Messen und verstehen

B0mm3L

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Dez. 2015
Beiträge
58
Real Name
Dominic
Hallo,
gestern habe ich mich endlich mit dem ATB pro beschäftigt, nun kommen mir doch einige Fragen dazu auf.
Erstmal vorab möchte ich keine Diskusion von Sinn und Unsinn des Messens anregen sonder ich möchte das machen um zu verstehen (sehen) was passiert wenn ich was ändere. LZK war natürlich vorweg relative gut angepasst.

Als erstes bin ich dem Rat gefolgt mir die Phase anzuschauen, also habe ich jeden Lautsprecher seperrat gemessen mit dem ATB und mir die auslenkung angesehen. Da ich leider nur um 180° drehen kann (wahrscheinlich ist mehr möglich durch LZK) habe ich das natürlich auch gemacht und das ganze nochmals betrachtet. Ein unterschied war deutlich zu erkennen und ich deute es als korrekte Phase, da die Auslenkung bei 180° definitv nach unten ging.

Das einzigste was ich dazu weiß ist das sie nach oben gehen sollte. RCHTIG? :kopfkratz:

So habe ich das ersteinmal belassen und bin zum Messen der einzelnen LS gekommen.
Mit HT links beginnend habe ich mir eine Kurve in ATB geladen und verglichen. Was mir dabei aufgefallen ist das ich das Radio relative laut stellen muss um an die Kurve ran zu kommen. Also das Radio auf 26 gestellt, Rosarauschen von der AYA CD angeschmissen und gemessen. So paste es von der Lautstärke zur Kuve (ca. 70db) allerdings empfand ich das als zu laut zum messen. Naja rechten gemessen und jeweils im EQ so verändert das ich der Kurve nahe kam. (Das ganze dient erstmal zum verständniss und nicht zu der Perfekten Einstellung).

Nun bin ich an die TMT und das gleiche wieder Radio auf 26 Rosa Rauschen rein und gemessen. Nun war aber meine Kurve sowas von überhalb der Reso Kurve :wall:
OK kein Problem also hab ich es im DSP (Gain) um 15db gesenkt. So paste es ersteinmal zur Reso Kurve mit ein paar EQ Einstellungen.
Rechte Seite ebenso und dann nochmal linker HT mit linkem TMT gemessen. So sah das eigentlich schonmal nicht schlecht aus. Hier und da eine erhöhung aber im Groben und Ganzem war eine Kurve nahe der Reso Kurve zu erkennen.

Nun der mittelschwere Schock, warum war plötzlich bei Musik der HT soooooo derbe laut und unangenehm. :kopfkratz:


Warum ist das so? Habe ihn nun auch um 9db gesenkt damit es sich einigermaßen gescheit anhört.


EDIT: Hab noch vergessen zu sagen das ich den GEMSATEN Gain um 9db angehoben habe um den SUB etwas lauter zu bekommen. Natürlich kann ich auch Aalles andere etwas senken und den Sub bei 0 lassen aber trotzdem bleiben doch die lauten HT?
 
Screenshots der einzelmessungen, sowie gesamt bzw seitengetrennten wären hier hilfreich.

Der ht kann auch zu laut wirken wenn der Übernahmebereich net passt.

Und vergiss die Referenzkurve... Das ist wirklich nur ein ganz grober Richtwert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Screenshots kann ich erst heute abend einstellen.
Das mit der Kurve ist mir bewusst und diente auch nur dazu um Veränderungen nachzuvollziehen.


In wie fern kann der Übernahmebereich nicht passen? Du meinst wie ich getrennt habe? Das ware natürlich möglich aber soooo viel lauter?


Kannst du mir was zum Gain hoch bzw runter stellen im DSP sagen? Sinnvoll nicht Sinnvoll?
 
Naja wenn die Phase im Übernahmebereich net richrig passt kann ht nervig schrill und zu laut wirken.

