Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro

sollte man dazu auch den Lack abschleifen, so das alles blank ist, wo das schwarze Fähnchen dran geklebt wird (dachte eigentlich nicht) ?

so nebenbei : habe das Pioneer mit einer Genesis Five Channel eingebaut und ein fürchterliches pfeifen. Dann eine PDX v9 rein und es war komplett weg.???
möchte aber schon wieder auf die Genesis - warum so unterschiede zur PDX ?
 
Hallo

Ich habe eine Frage an die Pioneer Experten.

In meinem Z4 Roadster habe ich ein Alpine iXA-305 mit Mosconi D2 100.4 DSP (=4to6) und fahre teilaktiv auf das Dreiwegesystem von Exact Audio. Nach intensiver Einstellarbeit bin ich mit dem DSP bin ich mit dem Klang der Anlage sehr zufrieden.

Nun gesellt sich noch ein Z4 Coupe dazu und da wollte ich bescheiden bleiben und die Serienanlage drin lassen. Nun - es geht nicht. Ich möchte nicht mal mit dem an sich tollen Auto fahren. Also geht die Odyssee wieder los :) Es soll also eine Anlage rein mit DAB+ und BT sowie DSP für LZK und Teilaktiv oder Vollaktiv. Lautsprecher sollen TT von Exact und das Ultimate UP4i von DLS sein.

Als Radio ist in der Endauswahl das Pioneer DEH-X7800DAB. Alpine will mir nicht mehr richtig gefallen, die guten Zeiten sind wohl definitiv vorbei wie man auch in vielen Erfahrungsberichten bestätigt bekommt.

Ich spiele mit dem Gedanken, den DSP von der Headunit zu verwenden. Praktisch wäre es schon, alles mit dem Handy zu bedienen, weniger Komponenten und einfacherer Einbau. Aber da kommt jetzt meine Frage: Was kann ich von diesem DSP erwarten? Soll ich den Gedanken gleich wieder verwerfen oder kann der wirklich was? Ich möchte vermeiden, die ganzen Strippen durch den Wagen zu ziehen um dann doch wieder bei einem Mosconi zu landen.

Danke für Eure Feedbacks!
Christoph
 
Die internen DSP haben schon Nachteile gegenüber externem DSP. Nur um einige Beispiele zu nennen:

Der EQ ist meist nicht parametrisierbar, du kannst also nicht Frequenz und Güte ändern. Wenn du einen Buckel genau zwischen 2 Oktaven hast, stehst du blöd da.

Der EQ ist meist nur seitengerecht, nicht kanalgerecht. Wie der dann im Übernahmebereich korrigiert, ist nicht beeinflussbar. Einfaches: Beispiel: MT geht bei 2000 runter, der HT setzt bei 3000 ein, auf welches Chassis korrigiert er bei 2500Hz?

Die Laufzeit ist oft gröber, die Phase nicht oder nur für den Sub veränderbar, Trennungen sind immer der gleiche Filtertyp....


Und: wie du selbst merkst, werden die Ansprüche nicht geringer. ;-)
 
Die internen DSP haben schon Nachteile gegenüber externem DSP. Nur um einige Beispiele zu nennen:

Der EQ ist meist nicht parametrisierbar, du kannst also nicht Frequenz und Güte ändern. Wenn du einen Buckel genau zwischen 2 Oktaven hast, stehst du blöd da.

Der EQ ist meist nur seitengerecht, nicht kanalgerecht. Wie der dann im Übernahmebereich korrigiert, ist nicht beeinflussbar. Einfaches: Beispiel: MT geht bei 2000 runter, der HT setzt bei 3000 ein, auf welches Chassis korrigiert er bei 2500Hz?

Die Laufzeit ist oft gröber, die Phase nicht oder nur für den Sub veränderbar, Trennungen sind immer der gleiche Filtertyp....


Und: wie du selbst merkst, werden die Ansprüche nicht geringer. ;-)

Das ist wohl das Grundproblem ;-) Dennoch gibt man sich der Hoffnung hin, dass die neuen Geräte das vielleicht besser und einfacher machen (obwohl es im DIN-1 Bereich ja eigentlich nur noch abwärts geht - leider). Und Pioneer kenne ich halt nicht. Hatte am an sich tollen Alpine Ida-x305s den PXA-H100 Prozzi und damit schlimme Erlebnisse. In zwei Jahren gefühlte 100 Mal korrigiert und doch nie zufrieden, dann auf Mosconi gewechselt, eingestellt und nie wieder angefasst.
 
