Brauche Ratschläge für neues Projekt im Nissan Almera N16

maho

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
258
Hallo, ich bin nun 1-2 Jahre ohne Auto gewesen und habe mich in der Zeit mehr mit Home hifi beschäftigt. Jetzt habe ich mehr oder weniger durch Zufall einen almera n16 mit sehr wenig Kilometern bekommen und plane natürlich was da nun rein kommen soll.

Ich würde mich über euren Beistand und eure Erfahrung freuen!

Von meinem früheren Auto habe ich noch:

- Audison Lrx6.9
- dls up35i 3 Wege System, leider 13cm tt; ich bin nicht sicher was an dem System nicht stimmt, aber die mt klingen kaputt. Könnte auch an der weiche liegen das muss ich noch testen und evtl Ersatzteile besorgen
- Audison powercap, Kleinteile, Kabel etc ist auch vorhanden
- Hertz hx300 (die alte Version, nicht die nach innen gewölbten neuen)

Mir fehlen also mindestens ein paar gute 16er und eine hu...

Da das Auto wirklich wenig gelaufen ist und ich trotzdem nicht superglücklich mit einer 90 PS Gurke bin, sollte das System möglichst rückrüstbar sein. Daher wäre es schön die Türen zwar zu dämmen, aber nicht unbedingt Doorboards bauen zu müssen (das ist aber dennoch machbar wenn es sein muss). Subwoofer wird wohl mit Verstärker und allem in die Ersatzradmulde kommen müssen, oder seitlich im Kofferraum. Der Kofferraum soll nämlich größtenteils nutzbar bleiben.

Preislich kann ich noch mal ca 300€ drauf legen für hu und tt. Mehr will ich eigentlich nicht zahlen, da ich keine high end Ansprüche habe und es kein Mega Umbau werden soll. Dennoch will ich tun was nötig ist um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Als Endstufe soll die 6 Kanal Audison ausreichen, subwoofer ist optional, bei guten tiefspielenden 16ern würde ich auch darauf verzichten. Die Hochtöner und Mitteltöner können über die Frequenzweiche passiv betrieben werden, die tt werden aber definitiv aktiv ihre eigenen Kanäle bekommen. HU soll bluetooth können und eine gute Anzeige haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, was könnt ihr mir für das Projekt mit auf den Weg geben?

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Nachtrag:

Ich habe mich bei den Headunits umgesehen und bemerkt, dass sich seit 2 Jahren nichts getan hat. Ich werde mir wahrscheinlich ein Alpine IDE-178BT gönnen, weil ich das schon mal hatte und damit gut klar kam. Evtl. rüste ich dann später mit einem Bit Ten auf, je nach dem ob mir die Klangeinstellungen vom Alpine reichen. Bleibt die Frage: Welche 16er? Das Alpine kostet schon 200€, bleiben also nur 100€. Muss ich das Budget aufstocken oder gibt es doch was brauchbares für das Geld? Oder lieber ein günstigeres Radio kaufen? Bin echt aufgeschmissen ohne Diskussion hier :)

Ein paar Schnappschüsse von den Einbauorten:

16334fd136452b418a4de3a56d1d7d36.jpg
313dd087975a9038e5ff4d04efaede78.jpg
578d79a4dd29ad15586191d6389421e1.jpg
4015038922243676fc891b115d2b018f.jpg
5ac87d498deff1795b04efe90deb9d2b.jpg
504698a3042c846e2dd4f3dd5e7005aa.jpg


Sollte ich die Mitteltöner verbauen wird es schwierig die mt ht Kombination auf den Fahrer auszurichten. Ich habe aber keine Erfahrung mit Reflexionen an der Frontscheibe. Funktioniert das einfach? Ich bin kein Fan von schrillen Hochtönen und hätte nicht gegen eine etwas diffuse Abbildung. Leistung ist auch genug da denke ich, falls die Verluste zu hoch sein sollten.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Ich mach einfach mal weiter, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand :)

Weil 200-300€ teure Radios nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie ein Bit Ten bieten, habe ich mich entschlossen eines zu kaufen und mit einem Standard Pioneer Radio zu kombinieren (MVH-X380BT). Damit ich das angepeilte Budget nicht zu sehr überschreite bin ich also auf der Suche nach Gebrauchtgeräten. Falls also jemand ein Bit Ten übrig hat... Sollte ich innerhalb der nächsten Tage keines finden, werde ich es mir einfach neu kaufen.

