Hilfe beim Bau von Standlautsprechern

Da die Chassis eine Abschirmkappe haben, halte ich es für ungewöhnlich, dass diese aus dem Automotive-Bereich kommen.
 
Da die Chassis eine Abschirmkappe haben, halte ich es für ungewöhnlich, dass diese aus dem Automotive-Bereich kommen.
Vor allem, wenn man mal meine Bilder vergleicht, mit den Lautsprechern, die ich da gerade gepostet habe....
Das sieht echt aus wie das selbe Chassis??
 
Naja, von vorn ist das alles relativ, fehlt halt ein erheblicher Teil der Chassiskonstruktion um das sicher beurteilen zu können.
 
Okay aber zurück zur Testgehäuse - abstimm Frage...
Auf was muss ich achten?
Wie solls klingen?
Es is ja nen Bass....
Wie testen?
Testtracks oder sowas?
 
Kannst dir sicher sein das du einer der wenigen bist die diese LS verbauen

Wieso?
Immerhin wurden die ja auch in irgend ner Infinity Kappa Standlautsprecher Reihe verbaut....
Ich meinte ja nicht Infinity, ich dachte an DIY Einsatz. Um eine gut klingende Box selber zu bauen braucht man vor allem Wissen und Erfahrung. Es ist gar nicht so einfach, habe selber vor paar Jahren damit viel zu tun gehabt. Und habe es sein lassen :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Ja da hast du wohl recht...
Aber wer weiß....
Vlt funktionierts ja so gut, dass da nen richtiger Andrang entsteht.
 
... alles ist möglich. ;)
Testgehäuse ist eine gute Idee. Zwar meiner Meinung nach nicht um das Tieftönergehäuse zu testen, sondern um die Weiche zu entwickeln.
Der TT ist sehr gut BR-tauglich und die Parameter verzeihen ganz locker ein paar Liter mehr oder weniger. Die Schallwandbreite dagegen hat einen
großen Einfluss auf den Frequenzgang im kritischen Bereich.
 
Die Schallwandbreite dagegen hat einen
großen Einfluss auf den Frequenzgang im kritischen Bereich.

Bitte um Erklärung :)

Wie geht man vor beim testen?
für jedes Chassis nen Testgehäuse...
und dann???
Testtracks?
Testsignale?
Test was auch immer?
und auf was beim Test achten?

Ich wills ja lernen :)
 
Eigentlich werden die Chassis ins Gehäuse gebaut, die Einzelfrequenzgänge gemessen, beschaltet, wieder gemessen usw... bis es messtechnisch passt. Dann Hörtest und ev. nachbessern, bis das Ergebnis gefällt.
Ohne Messtechnik geht es nur mit überdurchschnittlich viel Erfahrung... ich würde sogar sagen gar nicht. Dazu dann noch ein größeres Sortiment an Spulen, Kondensatoren und Widerständen...
Ich würde dir vorschlagen, dich vorerst mal in das Thema einzulesen. Es gibt einfach zu viele Sachen, die es zu beachten gibt und das kann hier nicht mal schnell in einem Forenthread geleistet werden. Grundkenntnisse muss man sich dafür schon vorher aneignen.
Mein erstes Buch damals war dieses hier:
https://www.amazon.de/Lautsprecherb...e-Dickason/dp/3895760293?ie=UTF8&ref_=asap_bc
 
Hm ok...
Mist :/
Also Messequipment kann ich mir sicher ausleihen, aber Weichenbauteile hab ich keine :/
Dreck...
Ich lass mir was einfallen.
 
Was bei mir immer sehr gut funktionierte, bei der Weichenentwicklung, war Boxsim. Einzelfrequenzgänge messen, in Boxsim importieren und dort die Weichen simulieren.
Das passt erstaunlich genau. Dann kann man sich erstmal nur die simulierten Teile für die Weiche besorgen.....
 
Hm... Momentan nicht, ich weiß auch net obs nich einfach der Mivoc Satz wird...
mal sehen! Ggf halte ich hie rauf dem Laufenden!
 
bau den Jubi Satz von Mivoc. und dann in nem Jahr das nächst größere. dann wieder 1-2 Jahre später entwickelst dir selbst was.
 
So....
Angenommen ich bastel jetzt 4 dieser schönen Lautsprecherlies...
Mit was versorge ich die?
Info:
Es sollen 4 Konfigurationen möglich sein:
Stereo
Cinema (Raumklang)
und Party (alle Lautsprecher geben Gas)

Angesteuert wird das alles von nem Media PC.

Was für nen Verstärker ist empfehlenswert?
Ca 200€ Gebraucht auch möglich.

Erweiterungsmöglichkeit "Center" oder "Sub" ist gern gesehen :)
 
Dann kommst du um einen avr nicht drumherum.
 
Jeder gute AVR kann das.
Kannst da von 2.0 bis 9.2 je nach Verstärker einstellen und mit dem passenden DSP Programm arbeiten.
 
als Center den Jubi Satz als closed Box bauen, liegend, Schallwand etwas seitlich überstehen lassen und Gehäuse dafür etwas tiefer bauen.

Als Sub passt sogut wie jeder aktive Sub (mal abgesehen vom PA Bereich)
 
Dass ich dafür nen vernünftigen AVR brauche war mir schon iwie klar.
Gibt's da vlt gute Empfehlungen, die man grundlegend jedem ans Herz legen kann?
Als Sub passt sogut wie jeder aktive Sub (mal abgesehen vom PA Bereich)
Wieso aktiv?
 
Zurück
Oben Unten