Dsp so weit es geht Aussteuern und die endstufe so weit es geht runter drehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie finde ich das denn heraus mit der Phase? Man liest immer mal hier und da die Phase muss passen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Bei der AYA wurde mir bereits schonmal gesagt das auf der linken Seite wohl was mit der Phase nicht stimmt und mir deshalb im Mittelton die Bühne nach links zieht. Höre ich sogar mitlerweile immer mal wieder raus wenn ich mir dem Setup höre :taetschel: Allerdings weiß ich nicht was ich ändern muss.

Klar könnte ich jetzt einfach zu einem Profi gehen und mir alles einstellen lassen. Davon würde ich aber wenig lernen wie sich meine Anlage verhält.
Nach meiner 2ten Aya und das absolut richtig schlechte abschneiden in Wetter hat mich sehr stark angefixt da jetzt mal Hand anzulegen.
Sorry nochmal an die Juroren die sich den Scheiß anhören mussten :fp:
 
Hey Dominic,
du kennst die ATB Anleitung zum einmessen im Auto?
http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf

Du musst das Radio nicht so weit aufdrehen, bis die Lautstärke mit der Referenzkurve (nicht die "reso Kurve" ;) ). Du könntest entweder die Kurve verschieben, oder über die Empfindlichkeit des Mikrofoneingangs am PC einstellen.
Wenn der HT vieeel zu laut ist, hast du ggf. etwas falsch eingestellt / Messbereich / Ablesefehler?
und wie mr-burns schon sagte, Gain am DSP auf maximum und an den Endstufen den Pegel regeln. Evtl. dann nurnoch kleinste Schritte zum feintuning im DSP regeln.

In dem PDF steht auch sehr viel zur Phaseneinstellung drin. "nach oben" reicht da nicht aus :D
 
Referenzkurve (nicht die "reso Kurve" ;) ).
Natürlich Sorry :fp:

Die Anleitung habe ich glaub nicht. Vielen Dank dafür :thumbsup:

"nach oben" reicht da nicht aus :D

Ja das wäre auch zu einfach :hippi: Hatte nur mal was von gelesen das der erste Ausschlag in Plus bereich gehen sollte und nicht ins minus. Was mein Test mit der 180° Drehung auch nachvollziebar war.
Ohne das ich jetzt mir die komplette Anleitung durchgelesen habe (was ich durchaus jetzt noch tun werde) wie verändere ich die Phase?
Mein DSP bietet mir nur 0 bzw 180° an? Ändere ich aber was an der LZK haut es mich doch an der Stelle wieder raus.
 
Die Phase ist weitaus bedeutender als die LZK. Die LZK ergibt sich schon, wenn die Phase passt. Mach dir da mal weniger Gedanken.
Wenn die Phase HT<-> TMT passt, wird die Bühne über die Lautstärke nachgeschärft.

Der erste Ausschlag plus oder minus ist auch wurscht, hauptsache es ist für alle chassis gleich :)
 
Hälfte schon geschafft ;)
Nun kommt wieder eine Frage auf. In der Anleitung wird mit Mosconi DSP gearbeitet, ich habe den HiFo Medusa und dieser bietet mir nur die Gain Einstellungen
Main -10
Kanal 1-8 auf 0
In der Anleitung wird zur LZK der Gain aber angehoben was bei mir nicht möglich ist.
Wie soll ich da vorgehen? Endstufen auf das Maximum einpegeln, Main auf 0 Hochsetzen und die Kanäle um -10db senken um später noch spielraum zu haben?
Seite 31 der Anleitung
 
Das wichtige ist, dass du HT und TMT gleich laut hast. Dann lässt sichs besser einstellen. Im "fertigen produkt" musst du dann eh den HT wieder etwas absenken.
Wenn du Gain nicht zugeben kannst, dann senke doch einen der beiden LS so weit ab, bis die Pegel übereinstimmen. Beim TMT zur Pegelbewertung am besten die Lautstärke oberhalb von 700Hz hernehmen.
 
Hi,bei mir ist das mit dem Ht auch so. Ab ich glaube 2khz gehts los.
Es kommt auch drauf an welche Mic Correction du nutzt.

Theoretisch müsste mit der Referenz Datei eine Linie raus kommen,aber im Ht Bereich habe ich zum Sub Bereich ca 30db unterschied....
 