Außerdem habe ich mich bei 16ern umgeschaut und dabei ein Paar ins Auge gefasst, falls ich kein gebrauchtes gutes Paar finden sollte:
Audison AV6.5
Hertz HV 165L
Lieber wäre mir aber ne Klasse höher, aber gebraucht. Einfach fürs Gewissen ^^

Die HT/MT Kombination werde ich heute mal auf Funktion prüfen. Es kann aber auch ein 2-Wege Einbau werden falls die Mitteltöner kaputt sind, das ist alles noch offen. Ich würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja bald ein Bit Ten D besitzt, kannst dir das Radio auch fast sparen :taetschel:
Würd da am besten einen Bluelino 4G kaufen und kannst den Digital an den Bit Ten D anschließen. Die Lautstärke Regelung machst dann ja eh über den DRC. Die Musik kannst dann bequem und verlustfrei über ein Tablet oder Smartphone einbringen. Kannst das vorhandene seriernradio ja per High In an den Bit Ten anschließen wenn dir mal nach UKW Radio oder CD ist. Hast so schonmal das Geld für das Radio gespart!
Die Einbauposition der 16er find ich gut! So sollte bei ordentlichem Einbau ein ordentlicher Tiefgang bis ca 50hz möglich sein. Wichtig ist dabei die Tür natürlich ordentlich zu dämmen und den Übergang zwischen 16er und Türpappe so dicht und stabil wie möglich zu machen. Am besten noch den 16er vor die Türpappe holen, wenn dir das Auto dafür nicht zu schade ist. Könntest dir dann eventuell die Dämmung der Türpappen sparen.
Beim Dämmmaterial würd ich ruhig auf Günstiges Alubutyl setzen, bspw von Reckhorn. Wichtig ist dabei das mittlere Blech wo der 16er montiert ist stabil, ruhig und dicht zu bekommen.

Da du ja schon geschrieben hast, dass es nicht High End werden soll, würde ich wirklich bei 2-Wege bleiben, wenn die vorhandenen MT vom DLS System defekt sein sollen. Es lassen sich auch mit 2-wege richtig gute Ergebnisse erzeugen.
Als Stufe halt die Vorhandene Audison nutzen. An kanal 1-4 den HT und TMT. An Kanal 5+6 den Sub gebrückt anschliesen. (Wenn das den möglich ist) Der Hertz ist ja schon vorhanden, also kannst den auch in ein kleines GG verbauen und den TMT untenrum entlasten ;)

Das gesparte Geld beim Radio und der Dämmung am besten in einen ordentlich TMT investieren, bspw einen Radical RA16RF! :effe:
 
Danke erst mal für deine Antwort! Statt dem Bluelino hab ich mir das genannte Radio bereits gebraucht gekauft, so wie das Bit Ten D von dir :) Kann auch Bluetooth, und mit den Analog-Verlusten kann ich erst mal leben denke ich. Der Verstärker kann alles, 3,4,5 oder 6 Kanäle, alle möglichen Filter etc. Wobei dies ja jetzt vom DSP übernommen werden soll.

Zu den Türen: Ich hatte vorher nen BMW E36, da waren die Tieftöner im Fußraum. Mittelton kam zwar nicht hoch, aber der Einbau war einfach und sehr stabil. Daher habe ich noch keine Erfahrung mit Doorboards oder allgemein Türendämmung. Ich habe schon verschiedene Einbauthreads durchgelesen, aber einige Fragen blieben dennoch im Kopf und wurden in diesen nicht beantwortet:

Soll der Lautsprecher ein dichtes Gehäuse bekommen? Wie soll das gehen, wenn doch die Fensterscheibe dahinter ist? Oder sind die meisten Autolautsprecher nicht für offene Einbauweise konzipiert und es ist besser die "Löcher" im Türblech offen zu lassen? Dicht wäre ja nur, ein Gehäuse vorne auf die Tür zu setzen. Mit GFK habe ich auch noch nie gearbeitet, daher schreck ich so ein bisschen vorm großen Türenumbau zurück. Mit Holz/MDF kann ich aber alles machen, Werkzeug und Geschick ist da alles nötige vorhanden. Eineinhalb Rollen Reckhorn Alubutyl habe ich vom letzten Einbau noch da, damit würde ich die Türbleche zum Schweigen bringen wollen. Reicht das?
 
Hier mal als Beispiel meine Tür
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...wechsel-dich&p=4343486&viewfull=1#post4343486

Hab da auch das Mittelere Blech versucht so steif wie möglich zu bekommen, genau so wie die 16er Montageringe. Alle Löcher in der Tür ebenfalls mit Alubutyl zu geklebt, damit die dir relativ "dicht" ist. Dazu noch Lochblech dahinter geklebt damit es noch stabiler wird.
100% dicht bekommt man natürlich keine Tür ;)

Im Hifi-Forum gibt es auch einen kleinen Einbauthread zum Nissan Almera N16. Wie dort zu sehen ist, ist das Türblech ähnlich wie meins. Hat aber schon ein Loch für das Chassi, aber auch ein großes Loch was man stabil dicht bekommen sollte. Ein GFK Gehäuse lohnt mMn nicht.
Wenn dein Budget noch nicht ausgeschöpft ist würd ich noch bspw das HD2.9 von Fortissimo dazukaufen um das Aussenblech Stabil zu bekommen. Gutes Bitumen könnte auch wohl reichen wenn das Budget knapp ist. Sonst brauchst du nur Alubutyl. Ob das vorhandene reicht kann man schwer sagen. Die Lautsprecherringe unbedingt aus MPX herstellen, weil MDF schnell anfängt zu schimmeln.
 
Ich habe mal die Verkleidungen abgemacht und ein paar Bilder gemacht von den Türen. Da haben sich einige Fragen ergeben.

Die Öffnung hinter dem Lautsprecher hat nur 14cm Durchmesser. Original sitzt der Lautsprecher etwa 3cm weiter vorne durch die Abstandsplatte. Bis zur Scheibe sind es dann etwa 7cm Einbautiefe (uneingefräst). Durch den hub würde die Membran bzw Sicke eines potenten 16ers wahrscheinlich gegen die Verkleidung kommen. Daher wäre es wohl echt gut wenn ich sie an der Stelle freisäge. Muss mir dann wegen der Abdeckung später was einfallen lassen. Aber die Abdeckung hat auch nur einen Durchmesser von 13,7cm, d.h. ich müsste den Ausschnitt in der Verkleidung noch viel mehr aufweiten. Was hältst du davon einfach einen 13er einzubauen und das Problem zu umgehen? Ich habe ja ein Paar DLS UP5 noch da und ein subwoofer kommt aller Voraussicht nach auch zur Unterstützung. Der Pegel wird mir wohl auch reichen, auch wenn das natürlich ein bisschen Verschwendung wäre. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile?

IMG_20160415_113209 - Kopie.jpgIMG_20160415_113451 - Kopie.jpgIMG_20160415_113735 - Kopie.jpgIMG_20160415_113743 - Kopie.jpgIMG_20160415_114400 - Kopie.jpgIMG_20160415_114414 - Kopie.jpg

Die Türverkleidung ist ja schon ein bisschen gedämmt. Da helf ich dann auch noch ein bisschen nach, wie du empfohlen hast. Wenn die Löcher geschlossen werden sollen, dann mach ich das lieber auch mit MPX, Alubutyl ist doch wabbelig, wenns in der Luft hängt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tür ist doch super einfach ohne große Löcher. Mit dem MPX Bekommst das aber auch nicht wirklich dicht. Kannst das aber auch theoretisch nutzen, wenn du es sicherheitshalber noch beschichtest und den rest mit Alubutyl dicht machst. Alubutyl alleine sollte auch reichen, da die Löcher nicht wirklich groß sind und die Strebe da schon hilft.

Ob du einen 13er oder 16er verbaust liegt ganz an dir und deinen Gewohnheiten. Ist erstmal natürlich deutlich einfacher. Wenn die dir im nachhinein doch nicht reichen, würd ich da 16er Verbauen und die irgendwie vor die Verkleidung holen.
Das 14cm Loch im Blech reicht für normale 16er. Hab bei meinen Ringen auch einen Innendurchmesser von 14,5cm glaub ich. Die 13,7 cm in der Türpappe sollten also wohl auch reichen für einen 16er.
 
