Partybox

MrHighway

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
786
Real Name
Valentin Zimmermann
Guten Tag die Herren,

damals vor nicht allzu langer Zeit (4 Jahren) haben wir als super Grünschnäbel für unsere kleinen Partys im Freundeskreis einen kompakten, simplen und robusten Lautsprecher gebraucht.. Sozusagen einstecken und fertig, dadurch ist die sogenannte ,,Der Box" entstanden, nun nach 4 Jahren hatte es einmal geknallt durch einen kaputten Mehrfachstecker und die Sicherungen waren hinüber..

Da wir die Büchse sowieso öffnen mussten sind wir gleich zum Neuaufbau gegangen. Uns war und ist immer noch egal wie "großartig" das teil klingt, wichtig ist schnell halbwegs laut und praktisch.
Damals verbauten wir einfach Lautsprecher die noch rumlagen, kurz und simpel war meine Ansammlung an 2.1 Systemen.

Also die Lautsprecher zerlegt, in nen 30cm Würfel verbaut und gut wars, geschockt waren wir vom Klang, der war damals nämlich um längen besser als erhofft.. Aber am Bass hat es natürlich immer noch gefehlt.

Nun waren wir vor einer Woche zusammen im Baumarkt und haben uns MDF (12er) besorgt um die ganze Geschichte zu renovieren. Der Plan sieht momentan folgendermaßen aus.

40cm Quader Gehäuse, mit 10 Mitteltönern und 4 TMT´s also im Endeffekt vier 2.1 Systeme und ein 2.0 System. Dazu wird aber dieses mal noch eine zweite Kiste gebaut (nur ein Basschassis, für größere Räume) die mit ähnlichen Maßen nd down-fire herkommen soll, und sozusagen als Plug-In Modul extern dienen wird.
Der erste Würfel ist soweit fertig, nur fehlt uns noch ein echt günstiges Chassis 25 oder 30cm und der passende Verstärker für rein. Also im Klartext evtl n Chassis mit 70-150 Watt und nem Verstärker der passt...

Hat jemand ne Idee Erfahrungen etc? Chassis ist das kleinere Problem... nen Verstärker zu finden das größere?


IMG-20160410-WA0012.jpg <-- alte Version. (ja uns war damals nicht bewusst, dass der Lack die Lautsprecher beeinflusst/beschädigt, aber es funktioniert noch und kostet uns nichts, deswegen wird´s weiterverwendet)

Liebe Grüße
 
Bei günstigem Chassis fällt mir immer der Kenford Kevlar ein :ugly:

Hatte zu meinen CarHifi-Anfangszeiten 8x 8" Kenford in einem BR-Gehäuse in meinem Golf eingebaut. Knallte ganz schön :D ob die auch klingen können, hab ich nie herausgefunden, da ich damals keine ernst zu nehmenden Ansprüche an den Klang hatte. Hauptsache fetter Bass :D

"Problem" bei dem Chassis ist, dass die Dinger irgendwie nur mit 8 Ohm erhältlich waren/sind. Kannst dir ja mal anschauen...
Ebay - Kenford Kevlar 25cm
 
das ,,gute" Kenford chassis hab ich auch schon gesehen, hauptproblem bleibt weiterhin der amp.

lg und danke
 
Wie klein muss es bleiben bzw wie groß darf es werden?
Hätte sonst eine etwa verrückte Idee.
 
also im grunde isses egal, geplant war 40x40x40. Vielleicht nur wichtig, dass es 230 volt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine passiven weichen bauen und nen av Verstärker verbauen. Und wenn mobil sein sollen musst nen Generator kaufen.
 
günstig sollte es sein so um die 30-50 euro.. maximal
 
mobilität ist nicht wichtig im bezug auf stationäre stromversorgen, wird eher fürn garten oder partykeller fungieren. Also 230Volt hamma immer. Für unterwegs hab ich mir neulich zu nem super preis ne UE BOOM 2 gekauft, der begeistert mich sehr, gerade die akkulaufzeit ist genial.
 
Dann trotzdem nen günstigen AV Verstärker?
 
Hatte hier noch ein sub Einbau Modul. 180Watt steht drauf. Keine Ahnung wieviel wirklich raus kommt. Bei Interesse pn, aber für 35€ kann ich das nicht hergeben, sorry. Und nen 30er pa woofer, Messsystem liegt hier auch noch rum...
 
Zurück
Oben Unten