Skoda Columbus MIB2 + Highlevel ????

Lowbander

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Mai 2015
Beiträge
52
Hallo Allerseits,

in Vorbereitung auf eine evtl. Bestellung eines Skodas Octavias, beschäftige ich mich bereits vorab gedanklich mit der Beschallung über Serienzustand hinaus.

Zunächst war und bin ich echt platt, was die Hersteller heute in so ein Infotainmentpaket alles reinstopfen. Der Wechsel zu einer Aftermarket HU scheint nahezu aussichtslos und auch unnötig, da ziemlich viele Gimmicks hochintegriert. Davon abgesehen, werden mit der WerksHU auch Ansprüche befriedigt, die über die eines Durchschnittsverbrauchers bereits weit hinausgehen.

Ich hatte Gelegenheit, etwas an einem Columbus zu spielen. In dem Fall mit Canton System. Für den Aufpreis im Gegenwert eines guten 2 Wege Systems imho eine echte Empfehlung! Das hätte ich nicht erwartet. Man bemerkt schnell, hier wurden nicht nur irgendwie Komponenten verschraubt, sondern darüber hinaus hat sich einer Mühe gegeben.

Kurzum: Hier liegen aus einem Vorprojekt ausreichend Komponenten.... als Herzstück ein Rainbow DSP. Die Hardware würde ich gerne wieder verbauen. Und da ich dieses KFZ deutlich länger fahren werde als die Vorgänger, scheue ich auch einen gewissen Aufwand nicht.

Hier und da ist schon etwas zum Columbus MIB2 und/oder Canton zu lesen. Letzteres würde ich mir aber dann sparen, in der Annahme, das es ohne vielleicht einfacher werden könnte meine vorhandenen Komponenten zu integrieren.

Ich hab mir schon die Augen wund gelesen, ich habe keine Info gefunden was da hinten an der HU tatsächlich raus kommt und/oder ob gar in der HU selber ein DSP werkelt, der weder auszuhebeln wäre oder sich zu einem möglichst sauberen (HighLevel) Signal geradebiegen liesse??? Für das Canton hätte ich ja einen externen Amp mit integriertem DSP vermutet, per Most oder HighLevel angefahren.

Mit was ist im Nackt/NonCanton Zustand eines solchen Columbus MIB2 MJ16 noch alles zu rechnen?? Irgendwelche unbeeinflussbare, geschwindigkeitsabhänige Pegel oder Loudnessanpassungen?? Gar ein total kontraproduktiver Frequenzgang?

Stutzig macht mich die Tatsche, das ich noch nirgendwo etwas zu den Möglichkeiten der softwareseitigen Anpassung der HU auf verschiedene Hardwarestände gefunden habe. Also in Anlehnung an RNS510 per VCDS (mit/ohne Dynaudio usw usw.). Vielleicht alles noch zu neu?

Um jede Input dankbar, grüße ich rundum,

Oliver
 
Ich schieb den Beitrag nochmal hoch und ergänze um eine konkrete Frage:

Auto ist bestellt. Am Ende habe ich das Canton mit angekreuzt, um bis zum angedachten Umbau Musik hören zu können. Mittlerweile habe ich gelernt: Bei der Canton Option wird ein ext. Verstärker via MOST von der HU angefahren. Jetzt habe ich zwar schon ewig einen Rainbow DSP hier liegen, gekauft auch wegen der MOST Option, allerdings auch keine Hoffnung mehr jemals eine HU daran betreiben zu koennen. Bliebe also die Option mit Hochpegel den DSP anzuschliessen.

Frage: Hat denn ein MIB2, geordert mit Canton Option, überhaupt Lautsprecherausgänge? Oder evtl. nicht mal eine eingebaute Endstufe? Quadlock vorhanden?

In dem Fall würde ich doch noch versuchen das Canton abzubestellen. Allerdings eilt es jetzt, wenn überhaupt noch möglich.

MfG,

Oliver
 
Hi, ich hab genau diese Kombi in meinem Octavia RS.
Ich hab allerdings noch nicht die Recheneinheit ausgebaut.
Das was ich im Internet recherchiert habe ist das ein Quadlock / LS Ausgänge vorhanden sind.
willst du die Anlage mit der originalen Endstufe von Canton betreiben oder wie soll ich das verstehen?
Ich werde bei mir direkt von der HU in den DSP (PXA 800) gehen und dann ganz normal in die Endstufen.
Das Canton Gedöns fliegt raus
 
die aktuellen Autos > BJ 2015 haben MOST 150, mir ist keine DSP bekannt der dies umsetzen kann. (nur Most 25)
auch ein Rainbow DSP, wenn er mal MOST hat wird nur Most 25 unterstützen... leider

per Hi Level in den DSP oder einen externen Player mit Digi out nutzen, der über die HU bedienbar ist. (Lautstärke muss extern geregelt werden)
 
Hallo Hendrik, hallo Steffen,

Das die HU einen Quadlock hat, davon gehe ich aus. Ob aber intern belegt oder gar die ganze Endstufe fehlt, das konnte ich noch nicht rausfinden. Für die Cantonmitbesteller wäre die ja überhaupt nicht nötig. Ich möchte nur keine böse Überraschung erleben, wenn ich den Quadlock anzapfen möchte, selbiger aber tot ist. Das wäre ja wirklich der absolute Mist. Wenn mit Canton bestellt, bliebe meinen Recherchen nach evtl. noch die Rückprogramierung von Canton auf Lautsprecherausgang. Ich werde mein Fahrzeug hoffentlich im Dezember dann endgültig erhalten aber nicht vor Frühjahr/Sommer die ganze Kiste zerlegen. Bis dahin, so mein Gedanke, mich mit Canton begnügen und dann hoffentlich gut vorbereitet diesmal alles in einem Rutsch durchziehen. Den Cantonverstärker und die LS werden natürlich abgehängt/ausgebaut um später wieder rückzurüsten. Komponenten habe ich ansonsten zunächst mehr als ausreichend. Erst muss ich selber mit eigenen Augen sehen "was geht" bzw. wieviel Lust/Zeit ich dann habe (2/3?wege?).
Also Hendrik, baue die HU mal aus dem Handschuhfach und teste ob da überhaupt was aus der Kiste rauskommt. Ich drücke uns die Daumen das meine leisen Zweifel unberechtigt sind.

Steffen,

mit Most hatte ich mich in der Tat nur unzreichend auseinandergesetzt. Mittlerweile bin ich etwas weiter was die Standarts/Bandbreiten/Lizenzgedöns anbelangt.
Extern per WLAN oder USB behalte ich mir als Option vor, Zumindest habe ich mal das WLAN Modul mit besorgt. Mein Wunsch wäre eigentlich schon gewesen, überwiegend nur mit der HU zu steuern. Deshalb dann diesmal eben mit Hochpegel direkt rein in den DSP. Extern den Pegel regeln, ob mit Poti oder irgend einem Frontend, auf welchem Player auch immer, wäre mir ein Graus.

Grüße,

Oliver
 
Wenn das Radio ab Werk auch ohne Canton erhältlich ist, was ja der Fall zu sein scheint, kann man über eine entsprechende Codierung sicherlich die Lautsprecherausgänge des Radios auch aktivieren. Wenn allerdings das Canton Soundsystem aktiviert ist, werden die Lautsprecherausgänge mit ziemlicher Sicherheit in dem Fall dann "tot" sein...
 
Wenn das Radio ab Werk auch ohne Canton erhältlich ist, was ja der Fall zu sein scheint, kann man über eine entsprechende Codierung sicherlich die Lautsprecherausgänge des Radios auch aktivieren. Wenn allerdings das Canton Soundsystem aktiviert ist, werden die Lautsprecherausgänge mit ziemlicher Sicherheit in dem Fall dann "tot" sein...

Ich denke auch das die Ausgänge wenn nur stillgelegt sind da man eben auch ohne Canton die gleiche HU bestellen kann.
 
Hallo Hendrik,

bist du in der Angelegenheit/Planung/Aufbau 5E schon weiter gekommen? Wie ist Dein Status?

Grüße, Oliver

PS

Seit 2 Wochen habe ich nun meinen RS230 mit Columbus und Canton. War leider nicht mehr abbestellbar bzw. zu kompliziert (Leasingfahrzeug über 3 Ecken, dafür super Nachlass). Vom Canton bin ich übrigens ganz angetan. Der Aufpreis ist jeden Cent wert, wenn man keine hohen Ansprüche auf Abhöhrlautstärken oder überdurchschnittliches Bassfundament hat..... Für den Übergang und bis es wieder wärmer wird, ganz O.K.
 
Hallo Hendrik,

bist du in der Angelegenheit/Planung/Aufbau 5E schon weiter gekommen? Wie ist Dein Status?

Grüße, Oliver

PS

Seit 2 Wochen habe ich nun meinen RS230 mit Columbus und Canton. War leider nicht mehr abbestellbar bzw. zu kompliziert (Leasingfahrzeug über 3 Ecken, dafür super Nachlass). Vom Canton bin ich übrigens ganz angetan. Der Aufpreis ist jeden Cent wert, wenn man keine hohen Ansprüche auf Abhöhrlautstärken oder überdurchschnittliches Bassfundament hat..... Für den Übergang und bis es wieder wärmer wird, ganz O.K.


Hi, nein bin noch nicht weiter gekommen.
habe lediglich mit dem Grundgerüst im Kofferraum angefangen.
Im Vergleich zum einfachen System ist das Canton ok, man kann ein bisschen was einstellen und bei normaler Lautstärke ists ok, wird es etwas lauter kannste das aber vergessen.
Ich denke der Einbau wird sich noch mind. 2-3 Monate hinziehen...oder auch mehr :fp:
 
Würdest du zu deinem Konzept etwas mehr verraten?
Columbus als HU? Highlevel und dann in den DSP?
 
Würdest du zu deinem Konzept etwas mehr verraten?
Columbus als HU? Highlevel und dann in den DSP?

Ja genau so:
HU original highlevel in den Alpine PXA-H800 ,3x Genesis DM und 1x Monoblock, HT/MT: Morel Hybrid Integra 402 Coax, TMT: Hertz ML 1800.3 und SUB: Aliante 12 LTD
 
Columbus mit oder ohne Canton?
Wenn mit Canton - hast du schon mal getestet ob an den HighLevel Outputs überhaupt was rauskommt?
 
Ich hab das Columbus mit Canton, habe aber noch nichts getestet.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das die Signale da ganz normal rauskommen und in der Endstufe verarbeitet werden.
Was wohl wichtig ist, ist das die HU auf Flat gestellt wird.
 
Wenn du Canton hast, kommt da nur noch ein Most Signal heraus.

Die High Level Ausgänge sind ohne Funktion.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn du Canton hast, kommt da nur noch ein Most Signal heraus.

Die High Level Ausgänge sind ohne Funktion.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
man muss dann umcodieren von Canton (Most) auf Standard
Bei den neuen Autos läuft Most mit 150 und nicht mit 25, leider gibt es sogar wie keinen Adapter.
(es gib was ABER über 6k für einen Most 150 auf spdiff Wandler finde ich doch etwas zu viel)
Alternative den Originalen Amp mit Most Schlachten und versuchen dort das Signal abzugreifen...?
 
Wenn du Canton hast, kommt da nur noch ein Most Signal heraus.

Die High Level Ausgänge sind ohne Funktion.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Woher weißt du das?
hast du es selbst getestet?

@ SLK-LE:
worüber wird umcodiert, VCP?
 
Hendrik, ich gehe davon aus das es genau wie bei VW ist, dort ist es so: Most oder Hi Level. (Selber getestet am Skoda habe ich es nicht)
Codieren geht über VCDS
 
Ich weiß es vom Dominic (Diabolo) der das System bei Canton mit entwickelt hat.

Zudem hatte ich meine HU schon ausgebaut.
Die High Level sind überhaupt nicht eingepinnt.

Codieren geht wie immer per Vcds oder beim Freundlichen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nicht eingepinnt????
Ach du liebe Zeit.
Ist denn überhaupt eine Endstufe in der Headunit/Handschuhfach der Cantonvariante?

So langsam wird das zur Neverending Baustelle.....
 
Zurück
Oben Unten