Hab mir deinen Einbau mal durchgelesen, Hut ab, echt interessant geworden :) Die Türen werde ich dann ähnlich wie du dämmen, hast du auch von innen an das Außenblech Alubutyl geklebt? Oder nur wo man von vorne ran kommt? Für die Löcher dachte ich, dass ich MPX zurechtschneide, eine leichte Falz mache und dann einklebe. Darüber dann Alubutyl. Oder ich probiere es erstmal nur mit Alubutyl wie du empfohlen hast, das hängt dann von meiner Laune ab :).

Ich habe aktuell einige Angebote für Tieftöner, bin da am abwägen ob sich das lohnt. Wahrscheinlich probiere ich erst mal meine UP5, da ich schon nicht wenig ausgegeben habe seit ich das Auto vorgestern gekauft habe ^^ Ich muss morgen aber endlich mal dazu kommen die MT zu testen...
 
Beim Aussenblech hab ich das besagte HD2.9 verklebt und noch 1-2 lagen Alubutyl. Die Löcher halt noch mit Lochband.
Wenn du MPX zum versteifen nutzen willst unbedingt vorbehandeln! Dass bloß keine Möglichkeit besteht dass die Wasser ziehen. Das selbe natürlich auch mit den Einbauringen.
Erstmal auf jedenfall das vorhande ausnutzen :)
 
Alles klar, dann hab ich ja jetzt erst mal viel zu tun :) Statt normalem MPX wollte ich Siebdruckplatten nehmen, womit man auch Anhängeraufbauten etc. macht, da gammelt dann nichts durch.
 
Stirnseiten solltest du dennoch versiegeln :) N15 war mein erstes Auto ... in Erinnerung schwelg. Lange her :)
 
Alles klar.

Bislang habe ich mir über die Stromversorgung gar keine Gedanken gemacht. Momentan soll ja nur die Audison und der Bit Ten mit Strom versorgt werden. Ein 1F Kondensator habe ich noch, meint ihr ich sollte noch eine zweite Batterie hinten oder eine stärkere Lichtmaschine verbauen? Meine jetzige leistet 80A, bin zwar nicht der Dauer-Laut-Hörer aber meint ihr das reicht?
 
Kannst du alles machen, wenn es nicht reicht. Momentan sehe ich dazu keine Veranlassung.
 
Danke für die Beruhigung :D

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Setup ist nun erstmal komplett: Die MT laufen zum Glück tadellos, ich weiß nicht was vorher nicht gestimmt hat.

HT: DLS UP1c
MT: DLS UP2.5
TT: DLS UP5
Sub: DLS Nordica 12
DSP: Bit Ten D mit DRC
HU: Pioneer MVH-X380BT
Amp: Audison LRx 6.9

Ich weiß nur noch nicht ob ich die HT und MT über die Frequenzweiche trenne und somit teilaktiv gemeinsam an den Amp anschließe oder nicht doch lieber vollaktiv gehe und eine weitere Endstufe für den Subwoofer besorge. Wahrscheinlich probiere ich erstmal die teilaktive Variante und rüste ggf auf. Da der Bit Ten nur 2-Wege plus Sub unterstützt, müsste ich dann allerdings die Trennung über die integrierte Frequenzweiche des Verstärkers machen. Mit ein bisschen Fummelei sollte das aber gut funktionieren denke ich. Für Korrekturen habe ich ja den DSP :)
 
Ich melde mich noch mal zurück. Eigentlich wollte ich einen Einbauthread starten, aber da ich noch nicht richtig loslegen konnte hoffe ich hier noch mal Antworten zu bekommen ohne einen bilderlosen Einbauthread zu präsentieren :) Außerdem habe ich mich nun für ein vollaktives System entschieden.

