19 jährigen die Magnat oder MacAudio für die High End Marken halten und im ersten Auto sitzen und sich freuen wenn die Heckscheibe des Polos anfängt zu vibrieren.........
Und klar sind das keine Woofer für 5000,- Euro. Aber auch für 400 Euro denke ich kann man schon ein bissel vernünftigen Sound herstellen und auch der Rest drum rum sind ja ordentliche Komponenten.
Daher würde ich sagen meine Erwartungen sind hoch aber nicht zu hoch um zu sagen dass man sie mit dem Materialeinsatz nicht erfüllen könnte.
Die Kiste ist jedenfalls jetzt unterwegs und sollte spätestens Montag bei Didi ankommen. Dann warte ich auf sein Feedback.
 
Bei 35km würde ich nie an Fahrtkosten denken... Ich wollte vermitteln dass eine Gesamtbetrachtung meist aufschlussreicher und Hilfreicher ist. Bin mal gespannt was Didi zu dem Woofer sagt - und wie es weiter geht (z.b. Wenn er sagt die Kiste ansich is in Ordnung? Oder was wenn er zu dem Ergebniss kommt die Woofer sind ok aber die Kiste dröhnig?)...
 
Bastet es ist nur so:
Der Didi kennt die Woofer und hat mir angeboten mal drüber zu schauen.
Mal abgesehen von den Versandkosten welche die Fahrtkosten decken spielt es ja keine Rolle welcher Fachmann sich die Kiste anschaut.

Ich kann es dir relativ genau sagen wie es weiter geht:
Wenn Didi mir genau sagen kann was ich falsch gemacht habe (sofern ich etwas falsch gemacht habe) werde ich die Kiste nochmal umbasteln.
Aber nur wenn ich genau weiß was geändert werden muss und wie genau es geändert werden muss.

Der Abstand von der Polbohrung zur Portwand beispielsweise war während der Planung kein Thema, wurde nun aber von dir angesprochen.
Während der Planung habe ich aber gesagt das der Port dann mitten durch die beiden Woofermagneten verläuft.
Ebenfalls sagtest du ich mach mir zu viel Kopfweh um die Verstrebungen, dennoch könnte auch das evtl. doch ein Problem sein.
Ich will jetzt niemandem einen Vorwurf machen dass das erst jetzt zur Sprache kommt. Also bitte nicht falsch verstehen. Im Gegenteil - Ich bin froh über jede Hilfe die ich bekomme um sowohl meinen Einbau fertig zu stellen als auch mein Wissen zu erweitern. Aber es ist halt blöd das mitunter diverse Fehler erst dann bei der Betrachtung (in dem Fall der Polbohrung durch das Foto) auffallen wenn sie schon passiert sind.
Das sind Dinge die mir eben nicht in den Sinn kommen da ich wie erwähnt noch nie so ein BP gebaut habe und von euch niemand dran gedacht hat weil man es eben nicht bildlich vor Augen hat.
Ist ja ganz normal und menschlich.
Aber auch das ist ein Grund warum ich lieber dem Didi den Woofer schicke.
Er kann es sich in Ruhe anschauen und mir dann hoffentlich ganz genau sagen wo der Fehler liegt.
Und nur wenn ich ganz genau Bescheid weiß würde ich nochmal ein Gehäuse bauen und sowohl die Zeit als auch das Geld investieren.

Und was passiert wenn Didi sagt das die Kiste im Großen und Ganzen ok ist:
Ganz einfach - Wenn das so ist dann kann sich der Fachmann in 35Km Entfernung nach Terminabsprache mit dem DSP befassen und sich austoben bis es passt.
Und wenn er doch nicht so ein Fachmann ist wie ich glaube (davon gibt es ja wie erwähnt auch einige) dann kann ich sagen: Die Kiste ist ok du musst es nur ordentlich einmessen und einstellen.
Von daher hätte ich so dann auch die Sicherheit wenn ich alles fertig habe und zum Termin fürs Einmessen fahre das alles passt und es nur eine Einstellungssache ist ;).
Von daher halte ich diesen Ablauf für den sinnvollsten......
 
Didi wird dir wohl nicht nur sagen können, woran es liegt,
sondern die Kiste gleich soweit verstreben/verändern, dass das Teil auch wirklich geht.

Ausser wenn es dein ausdrücklicher Wunsch sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen,
dass das Gehäuse Didis Werkstatt verlässt, ohne dass es einwandfrei läuft.
 
Didi wird dir wohl nicht nur sagen können, woran es liegt,
sondern die Kiste gleich soweit verstreben/verändern, dass das Teil auch wirklich geht.

Ausser wenn es dein ausdrücklicher Wunsch sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen,
dass das Gehäuse Didis Werkstatt verlässt, ohne dass es einwandfrei läuft.

Wenn es mit 2-3 Streben erledigt sein sollte wäre das natürlich super wenn Didi diese gleich setzen könnte.
Naja ich warte einfach mal ab was Didi dazu sagt.
 
es liegt mir weder an einer Kritik oder änlichem. Ich denke nicht dass es an den 3 cm der Polkernbohrungen liegt. Ich versuche auch nur konstruktiv Fehlermöglichkeiten anzusprechen soweit dies eben meine Erfahrungen zulassen. Vieles lässt sich nicht online beurteilen und das Angebot von Didi ist doch super und spricht doch deutlichst für Ihn als Händler und Mensch (viele andere Firmen würde das Gehäuse nicht interessieren und es wäre sofort ein Upselling geworden). Ich stelle mir nur den Versand der Kiste AUS MEINER Sicht aufwändiger vor als mit dem Auto und Gesamtpaket wo hinzufahren. Das ist nur meine Vorliebe - mehr nicht. Wie gesagt, bin ebenso gespannt auf das Ergebniss und wie es weiter geht..
 
Zurück
Oben Unten