Helix DSP Pro

Den Pulli hab ich auch. Ne gewissen Ähnlichkeit zu Al Borland ist ja auch gegeben, mit ein Grund, kein Flanellhemd zu tragen. :hippi:
 
Man kann ja die Ausgänge beim DSP definieren, entweder Fullrange oder gefiltert. Bei Fullrange kann man dann die Phase zwischen 0 und 180° ändern.
Bei den gefilterten Ausgängen (und SUB) gibts es ja zusätzlich noch die Zwischenschritte von 11,25°.
Ist denn sonst die Logik gleich? Oder wird anders "gedreht"?

Der Helix ist ja ein wenig anders als andere DSPs...
 
Ja, stimmt, sorry, hatte ich ja auch schon gelesen...danke!

Aber evtl. kann man hier noch weitere "Besonderheiten" zum Helix / Pro einfügen. falls es welche gibt.
 
Der Helix und ich...

Klanglich bin ich sehr zufrieden - wer meinen Einbauthread verfolgt weiß ja, dass ich atm ein Mono Signal auf meine Anlage per Highlevel verteile an Werks TMT und A28 als HT (Scheiss Zeitmangel ^^)

Nachdem ich bei der Einrichtung gekotzt habe, weil er erst mal alles updaten wollte (Wie jeder andere auch: Ich hasse Update-Zwang!) habe ich aus dem vorhandenen warscheinlich 99% rausgeholt - aber eine Sache nervt mich immer noch tierisch:
Wenn ich das Radio einschalte, schaltet sich der Helix DSP Pro mit ein. Die Endstufe geht mit an. Soweit so gut. Doch leider höre ich in 80% der Fällen nichts. Lösung: einmal am Director die Lautstärke ändern und sofort höre ich was auf den Lautsprechern. Reproduzierbar. Aber: Es passiert nicht immer. Wenn ich morgens ins Auto einsteige muss ich im Normalfall immer einmal am Director die Lautstärke ändern. Manchmal klappt es aber auch ohne.

Ich kann den Fehler nicht wirklich nachvollziehen - hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte?
 
Einfach mal dem Support von ATF schreiben oder anrufen.
 
Resetten, dann sollte das wieder gehen. Wenn nicht - eben bei ATF anrufen.

Updatezwang gibt es nicht. Du kannst auch ältere Pc-Tool Versionen nutzen. Man kann sogar downgraden wenn man will.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Beim ersten mal klar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich will nix schlecht reden,aber mich nervt der Dsp so langsam. Leider ist jedes We immer irgendwas (Veranstaltung) so das ich darauf nicht verzichten kann.
Sobald die Saison zu Ende ist geht alles zurück zwecks Reparatur.

- Den Director Knopf habe ich schon zig mal in der Hand gehabt,trotz 2 Schrauben und etwas Leim

- Director Touch funktioniert nicht immer auf anhieb.

- Director Display hat ab und an Fehler.

- Kanal D vom Dsp produziert eine Art Knacksen/Knistern ab und an am Mitteltöner.

20160825_172749.jpg

:wall:
 
Was sagt denn atf?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die wollten den Director ja vor Ort haben,jedoch muss der Dsp auch dahin,wenn schon denn schon...
Und ohne Dsp auf SoundEvents oder treffen geht nicht.

Selbst wenn ichs Montag abschicke und Do oder Fr kriegen sollte ists mir zu stressig den halben Kofferraum inkl. 2 Jls zu zerpflücken... (Da kaum Zeit wg Arbeit)

Also gehts erst nach der Saison dahin,in Ruhe ohne Stress. Bis dahin muss ich mich halt Gedulden,leider.

Aaaaber,man muss schon sagen das das Ding klanglich (für mich!) ne Granate ist. Erst recht am Nexus per Digital.

Voller Pegel am Nexus,voller Pegel am Dsp was geht,0 Clippingsignal.
 
Also mir ist heute bei der Version 4.06a mit dem Helix DSP Pro folgendes aufgefallen.

- DCM -> Remote Control -> Control 1 -> wenn man hier bei optischer Fütterung zwischen Master Volume und Digital Volume umstellt, liegt kurzzeitig voller Pegel an
grins.gif
schön wenn man so aufgeweckt wird.
Bei der 3.40 war es glaube ich nicht so. Was ist hier der Unterschied zwischen Master Volume und Digital Volume? Master für alle angeschlossenen Eingänge und Digital nur für den optischen

- Mir werden auch einige Kanäle unten rechts zum Muten nicht mehr angezeigt, weil ich die 3.40 Setup Datei geladen habe?


- Bei Main unter Output J (Subwoofer 2 Voreinstellung) kann man bei Highpass Filter Section, den Slope Wert nur noch auf 0db/Oct oder -6db/Oct einstellen.

Anscheinend auch bei den anderen DSP Versionen.



Was ich vermisse ist, dass ich zwei Setups gleichzeitig laden kann und einfach nur umswitchen kann zum Vergleich.
Bei mir ist nur noch ein Fenster für die Datei sichtbar, ich erinnere mich beim P-DSP und bei der 2.xx Version, dass man hier 4 Fenster hatte aber ob man da einfach umswitchen konnte weiß ich nicht mehr.

Oder brauche ich den Schalter wie bei der originalen Fernbedienung dafür? Damit ich Setup Switch Funktion bekomme? Ich habe ja nur zwei 10K Ohm Potis dran.
Wenn ja, einfach einen Taster nehmen oder muss es ein spezieller Schalter sein?

Ich werde das auch mal an ATF weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Director vom softwarestand hochgezogen?
 
Den habe ich nicht verbaut, habe Eigenbau Potis für Volume und Subwoofer. Wie gesagt, bei der 3er Version hatte ich das mit dem vollen Pegel beim Switchen der Einstellung von Master auf Digital Volume nicht.
Zumindest kann ich mich erinnern, dass ich da mal rumgedrückt habe und nichts passiert ist ;) Geh ja nur optisch rein.
 
Warum überhaupt auf digital volume stellen und nicht auf Master lassen?

Die Preset Umschaltung nervt(e) mich auch maximalst am Helix
 
Zurück
Oben Unten