PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Versuch die läßt gleichmäßig zu verteilen. Schieflast der Phasen killt Elektronik gerne.
 
Wenn der Gerät 3 Phasen hat, dann nimm 3 Baustrahler ;)
Oder ganz klassisch: einen PAR pro Phase. Die alten Heizer sollten günstig zu bekommen sein.

Mit einem guten Aggregat sollte es auch so gehen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, sorge für eine Grundlast.
 
Hallo,

welcher höhenverstellbare Lautsprecherständer von K&M war noch empfehlenswert?

Die Empfehlung gab es hier schon mal, aber ich finde sie nicht wieder..

In den Jobst Audio JL-Sat12 Tops sind Adam Hall SM707 Neigeflansche verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut schon alles sehr männlich aus.
Wir sind ab und zu auf einem polnischen/deutschen Abend.
Die Halle ist mit ca. 30x15m und ca. 8m Höhe schon relativ groß.
Beschallt wird dies mit zwei kleinen Plastikboxen, die je einen 30er Bass haben.
Selbst das ist schon extrem laut, und klingt auch gar nicht so verkehrt.
Da will ich gar nicht wissen, wie Dein Equipment auf die Ohren prügelt, wenn Du mal Vollgas gibst.
Würde ich gerne mal hören/fühlen.
 
bist du jetzt eigentlich zufrieden mit den System?

Jain.

Die Verarbeitungsqualität der Selbstbau-Tops ist schlechter als bei den unverwüstlichen Achat 112M.

Klanglich gefallen sie mir auch nicht 100%ig. Im Freifeld sind sie etwas "am Schreien". Der Übergang von Subs zu Tops ist noch nicht optimal.

Die Subs haben den Erntewagenumzug im Doppelpack schon ganz gut gemacht. Aber die großen Achat 118-Kübel gingen halt noch mal satter, tiefer und mächtiger zu Werke.

Das Jobst-System ist ingesamt etwas "kleiner und handlicher", aber nicht besser als das Achat-System, dafür aber auch leider deutlich teurer. Man zahlt mehr Geld für etwas weniger Schlepperei. Ich hatte mir auch noch eine klanglicge Verbesserung erhofft....

Nicht alles was gehyped ist, ist auch immer wirklich besser. In dem PA-Bereich zählt in erster Linie Lautsärke und laut sind die Jobst.


Im nächsten Frühjahr habe ich noch ein bis zwei Einsätze in geschlossenen Räumen. Dann schaue ich mal, wie sie sich da machen.


Welche K&M Ständer nehmen?
 
K&m 214/6

Deine Aussage zu den jobst Kisten kann ich nachvollziehen, aber verstehe ich nicht. Die jl sat12 sind für laut und auf die fresse, linear abgestimmt. Fettes mittenbrett. Die achat 112 sind das nicht. Die klingen smoother. Mehr den üblichen Höhrgewohnheiten angepasst. Ein richtig eingestelltes jl sat 12 mit Bässen spielt ein achat 112 an die Wand.

Dass 4 Hornsubs 4 BRs schlagen ist nicht weiter verwunderlich...Wobei im jl Sub der deutlich wertigere Treiber sitzt... Aber ist halt dafür auch deutlich kompakter....

Unterm Strich schätze ich, das System gehört einmal gechexkt und richtig eingestellt. Evtl haben ja auch die jl sat nen Knacks oder sind irgendwo nicht sauber gebaut....


Aber das hatten wir ja auch alles schon durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du andere tops und noch etwas Geduld hast gibt's bald von mir was nettes. 15Zoll top mit 100db1w1m und 1,2kW rms. Das könnte ziemlich fett werden...
Tmt wird der rcf MB15n405, Rest wird noch nicht verraten ;)
 
Am Sonntag habe ich mit dem Jobst Audio Set eine private Veranstaltung draußen mit ca. 250 Leuten beschallt.

Im Freifeld machen die vier 18er BR einen guten Job :)

Die Tops waren auf den neuen K&M 214/6 Lautsprecherständern montiert und in ca. 2,2 Metern Höhe leicht nach unten angewinkelt. Dadurch haben die JL-Sat12 eine gute Durchsetzungskraft und insgesamt für PA einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich habe sogar zwei Menschen gesehen, welche die Lautsprecher fotographiert haben. Sie werden angesichts meiner Selbstbauschilder "SP Audio" da bei google wohl nicht viel finden.

Bei Gitarren finde ich die Tops allerdings immer noch etwas schrill und nervig. Da mochte ich die Achat 112M lieber.


Die K&M 214/6 sind insgesamt gut. Danke für den Tipp.

11be15d6da432d2494af603ec78dd582.png


Allerdings sitzen die Tops mit den neigbaren Adam Hall Flanschen nicht sehr verdrehsicher. Vielleicht wären die spreizbaren Ständer da noch erwas besser.


Da mich Freunde für eine Geburtstagsfeier angesprochen haben, die K&M etwas "nackt und technisch" aussehen und bei Scrim King es gerade 20 Prozent Rabatt auf die (überteuerten) Produkte gibt, habe ich noch zwei drei-seitige Lautsprechertücher geordert:

444ced18093b897519ec9f7cf8091ddb.png


Ausserdem habe ich zwischenzeitlich einen gebrauchten Stairville Matrixx SC-100 Scanner für das Licht dazugekauft.

Auf der Veranstaltung wurde ich mehrfach angsprochen, ob ich einen fünf-stelligen Betrag in das Equipment investiert hättte. Das wird es wohl nicht sein, aber da kommen schon einige Tausender zusammen...

Allein die Lautsprecherhalter mit Abdeckungen (inkl. Halterung) und Transporttasche sind trotz Rabatt und Internetpreisvergleichen ungefähr 400 Euro.


Gruß

Sven
 
Für Indoor Veranstaltungen kommt da noch ein wenig Licht (PAR LED) in die Scrim King Lautsprecherständerfolien und dann schaut das nett aus:

ea758e8cc84ca1c138620104f91861db.png


f48ff1db5894fe534f8c8957f4946a63.png


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde in 2018 auf zwei "Veranstaltungen" (Faschingsfeier und 40. Geburtstag von einer Freundin von uns) die Musik machen, wo es nicht möglich ist, das Licht unter der Decke zu montieren.

Ich suche also für die DJ-Zwecke eine Lösung, um das Licht (LED PAR 56, Cameo Superfly Derby, Stairville Matrixx 100 Scanner und noch weitere Dinge) zu montieren.

Was würdet Ihr dafür empfehlen? Truss? Lichtstative?

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf zwei "Extreme" gestossen:

1) Low Budget-Variante:

Showlight LTS-100 Traversen-System für sehr günstige 89 Euro bei amazon und EGay:

https://www.kirstein.de/Live-Studio...-Starter-Set-2x-Lichtstativ-2x-Traversen.html


oder:

2) "Qualitätsklasse":

Zwei Stück K&M 246/1 Stative mit Kurbel + 213/93 Quertraverse (pro Set 270 Euro) und dazu zwei Expand Cover, dreiseitig mit 160-280 cm für je 130 Euro und je eine Stairville LED PAR56 Polished für ca. 40 Euro dazu.

Der ganze "Spaß" kostet dann schlappe 880 Euro.
 
wie viel von showlight Traversen würdest denn benötigen, um all deine Technik unter zu bekommen?
Die Dinger stehtn wegen der Füsse halt oft im Weg rum ..
Alternative, Traversen Carré leihen?
 
Hallo Stefan,

ich bin noch mitten drin im Thema Licht.

Es gibt also noch nicht die "finalen Geräte".

Ich finde zwei Lichtstative, jeweils eins links und eins rechts an der Tanzfläche schöner als eine mittige Traverse.

Wenn das Stativ mit einer weißen Hussen bezogen und von innen beleuchtet wäre, würde das optisch gut zum beleuchteten DJ-Tisch und den beleuchteten Abdeckungen für die Lautsprecherständer passen.

Das wäre dann sogar Gala-tauglich :)

Die Unfallgefahr angesichts der Höhe der Lichtstative bis ca. 3 Meter und des Gewichts der Quertraverse mit den Lichtgeräten finde ich recht hoch. Vor allem, wenn da auch Besoffskis rumtaumeln...

Ich würde mir das Equipment auf jeden Fall schon gerne selbst zulegen, auch wenn ich damit kein Geld verdiene :-(

Verleiher sind auch weit weg und ich erspare es mir lieber, jeweils 1-1,5 h dafür zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K&M Lichtstative 246/1 mit Drehkurbel (von 184 bis 305 cm) und 30 Kg Belastbarkeit kosten ja stattliche 215-250 Euro/Stück.

Als günstigere Alternative habe ich das Lichtstativ K&M 246/30 für 91 Euro/Stück entdeckt. Es hat keine Kurbel, ist von 195 bis 291 cm verstellbar und mit 20 Kg belastbar.

Auf beide Stative passt die K&M Quertraverse 21393 drauf.

Die Kurbelvariante kann es schon entspannter machen bei den Höhen, allerdings kann das Gekurbel auch nerven, wenn es schnell gehen soll.

Kennt jemand die beiden Lichtstative und kann dazu etwas sagen?
 
wie willst du denn ohne Kurbelstativ deine Geräte dran hängen? mit der Leiter?
 
wie willst du denn ohne Kurbelstativ deine Geräte dran hängen? mit der Leiter?

Das Lichtstativ 246/30 ist ja auch in der Höhe verstellbar. Nur halt mit einem Auszug, so wie bei meinen K&M Lautsprecherständern.

Beide Stative sind so (unglücklich) hoch, dass ich sie ohne einen Tritt/Leiter/Umkippen nicht vernünftig bestücken kann :-(


Manchmal ist der Zufall dann auch eine Entscheidungshilfe: Bei woodbrass ist der K&M 246/30 gerade im Ausverkauf. Ich bekomme zwei neue Stative für 127 Euro zugesendet :)

Damit ist das Thema Lichtstative geklärt. Ich brauche nur noch zwei K&M Quertraversen.
 
Mittlerweile habe ich mächtig in Lichtequipment investiert.

Ich würde gerne ein Case kaufen, wo folgendes reinpasst:

a) Stairville LED Commander 16/2 mit 4 HE

https://www.thomann.de/de/stairville_led_commander_162.htm

Das Case sollte möglichst oben einen Aufsteller für den Commander (4HE)
haben.


2) Stairville DMX Splitter 8

https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_splitter_8_usb_3_pin.htm

Der DMX Splitter soll möglichst mit ins Case.


Die kleinen handlichen Mixercases, die ich gefunden habe, erlauben nur die Montage des Commanders, aber haben nicht noch den Platz für des Splitter.

Habt Ihr da eine Empfehlung für ein Case für beide Geräte?
 
Zurück
Oben Unten