Messen und verstehen

Also demnach fast normal? Aber soll ich da so hart mit dem EQ eingreifen?
 
Der Sub ist schon mal nicht schlecht integriert. Probier mal die Trennfrequenz des Sub etwas höher zu stellen. Oder besser den TMT erwas weiter runter spielen zu lassen
 
Wegen der Auslöschung bei 65hz? Klar das kann ich probieren.
Wie sieht das weiterhin mit der 400hz senke aus? Durch MT versuchen raus zu bekommen? Weil ein anderer Bauplatz wäre ja nur durch Kickpannels gegeben oder?

Wie seht ihr die Übernahme TMT zu HT? sehe ich das richtig mit der -6db überschneidung?
 
Ich könnte nochmal eine Nahfeldmessung machen um zu gucken ob die Senke bleibt

Und was sollte es nutzen? Dadurch geht die Senke, da wo es wichtig ist -> am Hörplatz, nicht weg.

Ich finde, es sieht nicht schlecht aus. Der "Trend" entspricht schon einer klanglich akzeptablen Kurve.
 
Trenn den Sub mal tiefer und/oder steiler.

Der scheint ja voll die Fahrzeugreso mitzunehmen.

Den 30Hz knick macht die CD.
 
Und was sollte es nutzen? Dadurch geht die Senke, da wo es wichtig ist, nicht weg
Ja das ist klar, da ich jetzt auch weiß woher bzw durch was sie beinflusst wird. Nur wie gesagt meine Frage wie kann ich sie beheben?
Denke ja schon immer mal wieder über ein 3 Wege nach wollte das aber ersteinmal vermeiden.
Wenn das alles durch die Mittelkonsole kommt müsste das ja vom Prinzip jeder haben aber wie löse ich das Problem nun?
Finde da ist glaube selbst der EQ ein zu krasser Eingriff oder etwa nicht?

Die restlichen kleinen unebenheiten sollten aber mit dem EQ geglättet werden können?

Trenn den Sub mal tiefer und/oder steiler.

Der scheint ja voll die Fahrzeugreso mitzunehmen.
Dann wohl eher tiefer oder? Weil steiler bekomm ich doch die Phasenverschiebung wieder. So bin ich überall bei 12db geblieben und konnte die Phase drehen. Wenn ich steiler trenne haut es mich dann doch wieder raus. Kann auch nur 0° oder 180° drehen und nicht sagen wir mal 45°.
Die 18db hätte doch wieder eine andere Phasedrehung sehe ich das richtig?
 
Ein 3-Wegesystem verschiebt sie nur woanders. Also eine perfekte Lösung "ab werk" wird es nicht geben. EQ schafft das schon :)

Denke dran die Phasenverschiebung kannst Du mit LZK korrigieren. Z.B eine Phasenverschiebung um 90 Grad bei einer (Trenn-)Frequenz von 40Hz entspricht zeitliche Verschiebung um 6,25ms

21046fe2e96b916430e66bf4e167fb73.jpg
 
Okey dann wirds jetzt kompliziert
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Mister cool bist du denn zufällig morgen in Mainz? Vllt könnte man sich dann mal drüber unterhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Messung bezieht sich aktuell auf eine Trennung von HT 2700hz 12db TMT 2100hz 12db und 80hz 12db komplett ohne EQ eingriff



aktuelllinkeseite1oiy37.jpg



Der Hochtöner spielt viel zu tief runter, der TMT liegt weit unter der Kurve


Wo hoch läuft denn der Subwoofer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tmt eher weiter runter oder? Meine HT können wohl ziemlich tief.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde wohl einfach steiler trennen.
 
Was hast du eigentlich für Chassis?

Bis 1kHz spielt dein HT garantiert nicht ohne kräftig untenherum zu verzerren


Deine TMTs werden wohl durch die Richtwirkung und evtl. die LS Gitter nicht höher kommen. Die müßte man dann anwinkeln um sie auf die Ohren spielen zu lassen. Mach doch mal ein Frequenzgang ganz ohne Weiche .



Die Rechte Seite ist da natürlich schon besser dran mit dem TMT:

aktuellrechteseitepsuht.jpg



Aber auch hier spielt der HT weit unter seiner Trennfrequenz. Hat aber bei dieser einen recht großen Pegeleinbruch. Den HT müßtest du etwas lauter einstellen und die Überhöhungen mit dem DSP wegbügeln

Versuch mal die HTs mit dem EQ näher an die Solllinie zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT sind Hertz Space 1 da kann man hinten das so Blättchen reinlegen und bin der Meinung das sie damit weit runter können. Tmt sind replay Master mk2 und das Gitter ist aufgedremelt und mit Akkustikstoff bezogen.
Sollte der HT nicht ein wenig Abfällen wenn ich mir die ref Kurve anschaue?
Weitere Messung kann ich evtl Sonntag machen. Morgen bin ich wie gesagt erstmal in Mainz.
So war das jetzt erstmal schön für mich eine deutliche Steigerung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur weil er durch ein größeres Koppelvolumen eine tiefere Reso hat, heißt das noch nicht unbedingt dass Klirr bei tiefer Trennung geringer wird :)
 
http://www.rgsound.it/prodotti/atch/SchedaTecnica_space.pdf

hertz-space-1-pid-181.jpg


Unter 1800Hz solltest du die HT nicht spielen lassen. Hat ne Reso von 920Hz.

Die Müssen aber gar nicht so weit runter. Du hast ja eher das Problem das sie so wie sie eingebaut sind untenherum tierisch zu viel Pegel machen und du diesen wegbekommen must. Deine TMTs kommen aber nicht über 2kHz. Probiere mal mit 24dB zu trennen. TMT bei 1,8k und HT bei 3k (1,8kHz / 0,592) Oder noch besser bei 1500Hz und 2500Hz
 
Soweit ich weiss nutzt man die 0.592 Formel nur bei 12db Flankensteilheit?!

Fang am besten von links an mit dem korrigieren.
In deinem Fall mit dem Sub.
Mach ihn lauter und trenn ihn mal tiefer. Evtl mal um die Fajrzeugreso (40-45hz) mit dem Eq mind 6db leiser machen.

Danach können wir weiter schauen.

Das ganze sieht aber recht "wild" noch aus wenn ich mir die ganzen Berge und Täler anschaue.
 
27.jpg


Butterworth_orders.png


Ok, stimmt.

Trenne aber erst mal bei 2,5k und schau dir den Frequenzgang mal an. Tiefer, so bis 1,8k, kannst du immer noch gehen. Die Phasenlage bei 24dB Fitern ist 0Grad. Du must also keinen Lautsprecher verpolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein elektrisch ist sie 0 grad ja. Wenn du sichergehen willst das ein Filter richtig passt, Miss ht und tmt einzeln, dann in Summe und dann verpole zum Test einen. Nur wenn es sich dann breitbandig auslöscht, passt der Filter wirklich gut. Per Ferndiagnose wird das so eh nicht optimal auch wenn es durch das Vorgehen in diesem Thema etwas suggeriert wird :p
 
Ok Leute. Wer morgen da ist würd ich mich gern einfach mal direkt unterhalten wenn das möglich ist. Grauer a3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten