Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro

und das Display sieht genauso mies aus, wie bei meinem deh-x7800dab. :wall:
falls es mich nochmals rappeln sollte, würde ich in zukunft eher zu den avh-x3800dab oder höher greifen. die machen optisch den wertigeren Eindruck.

Gruß

Stefan
 
das Display ist gar nicht so mies, im Vergleich zum Kenwood und Clarion ist es nahezu immer ablesbar
Alpine ist noch ein Tik besser weil auch der Hintergrund durchleuchtet ist
aber das Pioneer Display wurde am sinnvollsten genutzt, bleibt trotzdem zu hoffen das Hersteller bald von diesem Segmentanzeigenquatsch weggehen

leider haben nicht alle die Möglichkeit ein Doppeldin einzubauen

was mich extrem am Pioneer stört ist die Wiedergabe bei sehr leisen Lautstärken, es klingt einfach nur dünn, irgendwelche Klangverbieger machen alles nur schlimmer,
dreh am EQ brachte auch keine besserung, allein weil es dann bei höherer Lautstärke dann nicht mehr richtig klingt
 
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Pioneer DEH-X7800 DAB schildern. Das Radio nutzte ich drei Wochen lang und konnte es intensiv testen, bis der Vorverstärker kaputt ging und ich das Radio beim Händler gegen ein Alpine UTE 93 DAB tauschte. Ich hatte das Gerät direkt nach dem Kauf auf den neusten Stand upgedatet.
Gut gefallen hat mit die Bedienbarkeit und Menüführung insgesamt, alles sehr intuitiv zu bedienen, ich nutze das Radio im 3-Wege Netzwerkmodus, Frequenzen trennte ich komplett übers Radio also für Frontsystem und Subwoofer. Ebenfalls gut ist der Radio Empfang ( UKW und DAB ), ich nutze hierfür die passive orginale Fahrzeug-Antenne, hat sogar für DAB gereicht. Bluetooth funktionierte tadellos und die Klangqualität war auch okay, wobei die 2-Volt Preout natürlich recht störanfällig sind, musste die Cinchkabel zum Teil weiter von der Bordelektronik entfernt verlegen. LZK und EQ ( leider nur grafisch ) empfand ich auch als brauchbar.
Weniger gut gefiel mir, wie hier schon oft angemerk das Display insgesamt, schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung etc.; sowie die mässig Qualität und Haptik insgesamt ( nunja hatte zuvor ein DEH 88RS 2 ). Ausserdem erzeugte das CD-Laufwerk recht laute Arbeitsgeräusche und die Zeiten beim Wechsel von einem Track zum nächsten waren gerade im CD-Betrieb recht lang, zum Teil bis zu 3 Sek. Negativ aufgefallen ist mir dann noch, dass das Bedienteil sich stets nur recht hackelig entfernen lies und das die deutsche Sprache nicht verfügbar ist.
Insgesamt jedoch für den Preis okay, mein jetzt genutztes Alpine hat kein CD-Laufwerk ist etwas teuer, bietet jedoch ein besseres Display einen parametrischen EQ und die Tracks lassen sich schneller wechseln, ausserdem ist es klanglich maginal besser meinem subjektiven Empfinden nach und Deutsch ist als Sprache auswählbar.
 
Noch eine Anmerkung zum DEH X7800DAB.
die Einstellungen lassen sich über die Pioneer App sehr übersichtlich und gut durchführen. Alle Maßangaben sind dann in cm und die Menüsprache ist deutsch. Trennfrequenzen sind schnell änderbar u der EQ einfach und übersichtlich am Handy ohne rumgedrücke umd gedrehe an den Radioknöpfen.
wer sich eins der Radios holt, unbedingt die App dazuladen.
wenn man die komplette Steuerung übers Smartphone abwickeln könnte wärs ne eins mit Sternchen. Gerade auf dem gut gefüllten USBstick dauert die Tracksuche machmal länger. Als Orderübersicht aufm Bildschirm wärs einfacher.
 
Habe bei meiner Freundin im Smart jetzt das DEH-X730BT verbaut.

tmp_15171-IMG_20161002_102200-1556342965.jpg tmp_15171-IMG_20161002_102207-1397616841.jpg

Evtl. ganz interessante Informationen für alle:
Quelle: Nexus 7, Bluetooth, PowerAmp, 0db Signale von 20Hz - 16kHz
HU eingestellt auf:
Network Mode
Equalizer Flat
Loudness OFF
Bassboost OFF
Pegelangleich für Quellen = 0
usw usw, alles aus und 0.

Dann Oszi an die Cinch Ausgänge und Lautstärkeregler auf 62 gedreht.
Cinch Ausgangsspannung ist dann 2,64V
Ausgänge sind bis 200Hz stark am clippen, dann wirds weniger, ab 2000Hz wieder richtig stark.
Ich habe jeden Cinchausgang einzeln gemessen und per Kanalgain im Radio jeden Kanal im Pegel reduziert.
Bei jedem Kanal muss der selbe Wert von -5 eingestellt werden, sodass es zwischen 20-16000Hz clippingfrei läuft. (20khz wurden nicht ablesbar ausgegeben [Tablet? Bluetooth? Radio?])
Bei Lautstärke 62 und den angesprochenen "-5" pro Kanal liegt dann eine Cinch Ausgangsspannung von 2,24V 100% clippingfrei an.

