Hilfe beim Bau von Standlautsprechern

T0M4H4WQ

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
485
Real Name
Lukas Rebig
Hallo liebe allwissende Fuzzigemeinde.

Ich stehe momentan vor meinem ersten Lautsprecher Eigenbau Projekt für einen Kumpel.
Ich möchte mich diesem Projekt widmen, damit ich danach Erfahrungen habe, um mir selbst welche zu bauen :p

Zur Aufgabenstellung:
Kumpel möchte 4! Standlautsprecher, die alle Frequenzen (auch Bass)
wiedergeben.

In jeder Raumecke einen.
Ja, ihm ist klar, dass er dadurch das Stereodreieck vergessen, kann, das ist ihm aber egal.

Er will das so.

Dazu sucht er eine passende Endstufe für 100 - 200 Euronen.

Was ich zur Verfügung habe und gerne nutzen möchte (da ich diese extremst billig in großen Mengen bekomme):

Infinity G1308A (20cm Bass)
(leider habe ich hierrüber keine Angaben)
infinity-1308a.jpg
infinity-1308a (3).jpg
infinity-1308a (4).jpg


Infinity 1306A (16cm TMT)
4 Ohm,
6.5'',
150 Watt,
Schalldruck 88dB 1W/1m,
50Hz-5600Hz,
Qms=2.9,
Qes=0.40,
Qts=0.37

infinity-1306a_663378.jpg
infinity-1306a_663380.jpg
infinity-1306a_663381.jpg


Infinity G1305A (13cm Mitteltöner)
5" Mittelton Lautsprecher
extrem leichte "CMMD - Alu - Keramik Membrane"
Doppelmagnet Antrieb - geschirmt durch Gegenpolmagnet und Abschirmkappe
12 Ohm
89db
55 - 5500Hz
Gummisicke
Max. belastbar bis 100Watt bei empfohlener Trennung ab ca. 160 Hz.
Weitaus höher belastbar.
Robuster Stahlkorb
Durchmesser: 13,9cm
Einbauöffnung: ca 11cm
Membrandurchmesser: ca 10,5cm
Gesamthöhe: 8cm
Gewicht: ca 1,180KG
Magnet- Durchmesser inkl. Schirmung: 8,9cm
25mm Schwingspule mit einer Höhe von 15mm
Befestigungslochkreis: ca 12,5 cm
Fs. 55Hz
Qt. 0,59
VAS. 13,3l

infinity-g1305a_663384.jpg
infinity-g1305a_663386.jpg
infinity-g1305a_663387.jpg


Unbekannter Hochtöner (Bild folgt noch)
- klingt ganz nett, kostet mich auch fast nix
- leider keinerlei Daten.



Nun gilt es, aus den möglichen Komponenten was brauchbares zu basteln.
Fragen:

Wie krieg ich die Ohm der LS ohne Daten raus?
Wie verbastel ich am Besten den 20er Bass, wenn ich keine Daten hab?

Passende Weiche bauen?

Was mach ich mit den verschiedenen Ohmzahlen, wie krieg ich die alle zusammen vernünftig von 1 Endstufe bedient?

Bauvorschläge?

Ich hab BassCAD, kenn mich aber noch net so mega damit aus und alles was mir das Programm bisher für meine Bässe ausgespuckt hat, war totaler Müll....

Bitte helft dem Hilflosen!!! :hail:
 
Kommst vorbei und wir messen mal Frequenz und Impedanzgang von den Treibern in einer Schallwand.
 
Klingt geil :)
Ich bring von allem mal mehrere mit, damit wir genauere Werte haben...
How about 23. - 29. Mai?
Rest per PN :)

Achja:
Ich werde natürlich alles im Fred für die Nachwelt dokumentieren und Baupläne veröffentlichen, wenn ich Erfolg beim Bau habe :)
 
Das verlängerte Wochenende vom 26. bis 29.06. wäre gut. Unter der Woche wird es eher nix.
 
Er will zwar eine Endstufe, aber bei so einem Bastelprojekt würde mich eine DSP basierte aktive Lösung reizen. Dann könnte man flexibel das Thema Mischmasch der Impedanzen, Übernahmefrequenzen, LZK/Raumverteilung und Bassentzerrung angehen.

Moe hat doch etwas in die Richtung gebaut
 
Klingt zwar sehr interessant, aber meinst du, wir kriegen da was im Preisbereich bis 200€ hin um die Teile anzusteuern?
 
Naja direkt gebaut nicht. Habe halt drei Aktivmodule mit integriertem DSP hergenommen. Leider drängt sich eben immer dieser Bastellösungseffekt auf, da jede dieser Lösungen irgendwie kompromissbehaftet ist. Zumindest für ein Heimkino. Für Stereo reicht ja aber ein Vorverstärker oder alter Bolide mit auftrennbaren Endstufen, wo man einen DSP einschleust oder eben in solche Module geht. TSP messen kann zumindest nicht schaden, dann kann man je nach Parameter immer noch überlegen, wie man die Sache angeht.
 