Und genau darauf wird es hinauslaufen. Im DIN-1 Bereich sind wohl keine grossen Überraschungen mehr zu erwarten und ein Radio für nicht mal 200 Euro kann nicht die Funktionen eines DSP bieten, der doppelt so teuer ist. Also wird es wieder ein DSP von Mosconi und eine Pioneer HU, DEH-X8700. Banale Entscheidungskriterien: DAB+, schlichtes Display/Front und USB auf der Rückseite.

Die Zeiten um grosse Ansprüche an die Hersteller zu stellen oder all-in-one-Wundermaschinen zu erwarten, dazu tolle Haptik und Display, sind wohl vorbei, der Markt hat andere Bedürfnisse.
 
Dann kauf dir halt ein AVIC F88 mit ner DSP Endstufe dazu, wo ist das Problem?
 
1Din Radio und 1Din Wunsch-DSP darunter ist auch 2Din. Ein DSP Verstärker erfüllt deinen Wunsch nach 1-Din Radio und "nicht-externem" DSP. Ausserdem ist das Display hochwertig, wenn sowiso der Platz von 2-Din verplant wird kann man auch die Navigation und 7" Darstellung mitnehmen was gerade bei MP3 Listen und Telefonbuch von Vorteil ist. Ja, ein toller Vorschlag - wenn man will. Viel Glück noch bei der Suche nach genau dem, was du dir vorstellst. ;-)

zum Thema selbstbauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2308.html
 
Mein DEH-X7800DAB spinnt seit einigen Wochen. Mein Iphone findet das Radio aber ich kann nicht mehr verbinden. Display abdimmen tut es auch nicht mehr, weder nach Timer noch manuell :/
 
1Din Radio und 1Din Wunsch-DSP darunter ist auch 2Din. Ein DSP Verstärker erfüllt deinen Wunsch nach 1-Din Radio und "nicht-externem" DSP. Ausserdem ist das Display hochwertig, wenn sowiso der Platz von 2-Din verplant wird kann man auch die Navigation und 7" Darstellung mitnehmen was gerade bei MP3 Listen und Telefonbuch von Vorteil ist. Ja, ein toller Vorschlag - wenn man will. Viel Glück noch bei der Suche nach genau dem, was du dir vorstellst. ;-)

zum Thema selbstbauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2308.html

Ne, ich meinte den DSP als Radio Ersatz, also wirklich nur 1-DIN. Daher auch BT-Funktion gewünscht. Und nicht Verstärker und DSP in einem, damit ich immer noch variabel mit der Leistung bin. Aber dass es ein Gerät mit Digi Out gibt ist trotzdem toll, vielleicht wird es in Zukunft auch für mich interessant...

Ich weiß nicht ob es für die Hersteller schwer ist einen DSP in ein 1-DIN-Gehäuse zu stecken und die Bedieneinheit als Display zu integrieren. Wäre halt die Ideallösung für mich, daher hab ich einfach gesagt "ach, was würde ich dafür nicht alles geben...".

Also, sry für OT
 
Was würde ich nicht alles geben für einen zeitgemäßen 8-Kanal DSP in Form eines 1-Din Radios mit aptx Bluetooth-Audio-Streaming.
Ich kenne wenige Leute, die mehr als ein perfekt eingestelltes P99RS brauchen. Auch wenn es schon 8 Jahre alt ist.
Andereseits muss man sich überlegen, in welches Auto man noch DIN Geräte ordentlich verbauen kann? Die sind dann wohl mindestens genauso alt. Kann man mit denen denn überhaupt noch auf der Straße fahren?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Naja, überall, wo ein 2-DIN eingebaut werden kann, geht auch ein 1-DIN + Ablagefach...;-)

Das sind immer noch die große Masse der Autos auf der Straße. Und nachwievor sitzt die eigentliche Technik auch modernster Headunits in 1- oder 2-DIN Gehäusen, nur nicht zwingend in der Mittelkonsole, sondern häufig unterm/im Handschuhfach oder irgendwo im Kofferraum.
 
Zurück
Oben Unten