Achja, nochwas:
die Cinchspannung steigt unter 200hz und über 2khz jeweils um ein paar mV an. Ausgangssignal ist somit nicht wirklich "flat"
Bei 500Hz hat das Oszi 2,24V und bei 20Hz 2,36V angezeigt. Aber clippingfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 7800DAB gekauft.
Ist schon der Hammer was es für 150€ gibt.
Der Hammer für den Preis sind aber nur die "digitalten" Funktionen.
Der Rest ist halt billig und nicht audiophil.
Audio ist weit entfernt vom 99RS.
 
Ja, mir tat der Umstieg vom geliebten P88RS auch weh.

Aber DAB, USB, BT, Freisprecheinrichtung... sind halt auch fein ;)

Generell finde ich die Anmutung des 7800dab auch grauenhaft. Sieht halt aus wie 0815 billig Radio. Aber gut, bei dem Preis :hippi:
 
Ist bekannt ob es zeitnah für das 7800DAB vielleicht das 7900 kommt , nachdem es schon ein 5900 gibt . Oder vielleicht sogar noch etwas höherwertig in Form von 8900 oder 9900 ??
Von einem aktualisierten P80-RS kann man wohl leider nur träumen gelle ?
 
Gibt es für BMW E46 BJ 2000 auch so DAB+ Splitter oder ist das technisch nicht möglich weil die Antenne in der Heckscheibe ist ?

Danke
 
Gibt es für BMW E46 BJ 2000 auch so DAB+ Splitter oder ist das technisch nicht möglich weil die Antenne in der Heckscheibe ist ?

Danke

hab in meinem Audi TT auch nen Splitter in Kombination mit der OEM Heckscheibenantenne probiert, ist aber nicht wirklich der Hit. Mal schauen wie es wird, wenn man die OEM Scheibenklebeantenne von Pioneer für´s DAB+ nutzt. Liegt schon daheim, muß "nur" noch verbaut werden. Bei mir ist der Pioneer DEH-X8700DAB verbaut und bin für den Preis absolut zufrieden bis dato
 
Scheibenheizung und Thermocolorverglasung stört den DAB Empfang einer Scheibenantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenheizung und Thermocolorverglasung stört den DAB Empfang einer Scheibenantenne.

Thermoverglasung habe ich nicht und die Heckscheibenheizung (ist bei mir ja OEM auch die Antenne für den Radio, welche super funktioniert) sollte ja auch nur dann stören, wenn sie eingeschalten ist. Der DAB+ Empfang ist aber gleich gut/schlecht, egal ob mit ein- oder ausgeschaltener Heizung. Kann erst mehr dazu sagen, wenn ich die Scheibenklebeantenne von Pioneer verbaut habe.
 
So, ich habe für einen Kumpel jetzt das Pioneer MVH-X580BT gekauft und verbaut, doch die Bedienung und Menüführung ist etwas . . . gewöhnungsbedürftig...
Für den Moment wollte ich die Front eigentlich ans Radio Aktiv anklemmen, aber das funktioniert irgendwie nicht wie ich mir das denke...
Die LS-Kabel vom Radio habe ich laut Anleitung an die HT und TT angeschlossen (Anleitung Seite 139) und Netzwerk-Modus ist eingeschaltet...

In den Einstellungen kann ich die Frequenz vom Hochtöner einstellen, auch wie weit der Tieftöner hoch spielen soll kann ich einstellen...
Doch bei der Einstellung der unteren Frequenz steht immer nur Off, dementsprechend funktionieren im Netzwerkmodus nur die Hochtöner und ich weiß nicht warum...

Im Standard-Modus funktionieren alle Lautsprecher und wenn ich Fader ganz nach Vorne stelle spielen die HT und ganz nach Hinten und es spielen nur die TT, also dürfte nichts falsch angeschlossen sein...
 
Ich kann aber keinen Filter setzen und es kommen auch keine Töne aus dem LS...
 
Hast du es nach dem umschalten resettet?
 
Auch das...Radio resettet und auch den kleinen Knopf gedrückt...
 
Hab jetzt auch DAB+ in meinem neuen x7800er und bin bis jetzt echt zufrieden.
Nur ohne einlesen kapierte ich auch gar nix :)
Am Anfang war bei mir auch der Standartmodus eingestellt mit den weniger nutzbaren Frequenzen.
Dann wurde erst mal wieder geleeeeeesen und geleeeeesen - dann baute ich die Front ab und drückte den Knopf und stellte danach auf Netzwerkmodus.
Danach klappte es auch wie gewünscht :beer:

Nur meine DAB-Antenne muß ich noch ordentlich ankleben und hoffen daß der Empfang noch besser wird als nur so mal schnell auf dem AB.
Sollte die dunkle kurze Fahne der Antenne direkt aufs Metall an der Frontscheibe geklebt werden? oder sollte dabei etwas beachtet werden?
Es war leider keine Anleitung dabei.
Danke
 
Ja, das kurze Fähnchen muss irgendwie Verbindung mit der Fahrzeugmasse haben sonst funzt das nicht.
Ein Kollege hatte seine Antenne auch einfach an die Scheibe geklebt und wollte schon die HU zurückgeben weil DAB+ nicht funktionierte...
 
Zurück
Oben Unten