Ich beschreib den zukünftigen User mal so:
Er findet die Bose Anlage in seinem SLK geil.
Er findet billige Bose 5.1 Anlagen mega geil.
Ich denke, mit den Chassis könnte man etwas zaubern, was einfach diese Ansprüche übertrifft.
Ob das ganze aktiv laufen muss... Nur wenn ne Weiche wirklich kompletten Mist daraus macht....


Update:
Er möchte:
Dolby fähige Endstufe fürs Filme schauen mit 4 LS
Stereomode um alle 4 LS nur mit rechts/links Trennung zum musikhören zu nutzen.

Blöde Frage:
Tuts da nich einfach nen 5.1 Verstärker?
Thema Musikhören:
Die meisten 5.1 schalten doch aber die hinteren LS ab beim Stereosignal oder gibt's da auch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man im AVR dann einstellen. Entweder macht er dann nur Stereo-Front, vorne und hinten Stereo und alle möglichen Klangmodi, wo die hinterne für Effekte genutzt werden und der AVR was dazu rechnet.
 
Bei dem Anspruch ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
Bei dem Anspruch ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Danke auch :)
Ich hab auch nur die guten Infinity Chassis gewählt, weil ich die so günstig krieg.... Sonst hätt er einfache billige Breitbänder und nen 0815 Bass bekommen :)
 
204844_1_1451222713.jpg
 
Erst wenn der Bass die Katze inhaliert, weißt du, dass er richtig fickt!!!:lolschild:
 
Nicht in der Preisklasse denk ich :/
Allerdings wäre ich gerne für deine Ideen und Vorschläge offen :)
 
Erster Selbstbau ohne Vorkenntnisse, und dann Chassis nehmen für die man erst Weichen entwickeln muss halte ich für sehr sportlich! :hippi:Ich würde Dir vorschlagen nimm den Jubisatz http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm von Mivoc mit vorkonfektionierter Weiche, der kostet keine 45€ pro Stück und wenn Du vier davon als TML baust wird der Bass auch mehr als ausreichend sein. Und er bietet noch Tuningmaßnahmen die auf der Strassackerseite beschrieben sind. Da kann man prima erste Versuche und Hörungen machen was sich da wie verändert. ;)
 
Einfach einen durchdachten Bausatz im Preisrahmen kaufen. Da gibt es mehr als genüge, selbst im Segment <100€ pro Stück.
 
Erster Selbstbau ohne Vorkenntnisse, und dann Chassis nehmen für die man erst Weichen entwickeln muss halte ich für sehr sportlich! :hippi:Ich würde Dir vorschlagen nimm den Jubisatz http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm von Mivoc mit vorkonfektionierter Weiche, der kostet keine 45€ pro Stück und wenn Du vier davon als TML baust wird der Bass auch mehr als ausreichend sein. Und er bietet noch Tuningmaßnahmen die auf der Strassackerseite beschrieben sind. Da kann man prima erste Versuche und Hörungen machen was sich da wie verändert. ;)

Vielen Dank für den Hinweis, das is natürlich auch ne gute Lösung.
Anderseits will ich natürlich auch selbst entwickeln und ausprobieren....
Ich machs mal so...
Ich probiers selber, um einfach was zu lernen.
Und wenn ich unzufrieden bin/ auf die Schnauze falle, dann greif ich auf nen Bausatz zurück :)


Frage zum Bausatz:
Ich sehe da recht kleine Treiber, die den Bass übernehmen sollen.
Hab die Dinger noch nie gehört, aber wieweit können die auch unter Pegel halten und "Bass" produzieren?
 
Gleich 3 Wege, für die erste Weiche ist sogar sehr sportlich und ohne Messmöglichkeit, da wiederhole ich mich immer wieder, eigentlich sogar unmöglich.
Da halte ich die aktive Lösung für durchführbarer. So ein Mini-DSP kostet inzwischen kaum mehr, als eine halbwegs vernünftige passive Weiche mit 3 Wegen.
Wirkungsgrad von Hoch und Mitteltöner kennt man ja auch noch nicht....
 
Frage zum Bausatz:
Ich sehe da recht kleine Treiber, die den Bass übernehmen sollen.
Hab die Dinger noch nie gehört, aber wieweit können die auch unter Pegel halten und "Bass" produzieren?

Ja, das sind nur 13er, aber zwei in der TML machen fast bis 35 Hz runter ohne Anstrengung. Discopegel kann das Ding nicht, aber sehr gehobenen Pegel sehr wohl. Und bei vier Stück wird das ordentlich...
 
Zurück
Oben Unten