Neues Audison DRC MP - die ersten Erfahrungen

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Wie ich schon in meinem Schnappi-Einbaubricht geschrieben habe, habe ich das alte Audison DRC durch das neue DRC MP ersetzt.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ayman-987C-2&p=4403773&viewfull=1#post4403773

Hier die ersten Erfahrungen dazu:

Was mir gefällt

++ schwarzes Gehäuse
++ einstellbare Farbe der Beleuchtung
++ dedizierter Knopf für die Quellenwahl
++ das Menü zur Setup-Umschaltúng A/B bleibt solange stehen, bis es mit ESC zurückgesetzt wird (vorher verschwand es nach einer kurzen Zeit). Dadurch kann ich beliebig lang/ausgiebig zw. Setup A und B hinundherschalten und vergleichen
++ die Anzeigen lassen sich nach einer definierten Zeit ohne Benutzung des DRCs absschalten (Musik läuft natürlich weiter)
+ schwarzer Schrift-Hintergrund (das alte blaue war total unpassend)
+ Tag/Nacht-Sensor

Was mir weniger gefällt

-- die neue Funktion „Scanning Network“ (beim Einschlten des DSPs durch Auto-Sens) führt z.T. zur Abschaltung des DSPs. Man muß es erneut per Hand einschalten. Den Sinn dieser Funktion habe ich noch nicht erkannt/verstanden und hoffe dass es irgendwan per Update der Firmware behoben wird.
-- geringer Kontrast der LCD-Anzeige
- Reaktionszeiten etwas „träge“
- LCD-Anzeige etwas „träge“, insbesondere heute morgen, bei den Minus-Temperaturen
 
Da gibt's bereits ein Update
 
Wo?
Ich habe nur das gefunden. Ist das das richtige, oder gibt es einen FW-Update extra für DRC MP (Link?)

DRC_FW.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gefunden:


You can find the latest updates on the Audison bit drive Portal http://www.audisonbitdrive.eu/index.php?r=ssupport you can download the DRC MP Firmware Upgrade v.1.2.

Please find below the functionalities that have been introduced with this new FW:

1) when the bit play HD is in the sleep mode the DRC MP turns off.

2) when the DRC MP shows the display “DRC MP disconnected” (PC connected), the "discreet screen” function is automatically disabled.

3) the management of fader and balance messages coming from AC Link has been corrected.

4) the setting of the DRC MP volume in the “Navi” mode has changed: the volume setting always acts on the processor, except when the bit Play HD is the only device connected.

5) the menu selection icon (≥) DRC Settings, DSP Settings, Player Menu has been updated.

6) the automatic return from subs menu to the main menu after 12 seconds of inactivity has been introduced.
 
Ich habe das FW-Update eingespielt, es ist problemlos durchgelaufen.
Leider, mein Problem mit dem Abschalten des DSP ist damit nicht gelöst.

Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte. Die FW ist so programmiert, dass sie ein permanent anliegendes digitales Signal erwartet (wen die Eingangsquelle auf Digital eingestellt ist). Ist das Signal weg, schaltet sich der DSP ab.
Und genau das passiert, wenn ich den Schlüssel zum Motoranlasen umdrehe. Das AirPort Expres wird kurzzeitig von der Stromversorgung getrennt -> das Signal bricht ab. Der BitTen bleibt in dieser Zeit wegen des Audison Elcopacks eingeschaltet und erkennt das abschalten des APEs.
Also entweder muss ich das Elcopack vor dem BitTen entfernen (damit sich der BitTen und das APE neu aus-/einschalten) oder ein zweites Elcopac vor das APE montieren (damit sowohl der BitTen als auch das APE eingeschaltet bleiben)

Oder ausprobieren, ob das vorhandene Elcopac für beide Geräte: BitTen und APE ausreicht (die kurzzeitige Abschaltung überbrücken kann)

Ach ja, da ist mir noch etwas aufgefallen. Es hört sich absurd und unerklärlich, aber nach dem Update ist die Anlage irgendwie "subjektiv" deutlich lauter geworden. Das kann/muß ich noch checken. Ich mache alle REW Einmessungen immer bei der gleich voreingestellten Lautstärke, dann kann ich sehen, ob sich an dem Pegel etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eher ein Zeitrelais in die Leitung legen um den Motorstart zu Überbrücken?
 
Muss das Relais, das da oben drauf sitzt extra bestellt werden, oder ist es dabei?

Ich sehe da folgende Anschlüsse

A1
A2 (COIL)
B1
16 (NO)
15 (COM)
16 (NC)

Wo kommt:
Dauerplus
Minus
Trigger-/Schaltplus
der geschaltete, verzögerte Durchgang (zwei Anschlüsse)

Wozu sind die DIP Schalter 3-5? Ein-/Auschaltlogik? Ich nehme an, ich brauche die Einstellung DI -> nach einer voreingestellten Zeit ausschalten

Wofür ist das orangene Ding oben links und das schwarze oben rechts

8afc79bedfe3323a88f0ced1d3ac6570.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. (FW 2.01) Nach ausschalten wird beim Nächten mal auf Master statt Aux geschaltet, oder
es wird gleich au AUX geschaltet, kommt beim hochfahren für ca. 3 sec. Ton und geht dann in einen undefinierten zustand, in dem ich nicht auf Master wechseln kann. Nach ca. 30 sek. funktioniert wieder alles. es muss doch eine einfachere Art geben den Scanmodus zu umgehen.
Das Problem sollte doch jeder haben der den Aux eingang nimmt. Gibts hier so wenige ?
 
Zurück
Oben Unten