Helix DSP Pro

Das HEC USB ist bei Bünde für 149€ bestellbar, Auslieferung ab 20.03.
 
Hi,

seitdem ich beim PRO ein Cinch für Radio angeschlossen habe, knallt es aus den Lautsprechern, wenn die Anlage angeht. Das Knallen klingt wie wenn ein Stein gegen die Frontscheibe schlägt und es ist nicht immer gleich laut. Mal ist es so leise, dass man es nicht bemerkt und ein anderes mal erschreckt man sich fast...also gesund klingt das nicht. Was kann ich da machen?
 
Wer nutzt denn eigentlich Cinch und Digital Eingang ?

Ich hab bei mir per Cinch das Autoradio angeschlossen,und Digital das Nexus.

Wenn ich per Director Digital als Kanal wähle,hört man im Hintergrund das Radio trotzdem. Ist zwar ganz leise,aber es ist da.
Bei wem ist das auch so?
 
Bei mir...laut ATF hatten die nach einem Versuchsaufbau das Problem nicht und vermuten den Einbau und die Komponenten als Fehlerquelle.
 
Bei mir...laut ATF hatten die nach einem Versuchsaufbau das Problem nicht und vermuten den Einbau und die Komponenten als Fehlerquelle.

Wie sollen verbauten Komponenten ein Quellenübersprechen verursachen? Vor allem bei Mischung von Analog mit Digital.
Das hört sich doch nach einer faulen Ausrede
 
Was soll denn am Einbau falsch sein?
Und Komponenten als Fehlerquelle?! Also ich sag mal so,ich nutze keine Chinaware...
 
Doch tust du, zu 99% kommen die Bauteile in deinen Produkten aus China ;) (eigentlich fast überall) :)
 
Klugscheisser :effe:
Ich mein,der Deadpool hat andere Hardware ich andere,kann ja also nicht daran liegen schon mal... Hätten wir beide Radio und Stufen vom Hersteller X hätte man sich Gedanken machen können
 
Hier bin ich bei Mister Cool, warum soll es an den Komponenten liegen und nicht am DSP ?
Ob da nun ein Radio, Smartphone, Tablet oder sonst was dran hängt, ist doch egal. Wähle ich Eingang X alleine, dann muss Eingang R stumm sein.

Für mich hört sich das nach einem Problem beim DSP an, nicht an euren restlichen Komponenten.

War das Problem vor dem Director auch vorhanden oder erst seitdem ?
Director mal abstecken und dann testen, ob es anders ist oder gleich ?
 
Ich habe zwar einen DSP Pro MK2, aber der MK2-Thread artet aus ... deswegen hier.

Das HEC HD-Audio USB Interface ist inzwischen angekommen und in den DSP eingebaut. Kurzer Test mit Windows 7 - kein Treiber erforderlich - HEC wird als HD-Audio Device Soundkarte eingetragen - läuft mit bis zu 96kHz/32Bit. Mit Treibern geht noch mehr.

Dann das iPhone 6s mittels Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter an das HEC Interface gestöpselt - die iOS Musik App spielt die Titel automatisch über das Interface ab, man muß nichts umschalten. Das Helix PC-Tool zeigt 44,1kHz/32Bit an. Mal sehen was mit HD Audio Player Apps so geht (VLC, Onkyo,...)
 
Hallo 8pa,

welchen DSP hattest Du vorher? Evtl. den Pro? Wenn ja merkst Du einen Unterschied zwischen Pro und Pro Mk2? Mich würde der neue auch interessieren
vor allem wegen dem USB Eingang.

Gruß Tom
 
@Tom,
davor hatte ich einen Mosconi 6to8.

Das USB HEC passt auch im Pro ohne MK2 :)
 
Mit wieviel würde denn Iphone und Bluetooth streamen? Per lighting sind es wohl 44,2kHz/32bit.
 
BT weiß ich nicht.
Über Lightning geht, soweit mir bekannt, auch mehr als 44,1/32. Kommt aber auf die App an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das ganze wieder in eine Bitraten-/Auflösungsschlacht ausartet, empfehle ich Euch, einen kleinen Test durchzuführen:
1. Eine oder mehrere geeignete HighRes Musikdateien in mehreren Auflösungen (z.B. 96kHz/24bit über 44.1kHz/16bit bis hin zu 320kbps) und Formaten (FlLAC, WAV, ALAC, AAC, MP3,...) abzulegen
2. Diese unterschiedliche Dateien mit einem guten Kopfhörer (vorzugsweise im Blindtest) gegeneinander anzuhören.
3. Diese unterschiedliche Dateien im Auto (vorzugsweise im Blindtest) gegeneinander anzuhören.

Dann kommt die Ernüchterung... ;-)
Ich habe es gemacht (nicht nur im Auto und nicht nur über USB, Toslink, sondern auch über BT, AirPlay, Daten-DVD, Aux,...) und für mich die Schlüsse gezogen, wo die sinnvolle/nutzbare Datenraten-Grenze für Auto und heimische Audioanlage liegt/aufhört und wo das Aufgeilen mit den Zahlen anfängt.

Es spielt keine Rolle, was die nackten Zahlen sagen. Das einzige was zählt ist was die reelle Wiedergabekette, und zwar die GANZE (nicht nur der DSP, inkl. Lautsprecher) unter den reellen Abhörbedingungen im AUTO (mit denn ganzen Raumaukustik- und Fahrgeräuschproblemen) daraus macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du denn den besten klang erzielt? USB oder bt? Welche Auflösung?
 
Für mich bei den Schnittstellen fällt die erste Wahl auf USB, dann Toslink, dann BT mit AptX oder AirPlay, dann BT

Bei Datenrate im Auto ist für mich mit 44,1/16 (also mit CD Qualität) Schluß. Alles dadrüber ist sinnlos.
Gute Aufnahmen (wie Malia, einige Chesky, RR, Dorian oder KKV und die meisten Stockfisch) in AAC oder mp3 schlagen 99% der restlichen Aufnahmen in CD Qualität oder höher
 
Zurück
Oben Unten