Ich hab die Woche frei, da werde ich mich mit der Anleitung ins Auto setzen und Schritt für Schritt nochmal so durch gehen. Mal sehen was dann bei raus kommt. Dann werde ich auch mal die Kurven hier reinstellen.
Morgen müssten auch noch BB kommen in Kugel. Möchte mir mal den vergleich anhören komplett ohne EQ und LZK. Mal sehen ob ich da vorher noch was ändere oder eine 3 Wege Front draus mache.
 
Das wichtige ist, dass du HT und TMT gleich laut hast. Dann lässt sichs besser einstellen. Im "fertigen produkt" musst du dann eh den HT wieder etwas absenken.

Damit verschiebt sich jedoch der Schnittpunkt, wodurch es dann doch wieder nicht so gut passt.
 
Damit verschiebt sich jedoch der Schnittpunkt, wodurch es dann doch wieder nicht so gut passt.
hmm, dann habe ich da wahrscheinlich einen Denkfehler :kopfkratz:

Mit dem Absenken der Lautstärke verschiebst du ja die Phase nicht mehr. Nur die Additionskurve wird etwas kleiner.
Wenn du beide schon auf das Wunschlevel einpegelst vor dem messen kann man doch den -6db Schnittpunkt viel schwieriger finden und es wird ggf. schwerer die korrekte Phase zu identifizieren. Habe es so noch nicht probiert.
 
ich suche die AutoHiFi Referenzkurve für das AudioSystem Mikrofon

untitled2vosa.gif



Ich meine die rote Linie


Leider habe ich auch die CD verlegt. Hat die jemand?

http://www.audio-system.de/zubehoer_micro-as.php

ZUBEHOER~MICRO_AS~MICRO_AS.jpg
 
Ok, ich gebe nochmal meinen Senf dazu oder die Anleitung, wie ich messe.

Zunächst: Ich messe mit Arta, diese "analogen" Kurven sehen für mich freundlicher aus, als diese digitalen Stufen. Außerdem kann man dort besser mit der Glättung arbeiten.
0. Schritt: grobes Einstellen der LZK und der Pegel.
1. Schritt: Ich messe die richtige Polung der Lautsprecher, der erste Impuls der Sprungantwort sollte immer nach oben gehen. So gehe ich späteren Phasenproblemen aus dem Weg.
2. Einzelmessungen der Chassis. Nach dem richtigen lesen der Frequenzgänge, überlege ich mir die Trennung. Wichtig für mich ist dabei, dass die einzelnen Lautsprecher beider Seiten akustisch gleiche Frequenzgänge haben. Elektrisch kann die Trennung schon stark unterschiedlich sein. Außerdem versuche ich die Flanke von Tmt und Ht symmetrisch zu machen. Wenn ich in einem Frequenzbereich nach der Übernahmefrequenz bei beiden Lautsprechern ein Loch habe, werden Nahfeldmessungen gemacht, um heraus zu finden, ob es vom Chassis oder dem Einbauplatz kommt. Für mich bestimmt auch immer der Hochtöner die Trennfrequenz und den Übernahmebereich versuche ich ohne EQ schon über die Filter linear zu ziehen. Im Übernahmebereich hantiere ich prinzipiell nicht mit dem EQ.
3. Summenfrequenzgang der einzelnen Seiten. Es muss immer Addition da sein. Wenn direkt bei der Übernahmefrequenz Addition ist und daneben der Gesamtpegel von Ht und Tmt unter dem der Einzelchassis liegt, wird die Steilheit des elektrischen Filters geändert.
4. LZK einstellen. Dazu verzögere ich einen Lautsprecher um wenige Millisekunden ( übertragen auf die Wellenlänge um ca. 2-3 cm) und speicher mir die Kurven. Die Einstellung mit dem größten Pegel im Übernahmebereich gewinnt.
5. Pegel nach Gehör einstellen.
 
Super. Danke!


Benötigt man für das Programm Praxis Rosa-Rauschen oder Weißes-Rauschen



Edit: Gerade gelesen: Rosa Rauschen unkorreliert


Hat das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten