PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

Zuletzt bearbeitet:
Es können dauerhafte Beschädigungen der Augen entstehen.

Die Aussagen dazu, sind jedoch sehr widersprüchlich.
Wahrscheinlich hat da jemand mal gesagt, dass das Augenschädigend wäre....
Mich würden da Studien interessieren.

Wenn das 1x im Kopf der User ist, wird das immer weiter getragen, und jeder glaubt das.

Ist doch das Gleiche z.B. mit Champignons waschen, die würden Wasser aufsaugen.
Blödsinn, ich habs versucht. Vor und nach dem Abspülen gewogen, das Gewicht war quasi gleich.
 
Thomann weist ja vage drauf hin:
"Achtung: Dieses Gerät beinhaltet einen Laser ab der Klasse 3R (entsprechend der Klassifizierung nach DIN EN 60825-1:2015)"

Daraus leitet sich eigentlich die Notwendigkeit eines sachkundigen Laserschutzbeauftragten (OSTRV §5, BGV B2 §6) für die Laserklassen 3R, 3B und 4 ab.

Eigentlich müsste da m.E. stehen:
"ACHTUNG! Potentiell gefährlicher LASER der Klasse 3R, Benutzung nur durch geschultes Personal unter Einhaltung von Mindesthöhe und Abstand zum Publikum"

Problematisch wird´s wenn durch Programm, oder Defekt ein stehender Strahl rausgefeuert wird, da hinein reicht ein kurzer Blick und die Netzhaut ist irreversibel geschädigt. LASER unter 1mW Leistung gelten als ungefährlich, hier reden wir von der 400fachen Leistung. Das kostet auch schon mal die Bildpunkte von Digi-Cams...

Bitte ersparen wir uns Diskussionen über Import-LASERpointer die aus Asien immer mal wieder herüberschwappen mit 5mW und mehr. Wer schon mal von einem Idioten beim Autofahren mit so einem Netzhautbrenner geblendet wurde, der findet das dann auch nicht mehr lustig.
Dass diese Netzhautbrenner für Amateure zugänglich und erschwinglich sind und dementsprechend auch unbedarft eingesetzt werden, finde ich durchaus "Umwelt"-(=Mitmenschen) gefährdend :kopfkratz:
 
Der Cameo Wookie Laser macht klasse Effekte im Sound to Light-Modus und es macht Spaß, ihn über DMX zu steuern, allerdings möchte ich möglichst niemanden in eine Gefahr bringen. Es soll um Spaß und nicht um Risiko gehen :)

Ich werde ihn wohl wieder verkaufen. Falls jemand Interesse hat, das Gerät ist noch fast neu. Es hat noch keine drei Betriebsstunden und noch ungefähr 21 Monate Gewährleistung über Thomann.
 
Ich habe noch mal ein bißchen bei Thomann zu den Lichteffekten gestöbert. Es haben sehr viele Mehrfach-Effekt-Geräte einen Laser nach der Klasse 3B oder 3R verbaut. Und das sind keine besonders hochwertigen Profi-Geräte, sondern welche um 80-200 Euro.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Cameo Light (Adam Hall) Sachen gemacht, aber die haben auch überwiegend einen Laser mit eingebaut:

http://www.cameolight.com/produkte/led-lichteffekte/

Ich habe zwei Cameo Superfly HP Derbys. Die Dinge sind zwar saugroß, aber wirklich gut.

Die Moonflower HP könnten mir noch gefallen. Sie sind aber vom Lichteffekt sehr ähnlich zu Superfly HP Derbys und den LED PAR Kannen.

Und der Rest hat einen („bösen“) Laser verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Superfly HP habe ich auch, zusätzlich einen ADJ Quad Phase-HP, der macht auch einen schönen Strahleneffekt und ist recht kompakt.
 
Der ADJ soll einen lauten Lüfter haben. Da wäre mir der Cameo Moonflower HP in lüfterlos und ebenfalls 32 Watt wohl lieber.

Ich versuche gerade, die Lichteffekte mit lauten Lüftern, quietschenden Motoren und nervigem Netzteilfiepen zu ersetzen.

Setzt Du den Superfly und den ADJ zusammen auf Veranstaltungen ein? Sind die sich vom Lichtbild nicht zu ähnlich?

Ich habe ein wenig Bedenken, dass („nur“) zwei Derby und zwei Moonflower zu den PAR ein bißchen langweilig sein könnten.
 
Stimmt, der Lüfter ist nervig, das Gehäusedesign macht außerdem laute Strömungsgeräusche. Ich hab das Metall rausgeschnitten, ein Lüftergitter eingebaut und den Lüfter durch einen Temp.-geregelten Typ ersetzt.
Vielleicht ist der Moonflower ne gute Idee.
Der Superfly dreht sich vor- und zurück. Der Quadphase dreht kontinuierlich mit feinen Beams, dafür bestrahlt er die Fläche etwas "dichter".
Ich nutze Halogen-PARs (die bringen angenehme Dynamik durch die örtliche Abhängigkeit des Farbwechsels in Verbindung mit angepasster Fade-Time beim Dimmvorgang), dazu die beiden Effekten, 2-4 Phantom 50, Strobe, Blinder und ab dafür!

Bei den Effekten ist weniger = mehr!
Immer nur einen der beiden Typen laufen lassen, das kommt m.E. besser in der Optik.
 
Öhm, Eurolite mit XOP-Röhre 1500W (wobei es da wohl schon Taugliches mit LED geben soll...) und zwei Halogen-Blinder mit je 2x650W am Dimmpack...
 
zu den Lasern nochmal kurz, "Auch Festivals kommen ja Männer-Laser zum Einsatz, und nicht so ein Spielzeug." - richtig. die leuchten aber nicht IN das Publikum sondern darüber ODER sind so extrem kurz im Publikum unterwegs oder reduziert von der Leistung, dass es ungefährlich bleibt.

Diese Geräte kosten RICHTIG Geld und sind mit allerlei Schutzschaltungen SOft- sowie hardwaretechnisch versehen.

Gute Scanner können fast so schöne Effekte und sind viel viel ungefährlicher - und der Hauptunterscheid, DU DARFST die Dinger uneingeschränkt nutzen.
 
Ich bin jetzt zu Hause und habe die Technik noch mal laufen.

Der Laser ist - auch gerade mit Nebel - vom Effekt her schon eine andere Klasse als die LEDs.

Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass die Strahlen vom Laser zu „zittrig“ sind, aber das wird wohl damit zu tun haben, dass eben kein gefährlicher Dauerlaserstrahl abgegeben werden soll.

Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Einerseits sind die zittrigen scharfen Lasereffekte eine tolle Ergänzung zu den restlichen Effekt LEDs und PARs, andererseits möchte ich natürlich auch niemanden schädigen.

Ich könnte einen Laserschein machen und einen Notaus kaufen, um wenigstens rechtlich besser dazustehen. Die Abnahme bei der Veranstaltung würde wohl immer noch fehlen.

Ich könnte den Laser auch einfach weg vom Publikum rückwärtig an die Wand strahlen lassen.

Ich könnte auch auf‘s Risiko gehen und das Teil stark nach unten zeigen lassen und hoffen, dass keine umgefallenen Besoffskis oder kleine Kinder da reinschauen. So ein Notaus macht auf jeden Fall Sinn...

Das ist alles irgendwie blöd :-(
 
Mach das Ding mit 1000% fest und lass es nach oben strahlen. Also, vom Stativ / Traverse aus nach oben die Decke entlang, sodass halt keiner rankommt

Ich kenn das, "Gewissensentscheidung"
 
Thomann hat einen Cameo Moonflower HP geliefert.

815f804fa11c459536627e8f7d9610fc.jpg


259406cecdb96534cf1d2331789d1822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ..
Du gibst ( wie immer ) GAS !

LhG aus Hamburg - Sülldorf
Anselm Andrian


gern weiter ..
 
Liebe Grüße nach Hamburg :)


P.S.: Ich werde den Laser wohl verkaufen...
 
Ich habe noch ein paar Hunderter in dem Thema Licht und Design versenkt.

Die beiden K&M Lichtstative bekommen zwei Xpand Pro Stativsegel (weiß, dreiseitig, bis 310 cm) mit zwei oberen weißen Alu-Tellern für einen faltenfreien Abschluß und Transporttaschen.

Leider gibt es keinen deutschen Vertrieb von Scrim King mehr, so dass ich jetzt für die Lichtstative bei Xpand gekauft habe.

In die dreiseitigen Stativsegel kommt jeweils ein Stairville LED PAR 56 Alu.

Damit wird jetzt die komplettte Front aus DJ-Tisch, Lautsprecherstative und Lichtstative mit weißen und von innen mit LEDs beleuchteten Hussen bedeckt sein. Das nennt man dann wohl „Gala-tauglich“ :)

Für den hinteren Bereich habe ich schon bei Thomann einige Stairville LED Par 56 Alu gekauft. Nun kommen noch zwei weitere dazu.

Als weiteres Effekt-Gerät kommt noch ein Cameo Eye-Eye 72 Watt RGBW Derby-Matix dazu.


Heute habe ich über Ebax Kleinanzeigen zwei Lichteffekte wieder verkauft:

1) Stairville Matrxx SC-100 (die Bauform hat mir an dem Scanner nicht gefallen)

2) Cameo Superfly XS (das Gerät ist supertoll und war mein Einstieg in das Thema Licht und zu den Cameo Produkten; das wäre meine Kaufempfehlung; allerdings hat die kleine Wunderkiste einen etwas nervigen Lüfter und ich habe jetzt komplett auch lüfterlose Beleuchtung umgerüstet)

Der Cameo RGB Laser steht noch zum Verkauf.


Statt der drei zuvor genannten Geräte werde ich als Lichteffekte zwei Cameo Superfly HP, einen Cameo Moonflower HP und (noch auszutesten) einen Cameo Eye-Eye nehmen.

https://www.cameolight.com/produkte/led-lichteffekte/?force_sid=alh94gom5tnolh2gc9nip51vn0

Dazu noch acht schwarze LED Par 56 an den Lichtstativen und insgesamt 12 Stück LED Par 56 in Chrom für die Stativabdeckungen und den seitlichen und rückwärtigen Bereich. Alles über DMX steuerbar.

Und dann noch zwei kleine Varytec Malysa mit Sound to Light im hinteren Bereich.

Damit sollte das Licht-und Deko-Konzept für Steffis Geburtstag erst einmal stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat heute die Pakete angeliefert.

Der Cameo Eye-Eye macht mit dem Präsentationsprogramm einen guten Eindruck. Das Gerät ist mit 72 Watt LED recht lichtstark.

Mit seinen runden bunten Lichtern erinnert der Cameo etwas an die Lichtorgeln der 80er Jahre

Das „bunte Licht“ habe ich nun zusammengekauft. Das ganze Zeugs muss noch irgendwann mal in DMX einprogrammiert und mal zusammen zum Einsatz gebracht werden.


Was ich bisher überhaupt nicht habe, sind Stroboskopeffekte. Ich weiß aber auch nicht, ob das für meine Verwendungszwecke (kein Techno, kein Metall; eher Rock/Pop/80er/90er für Ü30 aufwärts) überhaupt sinnvoll wäre. Ich würde nur LED für Strobo wollen und anscheinend ist das (noch) nicht ganz optimal.
 
Strobo...hmm, wenn es blitzen und Dich nicht desorientieren :hippi:soll (was die Kandidaten mit XOP-15 Röhren oder die sündhaft teuren "MARTIN" LED-Strobes durchaus können) dann würde ich zum "Stairville LF-6" greifen. Davon 2 Stück und Du hast Strobo & Audience-Blinder in Einem! Dein neuer Cameo-Effekt kannst auch mit Weißlicht auf allen Lampen stroben lassen, denke ich...
Bin selbst mit einem preiswerten Eurolite 1500W Röhren-Strobo unterwegs, hier rächt sich die billige Ausführung ohne gescheite Puffer-Elektronik: Ohne gedimmten Output blitzt es genau ein mal - dann hat's den 16A-Automat ausgelöst :motz:

Gruß, Jürgen
 
Bin selbst mit einem preiswerten Eurolite 1500W Röhren-Strobo unterwegs, hier rächt sich die billige Ausführung ohne gescheite Puffer-Elektronik: Ohne gedimmten Output blitzt es genau ein mal - dann hat's den 16A-Automat ausgelöst :motz:

Genau dieses Thema möchte ich vermeiden. Deswegen wäre LED für mich Pflicht.

Aber momentan denke ich, dass ich gar kein Strobo brauche.
 
Zurück
Oben Unten