Bislang habe ich nur Kabel gezogen und Türen gedämmt, Einbau des Frontsystems und Subwoofer, Verstärker etc. im Kofferraum fehlen noch. Es hat sich im Setup Folgendes geändert:
HT: DLS UP1c
MT: DLS UP2.5
TT: DLS UP5
Sub: DLS Nordica 12
DSP: Bit Ten D mit DRC -> Helix DSP
HU: Pioneer MVH-X380BT
Amp: Audison LRx 6.9-> Audison LRx 4.1k und Audison LRx 4.5

Die Endstufen haben sich so ergeben. Sie wurden eigentlich für einen anderen Zweck gekauft, aber da ich nun auf vollaktiv umgestiegen bin wollte ich die bei mir nutzen. Ich habe mich entschlossen einen fertigen Subwoofer Frame für die RRM von Gladen zu kaufen, weil er A stabiler ist als GFK und B der Preis vollkommen in Ordnung ist, dafür dass ich mir so viel Arbeit erspare. Ich kriege es aber nicht hin, die Endstufen und den DSP halbwegs sinnvoll zu positionieren. Sie sind einfach zu groß und der Subwooferframe wird etwas höher als der Kofferraumboden sein... Der übrige Boden bietet dann nicht mehr genug Platz für den Rest.

Daher bin ich wieder mal auf der Suche nach neuen Endstufen. Diesmal Class D, da sie kompakter sind aber nicht zuletzt weil sie auch weniger Strom ziehen und Wärme verursachen. Der Einbau ist einfach grundsätzlich weniger problematisch. Ich will aber nicht viel auf meine Geräte nach Verkauf draufzahlen müssen. Auf dem Gebrauchtmarkt bin ich leider noch nicht fündig geworden, die digitalen 4-Kanäler sind wohl einfach noch zu jung. Neu sind mir bislang nur die aus ETON SDA-Serie aufgefallen. Ein SDA 100.4 für HT/MT und ein SDA 150.4 für TT/Sub würden zusammen ca 540€ kosten. Das wäre zwar schon über der Schmerzgrenze, aber ich zahle es wenn es sein muss. Kennt ihr noch günstigere brauchbare Endstufen für mein Vorhaben? Sollten nicht all zu schwach sein, aber ich brauche auch keine 5kW Anlage :)
 
Hallo noch mal! Ich melde mich nach ein wenig Abwesenheit zurück, die Anlage läuft zu lange schon im "Übergangs-Modus" :lolschild: Komme einfach nicht dazu mir was schickes für den Kofferraum einfallen zu lassen und in die Tat umzusetzen. Die Herausforderung ist der extrem unebene Kofferraumboden und dass ich keine Lust habe mit GFK zu basteln...

Aktueller Stand ist:
HT: DLS UP1c
MT: Nicht drin
TT: DLS UP5
Sub: DLS Nordica 12
HT an Ampire MMX4 (Kanäle für MT sind frei)
TT an Ampire MMX2
Sub an Ampire MMX1
Helix DSP und Pioneer MVH-X380BT als HU

Ich komme einfach nicht dazu mich genauer mit dem Messen und Einstellen zu beschäftigen. Ich hab zwar für mich einen akzeptablen Klang hinbekommen, aber dennoch ist das Setup momentan zu krass für meine Anwendung. Für den MT ist kein einfacher sinnvoller Platz zu finden und der Kofferraum ist seit einem halben Jahr eine Notlösung. Daher möchte ich gerne zurückrüsten, ich will mir einfach nichts mehr vormachen ^^ Ich werde einfach nicht mehr dazu kommen das Ding fertigzustellen.

Daher die Idee ein neues Radio mit etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten zu kaufen (Pioneer MVH-X580DAB wahrscheinlich), das Frontsystem (ein neues mit höherem Wirkungsgrad) am Radio zu betreiben und einen kleineren Subwoofer anzuschaffen. Da ich den Sub nicht mal ansatzweise an die Grenze bringe muss es auch ein kleinerer tun. Meine Frage an euch: Welcher Sub ist da geeignet? Laut muss er nicht können, wichtiger ist dass er in möglichst kleinem Gehäuse tief runter kommt (-3dB bei ca 40Hz). Aktuell hab ich 33 l geschlossen, unter 20 zu kommen wäre schon toll. Bis jetzt habe ich nur den Gladen SQX 08 und den Audio System HX 08 SQ gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_20160531_195308.jpg
    IMG_20160531_195308.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 23
Je nachdem was dein EQ hergibt, 1-2 Arc 8 oder Peerless XXLS10.
 
Danke, ich gucke sie mir mal genauer an! Der ARC 8 sieht auf den ersten Blick ganz gut aus!
 
wenns etwas fetter und dafür aber sehr spaßig sein darf, den ARC8 mal in 20L Bassreflex @28-32Hz probieren :hippi:
 
Zurück
Oben Unten