Clarion NX 706 E

didi, selten bis einmal... aber was man dabei hat, hat man dabei... auch udo jürgens...:beer:

möchte halt 2016 alles dabei haben und nicht selektieren!
 
Ich habe meist so ein- bis zweihundert Titel dabei. Wenn's mehr werden wird ausgemistet weil es mir dann zu unübersichtlich wird.
 
Da hab ich ja aktuell schon deutlich mehr CD/dvd's dabei :p
 
CD's maximal drei. Bei vier werd ich schon nervös.

p.s.: Ein Phillips Mignon wäre was feines, dann könnte ich noch ein bis zwei Singles mitnehmen.
 
mich wuerde interessieren, inwieweit man das Iphone drauf spiegeln kann, also einzelne apps wie Navi, etc...
(ja ich weiss, es hat Navi integriert...)
 
Bei wem läuft´s Clarion mit welchem DSP seit wie lange? Wie sehen die Erfahrungen mittlerweile aus?

Gruß
Chris
 
Bei uns mit Heiix DSP pro und Director. Läuft komplett stabil allerdings haben wir keine 3tb Platte dran sondern einfach einen 32 GB Stick und das läuft einwandfrei. Einige hier sagen der Lüfter wäre laut, ich kann ihn wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben nicht Vernehmen, dass kann aber auch wirklich am massiv gedämmten a-Brett liegen und ich will dazu keine Aussage Machen. In der Demowand kann ich ihn auch nicht Vernehmen allerdings haben wir vor dem Laden die Hauptstraße und sehr hohem Lärmpegel, dadurch überlasse ich das lieber denen die es Praxisgerechter einschätzen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pegelsteuerung des Helix läuft über den Didi-Out? Fehlerfrei?

Gruß
Chris
 
haha guter Tippfehler. ich meinte natürlich den DiGi-Out
 
Ja läuft genau so, also am Radio fest, Lautstärke über den Direktor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

was interessant wäre ist ob das Clarion am Digi Out alle "Klangsteller" umgeht und ob es bei Anzeige Lautstärke MAX auch wirklich 0 dB Fs ( 0dB Fullscale ) auch ausgibt.

Wenn die EQ weiterhin im Signalweg liegen, ebenso eine eventuelle Quellenanpassung oder sonnst eine Regelung, wäre das dahingehend schlecht das ich eben keine 0dB am Ausgang habe bei 0 dB Fs.

Und durch solch eine Maßnahme verliere ich Auflösung da diese art der Regelung das 16 Bit Signal ( CD Qualität 44.1 khz/16 Bit, das was die meisten einfach nutzen ) beeinflusst und mir einfach Bits klaut, gleiches gilt für die Regelung als solches auf Digitaler Ebene.

1Bit = 6dB , das heist bei -24 db habe ich mir einfach mal so 4 Bit nieder gemacht......


Ich werde mir das Clarion selber bei Gelegenheit ansehen weil ich es für recht interessant halte.

Hat es eigentlich einen Kapazitiven Touch ?


Dominic
 
MP3 als mobile Lösung hat ja seinen Vorteile -da kann /möchte ich meine Musiksammlung portabel dabei haben. 2016 erwarte ich von einem Multimediagerät auch eine unfangreiche Speicherverwaltung, auch über ein TB oder wie soll das sonst mit Lossless, HiRes ect funktionieren - oder wozu benötige ich sonst einen Digitalausgang?

Bei den Clarion gefällt mir die ganze Handhabung/Oberfläche nicht und dazu die Tendenz nach der Garantiezeit irgendwelche Defekte zu haben. Bin da mehr von den Pioneer AVH/Avic angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominic: über toslink wird alles deaktiviert, also eq und balance usw.
zum ausgangspegel kann ich nichts sagen.
 
Hallo

was interessant wäre ist ob das Clarion am Digi Out alle "Klangsteller" umgeht und ob es bei Anzeige Lautstärke MAX auch wirklich 0 dB Fs ( 0dB Fullscale ) auch ausgibt.

Wenn die EQ weiterhin im Signalweg liegen, ebenso eine eventuelle Quellenanpassung oder sonnst eine Regelung, wäre das dahingehend schlecht das ich eben keine 0dB am Ausgang habe bei 0 dB Fs.

Und durch solch eine Maßnahme verliere ich Auflösung da diese art der Regelung das 16 Bit Signal ( CD Qualität 44.1 khz/16 Bit, das was die meisten einfach nutzen ) beeinflusst und mir einfach Bits klaut, gleiches gilt für die Regelung als solches auf Digitaler Ebene.

1Bit = 6dB , das heist bei -24 db habe ich mir einfach mal so 4 Bit nieder gemacht......


Ich werde mir das Clarion selber bei Gelegenheit ansehen weil ich es für recht interessant halte.

Hat es eigentlich einen Kapazitiven Touch ?


Dominic

Oder er gibt dann 24bit und nicht 16bit aus, kann jeder SPDIF Eingang
Beim Mosocni wird alles in 24bit/48Khz(I2S Interface) umgewandelt wenn ich mich nicht irre, dann sollte eine digitale Lautstärkeregelung funktionieren.
 
Hallo Proper88

Genau das ist die Frage, was treibt das Clarion inter mit den 16Bit/44.1 Khz....

ich möchte NICHT das es an den Daten rumarbeitet, es soll vollkommen nativ ausgeben, originale Daten einfach.
 
Nativ eher nicht, oder nicht unbedingt, man kann im Menü einstellen, ob er mit einer Abtastrate von 48 kHz oder 96 kHz ausgeben soll.
Also es wird schon "upgesampled", wenn man von CDs ausgeht.
Ob aber auf 24 Bit hochgerechnet wird...?
 
Das verstehe ich auch nicht warum eigentlich fast alle DSP intern mit 48kHz/96Khz arbeiten und nicht mir 44.1kHz/88.2kHz ?
Dadurch würde man sich das Upsampling ersparen ...
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das NX706 bei mir im Auto und bin begeistert :). Jetzt klingt es im Auto fast so wie im Wohnzimmer.
Ich gehe über den Toslink an eine Mosconi D2 100.4 mit Gladen Zero Pro Lautsprechern. Es klingt :)!

Das NX706 ist "schnell", allerdings hakt es in der Bedienung manchmal. Man muss schon dediziert auf den Touchscreen drücken und warten bis das graphische Feedback eintritt, bevor eine Aktion ausgelöst wird.
Das ist nicht unbedingt falsch, ob der Touchscreen dass aber auf Dauer gut findet ...

Der Lüfter ist hörbar. Wenn die Umgebung leise ist, ist er hörbar. Das heisst hier muss ich bzw. Clarion (wenn Sie denn mitspielen) noch eine Lösung finden.
Entweder einen leiseren Lüfter verbauen, das Armaturenbrett dämmen, ...

In dem Kontext habe ich mich erst mal gefragt wie schaltet man das Teil aus? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Nach ein bisschen probieren:
- Map Taste lange drücken, das Gerät schaktet sich aus und auch der Lüfter ist damit aus.
Dann wie schalte ich es wieder ein?
- Per Zündung nichts passiert, das Gerät bleibt aus
- Map Taste zweimal drücken, das Gerät schaltet sich wieder ein.

Den Bildschirm kann man durch langes drücken der Navi Taste ausschalten, das entspricht aber der Menüfunktion im Startbildschirm.

Dann die nächste Frage, wie schalte ich das Teil stumm? Die Mute Taste funktioniert. Allerdings macht es doch noch Töne. Sobald eine Verkehrsansage kommt, wird trotzdem etwas ausgegeben.
Sobald die Navi eine Ansage machen will wird trotzdem etwas ausgegeben. Auch der Bildschirm geht wieder an, wenn er vorher ausgeschaltet war.
D.h. das NX706 ruhig zu schalten ist schwierig.

Ebenso die Beleuchtung der Tasten. Es gibt wohl keine Helligkeitsteuerung, der Workaround ist dann eben den RGB Wert der Beleuchtung möglichst niedrig zu stellen.

Ich habe jetzt einen USB Stick mit 32 GB mit meiner Musik und ein paar Videos drauf an einem USB Port. Das funktioniert ganz gut.

Ab und zu hakt das Video, bei Sound weniger. Es ist aber flüssig bedienbar und die Klangqualität ist sehr gut. Getestet habe ich mit Hires FLAC Dateien von Lynn Shelby und auch die Aya CD.
In Summe: ich bin aktuell zufrieden, die Bedienung könnte besser dokumentiert sein, die Mute Funktion ist verbesserungsfähig, aber ich würde es wieder kaufen. Soweit ich das nach einem Tag sagen kann :).

Grüße

PS: woran ich aktuell rätsele ist die Anzeige von Vorschaubilder bei Musik und Video. Bei manchen Ordnern zeigt er ein Bild an, bei manchen nicht. Im Order ein Folder.jpg hat nichts gebracht ...
 
Sorry,

das hört sich aber noch alles nach halbgarer Firmware an...da kann der Klang noch so schön sein, die elementaren Dinge sollten schon gehen.

Dieter
 
Zurück
Oben Unten