PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Bei den ELX 115 stört nicht (nur) eine lineare Wiedergabe (die ich stark anzweifele), sondern auch der völlig undifferenzierte und matschige Stimm-/Mitteltonbereich.

Die Dinger können einfach nichts richtig und sind für die Tonne. Ich werde sie voraussichtlich zurückgeben, wenn ich am Wochenende nicht noch deutlich andere Eindrücke gewinne.


Gruß

Sven
 
PA ist immer schwierig. Zum einen sind sie in ihrer Abstimmung meinst auf Wirkungsgrad getrimmt, was bedeutet, dass der Anwender da noch mal mit dem über-alles EQ ran muss. Macht ja auch wenig Sinn, so'ne Box auf linear zu trimmen, wenn der Anwender dann eh wieder nachkorrgiert. Im schlechtesten Fall verheizt die Box dann einen Peak, den sie auf der VA aber wieder gut gebrauchen könnte.. Das andere ist, dass so'ne PA einfach mal richtig Gas sehen möchte, um bewertet zu werden. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Im Vollgas-Bereich kommt dann eh gerne noch 'ne übertriebene Mittensenke dazu, weil's sonst zeckt usw..

Ich erinnere mich an 'ne VA, die wir mit HK-Tops gefahren haben. Das nekte Setup klang (vor allem in dem recht nackten Raum) dann eher bescheiden. Hütte voll und Vollgas waren die Dinger einfach nur traumhaft geil und es sind diverse Leute angekommen, sich nach der PA zu erkundigen..

Davon ab, gibt's natürlich auch Material, aus dem beim besten Willen nix rauszuholen ist, aber wenn die Dinger (habe jetzt nicht alles gelesen) unter'm Strich eine Fangemeinde haben, wird es einen Grund dafür geben.. Ruhig also mal am Wochenende voll ausfahren und dann EQen und noch mal anhören.
 
sondern auch der völlig undifferenzierte und matschige Stimm-/Mitteltonbereich.
Hallo 15" Budget Pappe :D

ganz anderer Ansatz,
wie wärs evtl mit nem Doppel 12" oder 10" Top? klar, da ist Stativbetrieb nichtmehr unbedingt das Gelbe vom Ei, dafür hast du relativ viel Membranfläche, Belastbarkeit und Wirkungsgrad satt. Zudem deutlich spritziger wie 15". und für Solobetrieb kann man am EQ auch untenrum idR noch reinschieben.
 
TX1152 und TX1122 im Größenvergleich:
7833bf9a6cb23fc834ffa30af63762b1.jpg



Gruß

Sven
 
ich finde, gerade in der Detailansicht die 12" irgendwie unschön zusammengeklopft.
Keine LS eingefräst und der BR Kanal macht die Kiste unnötig hoch

dafür ist das Gitter ziemlich nice
 
Du meinst damit die 15er, gelle?


BTW: Den schmalen Hempfling neben den "breiten" Lautsprechern finde ich witzig :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl ein gebrauchtes Set kaufen, bestehend aus:

1) zwei Tops EV TX-1122
2) zwei Subs EV TX-1181
3) Thomann TA-2400 MK X
4) zwei Original EV Sub-Chassis als Ersatz
5) vier Speakon-Kabel
6) zwei K&M Distangstangen (mit kleinen Mängeln; Splinte weg)

Das ganze Paket ist ca. drei Jahre alt und kostet noch etwas Verhandeln 1.800 Euro. Das ist etwas mehr als das neue ELX-Paket, aber die Lautsprecher sind auch etwas hochwertiger und mir im Wesentlichen bekannt. Außerdem ist die Endstufe und das Zubehör noch mit dabei.

Die Abwicklung wird im April gemacht.




Gruß

Sven
 
jo, das passt doch.
als du jetzt mit der TX Serie kamst, wärst du preislich schon im Bereich von wenig gebrauchten PL F121 gewesen...

Hoffe das Setup stellt dich zufrieden. n bissi schrauben muss man immer, aber dafür hast du ja den DCX.

@playitloud:
den Running Gag mit den PS 15 ohne Controller liest man auch in Foren immer mal wieder.
Aber wer ist denn so beschränkt und lässt ne Box, die mit externem Controller entwickelt ist, ohne selbigen laufen?!
Das ist so als würde ich sagen: "der neue Mercedes fährt ja ganz gut, aber wenn ich das Lenkrad ausbau, komm ich nicht mehr vernünftig um ne Kurve...":hammer:

Liebe Grüße und viel SBass damit.
Roman
 
Mal ein anderes Thema: DJ Tisch

Ich hätte gerne noch einen mobilen DJ Tisch für Veranstaltungen. Er sollte stabil und eben transportabel sein.

So etwas habe ich von der Firma gefunden, wo ich meine 19 Zoll Cases gekauft habe:

2cad77b85c0540404597a4b5a37060ac.jpg


Hat da jemand Empfehlungen für bestimmte Hersteller oder Produkte?

Gerne auch etwas anderes, mir fehlen da etwas die Ideen. Nur pprtabel und bezahlbar (100-300 Euro) sollte es bleiben :)

Etwas mit einen Vorhang wäre vielleicht auch sinnvoll. Vielleicht ein wenig LED Licht....




Gruß

Sven
 
Hi,

mal ne blöde Frage.
Wieso lässt Du dir nicht von Didi was richtiges bauen?

Er hat früher seine PA immer selbst gebaut,
darunter waren richtig geile Topteile....

Hirsch
 
Das Set bis 200 Personen? Is klar...Er bietet ja auch das doppelte für 1200 Personen an...
 
200 Pax? Joa...als reine Gesangsanlage mit kräftiger Backline für den Krach von der Bühne - aber nicht für Vollgas-Konservenmucke! Dann ampt er die Anlage auch noch Mono (1Kanal Sub, 1 Kanal Top) - ungewöhnlich im Verleih...
 
@Hirsch: Das wusste ich nicht. Vermutlich würde das aber auch nicht bei dem Budget möglich sein.


Wir haben die EV ELX noch mal angeschlossen, aber auch bei der zweiten Runde kam keine Begeisterung auf. Akustische Musik und Stimme gehen damit mal gar nicht. Aber auch bei "elektronischer Stampfmusik" hauen sich mich nicht um.

Mein Sohn meinte, dass unsere alten Selbstbau-Lautsprecher deutlich besser klingen. Und das ist auch so.

Der alte 46er Omnitronic stellt in Sachen Tiefbass den EV auch deutlich in den Schatten. Der kann keinen Tiefbass, nur Oberbass.

Ich werde die Lautsprecher zurückgeben. Bei dieser "Klangqualität" sind mir zwei Tops und Subs keine 1,7 TEUR wert.


Gruß

Sven
 
Frag einfach mal nach,
selbst wenn nur ein guter Tip dabei rum kommt ist schon geholfen....

Hirsch
 
15" Fullrange Boxen sind oft ein Kompromiss, da der 15" bündelt, der Hochtöner tiefer müsste aber dann klirrt wie sau,.... usw.
Das kann gar nicht richtig gut funktionieren. Vor allem in dem Preisbereich :)
 
Demnächst ist doch die große PA Messe in Frankfurt, oder?
Ich hatte damals im Premium Bereich Selbstbau FANE 12" und BMS Hörner dazu....im unteren Bereich immer
die LD-Systems.
 
@Hirsch: Das wusste ich nicht. Vermutlich würde das aber auch nicht bei dem Budget möglich sein.


Wir haben die EV ELX noch mal angeschlossen, aber auch bei der zweiten Runde kam keine Begeisterung auf. Akustische Musik und Stimme gehen damit mal gar nicht. Aber auch bei "elektronischer Stampfmusik" hauen sich mich nicht um.

Mein Sohn meinte, dass unsere alten Selbstbau-Lautsprecher deutlich besser klingen. Und das ist auch so.

Der alte 46er Omnitronic stellt in Sachen Tiefbass den EV auch deutlich in den Schatten. Der kann keinen Tiefbass, nur Oberbass.

Ich werde die Lautsprecher zurückgeben. Bei dieser "Klangqualität" sind mir zwei Tops und Subs keine 1,7 TEUR wert.


Gruß

Sven

Du willst was mobiles haben, leicht aufzubauen, mit Tiefgang, brauchbarer Klang etc. pp. ...

Da führt ABSOLUT KEIN WEG an den AKTIVEN QSC K10 vorbei ... dazu dann noch ein ein aktiver QSC SUB ..ok, ist dann etwas teurer als als dieses EV Set ... aber GUT BRAUCHBAR!!!

.... oder: Du nimmst erstmal zwei aktive QSC K12 ... und den SUB dann später dazu....

Du wirst es nicht glauben, was die Teile an Bass machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos zu den QSC K10 und K20 lesen sich gut.

Allerdings benötige ich passsive Lautsprecher, da ich Endstufen und einen Behringer DCX2496 schon habe. Da machen aktive Lautsprecher keinen Sinn.


Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten