55" UHD Fernseher gesucht

Neben dem max. Auflösungsvermögen - welches tu beschreibst Moe - spielt die relative Auflösung des TV-Bildes eine entscheidenen Rolle.
"Um nun die relative Auflösung zu bestimmen benötigt man die absolute Auflösung, den Durchmesser und das Bildseitenverhältnis. Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5-1' Bogenminute. In der so genannten Netzhautgrube, also der Stelle des schärfsten Sehens, beträgt diese sogar ca. 0,3'. Für durchschnittliche Sehverhältnisse allerdings verkleinert sich das Auflösungsvermögen auf etwa 2', und bei schwachen Objekten und hin zum Rand des Gesichtsfeldes nimmt die Sehschärfe weiter deutlich ab."

Woher kommt dieses Wissen? Dass ich Augenoptikermeister bin, weißt du? Gewisse Grundkenntnisse sind bei mir also durchaus vorhanden :keks:
 
Ich habe mir schon gedacht, dass du vermutlich Optiker bist, Moe. ;)
Ich hatte gleiches Thema bereits mit meinem Kollegen, ebenfalls Optikermeister und damals mit meinem Physikprof (es ging um HD vs. Full HD und ebenfalls 3m Sitzabstand bei 50")
2 Semster Physik inkl.Optik und div. Berechnungen zu diesem Thema vermitteln einem gewisse GRUNDLAGEN, welche, nicht täglich angewendet, leider verblassen aber nicht ganz verschwinden.
Was blieb, war, dass die eigenen/gemeinsamen Erkenntnisse sich sehr gut mit den empirischen Ergebnissen so ziemlich jeden Tests (siehe div. Links in diesem Fred) deckten.
Es gibt schlichtweg keinen Versuch, bei dem 4k/UHD bei solchen Betrachtungsabständen Vorteile bringt.
Ein gutes Display inkl. Bildverarbeitung hingegen schon- diese stecken allerdings meist nur in den oberen Serien der Hersteller.

Für 1000-1500€ bekommt zB. locker einen gebrauchten Panasonic PX55/65-VT(W)60, falls es einem wirklich um das Bild geht.

Mit dem Bild ist es wie mit dem Höhren, weiß man erstmal wie es aussehen soll, so kann man sich mit weniger nicht mehr zufrieden geben.
Die Pixelzahl des Displays - wie auch der frühere Pixelwahn bei Kameras - ist wie die WATT Angabe beim Hifi. ;)
 
Zurück
Oben Unten